Zum Inhalt springen
ma_ev

Wert 1914 Wohngebäudeversicherung

Empfohlene Beiträge

ma_ev
· bearbeitet von ma_ev

Hallo zusammen. Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen.

 

 

Zum Problem:

 

EDIT:

Es hat sich etwas geändert:

 

Unser Haus wurde 1980 gebaut und ab 1981 bewohnt. 1981 wurde der Wert 1914 von der Versicherung auf 33000 Mark geschätzt.

 

Im Jahr 2005 wurde bei der selben Versicherung, aber mit neuem Berater eine neue VS gemacht. Der Berater hat den Wert auf 20200 Mark gekürzt.

 

Im Jahr 2008 wurde das Dachgeschoss ausgebaut und der selben Versicherung mitgeteilt, der Wert 1914 wurde Anfang 2009 dann auf 26800 Mark erhöht.

 

 

Wir dachten, die Summe ist etwas niedrig, und wir haben vor ein paar Wochen nochmal nachgefragt ob die Summe i.O. ist. Jetzt soll der Wert 1914 auf einmal 46700 Mark betragen.

 

 

Es handelt sich um eine Versicherung mit gleitendem Neuwert, es gibt auch eine Unterversicherungsklausel.

 

 

Hätte der Berater 2005 den Wert auf 33000 gelassen und hätte nach dem Umbau diesen auch um 6600 erhöht wären wir heute bei ca. 40000 Mark. Was für uns realistischer vorkommt als die 47000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Kann das sein das das Goldmark sind ? Ich habe da sowas im Hinterkopf.

Sollte glaube ich nagel mich da aber nicht fest X10,5 Euro (der ist alt, den neuen musst du beim Statistikamt BRD suchen) sein.

 

46700 x 12,8 das wären dann ca 597k Versicherungswert. (ich glaube der liegt derzeit bei 12,8)

 

edit.

Damit Ihr Gebäude im Laufe der Zeit nicht unterversichert ist und sich der Wert an die verändernden Baupreise anpasst, wird Ihr Gebäudewert auf einen Wert des letzten Friedensjahres (1914) umgerechnet, daher der Begriff „Wert 1914“. Der Faktor für diese Umrechnung nennt sich Baupreisindex und wird von Statistischen Bundesamt zum 01.05. eines Jahres ermittelt. Dieser Baupreisindex ändert sich in der Regel von Jahr zu Jahr, so wie sich die Preise für Lohnkosten und Baumaterialien ändern.

 

Somit kann Ihr Gebäude niemals unterversichert sein, wenn der Wert 1914 richtet ermittelt wurde.

 

Beispiel:

 

Im Jahr 2007 errichten Sie ein Gebäude mit einem Neubauwert von 300.000 Euro. Dieser Wert wird durch den aktuellen Baupreisindex (11,525) dividiert und auf volle Hundert Mark (Reichsmark, da das Jahr 1914 zugrunde gelegt wird, nicht DM) aufgerundet:

 

300.000 Euro : 11,525 = 26.030 Mark (aufgerundet auf) 26.100 Mark = Wert 1914

 

Somit beträgt der Wert 1914 für das o.g. Gebäude 26.100 Mark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Ja das sind Goldmark, darum geht es ja nicht. Die Markwerte werden immer mit dem aktuellen Neuwertfaktor multipliziert, momentan ist er bei 15,20.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist ja lobenswert, dass du den Experten im WPF Vertrauen schenkst und Fragen stellst.

Wenn du aber deine ganze Versicherungsproblematik und deine Altersvorsorge hier lösen möchtest, wird das nicht so ganz dem Gedanken des WPFs gerecht.

Nehmen und Geben ist hier angesagt, zumindest auf Dauer.

 

Deine in den verschiedenen Threads gestellten Fragen sind sehr individuell. Wenn du selber nicht die Materie verstehst, solltest du dich einlesen und oder vernünftig beraten lassen.

Gute Berater machen das kostenlos. Sie möchten natürlich, dass du nach gründlicher Analyse ihre Versicherungen kaufst.

Im Vorhinein kannst du ja preiswerte und gute Versicherungen auswählen. Einige Versicherer wurden dir schon genannt.

 

Machs gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo 35Sebastian,

 

jede individuelle und gute Frage ist sehr erwünscht und diese Threaderöffnung richtig. Dafür war das Versicherungsforum gedacht, das man auch einzelne Fragen stellt, wenn etwas unklar ist.

 

Zur Zeit befinden sich sehr wenige Themen im Versicherungsforum und die Ausarbeitung der einzelnen Versicherungen kann nicht jede Unklarheit erleutern.

 

Man könnte es auch in den Fragesticky zu den einzelnen Versicherungen einfügen, aber das mache ich jetzt mal nicht. Man kann den Thread auch da verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
· bearbeitet von ma_ev

Nehmen und Geben ist hier angesagt, zumindest auf Dauer.

 

Deine in den verschiedenen Threads gestellten Fragen sind sehr individuell. Wenn du selber nicht die Materie verstehst, solltest du dich einlesen und oder vernünftig beraten lassen.

Gute Berater machen das kostenlos. Sie möchten natürlich, dass du nach gründlicher Analyse ihre Versicherungen kaufst.

Im Vorhinein kannst du ja preiswerte und gute Versicherungen auswählen. Einige Versicherer wurden dir schon genannt.

 

Machs gut!

 

Genau, geben und nehmen, darum habe ich hier anderen Usern auch schon Tipps gegeben, z.B hier: Link die meisten Frage hab ich über Versicherungen gestellt, und wenn ich jemanden helfen kann mach ich das auch. Ich bin allerdings kein Fachmann, kenne mich für einen Versicherungslaien aber nicht ganz so schlecht aus,

 

Mir vorzuwerfen, ich würde mich nicht in die Materie einlesen, ist falsch. Es geht auch bei der Versicherung um eine bestehende, und da bin ich auf meinen "Berater" angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

@ma_ev

Keine Bange, Du bist hier mit Deinen Fragen zu Versicherungen und Altersvorsorge genau richtig und musst Dich nicht rechtfertigen. Der 35er ist sowas wie ein WPF-Haustier, streunt durch die Gegend, pinkelt hier einem gegen´s Bein, winselt da ein bissl rum und verschwindet dann immer ganz schnell wieder. Nix, was man ernst nehmen müsste. :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Es geht darum, dass der 1. 1914 Wert 20200 Mark war und jetzt soll er um 19900 höher sein. (ohne Umbau)

 

Was ist wenn die Versicherung den 1. Wert zu niedrig gesetzt hat? Und es eine Unterversicherungsklausel gibt, müssen wir trotzdem den Wert 46700 annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
· bearbeitet von ma_ev

Also, ich hab mich jetzt durch die ganzen alten Versicherungen gearbeitet. Und wahrscheinlich das Problem gefunden.

 

Als das Haus gebaut wurde, hat die Versicherung den Wert 1914 auf 33.000 Mark geschätzt. Bis 2004 liefen mehrere Versicherungen immer mit dem selben 1914 Wert.

 

2005 wechselte der Berater und es wurde ein neuer Vertrag gemacht, der Wert wurde ab da mit 20.200 Mark angegeben.

 

Die eigentliche Frage ist also:

 

Wieso ändert der Berater einfach den 1914 Wert? Der dürfte sich doch nicht ändern zumindest nicht nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Ich hätte eine weitere Frage.

 

Der Berater hat ja den Wert auf 20200 Mark reduziert, was ja offensichtlich falsch ist, sonst würde er jetzt nicht auf 47000 kommen.

 

Haben wir dann ein Recht auf ausserordentliche Kündigung, wegen falsch Berechnung, der Beitrag steigt auch von 310,- auf 450,-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich hätte eine weitere Frage.

 

Der Berater hat ja den Wert auf 20200 Mark reduziert, was ja offensichtlich falsch ist, sonst würde er jetzt nicht auf 47000 kommen.

 

Haben wir dann ein Recht auf ausserordentliche Kündigung, wegen falsch Berechnung, der Beitrag steigt auch von 310,- auf 450,-.

Ich glaube, es ist einiges bei euch falsch gemacht wurden.

 

Hast Du mal versucht Angebote von anderen Versicherern einzuholen und zu schauen, ob das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

 

Wie lange würde denn der Vertrag laufen?

Zwecks Sonderkündigungsrecht, würde ich bei der Versicherung mal anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Ich hätte eine weitere Frage.

 

Der Berater hat ja den Wert auf 20200 Mark reduziert, was ja offensichtlich falsch ist, sonst würde er jetzt nicht auf 47000 kommen.

 

Haben wir dann ein Recht auf ausserordentliche Kündigung, wegen falsch Berechnung, der Beitrag steigt auch von 310,- auf 450,-.

Ich glaube, es ist einiges bei euch falsch gemacht wurden.

 

Hast Du mal versucht Angebote von anderen Versicherern einzuholen und zu schauen, ob das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

 

Wie lange würde denn der Vertrag laufen?

Zwecks Sonderkündigungsrecht, würde ich bei der Versicherung mal anfragen.

 

 

Ich bekomme in ein paar Tagen 3 Angebote von einem Bekannten der ist Versicherungsmakler. Wir werden dem alten "Berater" dann einen Brief schreiben und ihn fragen was da los war.

 

Ich denke die anderen Angebote sind auch günstiger, sind von Axa, Gothaer und Zürich.

 

Der aktuelle Vertrag läuft jetzt noch 10 Monate, der neue wär 3 Jahre.

 

 

Wenn es nach mir geht, nichts wie weg von der Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...