Zum Inhalt springen
leinad

Chinesische Währung Aufwertung, Bedeutung für China Fonds ?

Empfohlene Beiträge

leinad

Hallo !

Mal ne Frage, was meint Ihr wie wirkt sich die Aufwertung des Renminbi auf den Baring Hong Kong China Fund (EUR) IE0004866889 aus ?

Der ist sehr bankenlastig..............

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo !

Mal ne Frage, was meint Ihr wie wirkt sich die Aufwertung des Renminbi auf den Baring Hong Kong China Fund (EUR) IE0004866889 aus ?

Der ist sehr bankenlastig..............

 

Gruss

leinad

wieso das denn, der notiert doch in Euro?!?

 

Nein im Ernst, die Aufwertung wird langsam kommen und vorher angekündigt werden. Ich hätte eher angst, dass Industrietitel unter einer Aufwertung zu leiden hätten, wenn der Export zurückgeht.

andererseits bringt eine Überhitzung der Wirtschaft auch nix, so dass hier schon eingegriffen werden muss.

Meine Meinung: Bankentitel kommen durch eine Aufwertung ohne größere Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ersteinmal abwarten ob es tatsächlich zu einer Aufwertung kommt. Mittelfritig würde eine Aufwertung das Wachstum sicherlich abbremsen. Das gilt dann aber für alle China Fonds. Die Bankentitel sehe ich nicht in besonderer Gefahr. Mehr Sorgen macht mir da das Platzen einer möglichen Immobilienblase in China. Die könnte ggf. Banktitel sehr unter Druck kommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ersteinmal abwarten ob es tatsächlich zu einer Aufwertung kommt. Mittelfritig würde eine Aufwertung das Wachstum sicherlich abbremsen. Das gilt dann aber für alle China Fonds. Die Bankentitel sehe ich nicht in besonderer Gefahr. Mehr Sorgen macht mir da das Platzen einer möglichen Immobilienblase in China. Die könnte ggf. Banktitel sehr unter Druck kommen lassen.

Bin derzeit am überlegen ob ich den abstoße.

Irgendwie wird mir China allmählich zu heiß.

Habe noch genug reine Aktienfonds in allen anderen EMs.

Und China ist auch nochmal indirekt mit dem ETF Dachfonds abgedeckt.

Grübel, grübel..............

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich werde bis auf weiteres den China-Fondsanteil niedrig halten. Wenn man kein Insider ist, ist es schwer zu beurteilen wie es um China steht, zumal die Regierung Zahlen ja auch gerne mal frisiert.:(

 

Langfristig, soweit man das absehen kann, ist Ostasien geopolitisch brisant. Auf jeden Fall ist es die am stärksten aufrüstende Region.

 

Ich werde, bzw. bin daher dabei, vor allem Indien und Brasilien einen hohe Gewichtung in meinem EM-Packet zu geben. Wobei Indien im Fall der Fälle von geopolitischen Verwerfungen auch betroffen wäre, ich gehe aber davon aus nur in abgeschwächter Form oder indirekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...