Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StripedPoloShirt

Frage zu China/USA/US-Schuldtiteln ...

Empfohlene Beiträge

StripedPoloShirt

Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zu folgendem Abschnitt aus der WIWO 12/10 Seite 95.

"Nobelpreisträger Paul Krugmann empfiehlt der US-Regierung, China der Kursmanipulation zu bezichtigen. Falls China, dann immer noch keine Aufwertung des Yuan zulasse, sollten sich die USA mit Strafzöllen von 10% auf China-Produkte revanchieren. Dass sich China mit dem Verkauf von US-Schuldtiteln rächen könnte - was unweigerlich die US-Zinsen nach oben und den US-Dollar in den Keller schickte - , gaubt Krugmann nicht. China hätte bei einem Dollar-Kollaps zu viel zu verlieren. Seine US-Bonds würden entwertet und Exporte der USA begünstigt. [...]"

1) Was ist hier unter US-Schuldtitel zu verstehen ... ich hätte eigentlich gedacht, dass das ein Synonym für US-Bonds ist ... also ein verbriefeter Kredit im Endeffekt.

2) Wieso wirkt sich ein groß angelegter Verkauf dieser Titel Zinssteigernd und Wertmindernd auf den Dollar aus?

Kann es sein, dass mit US-Schuldtiteln verbriefte Kredite gemeint sind, bei denen die USA gegenüber China als Gläubiger auftritt, und mit Verkauf dieser ist eine Tilgung gemeint, was natürlich zu einer Rückführung des Kredit-Wertes in den Dollar-Markt führen würde? Woraus dann die genannten Konsequenzen resultieren würden.

Danke

Raffael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

1) Was ist hier unter US-Schuldtitel zu verstehen ... ich hätte eigentlich gedacht, dass das ein Synonym für US-Bonds ist ... also ein verbriefeter Kredit im Endeffekt.

2) Wieso wirkt sich ein groß angelegter Verkauf dieser Titel Zinssteigernd und Wertmindernd auf den Dollar aus?

1.) Staatsanleihen.

2.) Weil dann neue Käufer gefunden werden müssten. Und um genügend Käufer zu finden müsste man Ihnen mehr bieten (höhere Zinsen). Wäre ja ne ganze Menge an Bonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StripedPoloShirt

1.) Staatsanleihen.

2.) Weil dann neue Käufer gefunden werden müssten. Und um genügend Käufer zu finden müsste man Ihnen mehr bieten (höhere Zinsen). Wäre ja ne ganze Menge an Bonds.

Wobei diese Staatsanleihen (d.h. die US-Schuldtitel im Orginaltext) ja auch nichts anderes sind als US-Bonds, oder? Ich verstehe, dann die Logik nicht so ganz, weil Krugmann ja argumentiert, dass die Chinesen ihre Anleihen nicht verkaufen werden, weil sich das Wertmindernd auf die US-Bonds auswirkt ... aber wenn sie die verkauft haben, dann ist die Wertminderung ja nicht relevant ...

Problematisch für die USA kann ja eigentlich auch nicht der Verkauf der Staatsanleihen sein, weil die Chinesen entweder Käufer finden, oder nicht. Problematisch wäre es höchstens, wenn die Werte von auslaufenden Papieren nicht reinvestiert würden. Das wiederum würde dann aber dann doch eher zu mangelnder Liquidität und damit Wertsteigerung des Dollar führen... ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Wobei diese Staatsanleihen (d.h. die US-Schuldtitel im Orginaltext) ja auch nichts anderes sind als US-Bonds, oder?

US-Bonds, Staatsanleihen, alles das Gleiche, nur anders formuliert... ;)

Problematisch für die USA kann ja eigentlich auch nicht der Verkauf der Staatsanleihen sein, weil die Chinesen entweder Käufer finden.

Die Chinesen sind die größten Gläubiger der USA, wenn die alle (oder einen größeren Teil) loswerden wollen, dann sinkt der Preis der USA Bonds, auf Grund der großen Menge, die einen Käufer sucht und nur durch Briefkursabschläge einen findet.

Das wiederum würde zu höheren Refinanzierungskosten für die USA führen und wahrscheinlich den Dollar belasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

1.) Staatsanleihen.

Problematisch für die USA kann ja eigentlich auch nicht der Verkauf der Staatsanleihen sein, weil die Chinesen entweder Käufer finden, oder nicht. Problematisch wäre es höchstens, wenn die Werte von auslaufenden Papieren nicht reinvestiert würden. Das wiederum würde dann aber dann doch eher zu mangelnder Liquidität und damit Wertsteigerung des Dollar führen... ???

Theoretisch könnten die USA alle Bonds zurück kaufen und zwar mit frisch gedruckten US-Dollar's. Die Chinesen wären die größeren Verlierer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

ich hätte da einen Vorschlag - im Unterforum -> Off Topic smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock
Theoretisch könnten die USA alle Bonds zurück kaufen und zwar mit frisch gedruckten US-Dollar's. Die Chinesen wären die größeren Verlierer.

Sehe ich exakt genau so. Solange China kein effektives Mittel in der Hand hat seine Schulden einzutreiben sind sie in der Hand der USA. Vielleicht hat damit China sogar schon die Möglichkeit verspielt die neue Weltmacht zu werden, wer weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag