Zum Inhalt springen
Klonk

Zertifikate im Depot meines Schwagers

Empfohlene Beiträge

Klonk
· bearbeitet von Klonk

Hallo @ all.

 

ich selbst habe nur ETF iM Depot mit Übergewichtung EM dort suche ich keinen Rat.

 

Durch Zufall kam ich neulich mit meinem Schwager auf sein Depot zu sprechen. Der hat nicht wirklich Ahnung und wohl leider vor 10 Jahren zum Bankberater gesagt, dass er n wenig mehr Renidte als Sparbuch gut fände. Dadurch haben sie ihm nur Zertifikate ins Depot geschoben und die letzten 10 Jahre wohl so 2-3 Mal umgeschichtet und dabei insgesamt bis jetzt etwa 2/3 der Anlagesumme vernichtet. Momentan ist wohl noch ein knapp 5 stelliger Betrag übrig und folgende Werte im Depot:

 

Wkn: DR5B4B ALPHA EXPRESS ZERTIFIKAT AUF DAX PERFORMANCE

DR5YGJ CHAMPION EXPRESS ZERTIFIKAT AUF DJES 50

DR9RB2 GLOBAL CHAMPION ZERTIFIKAT AUF EURO STOXX 50

 

und auf eigenen Wunsch ein Fonds alternative Energie

 

Wkn: 630940 welcher es irgendwie geschafft hat in 9 Jahren eine Performance von -25% hinzulegen wärend sein Vergleichsindex Msci World Energy +150% hingelegt hat das muss man erstmal schaffen :) .

 

Die Zertifikate habe ich bei meiner Recherche nur bedingt verstanden nur soweit dass er die "Wetten" wohl alle verloren hat. Er meint jetzt aber er will es liegen lassen in der Hoffnung dass die Zertifikate wieder steigen nun sei es eh schon zu spät.

Die Frage ist jetzt besonders bei den Zertifikaten kann man die jetzt mitten in der Laufzeit umtauschen weil die eh nur noch Marktwert haben und behalten oder gibts bei denen noch irgend ne Chance dass die zu den Indices outperformen?

 

Weil wenn die sich jetzt eh nur noch mit dem Markt entwickeln können würde ich ihn drängen, schon aus Prinzip, aus diesen für mich Abzockerprodukten in was vernünftiges und verständliches umzusteigen.

Den Fonds würde ich ihm wegen der desaströsen Performance dabei auch noch madig machen wollen..

 

Ich dachte also an sofort raus aus dem ganzen Krams und das verbliebene Kapital einfach in:

 

CARMIGNAC PATRIMOINE Wkn A0DPW0

 

oder Alternativ wie ich in ETF halt n bissl verteilt auf Eurostoxx,Nikkei,DowJones und EM..

 

Aber ich bin halt kein Profi und nur weil mein Depot nicht im Minus ist will ich mich jetzt auch nich aufspielen deswegen wollt ich hier Mal Rat einholen..

 

Sollte ers einfach liegen und ich ihn in Ruhe lassen, oder wärs schon sinnvoll ihn zu drängen umzuschichten?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palindrom

Auch wenn es nicht die Frage ist: Ich würde niemals jemanden zu einer Geldanlage drängen! Niemals! (Es sei denn, Du bist ein Strukki).

 

Geht es nach hinten los bist Du es schuld und wenn es gut läuft, darf man keine Dankbarkeit erwarten. Wenn jemand nicht will, will er nicht. Dann scheint es ihm auch nicht wichtig zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk
· bearbeitet von Klonk

Nun drängen ist evtl das falsche Wort ich formulier noch mal um..

 

Mich stört einfach, dass einer in meiner Familie Zertifikate im Depot hat, die ihm vermutlich nur verkauft wurden, weil der Bankberater gute Provisionen bekommen hat und die kein Mensch versteht und die es darüber hinaus hinbekommen haben in 10 Jahren gegenüber den ca +-0% des MSCI World mit -65%! deutlich zu underperformen. Ich würde eigentlich gern mal in die Bank gehen und fragen wie das überhaupt geht und warum es da nicht zumindest mal irgend ne Änderung der Strategie oder ne Entschuldigung für desaströse Anlageempfehlungen gab.

 

Für mich ist das Zertifikatezeug Mist und deswegen möchte ich ihm nahelegen in was "vernünftiges" zu investieren was für mich n normaler Fonds oder ETF darstellt. Wenn ich ihm das gut begründe wird er das sicher auch machen also "drängen" ist evtl falsch ausgedrückt ich will ihm bloß nix falsches raten deswegen frag ich hier nach. Ich geht also eher um die Frage "würdet ihr obenstehende Produkte JETZT verkaufen und gegen ETF tauschen oder würdet ihr die Zertifikate laufen lassen bis Laufzeitende"

 

Seine Angst ist halt und an dem Punkt bin ich mir auch nicht sicher ob einem überdurchschnittliche Verluste entstehen oder einem noch irgendwelche nennenswerten Sonderzahlungen entgehen wenn man speziell diese Zertifikate vor Ende der Ablauffristen abstößt. Wenns eh nix mehr bringt hat er sicher auch kein Problem mit nem Verkauf. Die +-50 Euro Umschichtungskosten sind dabei völlig egal geht jetzt nur um Sonderzahlungen oder was weiß ich was es da geben könnte..

 

Evtl kann sich also mal wer obenstehende Zertifikate anschauen und sagen ob die jetzt eh nur noch mit dem Index hoch und ruter gehen und die dranhängenden Wetten eh schon verloren sind (so bilde ich mir das ein) oder ob es da noch zu überproportionaler Entwicklung (gegenüber den Indices) kommen KÖNNTE. Ich versteh die halt nicht entgültig aber WENN ich sie verstehe machen die eh nur noch dasselbe wie der Index deswegen könnte man die Meiner Meinung auch sofort abstoßen ohne was zu verpassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS

Hallo Klonk, ich habe mir mal eben das erste Zertifikat angeschaut, um mir eine Meinung zu bilden. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert und das solltest du auch versuchen. Falls du zu keiner eigenen Meinung kommst oder die Produkte nicht verstehst, solltest du auch keine Ratschläge geben. Gegenüber Verwandten schon garnicht, das ist ein Minenfeld...

 

Ok, meine Einschätzung zum DR5B4B schreibe ich aber doch noch: ;)

 

- Die eigentliche Wette (Euro Stoxx Select Dividend 30 entwickelt sich besser als DAX 30) ist zwar nicht verloren, positiver Ausgang jedoch seeehr unwahrscheinlich.

- Wenn die Underperformance des Sel Div 30 nicht größer als 40% ist, bekommt man aber zumindest 100 zurück. Deswegen würde ich beim aktuellen Kurs wohl bis zur Fälligkeit halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

Wkn: DR5B4B ALPHA EXPRESS ZERTIFIKAT AUF DAX PERFORMANCE

DR5YGJ CHAMPION EXPRESS ZERTIFIKAT AUF DJES 50

DR9RB2 GLOBAL CHAMPION ZERTIFIKAT AUF EURO STOXX 50

 

 

Informier dich erstmal genauer, zu was für Bedingungen dein Schwager die Zertifikate gekauft hat.

Ohne genauere Daten zu haben, wird es schwer werden etwas zu raten.

Es kann auch gut sein, dass dein Schwager zum Laufzeitende bei dem einen oder anderen Zertifikat

wenigstens den Nennbetrag zurückbekommt.

 

z.B. Zertifikat 3:

 

Falls sich die Basiswerte bis zur Fälligkeit negativ entwickelt haben, greift unter Umständen der Sicherungsmechanismus des Zertifikats. Solange keiner der Basiswerte während der Beobachtungsperiode die Schwelle von 60,00% berührt oder unterschreitet, wird das Zertifikat zum Nennwert zurück gezahlt. Andernfalls erfolgt die Rückzahlung entsprechend der Kursentwicklung.

 

Zum Fonds sagst du ja selber, dass er ihn auf eigenen Wunsch wollte.

Wenn sich seine Meinung also nicht geändert hat, würde ich ihm dazu auch nichts raten.

 

Familienfrieden ist wichtiger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo!

 

Also vorweg: ich hab mich zwar über Alpha XPress Zertis informiert, kann jedoch keine absolut fundierte Aussage treffen.

