Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Citrus720

Hallo miteinander,

 

mit der Suche konnte ich nichts finden.

 

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Wifo-Konzept AG gemacht? http://www.wifo-konzept.ag/

Ich hatte auf einer BU Vergleichsseite kostenlose Angebote angefordert. Leider weiß ich nicht mehr welche, war auf mehreren Seiten :unsure: Jedenfalls hat mich heute einer dieser "unabhängigen" Berater angerufen und schickt mir jetzt in den nächsten Tagen Angebote zu. Bin ich ja mal gespannt.:D

 

Kann jemand was zu dem Laden sagen?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hm ich kann dir zu dem Laden leider nichts sagen. Deshalb einfach ein allgemeiner Rat, immer schön vorsichtig sein. Jetzt da du von der DVAG weg bist, hast du schonmal viel gewonnen. Nimm dir die Zeit und hol dir entsprechendes Wissen und Vergleiche genau bevor du irgendwas abschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720

Ja ich möchte auch nur die Angebote haben um schonmal einen Vergleich zu haben. Abschließen werde ich erstmal wohl nicht mehr über einen Makler ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Ja ich möchte auch nur die Angebote haben um schonmal einen Vergleich zu haben. Abschließen werde ich erstmal wohl nicht mehr über einen Makler ^_^

was hast du gegen makler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ja ich möchte auch nur die Angebote haben um schonmal einen Vergleich zu haben. Abschließen werde ich erstmal wohl nicht mehr über einen Makler ^_^

was hast du gegen makler?

 

Was soll ein Makler Dir hier helfen.?

 

Den BU Antrag kannst Du auch allein ausfüllen.

Wichtig ist eh, das man jede Erkrankung angibt, selbst wenn Sie noch so klein war.

 

Beim Markler besteht die Gefahr, das der den Antrag, im Dialog mit dem Antragsteller, "weichwäscht" nur damit der Antragsteller auf jeden Fall genommen wird.

 

Kommt es dann zum "Schadensfall" stehst Du allein da. Der Makler, falls es Ihn überhaupt noch gibt, hat das Personal schon min. ein mal durchgetauscht.

 

Sollte es überhaupt nicht ohne Makler gehen, unbedingt einen unabhängigen Zeugen bei der Antragsausfüllung mitnehmen und auf korrekt ausgefülltes Beratungsprotokoll bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

ich bezog meine frage eigentlich auch das "erst mal nicht mehr über einen makler", da er ja nach seinen erzählungen noch gar nicht bei einem makler war, kam mir das komisch vor.

 

und sagt ein makler, dass man die z.b. "allergie" nicht angeben muss, so soll er mir das schriftlich geben und schon steckt der makler in der haftung und der kunde ist doch dann fein raus!! was besseres kann doch nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Ja ich möchte auch nur die Angebote haben um schonmal einen Vergleich zu haben. Abschließen werde ich erstmal wohl nicht mehr über einen Makler ^_^

 

Von der Wifo habe ich noch nichts gehört, ich würde aber aufgrund der o.g. Aussage folgendes interessieren.

Ist es möglich eine BU ohne Makler abzuschließen, wenn ja wo?

Würde ja einiges an Kosten sparen, wenn man sich zutraut sich selbst zu verwalten und das entsprechende KNow-How zu besitzen.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, in wiefern ein Makler dich wirklich "aufrichtig" betreut und dir zur Seite steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

warum sollte es über einen makler mehr kosten? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Manchmal habe ich meine Zweifel an der Qualität der Diskussionen hier. Kann ich davon ausgehen, dass alle den Unterschied zwischen einem Versicherungsvertreter und einem Versicherungsmakler kennen? Wie er z.B. bei Wikipedia nachzulesen ist. (Hinweis: Haftung).

 

Natürlich ist der Rat, so ein Gespräch zu zweit zu führen und ordentlich zu protokollieren gut und richtig.

 

Merke: Ein guter Versicherungsmakler ist äußerst hilfreich, gute Versicherungsvertreter sind äußerst äußerst selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Also ich für meinen Teil würde bei keinen der beiden Gruppen eine Versicherung kaufen, da ich absolut gegen Versicherungen bin. An solchen Versicherungen verdienen oft die anderen mehr als Du selber an deinem Geld. :lol:

 

Das beste ist einfach das ganze Geld was für Versicherungen geplant war in einen Topf zu werfen und dann entweder auf das TG-Konto oder in AAA-Staatsanleihen stecken.

 

Mehr machen die Versicherungen nämlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Viele schließen einfach zu schnell vom Vertreter der nächste Strukkibude auf die richtigen Makler. Gerade deshalb wundert es mich, dass seitens der großen Versicherungen scheinbar wenig unternommen wird. Gerade diese müssten doch ein interesse daran haben, die Vertreter aus der Landschaft zu tilgen. Gerade wenn man bedenkt, dass viele einfach nur versuchen Altverträge kündigen zu lassen und dann die beste eigene neue Fondspolice aufzuschwatzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

Also ich für meinen Teil würde bei keinen der beiden Gruppen eine Versicherung kaufen, da ich absolut gegen Versicherungen bin. An solchen Versicherungen verdienen oft die anderen mehr als Du selber an deinem Geld. :lol:

 

Das beste ist einfach das ganze Geld was für Versicherungen geplant war in einen Topf zu werfen und dann entweder auf das TG-Konto oder in AAA-Staatsanleihen stecken.

 

Mehr machen die Versicherungen nämlich auch nicht.

 

Das ist aber nicht gerade schlau.. was machst du im Falle einer BU oder eines schweren Unfalls? Wenn du 10 Jahre jeden Monat 300€ weglegen würdest, kommst du auf 36.000€ + Zinsen. Glaubst du die reichen länger als 1 Jahr? hmm...

 

Gibt es denn einen Makler den ihr empfehlen könnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich bezog meine frage eigentlich auch das "erst mal nicht mehr über einen makler", da er ja nach seinen erzählungen noch gar nicht bei einem makler war, kam mir das komisch vor.

 

und sagt ein makler, dass man die z.b. "allergie" nicht angeben muss, so soll er mir das schriftlich geben und schon steckt der makler in der haftung und der kunde ist doch dann fein raus!! was besseres kann doch nicht passieren.

sehe ich ähnlich. Gerade bei BU sollte man einen Makler beauftragen um auf der sicheren Seite zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

gute Versicherungsvertreter sind äußerst äußerst selten.

Das sehe ich anders. Es gibt sehr wohl sehr viele(!) gute und sehr gute Versicherungsvertreter.

 

Also ich für meinen Teil würde bei keinen der beiden Gruppen eine Versicherung kaufen, da ich absolut gegen Versicherungen bin. An solchen Versicherungen verdienen oft die anderen mehr als Du selber an deinem Geld. :lol:

 

Das beste ist einfach das ganze Geld was für Versicherungen geplant war in einen Topf zu werfen und dann entweder auf das TG-Konto oder in AAA-Staatsanleihen stecken.

 

Mehr machen die Versicherungen nämlich auch nicht.

Man kann Versicherungen abschliessen oder es sein lassen. Aber Du hast überhaupt keine Ahnung was Versicherungen machen, wofür Versicherungen da sind und wie Versicherungen funktionieren. Da fehlen einem echt die Worte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Ja der Vergleich zwischen Versicherungen, die gegen ein gewisses Risiko schützen und Anlagen mit denen man Gewinne erzielen will, ist auch meiner Meinung nach totaler Humbug.

Eine Versicherung soll ja nicht dazu dienen an Ihr als Versicherungsnehmer zu verdienen, sie dient lediglich der Absicherung gegen die entsprechenden Risiken z.B. Berufsunfähigkeit, Krankheit usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter32

[Das sehe ich anders. Es gibt sehr wohl sehr viele(!) gute und sehr gute Versicherungsvertreter.

Nur leider ist es für den Laien reiner Zufall, einen solchen zu finden.

Wenn man 10 Makler anschaut, woran soll man festmachen, welcher sehr gut ist?

