Zum Inhalt springen
Dionysos

US-Immobilienmarkt vor dem Crash

Empfohlene Beiträge

Dionysos

Ich lese schon seit geraumer Zeit und auf vielen verschiedenen Medien, dass der US-Immobilienmarkt überhitzt sei und dass es nicht mehr lange dauern kann, bis die zwangsläufige Korrektur eintritt. Bisher empfand ich das aber nur als Nebensächlichkeit und habe es nicht näher betrachtet.

Heute musste ich aber dann lesen, dass selbst Alan Greenspan die Situation auf dem Markt realisiert und vor einem Platzen der Immobilien-Blase gewarnt hat. Nun, wer Greenspan kennt - zumindest seine Prognosen hinsichtlich solcher Ereignisse - weiß, dass er selten falsch liegt. Ergo wäre doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt "short" zu gehen. Tja, einfacher gesagt als getan. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich auf fallende Kurse im Immobilienmarkt der USA spekulieren kann?!

 

Gruß,

 

Dionysos ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ja.

 

Zunächst jedoch dies: Alan Greenspan hat Mitte Neunziger eine Aktienblase vorausgesagt. Diese ist aber erst 2001 wirklich geplatzt. Die grössten Avancen kamen erst nach der Aussage Greenspans (so sind nun einmal Blasen). Am meisten hätte ein Anleger verdient, wenn er nach der Vorankündigung der Technologieblase durch Greenspan Technologieaktien gekauft hätte (und diese natürlich rechtzeitig wieder verkauft hätte):) Am Ende einer Hausse kommen nun einmal die grössten Bewegungen.

 

Ich würde zunächst die Finanzinstitute leerverkaufen, die äusserst riskante Hypothekarkredite verleihen: FRE, CFC, NEW, NLY, DRL, AHM, CHC, IMH. Sollte die Immobilienblase platzen, so sind auf einmal viele dieser Kredite ungedeckt. Interessanterweise wissen viele Kreditnehmer gar nicht, dass sie den Banken überhaupt Geld so viel schulden. Sie werden mit 1% Zins geködert, es gibt sogar Beispiele wie "Sie zahlen die erste Rate in zehn Jahren...". Die Restschuld wird zum Hypothekarkredit geschlagen, ist ja kein Problem weil die Liegenschaft ja ständig im Wert steigt. :-"

 

Vor allem Freddie Mac dürfteProbleme bekommen, weil die Firma mit Staatsgarantie operiert und Greenspan hier besondere Gefahr sieht, bzw. eine Reduktion der Kredite gefordert hat. Diese Forderung ist allerdings schon bald ein Jahr alt und bis jetzt ignoriert worden.

 

Als weitere Kanditaten kommen natürlich Häuserbauer in Frage: die Nachfrage wird unweigerlich sinken, wenn Spekulanten ihre Objekte nicht mehr loswerden. Im Augenblick ist Maurer einer der höchstbezahlten Berufe in den USA, wird aber kaum noch lange so bleiben. Firmen hier zum leerverkaufen: DHI, PHM, LEN, CTX, TOL, KBH, NVR, HOV, RYL, MDC, BZH, etc, etc.

 

Als nächstes könnten Baumaterialhersteller verkauft werden. Hier würde ich allerdings zuwarten, da diese meist global organisiert bzw. diversifiziert sind.

 

Amerikanische Grosshändler von Baumaterial hingegen sind bestimmt betroffen: HUG, WSO, BECN, IBI.

 

Bedenke die Hurrican Katastrophe im Süden der USA. Baumaterial und Baufirmen werden in diesen Gegenden gefragt sein (sowie Möbel, Haushaltsgeräte, Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik). Dieser Nachfrageschub in den nächsten Wochen und Monaten darf nicht unterschätzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

Hallo !

 

So wie ich Greenspan verstanden habe, macht er sich in erster Linie um die amerikanische Konsumgüterindustrie. In den USA ist es ja so, dass die Leute Hypotheken auf ihre Häuser aufnehmen, um damit Kühlschränke, Flachbildfernseher und Dolby-Suround Anlagen zu bezahlen :lol:

Anders als hier in Europa, werde ja in den USA schon Kredite auf Eigenheim zugelassen, auch wenn es sich nur um kleinere Beträge handelt. Eben etwa für ein neues Wohnzimmer, bzw. eine neue Couch. Konsum wird in keinem anderen Land der Welt so stark auf "Pump" finanziert, wie in den USA.

 

Wenn jetzt aber aufgrund des großen Wohnraumangebotes (in den letzten Jahren sind die Eigenheime wie Pilze aus dem Boden geschossen, dank der Politik von George W.) die Preise fallen, werden für die Banken die Kredite zu riskant, da die Sicherunsgegenstände an Wert verlieren. Der Preisverfall bei Wohnrum und Eigenheimen drückt also dann auf den Konsum, weil die Kredite teurer und daher schwerer zu erhalten sind.

 

Es ist nämlich nicht so, dass der komplette Immobilienmarkt in die Knie geht und gar die Bauwirtschaft in eine tiefe Kriese gestürzt wird. Es geht eher um den Konsum.

