Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IndexInvestor

Anleihen-Einzeltitel vs. Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

IndexInvestor

Einen Teil meines Portfolios möchte ich in risikoreduzierte Anlageformen investieren. Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich zu einzelnen Staatsanleihen oder zu einem/mehreren Rentenfonds greifen soll. Meine Entscheidungsfindung scheitert vor allem daran, dass ich bislang ganz grundlegende Fragen noch nicht klären konnte.

 

a) Stastsanleihen

 

Soweit mir bekannt ist erwirbt man eine neuemittierte Staatsanleihe (von Unternehmensanleihen möchte ich im Folgenden absehen, wenngleich diese wohl sehr ähnlichen Gesetzmäßigkeiten gehorchen) zum Nominalwert (meist 100 EUR). Bloß wo? An der Börse? Oder direkt bei der Zentralbank? Der Kupon gibt an, wie hoch die jährliche Verzinsung ist. Grundsätzlich gilt: Je länger die Laufzeit und je niedriger die Bonität des Emittenten, desto höher die Verzinsung (und umgekehrt). Solange ich dich Anleihe halte, bekomme ich Zinsen in Höhe des Kupons ausgeschüttet. Am Ende der Laufzeit (Fälligkeitsdatum) wird mir mein Anlagebetrag inkl. Zinsen zurückbezahlt. Ist das soweit richtig? Fallen bei Anleihen einmalige/laufende Kosten an (Courtage-Gebühr beim Kauf, Depotgebühr, usw.)?

 

Anleihen werden meines Wissens auch an der Börse gehandelt. Man könnte also eine 1995 ausgegebene Anleihe, die 2010 ausläuft und deren Kupon bei 8% liegt, jetzt erwerben. Wonach richtig sich der Preis? Bei einschlägigen Datenbanken finden sich diverse Kennzahlen, u.a. Kupon und Rendite. Die Rendite liegt immer deutlich unter dem Kupon. Was hat dies zu bedeuten? Werden vielleicht dabei vielleicht die aktuellen Anleihenkurse mit dem Kuponwert aufgerechnet?

 

b) Rentenfonds

 

Die Alternative wären Rentenfonds, die den gleichen Prinzipien wie Aktienmentfonds folgen. Durch die Streuung des Anlagevermögens auf mehrere Titel wird eine Risikoreduktion erreicht (bei Anleihen womöglich unnötig, da viele westeuropäische Staaten ohnedies eine hervorragende Bonität aufweisen), der Anleger zahlt jedoch einen Ausgabeaufschlag und eine jährliche Verwaltungsgebühr, was die ohnedies schon niedrige Durchschnittsrendite senkt. Eine ganz zentrale Frage, die ich noch nicht zu klären vermochte, ist: Woher rühren denn die Gewinne eines Rentenfonds? Werden die Zinsen der einzelnen Anleihen bei ausschüttenden Rentenfonds ausbezahlt? Wie kommen die Kursschwankungen zustande?

 

Fragen über Fragen! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Anleihen kannst du entweder über die Börse kaufen (die Preise dafür sind abhängig von deiner Bank) oder du kaufts Anleihen von deiner Bank (die sind meistens günstiger beim Ankauf, manchmal verlangen die Banken dafür auch nichts). Willst du Bundesanleihen oder Schatzbriefe kaufen, so kannst du dies auch kostenlos tun und zwar über die Bundes-xy-Anstalt (Name habe ich vergessen, der Sitz ist aber in Bad Homburg, auf deiner Bank wissen die das aber und müssen dir auch sagen, dass du dort kostenlos Anleihen der BRD kaufen kannst).

 

Der Preis (Kurs) einer Anleihe wird in Prozent ausgedrückt. Z.B. 105% bedeutet, dass du für eine Ableihe mit einem Nominalwert von 100 Euro 105% d.h. 105 Euro bezahlen musst. Dieser Kurs hängt von der Höhe des Kupons, dem Rating und dem aktuellen Marktzins ab (noch andere Sachen, dies ist aber das wichtigste).

Wie du schon gesagt hast je schlechter die Bonität je höher soll die Rendite sein.

Die Rendite setzt sich jetzt zusammen aus dem Kurs der Anleihe und dem Kupon der gezahlt wird.

Hast du eine Anleihe die einen Kupon von 5% hat und du kaufts diese für 105%, dann ist deine Rendite 5/105*100 also ca. 4,76%. D.h. deine Rendite hängt davon ab zu welchem Kurs du die Anleihe kaufst. Dieser Kurs steigt, wenn die Zinsen fallen und fällt, wenn die Zinsen steigen.

 

z.B. Kupon 5%, jetzt steigen die Marktzinsen, dann wird diese Anleihe unattraktiver, deswegen muss der Kurs der Anleihe fallen!

 

Es sollte eigentlich gelten, dass Schuldener mit gleichem Risiko und gleicher Laufzeit die gleiche Rendite bringen. Deshalb muss sich der Kurs anpassen, wenn das Zinsniveau sich verändert.

 

Ob du dich für ein Fonds oder für Einzelpapiere entscheidest solltest du von der Höhe deiner Anlage abhängig machen (unter 10.000 Euro dann auf jeden Fall Fonds!)

