newbie81 März 17, 2010 Da ich leider aufgrund steuerliche Unklarheiten (Abgeltungssteuer ausländische thesaurierende Fonds) mein BGF - World Mining Fund Sparplan nicht mehr fortführen werde frage ich mich durch welchen Rohstoff Fonds ich es ersetzen soll. 1.Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe 977988 2.Allianz RCM Rohstoffonds 847509 3. iSh. DJ STOXX 600 Basic Res 634472 Welchen dieser 3 Fonds für Rohstoffe würdet ihr mir als Ersatz vorschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 17, 2010 Welchen dieser 3 Fonds für Rohstoffe würdet ihr mir als Ersatz vorschlagen. Keinen. Bei allen dreien handelt es sich um Rohstoffaktienfonds. (wie auch beim BGF - World Mining ) Mit einer Anlage in den Rohstoffsektor hat das nicht viel zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 17, 2010 Da ich leider aufgrund steuerliche Unklarheiten (Abgeltungssteuer ausländische thesaurierende Fonds) mein BGF - World Mining Fund Sparplan nicht mehr fortführen werde frage ich mich durch welchen Rohstoff Fonds ich es ersetzen soll. 1.Pioneer Inv. Aktien Rohstoffe 977988 2.Allianz RCM Rohstoffonds 847509 3. iSh. DJ STOXX 600 Basic Res 634472 Welchen dieser 3 Fonds für Rohstoffe würdet ihr mir als Ersatz vorschlagen. am ehesten nummer 3, weil s n etf is und wohl von den kosten her am günstigsten. man muss nur bedenken, dass die 5 grössten werte fast 3/4 des fonds ausmachen. nummer 1 ist halt nahezu rein in us-titeln investiert und damit im $...un nummer 3 größtenteils im britischen pfund. aber gut, das problem hatte der world mining ja au. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise März 18, 2010 Welchen dieser 3 Fonds für Rohstoffe würdet ihr mir als Ersatz vorschlagen. Keinen. Bei allen dreien handelt es sich um Rohstoffaktienfonds. (wie auch beim BGF - World Mining ) Mit einer Anlage in den Rohstoffsektor hat das nicht viel zu tun. Naja, es hat auch seine Vorteile. Man ist zwar nicht direkt in Rohstoff-Futures investiert, aber man umgeht auch die Rollproblematik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx März 18, 2010 Da ich leider aufgrund steuerliche Unklarheiten (Abgeltungssteuer ausländische thesaurierende Fonds) Joa, ich hab auch den BGF World Mining und werde ihn auch behalten. Ich muss doch nur auf den thesaurierten Vertrag mit der ESt-Erklärung die Abgeltungsteuer abführen. Oder hab ich da was übersehen? Im Grunde ist das doch besser. So verbleibt der Steueranteil im Fonds. Ist doch ne feine Sache, so kann mit diesem Anteil spekuliert werden. Ich hab aber auch diesen Fonds in meinem Depot, und bin mehr als zufrieden. Und es ist ein inländischer, was Dir ja eher zusagt. Ist ein Explorations-Rohstoff-Fonds: Earth Exploration UI DE000A0J3UF6 Ich denke langfristig sehr erfolgversprechend. Gerade die Exploration wird ja bei knapper werdenden Rohstoffen immer wichtiger. Ist zwar noch schwankungsanfälliger, aber langfristig gesehen ist ja nun Fakt, dass hierin klar ein Markt besteht, Rostoffe zu finden und zu fördern. Hab ihn mir Ende 2008 geholt. Seitdem hat er ca. 200% zugelegt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord März 18, 2010 Earth Exploration UI DE000A0J3UF6 Ich denke langfristig sehr erfolgversprechend. Gerade die Exploration wird ja bei knapper werdenden Rohstoffen immer wichtiger. Ist zwar noch schwankungsanfälliger, aber langfristig gesehen ist ja nun Fakt, dass hierin klar ein Markt besteht, Rostoffe zu finden und zu fördern. Hab ihn mir Ende 2008 geholt. Seitdem hat er ca. 200% zugelegt Und ich hab ihn mir Ende 2007 geholt, und bin immer noch 20% im Minus Der Fonds investiert weltweit in Smallcaps. Da sind die Volatilitäten schon enorm. Bis jetzt 70% p.a. Volatilität, das ist schon nur was für starke Nerven. Ist aber auch sehr niedrig korreliert zum DAX oder Eurostoxx. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 18, 2010 · bearbeitet März 18, 2010 von leinad Da ich leider aufgrund steuerliche Unklarheiten (Abgeltungssteuer ausländische thesaurierende Fonds) mein BGF - World Mining Fund Sparplan nicht mehr fortführen werde frage ich mich durch welchen Rohstoff Fonds ich es ersetzen soll. Deine Unklarheiten sind mir nicht klar. Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, führt halt die Depotbank die 25%++ Steuern beim Verkauf auf den Kursgewinn an das Finanzamt sofort ab. Bei einem Sparplan sieht der Gewinn für jede gekauften Anteile im Monat anders aus. Wenn dein persönlicher Steuersatz unter den 25% liegt, mußt du den Verkauf halt bei der Steuererklärung angeben. Speziell dafür stellt dir die Depotbank eine Bescheinigung über den einbehaltenen Betrag automatisch aus. Also ich habe den BGF Mining in USD seit Anfang 2009. Für mich war Anfang 2009 das Kaufkriterium nur, die Fonds mit dem größten Verlust einzusammeln. Ich habe zwar einen Währungsverlust, aber der fällt bei dem Kursgewinn kaum ins Gewicht. Den Fonds beabsichtige ich auch noch eine Weile zu halten. Vielleicht kommt dann auch noch irgendwann ein Währungsgewinn dazu ???? ;-)) Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx März 18, 2010 Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, führt halt die Depotbank die 25%++ Steuern beim Verkauf auf den Kursgewinn an das Finanzamt sofort ab. Gibst Du in Deiner Steuer dann den thesaurierten Betrag für 2009 nicht an und führst auf diesen Betrag dann auch keine Steuer ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 18, 2010 Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, führt halt die Depotbank die 25%++ Steuern beim Verkauf auf den Kursgewinn an das Finanzamt sofort ab. Gibst Du in Deiner Steuer dann den thesaurierten Betrag für 2009 nicht an und führst auf diesen Betrag dann auch keine Steuer ab? Ich bin in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig. Aber so viel ich weiß, wird doch bei den neuen Steuerbescheinigungen seit 2009, die thesaurierungen von ausländischen Thesaurierern nachrichtlich angegeben. Das muß man also nur in seine Steuereklärung übernehmen, Anlage KAP. Somit zahlt man dann dafür die Steuern und muß natürlich später beim Verkauf des Fonds, das Jahr für Jahr bezahlte vom Kursgewinn abziehen und die Differenz vom Finanzamt zurückverlangen. Inwieweit da das Finanzamt hilft und im Steuerbescheid das bereits bezahlte ausweist, entzieht sich meiner Kenntnis. Klar, es ist komplizierter als bei Ausschüttern oder bei deutschen Fonds. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx März 18, 2010 Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, führt halt die Depotbank die 25%++ Steuern beim Verkauf auf den Kursgewinn an das Finanzamt sofort ab. Gibst Du in Deiner Steuer dann den thesaurierten Betrag für 2009 nicht an und führst auf diesen Betrag dann auch keine Steuer ab? Ich bin in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig. Aber so viel ich weiß, wird doch bei den neuen Steuerbescheinigungen seit 2009, die thesaurierungen von ausländischen Thesaurierern nachrichtlich angegeben. Das muß man also nur in seine Steuereklärung übernehmen, Anlage KAP. Somit zahlt man dann dafür die Steuern und muß natürlich später beim Verkauf des Fonds, das Jahr für Jahr bezahlte vom Kursgewinn abziehen und die Differenz vom Finanzamt zurückverlangen. Inwieweit da das Finanzamt hilft und im Steuerbescheid das bereits bezahlte ausweist, entzieht sich meiner Kenntnis. Klar, es ist komplizierter als bei Ausschüttern oder bei deutschen Fonds. Gruss leinad Okay, dachte Du gibst das gar nicht in der Anlage KAP an. Was ich aber eh sinnvoller finden würde. Wenn hinterher sowieso vom Bankinstitut die Steuer auf Thesaurierungen einbehalten wird, obwohl ich die Jahr für Jahr pflichtgemäß abgeführt habe. Einfachste Variante wäre einfach, die Steuern erst gar nicht Jahr für Jahr abzuführen. Warum das aber nicht zulässig ist, erschließt sich mir nicht. Wenn ich nach 10 Jahren den Fonds verkaufe muss ich alle gesammelten Belege der Steuererklärung einreichen und Erstattung der Steuer beantragen, die ich beim Verkauf abführen musste. Tja, Bürokratie... was soll man dazu sagen Und ich hab ihn mir Ende 2007 geholt, und bin immer noch 20% im Minus Und die 20% wird er hoffentlich auch schnell wieder einholen. Langfristig gesehen denke ich das in dieser Branche noch enormes Potenzial liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 18, 2010 Naja, es hat auch seine Vorteile. Man ist zwar nicht direkt in Rohstoff-Futures investiert, aber man umgeht auch die Rollproblematik. Die Korrelation zwischen Rohstofffutures und Rohstoffaktien ist allerdings keineswegs so groß, dass man behaupten können, Rohstoffaktien wären ein investment in Rohstoffe. Auch nicht "mehr oder weniger". Und auch nicht, wenn man den reinen Rohstoffspotkurs als Vergleich heranzieht. Kurzum: Rohstoffaktien sind kein Rohstoffinvestment. Sie sind eine Branchenwette. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. P.S. Ich kann bei Bedarf dazu noch einige Daten liefern, allerdings erst heut abend, da ich sie hier auf dem Laborrechner nicht zur verfügung habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad März 18, 2010 Okay, dachte Du gibst das gar nicht in der Anlage KAP an. Was ich aber eh sinnvoller finden würde. Wenn hinterher sowieso vom Bankinstitut die Steuer auf Thesaurierungen einbehalten wird, obwohl ich die Jahr für Jahr pflichtgemäß abgeführt habe. Einfachste Variante wäre einfach, die Steuern erst gar nicht Jahr für Jahr abzuführen. Warum das aber nicht zulässig ist, erschließt sich mir nicht. Wenn ich nach 10 Jahren den Fonds verkaufe muss ich alle gesammelten Belege der Steuererklärung einreichen und Erstattung der Steuer beantragen, die ich beim Verkauf abführen musste. Tja, Bürokratie... was soll man dazu sagen Das stimmt natürlich, wäre logischer und wesentlich einfacher. Aber nach Logik in dem Bereich, habe ich sowieso schon viele Jahre nicht mehr gefragt. Es ist einfach alles viel zu kompliziert. Oder man ist gezwungen, sich Experten auszuliefern, die inzwischen zugeben, dass sie selbst nicht mehr ganz durchblicken........... Meine letzten Erklärungen hatte ich mit Elster gemacht, das erscheint mir recht vernünftig. Aber nie bekommt man das Gefühl los, dass man irgendwas verschenkt und das läßt eine stetige Unzufriedenheit gegenüber dem System wachsen. Leute, die sich täglich mit dem Steuerzeugs beschäftigen, können gar nicht nachvollziehen, wie be********* sich da manche Bürger fühlen............ Nun ja, ich habs jedenfalls hinter mir. ;-)) Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise März 18, 2010 Naja, es hat auch seine Vorteile. Man ist zwar nicht direkt in Rohstoff-Futures investiert, aber man umgeht auch die Rollproblematik. Die Korrelation zwischen Rohstofffutures und Rohstoffaktien ist allerdings keineswegs so groß, dass man behaupten können, Rohstoffaktien wären ein investment in Rohstoffe. Auch nicht "mehr oder weniger". Und auch nicht, wenn man den reinen Rohstoffspotkurs als Vergleich heranzieht. Kurzum: Rohstoffaktien sind kein Rohstoffinvestment. Sie sind eine Branchenwette. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. P.S. Ich kann bei Bedarf dazu noch einige Daten liefern, allerdings erst heut abend, da ich sie hier auf dem Laborrechner nicht zur verfügung habe. Passt schon, glaube Dir das wohl. Wie gut korreliert der Spot-Markt mit den Futures denn eigentlich? Aufgrund der Rolleffekte liegt das ja schon auch mal deutlich auseinander, oder sehe ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 18, 2010 Passt schon, glaube Dir das wohl. Wie gut korreliert der Spot-Markt mit den Futures denn eigentlich? Aufgrund der Rolleffekte liegt das ja schon auch mal deutlich auseinander, oder sehe ich das falsch? Mal fix gerechnet: Basiswert: DJ-UBS Spot bzw. TR Zeitraum: 2. Januar 1991 - 29.12.2009, Zeitbasis:Tagesschlusskurs Korrelation DJ-UBS Spot mit DJ-UBS TR: 0,99 Zwar kommen beim TR Rolleffekte (und Zinseinnahmen) hinzu, allerdings beeinflusst das kaum die Korrelation, gezahlte "Aufschläge" (bei Contango) bzw. erhaltene "Prämien" (bei backwardation) kontinuierlich abbgebaut bzw. gezahlt werden. Oder Kurz: Wenn der Spotpreis steigt, dann steigt auch der Future. Bei Contango eben reduziert um den Anteilig gezahlten "Aufschlag", bei Backwardation erhöht um die Anteilig erhaltene "Prämie". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise März 18, 2010 Mal fix gerechnet: Basiswert: DJ-UBS Spot bzw. TR Zeitraum: 2. Januar 1991 - 29.12.2009, Zeitbasis:Tagesschlusskurs Korrelation DJ-UBS Spot mit DJ-UBS TR: 0,99 Naja, wenigstens nicht 1 ... Danke für die Info! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag