Zum Inhalt springen
Nothing

Allg. Frage zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Nothing

Hallo,

 

bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Anleihen, erhoffe mir jedoch ein paar Antworten die mir helfen könnten dies zu ändern.

 

Es soll ein 5 stelliger Eurobetrag angelegt werden, Ziel ist für 3-5 Jahre, wobei je nach Entwicklung auch ein frühzeitiger Ausstieg denkbar ist.

 

1. Was ist zur Zeit eine realistische Rendite mit einer einer Anleihe die mindestens noch ein A hat?

2. Wie stark kann die Performance der zukünftigen Entwicklung der Zinsen beeinflusst werden? Mit was für einer Schwankungsbreite sollte man so ungefähr rechnen?

3. Was sind die durchschnittlichen Transaktionskosten für eine Kauf bzw. Verkauf vor Laufzeitende?

4. Zum Abschluss, welche Anleihe könnte den interessant sein?

 

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

 

bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Anleihen, erhoffe mir jedoch ein paar Antworten die mir helfen könnten dies zu ändern.

 

Es soll ein 5 stelliger Eurobetrag angelegt werden, Ziel ist für 3-5 Jahre, wobei je nach Entwicklung auch ein frühzeitiger Ausstieg denkbar ist.

 

1. Was ist zur Zeit eine realistische Rendite mit einer einer Anleihe die mindestens noch ein A hat?

2. Wie stark kann die Performance der zukünftigen Entwicklung der Zinsen beeinflusst werden? Mit was für einer Schwankungsbreite sollte man so ungefähr rechnen?

3. Was sind die durchschnittlichen Transaktionskosten für eine Kauf bzw. Verkauf vor Laufzeitende?

4. Zum Abschluss, welche Anleihe könnte den interessant sein?

ad 1: 2% - 3% vor Kosten und Steuern

ad 2: wenn du bis zur Fälligkeit hältst: gar nicht; ansonsten: inflationsabhängig.

ad 3: ca. 0,3%

ad 4: guckst du z.B. hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Danke sehr für Deine schnelle und präzise Antwort.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

 

Nun ja. Er sagte A, nicht A- nachrangig.

 

Er sagte 3-5 Jahre, da muss man schon ein paar Augen zudrücken.

 

Er sagte fünfstellig, aber ob da eine Anleihe in 50k Stückelung das richtige ist?

 

Er sagte keinerlei Erfahrung mit Anleihen; da sollte er deinen Rat wohl cum kilo salis nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

Nun ja. Er sagte A, nicht A- nachrangig.

 

Er sagte 3-5 Jahre, da muss man schon ein paar Augen zudrücken.

 

Er sagte fünfstellig, aber ob da eine Anleihe in 50k Stückelung das richtige ist?

 

Diese Stückelung ist mittlerweile ja schon Normalfall. Die Bandbreite 3-5 Jahre ist eh ungenau. Der Nachrang wird mit A- also einem A Rating bewertet, es handelt sich um ein Anleihenrating, soweit wir lesen können , ist auch ein A- ein A-Rating, oder vertue ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...