Auch bei Staatsanleihen würde ich Risikodiversifizierung betreiben (an deiner Stelle würde ich aber eher Anleihen mit gutem Rating kaufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexInvestor
Der Preis (Kurs) einer Anleihe wird in Prozent ausgedrückt. Z.B. 105% bedeutet, dass du für eine Ableihe mit einem Nominalwert von 100 Euro 105% d.h. 105 Euro bezahlen musst. Dieser Kurs hängt von der Höhe des Kupons, dem Rating und dem aktuellen Marktzins ab (noch andere Sachen, dies ist aber das wichtigste).

Wenn ich eine neuemittierte Anleihe kaufe, so muss der Kurs doch 100% betragen, oder? Eine Kursveränderung tritt doch erst im Laufe der Zeit ein.

 

Ob du dich für ein Fonds oder für Einzelpapiere entscheidest solltest du von der Höhe deiner Anlage abhängig machen (unter 10.000 Euro dann auf jeden Fall Fonds!)

Ist denn bei Emittenten mit bester Bonität wie etwa der Republik Österreich tatsächlich Vorsicht geboten?

 

Schütten Rentenfonds denn die jährlichen Zinsen aus? Wonach richten sich die Kurse? Ist allein schon wegen der Kupons ein langristiger Wertzuwachs zu erwarten?

 

Bei Anleihen ist dem Anleger eine jährliche Rendite in der Höhe des Kupons doch abolut sicher!? Unter der Annahme, dass der Emittent liquide ist, versteht sich. Bsp.: Ich investiere 5.000 EUR in eine neuemittierte österreichische Staatsanleihe, die 2015 endfällig ist und deren Kupon sich auf 6% beläuft. In den nächsten Jahren bekomme ich zu einem gewissen Stichtag jeweils 300 EUR ausgeschüttet, 2015 schließlich werden mir meine 5.000 EUR zzgl. 300 EUR Zinsen zurückgezahlt. Ist meine Darstellung richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Wenn ich eine neuemittierte Anleihe kaufe, so muss der Kurs doch 100% betragen, oder?

Nicht unbedingt, der Ausgabekurs auch über oder unter 100% betragen (wird vom Emittenten festgelegt).

 

Ist denn bei Emittenten mit bester Bonität wie etwa der Republik Österreich tatsächlich Vorsicht geboten?

Hier braucht man wirklich keine Angst haben, aber die Rendite spiegelt dies auch wieder! Angst haben brauchst du bei Anleihen aus Argentinien.

 

Schütten Rentenfonds denn die jährlichen Zinsen aus?

Das kommt darauf an es gibt ausschüttende und thesaurierende Fonds. Dies ist aber im Prinzip egal (ausser steuerlich glaube ich macht es einen Unterschied).

Die thesaurierenden schütten nichts aus, d.h. der Anteilswert steigt imm er weiter. Die die ausschütten machen dies einmal im Jahr und für die Ausschüttung bekommst du normalerweise neue Anteile am Fonds (ohne Ausgabeaufschlag) diese kannst du dann verkaufen wenn du willst.

 

Wonach richten sich die Kurse?

Welche Kurse meinst Du? Die vom Fonds, von der Anleihe?

 

Bei Anleihen ist dem Anleger eine jährliche Rendite in der Höhe des Kupons doch abolut sicher!?

Dass haben die Eigentümer der argentinischen Anleihen auch mal geglaubt. Nichts ist sicher. Aber die Ausfallwahrscheinlichkeit von Österreich ist sehr gering, das stimmt (aber wie gesagt, die Rendite ist dementsprechend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexInvestor

Wonach richten sich die Kurse von Rentenfonds?

 

Wenn ich die Angaben recht verstehe, wird diese Bundesanleihe der Republik Österreich im April 2006 zu einem Kurs von EUR 100,00 ausgegeben und ist 5 Jahre später, also im April 2011, fällig. Der Kupon liegt bei 6,89%. Wieso also sollte jemand in diese Anleihe, die erst 2027 endfällig ist, einen Kuponwert von 6,250% hat und deren Kurs bei EUR 99,54 liegt, investieren?

 

Noch eine Frage: Wer erwirbt eine von der Bundesrepublik Deutschland emittierte Anleihe mit einer Restlaufzeit von 31 Jahren und einem Kupon in der Höhe von 4,000% um EUR 108,83, wenn der Kurs einer vom Land MECKLENBURG-VORPOMMERN gezeichneten Anleihe, die in 6 Tagen (!!!) fällig ist und deren Kupon 6,875% beträgt, bei EUR 100,00 liegt??? Siehe http://anleihen.onvista.de/suche-vergleich/staat.html.

 

Ich blicke einfach nicht durch!

 

:'( :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Wer erwirbt eine von der Bundesrepublik Deutschland emittierte Anleihe mit einer Restlaufzeit von 31 Jahren und einem Kupon in der Höhe von 4,000% um EUR 108,83, wenn der Kurs einer vom Land MECKLENBURG-VORPOMMERN gezeichneten Anleihe, die in 6 Tagen (!!!) fällig ist und deren Kupon 6,875% beträgt, bei EUR 100,00 liegt???

Die zwei sind nur sehr schwer miteinander zu vergleichen, denn:

- eine Anleihe wird sich kurz vor Ihrer Fälligkeit immer dem Rückzahlungskurs annähern

- du darfst nicht die Kupons miteinander vergleichen, sondern nur die Renditen, der Nominalzins ist im Prinzip egal

 

Wonach richten sich die Kurse von Rentenfonds?

Die richten sich nach dem Wert der Wertpapiere im Fonds. Also man schaut wieveiel, dass alles im Fonds Wert ist, teilt dass durch die Anzahl der Fondsanteile und dies ist der Wert eines Anteils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...