mirotu März 22, 2010 Hallo! ich lese nun schon ein Weilchen mit und will endlich auch einen Fond-Sparplan einrichten. Über die Vor- und Nachteile von Fonds und ETFs bin ich informiert und habe mich für Fonds entschieden. Erfahrungen mit Geldanlagen Ich beobachte dieses Forum seit etwa zwei Jahren und habe vor einem Jahren aus Neugierde ein bisschen mit Aktien spekuliert. (4000 Euro, letztendlich ein Nullsummenspiel) Bisher habe ich keine Altersvorsorge oder Versicherungen abgeschlossen. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Keine. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Einmal im Jahr ein Nachmittag zur Nachjustierung. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Hohe Risikobereitschaft. Verluste wird es geben und werden akzeptiert. Langfristig wäre es schön, wenn ich eine Rendite von 3% hätte. Alter 27 Berufliche Situation Angestellt Anlagehorizont 10-50 Jahre Zweck der Anlage Geldanlage, Altersvorsorge, Hauskauf (frühestens in 10 Jahren) Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan Anlagekapital 550 Euro im Monat Weitere Infos über mich Ich habe einen dreijährigen Sohn, der bei der Mutter wohnt. Nebenher spare ich 100 Euro auf meinem Tagesgeldkonto und habe dort etwa 10000 Euro liegen. Meine Anlagevorstellung DWS TOP DIVIDENDE: 100 Euro/Monat DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I: 100 Euro/Monat FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND: 100 Euro/Monat MAGELLAN: 100 Euro/Monat PIONEER FUNDS EMERGING MARKETS EQUITY: 100 Euro/Monat INVESCO ASIA INFRASTRUCTURE FUND A DIS: 25 Euro/Monat SEB IMMOINVEST: 25 Euro/Monat Ist das Depot so in Ordnung? Ich überlege, ob ich den DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I und PIONEER FUNDS EMERGING MARKETS EQUITY weglasse und stattdessen den DWS TOP DIVIDENDE sowie den MAGELLAN mit jeweils 200 Euro bespare. Danke für's Lesen und eure Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued März 22, 2010 Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Hohe Risikobereitschaft. Verluste wird es geben und werden akzeptiert. Langfristig wäre es schön, wenn ich eine Rendite von 3% hätte. Ich bevorzuge Direktanlagen und kann Dir daher nichts zu Deinen Fonds sagen. Aber: 3% bekommst Du ohne (viel) Risiko - Festgeld 10 Jahre (Dein Anlagehorizont) bringt aktuell bis zu 4,5%. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht zu Festgeld raten. Aber bei Dein Satz oben passt nicht. Wenn Du Risiko gehen möchtest, darfst Du ruhig ein etwas höheres Ziel setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch März 24, 2010 · bearbeitet März 24, 2010 von imo Ohne den Pioneer und den Invesco genau betrachtet zu haben ist deine Austellung: Aktienfonds International 36,4% Aktien Europa 18,2% Aktien EM 40,9% Immobilien 4,5% Bei der Struktur/dem Risiko darfst du gern auf mehr Rendite hoffen. Sollte die Erwartung bei nur 3% bleiben (und dem analogen Riskio), solltest die AKtienquote deulich minimiert werden. Bei der angegebenen Zeitaufwendung und dem Analgezeitraum würde ich das Depot wesentlich breiter diversifizieren. Immobilien höher gewichten und Mischfonds bzw. Renden dazu nehmen. Folgendes 'normal' diversifiziertes Portfolio könnte ich mir vorstellen: (Diese Zusammenstellung zielt aber sicher nicht auf 3% Rendite ab!!) Aktienfonds International 30% Aktien EM 25% Mischfonds 30% Immobilien 15% Konkret vielleicht so: 797735 - M&G Global Basics Fund A 15% 164325 - DJE-DIVIDENDE & SUBSTANZ 15% 577954 - Comgest Magellan 15% A0M0KB - JPM EMERGING MARKETS SMALL CAP A (ACC) - EUR 10% 764930 - ETHNA-AKTIV E 15% A0DPW0 - CARMIGNAC PATRIMOINE 15% 980701 - HAUSINVEST EUROPA 15% Wenn du weiterhin ein Europa-Fonds habe möchtest, kann der Fidelity ruhig drin bleiben. Dann anstatt des DJE. Wenn Asien übergewichtet werden soll, würde ich zum Top 50 Asien raten, anstelle des JPM. Nochmal: Sind die 3% Renditeerwarung an dein einzugehendes Risiko geknüpft, ist die Zusammenstellung sicher nichts für dich. Siehe Post #2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dougster März 24, 2010 Ich wuerde an deiner Stelle mehr in ETF´s gehen (wobei man die oft nciht besparen kann). 90% der Fondmanager sind schlechter als die Benchmark und zudem sind ETF´s billiger. 