Zum Inhalt springen
saibottina

Umzugsfirma suchen

Empfohlene Beiträge

saibottina

Hi all,

 

ich werde demnächst umziehen und bin am überlegen, ob ich eine Umzugsfirma beauftragen soll. Einerseits habe ich noch nicht soooo viele Möbel, andererseits sind schon ein paar schwere Schränke dabei. Eine Kollegin ist demletzt umgezogen, hat für einen Umzug für 60 Kilometer 700 bezahlt. Bei mir sinds 125 km, danach käme noch die Wohnung meiner Freundin dran (15 km vom Zielort weg). Einen LKW müssten wir eh mieten, schätze der würde ca. 200 kosten, für 1000 zusätzlich würde ich mir das mit der Firma wohl überlegen.

 

Ich bin jedenfalls auf die Seite www.umzugsauktion.de gestoßen, das hört sich ja sehr komfortabel an. Hat damit jemand Erfahrungen? Bei ciao.de gibts jede Menge positiver Bewertungen, aber wenn ich mir einige davon anschaue, riechts bei vielen sehr stark nach Werbung. Vor allem bei denen, deren einziger Erfahrungsbericht über diese Seite geht. Andererseits: Bei so vielen positiven Bewertungen werden wohl kaum alle Berichte Fakes sein. Ein Tüv-Siegel haben die auch, aber spätestens seit Carpe Diem ist mir klar, dass man darauf wohl auch einen lassen kann.

Irgendwelche Kommentare?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
ich werde demnächst umziehen und bin am überlegen, ob ich eine Umzugsfirma beauftragen soll.

Ein Tip dazu: Die Kosten für den Umzug kannst du steuerlich als "haushaltsnahe Dienstleistung" geltend machen. Damit werden 20% der Kosten (bis zu einem Höchstbetrag) direkt von der zu zahlenden Steuer abgezogen.

Aber, Achtung!: Das Finanzamt verlangt als Nachweis eine Überweisung und den dazugehörigen Kontoauszug und/oder Überweisungsträger. Bei meinem letzten Umzug bestand der Unternehmer leider auf Barzahlung, bevor er am Ziel auspackte. Er hatte noch nie etwas von den haushaltsnahen Dienstleistungen gehört, und ich hatte bei Auftragsvergabe leider nicht darauf geachtet.

 

Ich habe mir von 3 lokalen Anbietern Angebote machen lassen, weil die vorher ins Haus kommen und sich den Umfang ansehen. Bei umzugsaktion.de etc. muß man den Aufwand selbst abschätzen/angeben. Wenn das Unternehmen dann vor Ort anderer Meinung ist, ist der Streit vorprogrammiert.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ich habe konkrete Erfahrungen vor und während unseres letzten Umzugs.

Die Firmen bei www.umzugsauktion.de sind schlicht vernachlässigbar, auch eine Ausschreibung bei myhammer macht nur Arbeit und es melden sich Firmen denen ich keine alte Zeitung anvertrauen würde.

Es gibt Umzugs-Firmen die schlicht kaum Angestellte haben um einen schweren Schrank zu tragen, andere haben nicht den richtigen LKW, andere keine Versicherung, etc.

Die meisten haben auch keine qualifizierten Leute um einen Schrank ab- und aufzubauen.

Es gibt beim Umzug imo nur 2 Optionen.

Gehts ums Geld sparen - privat organisieren.

Gehts ums Arbeit sparen - Firmen in der Umgebung anrufen und um ein Angebot nachfragen. Die Preise differieren dabei um wesentlich mehr als 100 %.

Wir hatten bei unserem Umzug 7 Angebote eingeholt. Die Preise lagen zwischen 1.500.- und 4.000.- Euro, die Zeiten für den Umzug sollten zw. 10 Stunden und 2,5 Tagen liegen.

Wir hatten uns für einen großen und serösen entscheiden der die Arbeit am schnellsten erledigen wollte und preislich in der Mitte lag.

Es klappte alles besser als geplant!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Interessantes Thema, bin auch gerade auf der Suche...

 

Am liebsten wär mir ja eine Umzugsfirma, der ich alle Kisten unten hinstelle, die dann alles nur noch in den LKW laden und die ganz schweren Sachen von oben holen (Schrankwand, Waschmaschine, Kühlschrank...).

Ist die Frage, ob man dann so viel spart gegenüber einem Komplettumzug.

Wenn ich diesbezüglich was raushab werd ichs hier posten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...