So wie ich das verstehe, gibt es keinen Grund die Zertis zu behalten.

 

Kurz zur WDH: Bei einem Alpha Express Zertifikat tritt ein Aktienkorb gegen einen Index an. Long im Aktienkorb, Short im Index oder andersherum. Die Differenz, sofern sie gewünscht war, ergibt dann das Alpha, im anderen Fall verliert man. Wie hier bei dem Zerti auf den DAX, da dieser wesentlich besser als der komisch Basket voller Aktien gelaufen ist.

 

Fall A: Er wurde schon "liquidiert", d.h. die Verluste sind schon da, und jetzt hat man nur noch den Index -> verkaufen, weil billigere und Emittenrisikolosere Anlage möglich in ETF.

 

Fall B: Es steht noch irgendeiner Bewertungstermin an und man hätte noch die Chance / Risiko auf zukünftige Gewinne, aber eben auch Verluste wenn es nicht so läuft -> sofort verkaufen und umschichten.

 

Ergo für mich eine klare Sache.

Aber da musst du wohl noch mehr recherchieren. Wie wäre es, wenn du dir die VKP besorgst und bei Unklarheiten hier die Aussagen reinstellst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk
· bearbeitet von Klonk

Schonmal danke für die Antworten und die Recherchen zu den Produkten.

 

Aber wenn ich das schon lese wiso sollte ein uninformierter Normalbürger darauf wetten wollen dass Euro Stoxx Select Dividend 30 sich besser entwickelt als DAX 30 das macht doch kein normaler Mensch ich wart auf den Tag an dem mir ein Bankberater so was verkaufen will dem hust ich was :angry:

 

Ich verstehe die einhellige Meinung dass "Finanzberatung" innerhalb der Familie heikel ist. Ich würde aber im Zweifel für meine Grundeinstellung dass ETF ne gute Sache sind und Zertifikate nicht ins Depot eines völlig uninformierten Anlegers gehören den Kopf hinhalten.

 

Zu den Kaufkonditionen gibts nix zu sagen wie das halt normal so äuft Bankberater sagt "bla bla kaufen sie das, das ist toll und sicher" Kunde sagt "ok versteh ich nich aber x Prozent + x Euro Sonderzahlung pro Jahr klingt gut" " und unterschreibt.. Der Energie-Fonds war zwar wirklich gewollt aber im Sinne von "packen sie was ökomäßiges mit rein alternative Energie oder so wär gut" Es sollte/muss aber nicht speziell DIESER Fonds sein, welcher ja wirklich unterirdisch performt hat.

 

Dass ich die Zertifikate nicht verstehe (und mein Schwager erst recht nicht der hat die nur gekauft weil der Bankberater gesagt hat kaufen sie x und y das is toll) ist doch DER Grund überhaupt die so schnell wie möglich loszuwerden.

 

Ich hab mir die Produktinfos als Pdf besorgt und werde wenn ich heute abend zu Hause bin diese nochm mal genauer durchgehen und im Zweifel hier nochmal die wichtigsten Daten copy/pasten.

 

Wenn es aber wirklich noch Chancen auf Outperformance gibt wie zB Rückzahlung zu Nennbetrag bei schlechterer Entwicklung des Index werd ich mir nicht anmaßen zu was anderem zu raten dann soll er sein Glücksspiel aussitzen und ich werde mich darauf beschränken ihm anzutragen sich nach Laufzeitende keinerlei Zertifikate mehr andrehen zu lassen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Aber wenn ich das schon lese wiso sollte ein uninformierter Normalbürger darauf wetten wollen dass Euro Stoxx Select Dividend 30 sich besser entwickelt als DAX 30 das macht doch kein normaler Mensch ich wart auf den Tag an dem mir ein Bankberater so was verkaufen will dem hust ich was :angry:

 

Kurz zur Erklärung warum man darauf wetten könnte:

Es geht um die Outperformance von Value gegenüber dem Index. In manchen Perioden gilt: value wins. Das sind Dividendenstarke Titel von Unternehmen wie BASF oder Telekom oder EON, welche in Krisenzeiten leider tiefer fallen als andere Title, wahrscheinlich weil sie weniger sexappeal haben.

Andererseits hat seit Hernbst 2008 BASF den Dax outperformt.

BASF schlägt DAX

Davor ist er aber stärker gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Aber wenn ich das schon lese wiso sollte ein uninformierter Normalbürger darauf wetten wollen dass Euro Stoxx Select Dividend 30 sich besser entwickelt als DAX 30 das macht doch kein normaler Mensch ich wart auf den Tag an dem mir ein Bankberater so was verkaufen will dem hust ich was :angry:

 

Kurz zur Erklärung warum man darauf wetten könnte:

Es geht um die Outperformance von Value gegenüber dem Index. In manchen Perioden gilt: value wins. Das sind Dividendenstarke Titel von Unternehmen wie BASF oder Telekom oder EON, welche in Krisenzeiten leider tiefer fallen als andere Title, wahrscheinlich weil sie weniger sexappeal haben.

Andererseits hat seit Hernbst 2008 BASF den Dax outperformt.

BASF schlägt DAX

Davor ist er aber stärker gefallen.

 

Problem:

 

Man läßt einen value/dividendenlastigen Index ohne Dividenden (Sel Div läuft hier als Price Index) gegen einen TR/Performance Index laufen.

 

Mir ist völlig schleierhaft, wie man solche abartigen Wetten eingehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Welche Bank war das?

 

 

CARMIGNAC PATRIMOINE Wkn A0DPW0

 

oder Alternativ wie ich in ETF halt n bissl verteilt auf Eurostoxx,Nikkei,DowJones und EM..

 

Dieser teuer fonds da oben ist natürlich besser als diese Zertifikate, aber das ist keine Kunst. Sparbücher sind schon besser. Ausserdem sind die idiotensicherer als dieser fonds oder etfs. Idiotensicherheit wäre nach solch einem Desaster vielleicht angebracht. . Wer weis, vieleicht verkauft er die etfs oder den Fonds in drei Jahren wieder - dann ist das ganze nach Ordergebühren und spreads oder Ausgeabeaufschlag schon ein Verlustgeschäft. Oder sie fallen stärker als die seltsamen Zeritifkate, was dann zu der Überlegung führt zertifikate sind ja doch toll.....

 

Der arero wäre auch noch iditotensicherer und allgemein bequemer als Einzeletfs. Aber auch der ist komplizierter als Sparbücher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Aber wenn ich das schon lese wiso sollte ein uninformierter Normalbürger darauf wetten wollen dass Euro Stoxx Select Dividend 30 sich besser entwickelt als DAX 30 das macht doch kein normaler Mensch ich wart auf den Tag an dem mir ein Bankberater so was verkaufen will dem hust ich was :angry:

So verwunderlich ist das eigentlich nicht. SelDiv, die Sau wurde seinerzeit überall durchs Dorf getrieben, auch in den Internetforen. Und Zertifikate, die waren auch nicht immer so out wie heute. Kommt halt immer drauf an, WANN zu etwas geraten wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Wenn mein Schwager so etwas hätte, dann

- würde ich ihn fragen, ob er versteht, was das genau ist, was er im Depot hat, insbesondere, welche Risiken da drin stecken (hat er offensichtlich nicht)

- würde ich ihm raten, alles zu verkaufen, was er nicht versteht

- würde ich ihm NIE von mir aus einen Alternativvorschlag machen, außer Tages-/Festgeld, Buschas und Sparbriefe, aber auch nur nachdem ich ihm die (wenigen, aber vorhandenen) Risiken dieser Anlage erklärt habe

- wenn er meine Meinung wissen wollte, was er mit dem Geld machen soll, würde ich ihm vermutlich zu ETFs raten, aber auch da nur erklären, was das ist und ihm dann sagen, wenn er es versteht, soll er selbst entscheiden, was er genau kauft.

 

Gerade in der Verwandtschaft ist es extrem heikel, Geldtipps zu geben. Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf und der Familiensegen kann dann schnell schiefhängen - und der ist meiner Meinung nach um einiges wichtiger als ein paar TEUR!

Warnungen vor Schwachsinn gebe ich auch öfters, aber meine Alternativen sind immer 100% sichere Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...