Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
postguru

Zwei Fonds Strategie

Empfohlene Beiträge

postguru

Ich stelle mal eine Excel Datei ein, die ein wenig auf dem Null Verlust Depot basiert aber auf längere Laufzeiten ausgelegt ist.

Ist ähnlich wie die bereits bei Marcise diskutierte Rentenprodukt selbstgebaut.

 

Vom Prinzip geht es wieder um die Mischung von 2 unterschiedlichen Fonds. Eine sichere Variante und ein Risikoanteil.

Es erfolgt in dieser Datei eine Abzinsung auf den Barwert in Abhängigkeit der gewählten Endfälligkeit. Also lange Laufzeit hoher Risikoanteil.

Mit jeder Einzahlung sinkt die Restlaufzeit und somit auch der Barwert. Abgezinst wird mit Ergebnissen, die das Depot in der Vergangenheit

erwirtschaftet hat.

 

JKi 2 Fonds Depot.xls

 

Die gewählten Fonds sind nicht von Bedeutung, sondern nur Beispiele. Datenimport kann man über Web Abfrage über onvista ja ändern und eigene Fonds wählen.

 

Eure Meinung würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ich habe eine weitere Erweiterung der Excel Tabelle vorgenommen. Ich kann jetzt auch eine Anlage mit unterschiedlich zeitlichen Horizonten gewichten.

 

Beispiel: monatlicher Anlagebetrag 100%, davon sollen 10% in eine Altersvorsorge 30 Jahre, 30% auf 15 Jahre, 30% auf 10 Jahre und 30% auf 5 Jahre angelegt werden.

Es werden jetzt 4 unterschiedliche Barwerte ausgegeben, je nach Restlaufzeit.

 

JKi 2 Fonds Depot Stufenmodell.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Mal wieder ein interessanter Ansatz von dir, der mir erst eben aufgefallen ist. :thumbsup:

 

Mir ist folgende Anomalie aufgefallen, die einen bei ungünstigem weiteren Verlauf ziemlich ins Schwitzen bringen könnte: Deine beiden Referenzwerte haben im ersten Quartal ja einen blitzsauberen Start mit +15% und +21% (p. a.) hingelegt, insbesondere für den risikoarmen Anteil ist das außergewöhnlich. Dies führt nun dazu, dass das Rebalancing auf Basis eines m. E. viel zu hohen Renditeerwartungswerts durchgeführt wird, und der noch über einen längeren Zeitraum aufgezinst. Der risikoarme Anteil geht auf 20% zurück - das könnte im wirklichen Leben ziemlich daneben gehen. Dann würde das Depot nur noch durch die kontinuierliche Mittelzuführung gerettet.

 

Meine Idee wäre, dem Depot eine etwas großzügigere Einschwingphase zu gönnen und zu Beginn (vielleicht ein Jahr lang) mit einem Hilfswert zur Renditeerwartung zu operieren. Die Annualisierung von unterjährigen Renditen ist sehr verführerisch und leitet oft in die Irre.

 

Ansonsten bin ich gespannt, wie das Depot sich schlägt, auch im Vergleich zu deinem Nullverlust-Depot (und Schinzilords Ansatz). Ich hoffe, du hältst 10 Jahre durch. :)

 

Und noch was (nur so dahin überlegt und nicht zu Ende gedacht): Dein Ansatz (hier und in dem anderen Depot) müsste eigentlich zu einem ziemlich zyklischen Verhalten führen. Wenn der Risikoanteil die Rendite in den Keller zieht, wird er zu ungünstigen Kursen verkauft und dafür der andere Anteil tendenziell zu höheren Preisen gekauft. Arbeitet der (dann geringere) Risikoanteil die Rendite mühsam wieder in die Höhe, wird sein Anteil zu erhöhtem Wert nachgekauft. Ich bin mir nicht so sicher, ob das anfänglich gut funktioniert. Bei längerer Laufzeit wird die Rendite (da über die Gesamtlaufzeit berechnet) einigermaßen stabil werden und größere Schwankungen in der Allokation damit zurückgehen.