 

Daher weiss ich nicht, ob die von cubanpete dargestellten Szenarien in der Form eintreten würden. Es scheint mir doch so, dass diese Reaktionen -zumindest für eine kurz- bis mitteldristige Entwicklung- zu mächtig und damit zunehmend unrealistisch sind.

 

Im Augenblick ist Maurer einer der höchstbezahlten Berufe in den USA,

 

Woher kommt denn diese Info ? In Amerika werden die überwiegenden Anzahl der Eigenheime doch aus Holz gebaut und nicht aus Stein gemauert. Das macht man doch gerade deshalb, weil alle ein Haus haben sollen. Und damit es auch für die geringeren Einkommen möglich ist, so ein Haus zu haben, wird es aus Holz gebaut. Sieht man ja auch jetzt in New Orleans. Da fliegt überall nur Holz herum. Das war doch auch ein großes Problem, als man die großen Waldbrände in Kalifornien und Arizona hatte. Die Reicheren hatten Glück, die Ärmeren haben ihre Holzhäuser in den Flammen verloren.

 

Amerikanische Grosshändler von Baumaterial hingegen sind bestimmt betroffen: HUG, WSO, BECN, IBI.

 

Bedenke die Hurrican Katastrophe im Süden der USA. Baumaterial und Baufirmen werden in diesen Gegenden gefragt sein (sowie Möbel, Haushaltsgeräte, Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik). Dieser Nachfrageschub in den nächsten Wochen und Monaten darf nicht unterschätzt werden.

 

Also da wäre ich auch sehr vorsichtig. Das Gerede von der ImmoBlase wird jetzt wahrscheinlich wieder verstummen. Denn jetzt sind 3 Bundesstaaten mit teilweise erheblichen Schäden betroffen. Die Nachfrage nach Baumaterial wird sicher nicht zurückgehen, zumal man auch sehen muss, dass Bush in der Öffentlichkeit wegen der Sache in der Kritik steht. Da wird jetzt sicher viel Geld reingebuttert (auch seitens des Staates) wodurch diese Nachfrage sicher nicht einbrechen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Im Augenblick ist Maurer einer der höchstbezahlten Berufe in den USA,

Woher kommt denn diese Info ?

 

U.S. Bureau of labour statistics, Arbeitsmarktbericht Juni 2005:

 

construction sector

$757.37 pro Woche.

 

@TraderS

Zwei Bemerkungen:

 

1. Was ist der Punkt Deines Postings? Die Frage war wie man von einem allfälligen Platzen der Immobilienblase profitieren kann.

 

2. Bitte nimm Dir die Zeit, Deine Beiträge zumindest korrekturzulesen bevor Du sie veröffentlichst. Wie kannst Du erwarten dass Dich jemand ernst nimmt, wenn noch nicht einmal Grammatik und Ortographie korrekt sind. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS

@cubanpete

 

1. Was ist der Punkt Deines Postings? Die Frage war wie man von einem allfälligen Platzen der Immobilienblase profitieren kann.

 

Ganz klar: Es wurde von einer ImmoBlase gesprochen und gefragt wie darauf zu reagieren sei. Fakt ist aber, dass die ImmoBlase nur "oberflächlich" platzt und der größere Schaden in der Konsumgüterindustrie entsteht. Darauf hat Greenspan nämlich hingewiesen, wie übrigens andere Ökonomen auch. Wenn man von etwas profitieren will, dann sollte man aber auch sehen, dass man nicht gleichzeitig durch etwas anderes, was man "übersehen" hat, gleich wieder Verluste macht.

 

2. Bitte nimm Dir die Zeit, Deine Beiträge zumindest korrekturzulesen bevor Du sie veröffentlichst. Wie kannst Du erwarten dass Dich jemand ernst nimmt, wenn noch nicht einmal Grammatik und Ortographie korrekt sind.

 

Stimmt ! Der ERSTE Abschnitt war etwas verstümmelt. Gebe ich zu. Denke aber, dass ich trotzdem ernst genommen werde. Die Verstümmelungen liegen aber auch daran, dass ich mich beeilen wollte, einen weiteren wichtigen Aspekt dieser "Blase" zu erwähnen, der oft -wie mir scheint- gar nicht erkannt wird.

Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass es da schon weitaus konfusere Postings gegeben hat, wo man nicht einmal bei korrekter Anwendung vob Grammatik und Ortographie den "Sinn" der Aussage verstanden hat. Von daher, weiss nicht ...

 

P.S.: Das Du das massenhafte "shorten" von Dir selber nicht ganz ernst nimmst, also die Reaktionsvorschläge auf eine ImmoBlase, wird ja an Deinem letzten Absatz deutlich. Dem habe ich mich ja auch nur angeschlossen. Also passte das auch wieder zu dem ersten Posting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Is this a great country, or what?

 

Hier ein etwas zynischer Artikel über die Immobilienblase der Amerikaner (englisch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

*diesen interessanten beitrag mal hochschieb* nach 2 jahren der warnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Hedgefonds wettet gegen Billigkredite - und macht Rekordgewinn

Hedgefonds macht 1000 Prozent Rendite mit der Kreditkrise

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,519594,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...