Zum Inhalt springen
biobio86

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2

Empfohlene Beiträge

RichyRich

Aktuelles Fach-Shiet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der Fonds der Woche, wer hätte das gedacht:

 

Fonds der Woche - Aberdeen EM 1-2012.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi,Bin am überlegen ob ich den EM Anteil meines ansonsten passiv aufgestellten rk3 mit diesem Fonds abdecken sollte...Deshalb wurde mich interessieren, ob es derzeit Alternativen zu diesem gibt, die es lohnt einmal anzuschauen.

Oder ist dieser Fonds immer noch zu empfehlen, wenn es um aktive Aktienfonds für EM geht?

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hi,Bin am überlegen ob ich den EM Anteil meines ansonsten passiv aufgestellten rk3 mit diesem Fonds abdecken sollte...Deshalb wurde mich interessieren, ob es derzeit Alternativen zu diesem gibt, die es lohnt einmal anzuschauen.

Oder ist dieser Fonds immer noch zu empfehlen, wenn es um aktive Aktienfonds für EM geht?

Gruß

 

Da einwandfrei nachgewiesen wurde, daß erstklassige Performance sich sozusagen nahtlos in der Zukunft fortsetzen wird, ist der Fonds weiterhin ohne Einschränkung zu empfehlen.

 

Er wird erst dann schlechter sein als der Markt, wenn Du und ich ihn gekauft haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hi,Bin am überlegen ob ich den EM Anteil meines ansonsten passiv aufgestellten rk3 mit diesem Fonds abdecken sollte...Deshalb wurde mich interessieren, ob es derzeit Alternativen zu diesem gibt, die es lohnt einmal anzuschauen.

Oder ist dieser Fonds immer noch zu empfehlen, wenn es um aktive Aktienfonds für EM geht?

Gruß

 

Für mich ist es bei den breiten globalen Emerging Markets Fonds der Beste auf dem gesamten Markt, aber

 

post-3119-0-51229400-1342108457_thumb.jpg

 

Fachsheet:

 

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 11_07_2012.pdf

 

... es gibt auch andere gute, doch diese sind meiner Meinung nicht ganz so gut.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hallo, danke für die aktuelle Einschätzung! Ich denke ich tendiere zu diesem Fonds, auch wenn man natürlich nicht weiß, wie sie Zukunft aussieht. Jetzt investieren oder noch etwas warten? ... Oder in kleinen Chargen über die nächsten Wochen oder Monate? Wie würdet ihr es halten? Ein jetziges Investment wäre ja antizyklisch. Bedeutet das, dass man in eine abschwächende Konjunktur investiert? Sorry für die frage.

Mir ist aufgefallen, dass der Aberdeen in abwärtsphasen sich ähnlich dem Index verhallt, aber in aufwärtsphasen besser performt.. Kann man das so sagen? rolleyes.gif

GrußFrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback

Hab am 17.08 diese E-Mail von AVL bekommen:

 

Sehr geehrter Herr ...

 

für die Rabattierung Ihres Fonds Aberdeen Global Emerging Markets Equity (WKN 769088) hat sich eine Änderung ergeben.

Da die Fondsgesellschaft für diesen Fonds ein Softclosing durchführt, kann der Fonds ab September 2012 über die

comdirect nur noch mit dem vollen Ausgabeaufschlag erworben werden. Sie haben die Möglichkeit, den Fonds im August 2012

noch zu den bekannten Rabattkonditionen zu erwerben.

 

 

Jetzt ist nur die Frage wie lange dieser "Soft Close" dauert.

Wegen 3-4 Monaten will ich eigentlich nicht meinen Sparplan umstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

Hab am 17.08 diese E-Mail von AVL bekommen:

 

Sehr geehrter Herr ...

 

für die Rabattierung Ihres Fonds Aberdeen Global Emerging Markets Equity (WKN 769088) hat sich eine Änderung ergeben.

Da die Fondsgesellschaft für diesen Fonds ein Softclosing durchführt, kann der Fonds ab September 2012 über die

comdirect nur noch mit dem vollen Ausgabeaufschlag erworben werden. Sie haben die Möglichkeit, den Fonds im August 2012

noch zu den bekannten Rabattkonditionen zu erwerben.

 

 

Jetzt ist nur die Frage wie lange dieser "Soft Close" dauert.

Wegen 3-4 Monaten will ich eigentlich nicht meinen Sparplan umstellen...

 

.

Hm, bei der FFB habe ich noch keine Benachrichtigung erhalten. Mal sehen wann da was kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Jetzt ist nur die Frage wie lange dieser "Soft Close" dauert.

Wegen 3-4 Monaten will ich eigentlich nicht meinen Sparplan umstellen...

 

Hm, bei der FFB habe ich noch keine Benachrichtigung erhalten. Mal sehen wann da was kommt

 

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 17_08_2012.pdf

 

AG01EMMKEQA2UUSD6012GERLU0132412106V1.pdf

 

In der Tat ist dieser Fonds ganz schon angeschwollen:

 

Fondsvolumen 13.400,00 Mio. USD (alle Tranchen)

 

Ein Softclosing kann läbger dauern, z.B. bei den First State Fonds

sind viele schon seit Januar 2012 weich geschlossen,

ich kenne das von früher her so, dass wenn man drin ist,

d.h. einen Sparplan laufen hat auch weiterhin Geld zu diesen Konditionen

ansparen kann, nur für neue Sparpläne oder Einmalanlagen gelten

dann die neuen Konditionen, das kann aber auch variiren.

 

Ich habe bei der FFB und bei der Gesellschaft so nichts gefunden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Es gibt dann noch diesen: LU0498181733 (Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund E2), wenn der dann nicht auch geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Bei der Codi kann ich jedenfalls keinen neuen Sparplan abschließen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ein Softclosing kann läbger dauern, z.B. bei den First State Fonds sind viele schon seit Januar 2012 weich geschlossen

Teilweise schon seit 9 Jahren: http://www.wertpapie...post__p__768911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier zwei Themen dazu:

 

Aberdeen to soft-close £2.7bn emerging markets fund

 

http://www.moneymarketing.co.uk/investments/aberdeen-to-soft-close-27bn-emerging-markets-fund/1045511.article

 

Fund that's too good: New barrier on buying into Aberdeen Emerging Markets which doubled investors' money over 3 years

 

http://www.thisismoney.co.uk/money/investing/article-2095994/Aberdeen-Emerging-Markets-soft-closes-barrier-new-investors.html

 

Also ist da schon etwas dran.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Nun, dann sollte man sich schon mal nach Alternativen für Einmalzahlungen oder einen neuen Sparplan umschauen. Der Comgest Growth EM wäre denkbar und hatte Ende 2011 ein Fondsvolumen von 3.1 Milliarden US$ (Seite 163) Also ist da noch etwas "Luft" nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback

Nun, dann sollte man sich schon mal nach Alternativen für Einmalzahlungen oder einen neuen Sparplan umschauen. Der Comgest Growth EM wäre denkbar und hatte Ende 2011 ein Fondsvolumen von 3.1 Milliarden US$ (Seite 163) Also ist da noch etwas "Luft" nach oben.

 

 

Ich hab da eher an diesen Fonds gedacht:

 

VONTOBEL FUND - EMERGING MARKETS EQUITY A

ISIN LU0040506734 / WKN 972721

 

Ist ja ähnlich gut gelaufen und sogar ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Ja, die leidige Frage: Welcher Fonds ist besser :)

 

Vorab: Der Magellan C dient als Ersatz des Comgest Growth EM, da diese identisch laufen.

 

Wenn man sich mal den langfristigen Chart anschaut, dann sieht man dass bis 2008/2009 der Aberdeen EM und der Magellan C fast gleichauf waren und der Vontobel etwas abgeschlagen war. Dies konnte der Vontobel aber in den letzten paar Jahren wieder aufholen. Nur der Aberdeen hat es sowohl die ersten paar Jahre als auch die letzten paar Jahre immer "richtig" gemacht.

 

Schaut man sich aber mal die Aktienüberschneidung an, fällt auf, dass es keinen richtigen Ersatz gibt. Teilweise haben der Aberdeen und der Comgest die gleichen Aktien, teilweise der Vontobel und der Aberdeen und dann natürlich auch der Vontobel und der Comgest. Nur natürlich mit unterschiedlichen Gewichtungen.

 

Klartext ist eigentlich, dass es wohl einfach keinen Ersatz für den Aberdeen EM gibt, da kein andere Fonds diesen nachbildet (welch ein Wunder :rolleyes:). Und ob jetzt in Zukunft der Vontobel oder der Comgest besser sein wird, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube, dass beide Fonds doch recht zufriedenstellende Leistungen liefern werden.

 

Nachtrag: Ich habe gerade mal nachgeguckt und der Vontobel setzt interessanterweise kaum auf Cina. 1% in Cina und 4.4% in Hongkong investiert, dafür aber 23.6% Brasilien und 24.2% Indien. Wer also eher an Indien als an China glaubt ist wohl beim Vontobel nicht schlecht beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Bei ebase kann ich den "Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106" immer noch ohne jeglichen Ausgabeaufschlag kaufen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Wenn man sich mal den langfristigen Chart anschaut, dann sieht man dass bis 2008/2009 der Aberdeen EM und der Magellan C fast gleichauf waren und der Vontobel etwas abgeschlagen war. Dies konnte der Vontobel aber in den letzten paar Jahren wieder aufholen. Nur der Aberdeen hat es sowohl die ersten paar Jahre als auch die letzten paar Jahre immer "richtig" gemacht.

 

Schwarz: Vontobel

Blau: Aberdeen

Grün: magellan

 

post-8776-0-46687800-1345459628_thumb.png

 

Bis 2007/2008 sind Aberdeen und Vontobel fast gleichauf. Magellan zieht davon. Und nun? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Wenn man sich mal den langfristigen Chart anschaut, dann sieht man dass bis 2008/2009 der Aberdeen EM und der Magellan C fast gleichauf waren und der Vontobel etwas abgeschlagen war. Dies konnte der Vontobel aber in den letzten paar Jahren wieder aufholen. Nur der Aberdeen hat es sowohl die ersten paar Jahre als auch die letzten paar Jahre immer "richtig" gemacht.

 

Schwarz: Vontobel

Blau: Aberdeen

Grün: magellan

 

post-8776-0-46687800-1345459628_thumb.png

 

Bis 2007/2008 sind Aberdeen und Vontobel fast gleichauf. Magellan zieht davon. Und nun? ;)

 

Ich weiß, immer die Sache wann man schaut. Ok mein Vergleich ist nicht schön, gebe ich gerne zu.

 

Daher habe ich aber auch noch die Aktienüberschneidung angegeben und man sieht, dass es nicht zu viele Aktienüberschneidungen zwischen den Fonds gibt. Also gibt es keinen direkten Ersatz für den Aberdeen EM. Eine Sache finde ich aber interessant am Comgest (auch wenn es eigentlich nicht hier rein passt): Dieser weicht von der Gewichtung her deutlich vom MSCI EM ab. Wenn schon aktiv, dann aber richtig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Bei ebase kann ich den "Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 - LU0132412106" immer noch ohne jeglichen Ausgabeaufschlag kaufen.

 

Mein Kalender zeigt ja auch noch August und nicht schon September...

 

 

 

Ich werde vermutlich den First State Global Emerging Markets Leaders Fund A Acc als Ersatz nehmen:

 

EUR-Tranche GB00B2PDTP51

GBP-Tranche GB0033873919 (bei ebase mit 100% Bonus, Kickback gibt es leider keinen)

 

Fondsprofil bei fondsweb: KLICK

 

Chartvergleich bei fondsweb: KLICK

 

Factsheet: GEMLEURO.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Alternativ gibt es auch noch den "Danske Global Emerging Markets A", WKN 930932.

 

Der wird auch vom Aberdeen Management geleitet, siehe z.B. http://www.dasinvest...df.php?id=11631,

und hat ziemlich die gleiche Performance wie der original Aberdeen EM: Fondsvergleich EM.

Das Volumen ist mit 830Mio. noch deutlich geringer.

 

Problem könnte der günstige Erwerb (AA) bzw. geringerer Umsatz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So jetzt wird es ernst Spaß beisiete:

 

Aberdeen Asset Management wird 2.pdf

 

Ab März kommt der Ausgabeaufschlag !

 

Die Frage ist nur, bleiben bestehende Sparpläne davon unberücksichtigt

und es zählen nur die neu eingerichteten ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
Der 2%ige Ausgabeaufschlag wird ab 11. März 2013 erhoben und gilt für alle Anlagen in die entsprechenden Anteilsklassen

der Fonds mit Ausnahme der Wiederanlage von Erträgen. Der 2%ige Aufschlag fließt in die jeweiligen Fonds ein und steht den Anlegern zu.

Die jährlichen Verwaltungsgebühren der jeweiligen Fonds werden nicht verändert.

 

Cool, oder?

 

Zum anderen: Man schließe die instituellen Anleger von vornherein aus, um auch hohen Mittelabflüssen vorzubeugen.

Dann brauchen sich Privatanleger nicht über den AA zu ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo zusammen,

 

ich bespare den Aberdeen Global Emerging Markets Smaller Companies A2 LU0278937759.

Er ist wie der Große von der Ausgabeaufschlagerhöhung ab 13.03.13 betroffen.

Mein Finanzberater (finanzoptimierungde) sagte mir heute Morgen, das Sparpläne davon NICHT betroffen seien, da 100% Rabat auch auf den erhöhten Ausgabeaufschlag gewährt würden.

Einmalzahlungen ( auf die ich nur 70% Rabat erhalte) werden natürlich teurer.

Ich hoffe seine Auskunft hat ihre Richtigkeit.

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miky
Die Frage ist nur, bleiben bestehende Sparpläne davon unberücksichtigt

und es zählen nur die neu eingerichteten ?

@ghost - was wirst du machen ? sparplan weiter laufen lassen in der hoffnung dass laufende sparpläne verschont bleiben oder laufen lassen auch wenn die 2% anfallen würden?

hast du alternativen im auge ?

 

LG Miky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...