 

Hast du schon mal überlegt, das Verhalten der Depots mit diversen Rendite- und Schwankungsannahmen zu simulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Mir ist folgende Anomalie aufgefallen, die einen bei ungünstigem weiteren Verlauf ziemlich ins Schwitzen bringen könnte: Deine beiden Referenzwerte haben im ersten Quartal ja einen blitzsauberen Start mit +15% und +21% (p. a.) hingelegt, insbesondere für den risikoarmen Anteil ist das außergewöhnlich. Dies führt nun dazu, dass das Rebalancing auf Basis eines m. E. viel zu hohen Renditeerwartungswerts durchgeführt wird, und der noch über einen längeren Zeitraum aufgezinst. Der risikoarme Anteil geht auf 20% zurück - das könnte im wirklichen Leben ziemlich daneben gehen. Dann würde das Depot nur noch durch die kontinuierliche Mittelzuführung gerettet.

 

Ja es war ein außergewöhnlicher Start für diesen relativ jungen Fonds. Mittlerweile ist er aber wieder bei 6,4% p.A. angelangt. Immer noch ein hoher Wert.

 

Der risikoreiche Anteil rennt aber immer noch wie ein Turbo. Aktuell über 40 % p.A.

 

Ich habe mal für dieses Jahr ein paar Buchungen nachgepflegt. Das Reballancing fällt nicht mehr so hoch aus. Das Depot lebt aber aktuell (das hast du genau erkannt) von der Performance des Risikoanteiles.

 

Geht jetzt aktuell der Emerging Market den Bach runter, kann es gut sein, dass die Gesamtrendite unter Null fällt und nur noch in die sichere Anlage investiert wird.

 

Wie schnell dann ein Zurückführen aus dem Risikoteil in den sicheren Anteil funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Ich denke eigentlich, dass die Rückführung in Schritten erfolgen wird und doch ein Teil der Kursgewinne mitgenommen werden kann.

 

Die Zukunft wird es zeigen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

hier die Auswertung zum 31.12.2010

post-8356-0-67267300-1310284996_thumb.jpg

 

Es erfolgt jetzt einmal zum Ende eines jeden Quartales eine aktuelle Auswertung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Auswertung zum 31.03.11

post-8356-0-61553400-1310285807_thumb.jpg

 

die allgemeine Schwäche der EM zum Anfang des Jahres und eben Japan machen sich in diesem Quartal deutlich bemerkbar.

 

In die sichere Komponente wurde seit Anfang Februar umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Auswertung zum 30.06.11

post-8356-0-21989000-1310290428_thumb.jpg

 

Die sichere Komponente schwächelt etwas.

 

Daher wird umgeschichtet zum 01.07.11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Auswertung zum 30.09.2011

post-8356-0-33540200-1318073773_thumb.jpg

 

Die sichere Komponente hat Risiko genug und liegt im Minus. Der vollständige Verkauf der Risikokomponente

erfolgte zum 01.09.2011. Mal schauen wann da wieder ein Einstieg erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Auswertung zum 30.12.2011

post-8356-0-16004200-1335019131_thumb.jpg

 

Die "sichere Komponente" ist immer noch im Minus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Auswertung zum 30.03.2012

post-8356-0-72391400-1335019917_thumb.jpg

 

Die sichere Komponente hat sich wieder gefangen und liefert einen positiven Beitrag.

Daher konnte aufgrund der positiven Entwicklung wieder etwas in der Risiko Komponente angelegt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Auswertung zum 31.12.2012

post-8356-0-50322700-1359909622_thumb.jpg

 

es läuft einigermaßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

es läuft einigermaßen ...

... wenn auch völlig anders als erwartet! Die sichere Komponente sorgt für die Performance und der Risikoteil stabilisiert das Depot. :) Aber nachdem der Baring durch diese Konstellation wieder einen nennenswerten Umfang erreicht hat, kann er jetzt ja durchstarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

ich habe mal wieder Daten aktualisiert. Das Ergebnis ist weniger erfreulich:

 

post-8356-0-22979900-1376808437_thumb.jpg

 

Das Depot hat in den Monaten Juni und Juli fast den gesamten Zugewinn wieder abgegeben und endet bei einer Verzinsung von 1.51%

 

post-8356-0-86200700-1376809146_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...