Zum Inhalt springen
biobio86

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2

Empfohlene Beiträge

ghost_69
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir erhielten von der FIL Fondsbank GmbH die Information, dass sich bei einigen

Fonds von Aberdeen die Bezugsbedingungen ändern.

 

Wir senden Ihnen diese Information in der Anlage, da Sie in Ihrem Depot einen oder mehrere

der von der Änderung betroffenen Fonds verwahren.

 

Die Fondsgesellschaft informiert in diesem Schreiben, dass ab 11.03.2013 ein Softclosing gilt.

 

Dies bedeutet für Sie, dass ab diesem Datum bei Anteilskäufen, auch bei Sparplänen,

der volle Ausgabeaufschlag berechnet wird und keine Rabattierungen mehr möglich sind.

 

Sollten Sie aktive Sparpläne in einen dieser Fonds angelegt haben,

empfehlen wir Ihnen diese zu beenden, da Ihnen sonst der Ausgabeaufschlag berechnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Fonds-Super-Markt.de

 

Wenn man dort jetzt den vollen AA bezahlen muss,

dann ist das viel zu viel, dann wird bald keiner mehr

in dem Fonds sein.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef
Sehr geehrter Herr ...

 

für die Rabattierung Ihres Fonds Aberdeen Global Emerging Markets Equity Fund (WKN A0HL3Q) hat sich eine Änderung ergeben. Da die Fondsgeselschaft für diesen Fonds zukünftig einen Ausgabeaufschlag in Höhe von 2 % erhebt, kann der Fonds ab 11. März 2013 von AVL Kunden nur noch mit 52,94 % Rabatt auf den regulären Ausgabeaufschlag in Höhe von 4,25 % erworben werden.

 

Bitte beachten Sie diese Änderung für Ihre zukünftigen Ordererteilungen sowie zukünftigen und aktuellen Sparpläne.

 

Naja, über AVL gibt es wenigstens noch knapp 53% Rabatt. Gleiches gilt für den Aberdeen Global Emerging Markets Smaller Companies Fund (WKN A0MQN4). Da lohnt sich nur noch mal mit ein paar Anteilen einzudecken und nach dem 11. März alle Käufe einzustellen und nach alternativen zu suchen.

 

Gruß

echef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich habe bei Fidelity angerufen und muss nur diese 2 % AA bezahlen, der 100% Rabatt bleibt ansonsten bestehen.

Auf das Jahr gesehen sind das dann 24€ damit kann ich leben, leider gibt es keine wirklichen alternativen zu den genannten Fonds, auch ETFs haben eine eher bescheidene Performance gegenüber Aberdeen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe eine E-Mail an den Supermarkt geschrieben

und es ist so das bisher nur die 2% AA anfallen.

 

post-3119-0-51534600-1362411435_thumb.jpg

 

FFB-FondsSpotNews_72_2013_Aberdeen_Korrektur.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krizz
· bearbeitet von krizz

mein sparplan-anbieter (skandia) hat mich die tage auch darüber informiert, dass ab 1.03.13 ein ausgabeaufschlag für die ausgabe neuer anteile dieses fonds erhoben wird und ich somit nicht mehr diesen beziehen kann. habt ihr ne passende alternative für mich hinsichtlich emerging markets?

 

edit: stellt folgender fonds ne _gute_ alternative dar?

 

M&G Global Emerging Markets Fund EUR-Klasse A acc

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Du kannst auch deinen Anbieter wechseln, denn ich kann den Fonds ohne Probleme weiter beziehen.

Es ist falsch das der AA ab 1.03.13 erhoben wird, er wird seit 11.03.13 erhoben. Davor konnte man also Anteile ohne AA kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krizz
· bearbeitet von krizz

danke für eure antworten. hatte bereits den thread gelesen. den anbieter kann ich nicht so einfach wechseln, da es sich hierbei um ein produkt handelt, bei dem ich bereits die abschlusskosten gezahlt habe...also kein reiner sparplan in dem sinne.

 

was haltet ihr von dem:

 

First State Global Emerging Markets Leaders Fund Class A

GB0033873919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Generell gehören Aberdeen (Danske Invest) und First State zu den besseren Fondsgesellschaften im Bereich der EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn ich mich nicht irre,ist First State auch geschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Laut FFB scheint er nicht geschlossen zu sein.

 

Allerdings ist der First State Global Emerging Markets Fund A Acc vom Softclosing betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

bei Cortal Consors ist er noch als Sparplan erhältlich allerdings mit AA .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Könnte mir jemand verraten, ob die ausschüttende Variante steuerlich unkompliziert ist?Bin bei der diba und würde gerne wissen ob der dort korrekt abgerechnet wird.

Vielen dank und GrußFrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Könnte mir jemand verraten, ob die ausschüttende Variante steuerlich unkompliziert ist?

Sofern Du die Anteilsklasse A1 mit der ISIN LU0231479394 meinst: Ja, für das Geschäftsjahr vom 01.10.2011 bis 30.09.2012 war der Fonds "steuerlich unkompliziert" und wurde von der inländischen Depotbank bereits korrekt versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Ja, den meinte ich ceekay!

Danke dir!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...