Zum Inhalt springen
clemens10

500€ zur Geburt langfristig in Aktien anlegen, aber welche

Empfohlene Beiträge

clemens10

Hallo, zur Geburt unseres Sohnes möchte ich gern 500 in Aktien sehr langfristig anlegen. Ich hätte mich dort an Standartwerten orientiert.

 

Welche könnt Ihr empfehlen?

 

Des weiteren möchte ich gern einen Sparpan auf Fonds einrichten, um jeden Monat eine Summe dort einzuzahlen. Für meinen ersten Sohn habe ich mich für den M&G Global entschieden.

 

Nun bin ich eine weile aus dem Thema raus, so dass ich Hilfe brauche.

 

Würde mich freuen ein paar Ratschläge zu lesen.

 

Danke

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

500 sind vielleicht etwas wenig für einen Aktieninvest? Wieso nicht als Einmalzahlung am Anfang in den Fonds der dann per Sparplan weiter bespart wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bei normalen Broker 500 ca 10 Ordergebühren, 2000= auch 10. Ausserdem ist eine Aktie sehr schlecht diversifiziert.

 

Wie wärs mit dem Arero? (ein günstiger bereits voll diversifizierter Indexfonds in nicht etf Form, also keine Ordergebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens10

Danke Euch, ich möchte es gern die Anlage 500 und Sparplan trennen.

 

Ich weiß es ist nicht viel, aber ich dachte die Anlage in zwei Dividendenstarke Standartaktien ist nicht falsch zu machen.

 

An einen Indexfond hatte ich auch schon gedacht. Welchen würdest Du empfehlen?

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Danke Euch, ich möchte es gern die Anlage 500 und Sparplan trennen.

 

Weil?

 

Ich weiß es ist nicht viel, aber ich dachte die Anlage in zwei Dividendenstarke Standartaktien ist nicht falsch zu machen.

 

Du startest vermutlich mit ca. 5% Verlust. Willst Du zocken oder langfristig investieren?

 

An einen Indexfond hatte ich auch schon gedacht. Welchen würdest Du empfehlen?

 

Er hat ja schon einen Fonds empfohlen :)

Mit 500 bleibt eigentlich nicht viel übrig außer der Anlage in exakt einen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens10

Weil das Startkapital nicht von mir kommt, und ich aus privaten Finanzen den Sparplan starten möchte.

 

Nein zocken möchte ich nicht, ich möchte sehr langfristig investieren.

 

Also würdest Du für meine Ausgangssituation auch den Arero empfehlen?

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja, Arero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clemens10

Ja, Arero.

 

Ok, dann schau ich mir den mal genauer an.

 

Vielen Dank

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

DBX1EM

 

Nur als Sparplan wird das nix (außer zu horrenden Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich würde für mein Kind auch ein Depot eröffnen das dann nach Möglichkeit 18 Jahre nicht geändert wird. Das Startkapital wäre aber dann mindestens 5000 Euro um nicht nur eine Position zu kaufen. Die 500 Euro würde ich auch in einen Fonds stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

arero ist ok. da bekommst du grade so 4 anteile für. auf den langen zeitraum sollte das auch gut klappen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Und wenn es nur ein Aktien-Welt-Portfolio sein soll, nimm: ETF-PORTFOLIO GLOBAL A0MKQK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Arero ist bullshit, wenn dann schenk ihm einen dax oder msci etf.

Wobei ich bei Aktien eh' sehr pessimistisch bin, lieber Renten. Aktien werden einen slowdown wie Japan bekommen, weil Aktionäre dumm und dreist sind, dumm weil sie anderen Menschen ohne ausreichende Kontrolle ihr Geld überlassen und dreist weil sie dafür Divendenden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Arero ist bullshit, wenn dann schenk ihm einen dax oder msci etf.

Könntest du das mal vernünftig begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Der Arero hat nur wenige Mio. und wird in wenigen Jahren vergessen sein, das ist keine Substanz, um ein Kind auf den Weg zu schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Arero hat nur wenige Mio. und wird in wenigen Jahren vergessen sein, das ist keine Substanz, um ein Kind auf den Weg zu schicken.

 

Nun ja, auch ETFs haben mal klein angefangen, mittlerweile hat der Arero rund 80 Millionen und wächst beständig, und das ohne große Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Wer weiß, was noch kommt, ich habe heute 20'er Anleihen von Luxemburg gekauft. (darfst mich gerne auslachen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wer weiß was noch kommt, ich habe heute 20'er Anleihen von Luxemburg gekauft. (darfst mich gerne auslachen)

 

Warum sollte ich lachen, ich weiss nicht mal was 20'er Anleihen sind.

 

Aber nochmal zum Arero, man mag davon halten was man will, für mich ist das Konzept so schlüssig, das ich aktuell keinen anderen Fonds sehe, der eine so breite Streuung über verschiedene Anlageklassen in einem Produkt bietet. Das scheinen auch andere so zu sehen. Ich verfolge die Entwicklung des Arero schon seit fast einem Jahr und stelle fest, das er im Schnitt um gut 200.000 Euro pro Tag wächst. Das hat zwar auch was mit den gestiegenen Börsenkursen zu tun, aber auch mit stetig verkauften Anteilen.

 

Aufgrund dieser Entwicklung behaupte ich mal, wird sich der Arero auch langfristig am Markt behaupten. Da hier kein Manager eingreift besteht auch nicht die Gefahr, das sich der Fonds verzockt.

 

Ich habe meinen Kindern vor langer Zeit einen Sparplan auf den DWS Investa eingerichtet, seinerzeit ein sehr guter Fonds, der den Dax sehr gut nachgebildet bzw. outperformt hat, mittlerweile sieht das nicht mehr so gut aus, insbesondere wenn man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre ansieht. Ein Sparplan auf den Arero - hätte es so etwas damals schon gegeben - wäre aus heutiger Sicht besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

20'er sind normale Anleihein, die 2020 fällig werden. Und zwar ggü. dem luxemburgischen Staat und nicht ggü. einer kleinem Investmentfonds und man sollte sich schon klar sein, wenn JPM nicht mehr mitspielt, hat man ein Problem, das ist etwas zur Beimischung, aber nichts Fundamentales.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So eine Anlage für die Kinder bedeutet ja nicht dass man sie nicht beobachten soll. Es ist sowieso nicht gesagt ob es Sinn macht einen Wert 18 Jahre zu halten. In einem Boom würde ich dann z.B. den Aktienfonds hergeben und in Anleihen gehen die wohl gute Renditen bringen. Man sollte sich auch bei solchen Anlagen darum kümmern und nicht stur 18 Jahre halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Wer weiß was noch kommt, ich habe heute 20'er Anleihen von Luxemburg gekauft. (darfst mich gerne auslachen)

 

Warum sollte ich lachen, ich weiss nicht mal was 20'er Anleihen sind.

 

Aber nochmal zum Arero, man mag davon halten was man will, für mich ist das Konzept so schlüssig, das ich aktuell keinen anderen Fonds sehe, der eine so breite Streuung über verschiedene Anlageklassen in einem Produkt bietet. Das scheinen auch andere so zu sehen. Ich verfolge die Entwicklung des Arero schon seit fast einem Jahr und stelle fest, das er im Schnitt um gut 200.000 Euro pro Tag wächst. Das hat zwar auch was mit den gestiegenen Börsenkursen zu tun, aber auch mit stetig verkauften Anteilen.

 

Aufgrund dieser Entwicklung behaupte ich mal, wird sich der Arero auch langfristig am Markt behaupten. Da hier kein Manager eingreift besteht auch nicht die Gefahr, das sich der Fonds verzockt.

 

Ich habe meinen Kindern vor langer Zeit einen Sparplan auf den DWS Investa eingerichtet, seinerzeit ein sehr guter Fonds, der den Dax sehr gut nachgebildet bzw. outperformt hat, mittlerweile sieht das nicht mehr so gut aus, insbesondere wenn man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre ansieht. Ein Sparplan auf den Arero - hätte es so etwas damals schon gegeben - wäre aus heutiger Sicht besser gewesen.

 

es gibt ja schon einen sehr ausführlichen Meinungsbildungsfaden zum Arero deshalb sollte die Diskussion dort stattfinden, aber eine Replik muß ich Dir doch geben:

 

Es gibt natürlich jede Menge anderer Fonds die sogar eine wesentlich breitere Streuung über viel mehr Anlageklassen (z.B. Edelmetalle wie Gold) in einem Produkt bieten als der Arero, was Du oben geschrieben entspricht nicht dem Angebot auf dem Fondsmarkt. Was den Arero risikoreicher macht als andere, ich nenne sie mal flexible vermögensbildende Fonds, ist seine fixierte Assetallokation die nicht darauf ausgelegt ist aus riskanten Anlageklassen zeitlich rauszugehen wenn es brennt sondern daß er alle Marktbewegungen unkontrolliert mitmacht . Allerdings gilt dies für 99% aller echten Aktienfonds ebenso. Hinzu kommt allerdings das Risiko der zugrunde liegenden Anleihen, das man sehr genau analysieren sollte, insbesondere im Licht möglicher drohender Staatsbankrotte und dem Ende des Euro.

 

Clemens10 wollte aber eigentlich nur eine Empfehlung für ein Aktieninvestment aber das wurde ja schnell ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Clemens10 wollte aber eigentlich nur eine Empfehlung für ein Aktieninvestment aber das wurde ja schnell ignoriert.

 

Ja, weil es eben mit 500 Euro nichts bringt in Aktien zu gehen. Deshalb gibt es nur die zwei Möglichkeiten: Fonds oder weiter sparen und danach Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Clemens10 wollte aber eigentlich nur eine Empfehlung für ein Aktieninvestment aber das wurde ja schnell ignoriert.

 

Ja, weil es eben mit 500 Euro nichts bringt in Aktien zu gehen. Deshalb gibt es nur die zwei Möglichkeiten: Fonds oder weiter sparen und danach Aktien kaufen.

 

das ist ja auch korrekt, aber der Arero ist nunmal kein reines Aktieninvestment.

 

Blujuice hat für einen Aktienfonds mit dem EM-ETF ja schon einen guten Vorschlag gemacht, der langfristig sicher gut laufen wird :thumbsup: (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich kenn den Arero nicht und deshalb hab ich mich auch hier rausgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Was den Arero risikoreicher macht als andere, ich nenne sie mal flexible vermögensbildende Fonds, ist seine fixierte Assetallokation die nicht darauf ausgelegt ist aus riskanten Anlageklassen zeitlich rauszugehen wenn es brennt sondern daß er alle Marktbewegungen unkontrolliert mitmacht.

 

Man kann es auch so sehen, dass das Risiko des Arero von vornherein (durch die Aufteilung) bekannt ist, während bei, ich nenne sie mal flexible vermögensbildende Fonds, das zusätzliche (!) Risiko (allerdings auch eine zusätzliche Chance) darin besteht, dass sie die Aufteilung ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...