Zum Inhalt springen
uroncha

EnergieKontor Stufenzins Anleihe 2010

Empfohlene Beiträge

uroncha
· bearbeitet von uroncha

Hallo,

 

ich bin auf die Anleihe "StufenZins 2010" von EnergieKontor gestoßen. Die Anleihe verspricht 6% Zinsen in den ersten 5 Jahren und 6.5% in den nächtsen 5 Jahren bei 10 Jahren Laufzeit. Für mich klingt das recht attraktiv und ich habe mir den Prospekt schicken lassen. Bevor ich aber einen teil meines Geldes da reinstecke, würde mich die Meinung anderer interessieren. Was sagt ihr zu der Anleihe?

 

Link: http://www.energiekontor.de/investment/stufenzins.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo,

 

ich bin auf die Anleihe "StufenZins 2010" von EnergieKontor gestoßen. Die Anleihe verspricht 6% Zinsen in den ersten 5 Jahren und 6.5% in den nächtsen 5 Jahren bei 10 Jahren Laufzeit. Für mich klingt das recht attraktiv und ich habe mir den Prospekt schicken lassen. Bevor ich aber einen teil meines Geldes da reinstecke, würde mich die Meinung anderer interessieren. Was sagt ihr zu der Anleihe?

 

Link: http://www.energiekontor.de/investment/stufenzins.php

 

Hier die Stammdaten dazu. Rating liegt nicht vor.

Bezeichnung 6,000% Energiekontor Finanzier.dienst Anleihe v.2010(2010/2020)

WKN A1CRY6

ISIN DE000A1CRY69

Kürzel/RIC DEA1CRY6=F

Reuters-Kategorie Anleihe (börsengehandelt)

Wertpapiergruppe Deutsche Ind.-Obl.

Wertpapierart "SV, Anl.,Obl. ö.Pf.d.E."

Segment Freiverkehr

Emittent -/-

Sitz des Emittenten -

Emissionsdatum 01.04.2010

Laufzeitende -

Emissionskurs -

Rückzahlungskurs -

Emissionsvolumen 10.100.000 EUR

Kupon 6,000%

Kuponart -

Zinstermin -

Zinsperiode Ganzjährig

Kl. handelb. Einheit 3.000

Depotwährung Euro (EUR)

Abrechnungswährung Euro (EUR)

Letztes Rating -

Rating Agentur -

Rating Datum -

 

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTerm=ENERGIEKONTOR&ad=&koop=&sSym=8EFA.FSE&sIsin=DE000A1CRY69

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiekontor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uroncha

Danke. Und was sagt mir das jetzt? <_< Den Prospekt habe ich ja. Mich würde mehr interessieren, was vom Anbieter oder dem Typ soclher Anleihen zu halten ist, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Energiekontor 1990 gegründet:

Hier die aktuellen Daten: (68 Mitarbeiter in 20 Jahren)

Energiekontor.htm

 

Juwi, auch ein Planer wie Energiekontor.

Hier die Mitarbeiterdaten:

post-16530-1269096200,64.jpg

 

Fazit

 

Juwi, 6 Jahre nach Energiekontor gegründet, hat anscheinend mehr richtig gemacht.

 

Finger weg, von der Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Danke. Und was sagt mir das jetzt? <_< Den Prospekt habe ich ja. Mich würde mehr interessieren, was vom Anbieter oder dem Typ solcher Anleihen zu halten ist, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe.

 

Bei der Eröffnung eines Threads für Anleihen sind die Stammdaten usw mit zu veröffentlichen.

 

Das Risiko einer Anleihe liegt in der Bonität des Emittenten und in der Zahlungsfähigkeit bis zur Fälligkeit des Bonds.

 

Für mich nicht interessant, da die Rendite das Risiko nicht widerspiegelt bzw. ein externes Rating offenbar nicht vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uroncha

Danke für die Antworten. Stammdaten werde ich nächstes mal posten.

 

OK. Derzeit also keine Empfehlung. Werd also wohl die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=81D779C4A112EA28C0818B665B4BF7D7.www03-1?submitaction=showDocument&id=4103885

(weiß nicht ob der Link klappt. Wenn nicht, auf www.unternehmensregister.de energiekontor ag eingeben und die HJ-Bilanz 2009 anschauen)

 

Ich bin kein Bilanzexperte, aber ein Bilanzverlust von 25 Mio bei einem verbliebenen EK von 30 Mio würden mich stutzig machen. Konzernergebnis 1. HJ 2009 -2,4 Mio bei einem Umsatz von 8,7 Mio. Das hört sich für mich auch nicht Vertrauen erweckend an. Die Aufmachung des Kurzprospekts erinnert mich an manch' windige Unternehmen. Eine Handelbarkeit ist nur in Aussicht gestellt.

 

Ich schließe mich den Vorrednern an: Ich halte die Rendite für in keiner Weise adäquat zum einzugehenden Risiko. :thumbsdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hallo,

 

ich bin auf die Anleihe "StufenZins 2010" von EnergieKontor gestoßen. Die Anleihe verspricht 6% Zinsen in den ersten 5 Jahren und 6.5% in den nächtsen 5 Jahren bei 10 Jahren Laufzeit. Für mich klingt das recht attraktiv und ich habe mir den Prospekt schicken lassen. Bevor ich aber einen teil meines Geldes da reinstecke, würde mich die Meinung anderer interessieren. Was sagt ihr zu der Anleihe?

 

Link: http://www.energiekontor.de/investment/stufenzins.php

 

Mich würde mal interessieren WO Du auf die gestoßen bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Die Halbjahresergebnisse würde ich nicht als allzu schlimm einstufen, da in der Bau nunmal im Frühjhr beginnt, aber dass man im ersten Jahr (2008), in dem man Gewinn macht, direkt größere Verbindlichkeiten aufnimmt, stimmt mich schon skeptisch. Und das ist jetzt echt voll primitiv, aber dieses Photo lässt mich eher an einen ukrainischen Menschenschlapper denken, als an einen "seriösen" Banker:

 

 

 

ir_07.jpg

 

nonnenmacher_13x18cm.jpg

 

Nein! Kleiner Witz am Rande aber die Verzinsung stimmt mit dem Risikoprofil noch nicht mal ansatzweise überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

weiß nicht, ob man vom Aussehen auf irgend etwas schließen kann.... :unsure:

 

wirtschaftsbetrug_B_842014g.jpg

 

3-1-Bernie-Cornfeld.jpg

 

leeson.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

"Stufenzinsanleihe" hört sich für mich nach dieser klassisschen Oma-Verarsche bei Sparbüchern an.

 

Na egal, ich finde eine 10-jährige Anleihe jetzt zu kaufen birgt ein großes Risiko, welches mit 6% zu gering bezahlt wird. Also neben dem Inflationsrisiko, gibt es ja auch noch das Insolvenzrisiko ...

Dennoch steht die Anleihe mit 101,5% ganz gut da :blink:

 

Also wenn schon Risiko, dann im überschaubaren Zeit-Rahmen und mit ordentlicher Rendite (siehe Solonanleihe)

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...