25% M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A (797735) oder CARMIGNAC PATRIMOINE (A0DPW0 ) 15% ALLIANZ RCM ROHSTOFFONDS - A - EUR (847509) 30% ISHARES DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND (263528) oder normalen ETF auf den Euro Stoxx 50 (z.B. 593395)- dtl. weniger Kursgebuehren, gleiche Performance und fast gleiche Div. 30% Ishares FTSE BRIC 50 (A0MSAE ) oder LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (LYX0BX ) oder Megallan (hattest du ja schon vorgeschlagen) Ich wuerde an deiner Stelle schauen, welche Fonds / ETF´s due ueberhaupt besparen kannst. Zudem wuerde ich dir fuer die Altersvorsorge noch zueiner fondgebundenen RV raten. Aufgrund des Halbeinkuenfteverfahrens sollte sich das auf die lange Sicht lohne (ihc hoffe es hagelt jetzt nicht gleich Kritik) Herzlichst Dougster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mirotu März 25, 2010 Vielen Dank für die Antworten. Ich werde eure Vorschläge am Wochenende genau unter die Lupe nehmen. Ja, die drei Prozent waren mehr eine Mindestrendite. 8-10 Prozent wären mir natürlich lieber. @imo: Wie hast du meine Aufstellung berechnet? Die Aktien EM müssten ja beispielsweise auch in den Aktien International enthalten. Zudem wuerde ich dir fuer die Altersvorsorge noch zueiner fondgebundenen RV raten. Von Rentenversicherungen oder anderen Rentenprodukten halte ich nicht viel. Ich weiß nicht wie die politische und ökonomische Situation in 40 Jahren aussieht und ich weiß auch nicht, ob es den Versicherungsanbieter zu diesem Zeitpunkt noch gibt. Das sind mir zu viele Unbekannte. Da lege ich lieber in Bargeld, Aktien/Fonds/ETFs und Edelmetallen an. Ich wuerde an deiner Stelle schauen, welche Fonds / ETF´s due ueberhaupt besparen kannst. Ich bin bei der Frankfurter Fondsbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von imo Ich bin bei der Frankfurter Fondsbank. Dann sind ETF´s raus, da die FFB diese nicht handelt. Da du nur einmal jährlich schauen willst, wie es läuft, würde ich zu einem Depot raten, da wesentlich geringerer Verwaltungsaufwand. Stimmt, Em´s sind auch in den internationalen enthalten. Wenn du die dir aber die regionale Aufteilung der Fonds anschaust, siehst du das der M&G einen geringen EM-Anteil von <10% enthält, der DJE garkeine EM´s. Ich würde die EM´s zudem -etwas- stärker gewichten, da Sie die meiste Rendite versprechen. Hab in der Aufteilung versucht möglichst viele Assets zu berücksichtigen. Aktien, Anleihen/Renten, Immos. Aktien dazu möglichst breit gefächert in Rohstoffe, International, Europa gestärkt, EM und EM small. EM wie schon erwähnt aufgrund der Rendite gesplittet in komplett und small. Es gibt so viele Möglichkeiten der Zusammenstellung und Ansätze. Mit dem Vorschlag kannst du aber sicher gutschlafen und solltest eine vernünftige Rendite erzeielen (hoffentlich . Fonds: M&G - sehr breit aufgestellt und einen hohen Rohstoffanteil DJE - Europa übergewichtet, gerade Deutschland, hält zudem auch Anleihen und liefert eine gute Performance ab, Bluechips Magelan - schön breit aufgestellter EM-fonds der gerade in schwächen Phasen seine Stärke hat JPM - hier würde viele vielleicht abraten, da er nur Small Caps aus den EM´s hält. Würde Ihn aber zur weiteren Diversifikation drin lassen. Dies ist der Risikoreichste Fonds, der aber auch die meiste Rendite versprechen soll Ethna - Mischfonds mit geringer Volalität (max. 6%), max. 40% Aktien rest Anleihen/Renten Patri - der Klassiker unter den Mischfonds max. 30% Aktien Hausinvest - Immofonds, läuft derzeit wohl mit am besten und hält nur Europa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 26, 2010 Dann sind ETF´s raus, da die FFB diese nicht handelt. Auch ne Art seine Fonds auszuwählen... Allerdings eine ziemlich unsinnige. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hitch März 26, 2010 Dann sind ETF´s raus, da die FFB diese nicht handelt. Auch ne Art seine Fonds auszuwählen... Allerdings eine ziemlich unsinnige. Wenn dem so wäre, gäbe ich dir recht Er ist bei der FFB und seine anfängliche Zusammenstellung gibt nur aktive Fonds her. Ich denke, dann hat er seine Entscheidung wohl getroffen... Und ETF gibs nunmal nicht im Supermarkt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 26, 2010 Erfahrungen mit Geldanlagen Bisher habe ich keine Altersvorsorge oder Versicherungen abgeschlossen. Alter 27 Gehe davon aus, das sich die Aussage "keine Versicherung" nicht auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung und Privathaftpflicht bezieht. Die beiden sind, absolut, notwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 März 26, 2010 Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure FondsanlageEinmal im Jahr ein Nachmittag zur Nachjustierung Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal den Arero anschauen, vllt. ist der was dür dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag