Zum Inhalt springen
börse2009

Wie in US Immobilienkrise investieren?

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hi all,

 

hab am Freitag (wenns stimmt) in der USAtoday gelesen, wie in verschiedenen Staaten die Grundstückspreise etc wieder steigen sollen...

 

Gibt es einen guten Fonds/ETF der in diese Richtung investiert?

 

Vielen Dank.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Stichwort: REITs und normale Immobilienfonds.

Mir wäre die Sache aber viel zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Muss ich "Risiko" erwähnen?

 

Eine gut kommentierte Übersicht gibts bei seekingalpha, eine unkommentierte bei yahoo.

 

Eine spezialisierte Einzelaktie ist Digital Realty Trust (DLR). Die Company befasst sich mit Immobilien für die Hightech-Industrie und -Anwender. Sie baut, vermietet und betreibt Chipfabriken, Rechenzentren und alles, was dazwischen liegt.

 

Full disclosure: Ich habe DLR. Mein Grund ist nicht so sehr die Hoffnung, dass der US-Immobilienmarkt einen Aufschwung sehen könnte (ich sehe ihn nur in einzelnen Gegenden), sondern als einen Zweig der Hightech-Industrie selbst. Stichwort: Cloud Computing.

http://finance.yahoo.com/q/bc?s=DLR&t=1y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Full disclosure: Ich habe DLR. Mein Grund ist nicht so sehr die Hoffnung, dass der US-Immobilienmarkt einen Aufschwung sehen könnte (ich sehe ihn nur in einzelnen Gegenden), sondern als einen Zweig der Hightech-Industrie selbst. Stichwort: Cloud Computing.

http://finance.yahoo.com/q/bc?s=DLR&t=1y

Ist halt ne Wette auf eine bestimmte Technik. Letztlich wiederholt sich alles, früher gabs mal die fetten Mainframes im Keller, irgendwann stellte man dann fest hey wir haben ja die Rechenpower unterm Schreibtisch, also machen wir alles auf dem Client.

Als dann quasi "jeder" genug Power unter dem Schreibtisch hatte, und sich die Server langweilten, kam Virtualisierung. Die Fortsetzung ist "cloud computing". Bis man irgendwann wieder auf den Trichter kommt, hey wir haben die Power ja immer noch unterm Schreibtisch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ist halt ne Wette auf eine bestimmte Technik. Letztlich wiederholt sich alles, früher gabs mal die fetten Mainframes im Keller, irgendwann stellte man dann fest hey wir haben ja die Rechenpower unterm Schreibtisch, also machen wir alles auf dem Client.

Als dann quasi "jeder" genug Power unter dem Schreibtisch hatte, und sich die Server langweilten, kam Virtualisierung. Die Fortsetzung ist "cloud computing". Bis man irgendwann wieder auf den Trichter kommt, hey wir haben die Power ja immer noch unterm Schreibtisch. :)

Das einzig Beständige ist der Wandel. Erst war die "Power" im klimatisierten RZ der Engpass (weil teuer). Als die Power billig wurde und unter den Schreibtisch wanderte, war der Engpass bestimmt von 1) Insularität der Daten und 2) der Schwierigkeit, die Software zu warten. Dann wurde die Vernetzung der Engpass (weil langsam und teuer). Jetzt ist die Vernetzung schnell und billig, die Probleme heissen Sicherheit und Preisfindung.

 

Richtig neu ist nur das Wort "Cloud".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
· bearbeitet von TerracottaPie

Da Du auch nach ETFs gefragt hast: Es gibt einige, aber nicht viele. Seit voriger Woche gibt es vier neue Immobilienaktien-ETFs von Lyxor, einer davon bildet den US-Markt ab. iShares und Konsorten haben aber wahrscheinlich ähnliche, die hab ich nur nicht im Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...