 

Man braucht für eine BU ganz sicher keine "XY AG", ob die nun DVAG, MLP oder "Wifo Konzept AG" heißt. Weniger ist hier mehr, blos keine solch riesige Organisation zwischen sich und die Versicherung schalten. Entweder direkt bei der Versicherung abschließen (schwierig als Privatmensch) oder eben über einen guten Makler (wobei hier wieder die eben gestellte Frage kommt, wie findet man einen solchen).

Für BU muss man sich den Tarif eh selbst suchen, wenn man etwas ordentliches will.

 

Grundsätzlich darf man aber auch Strukkibuden und "Finanzberatungsunternehmen" nicht mit niedergelassenen Maklern verwechseln, da gibt es einen riesigen Unterschied.

 

Vermögensberatung ist und bleibt etwas für vermögende Leute, wer nicht sechs oder siebenstellige Vermögen besitzt bekommt nur Beratung die auch soviel Wert ist wie sie kostet: Nämlich meist null.

Für die kleinen Summen, die man als Normalo bewegt, lohnt sich Beratung schlichtweg nicht (ich meine echte Beratung, nicht das Gelaber von wegen "Ich suche ihnen das beste Angebot heraus..."). Man bekommt nirgends eine solide Beratung kostenlos, das ist reines Marketing.

 

Der Umweg über einen Makler ist auch nur deshalb in Ordnung, da man die meisten Versicherungen gar nicht als Nettotarif bekommt, wenn man sie direkt abschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer
· bearbeitet von littleracer

Der o.g. Marktteilnehmer scheint sich als Pool bzw. Strukkibude etablieren zu wollen. Vorrangig werden hier die Vertriebler angesprochen und nicht die Endkunden, das Konzept zielt drauf ab, viele Strukkies laufen zu lassen und im Hintergrund/Backoffice die "passenden" Angebote und Vergleiche zu stricken. Wie es weiter scheint ist die Wifo AG für mögliche Fehlberatung nicht haftbar zu machen, da der gesuchte Versicherungsmakler nach §93 HGB definiert wird.

 

Hier kann man sich über einen der Vorstände kostenpflichtig informieren.

 

LG

 

P.S.

 

wie Ramstein bereits geschrieben hat, einige der User glänzen mit Halbwissen, dies ist nicht gut für das Außenbild der Comunity :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720

Oha woher hast du diese Info?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Oha woher hast du diese Info?

 

LG

 

schaue dir doch einmal die HP genauer an. Alles weitere zum Thema Haftung findest du unter wikipedia, wenn du "§93 HGB" eingibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
§ 93 (1) Wer gewerbsmäßig für andere Personen, ohne von ihnen auf Grund eines Vertragsverhältnisses ständig damit betraut zu sein, die Vermittlung von Verträgen über Anschaffung oder Veräußerung von Waren oder Wertpapieren, über Versicherungen, Güterbeförderungen, Schiffsmiete oder sonstige Gegenstände des Handelsverkehrs übernimmt, hat die Rechte und Pflichten eines Handelsmaklers.

 

(2) Auf die Vermittlung anderer als der bezeichneten Geschäfte, insbesondere auf die Vermittlung von Geschäften über unbewegliche Sachen, finden, auch wenn die Vermittlung durch einen Handelsmakler erfolgt, die Vorschriften dieses Abschnitts keine Anwendung.

 

(3) Die Vorschriften dieses Abschnittes finden auch Anwendung, wenn das Unternehmen des Handelsmaklers nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.

 

 

Also ist er ein Handelsmakler, was bedeutet:

Allerdings muss der Handelsmakler die Interessen beider Parteien wahren und haftet für durch sein Verschulden entstandenen Schaden (Sorgfaltspflicht § 98 HGB). Er muss unverzüglich nach Abschluss des Geschäftes jeder Partei eine von ihm erstellte Schlussnote zustellen, welche die wesentlichen Vertragsbestandteile enthält (Beurkundung § 94, 100 HGB). Ist in der Schlussnote nur eine Partie genannt, so muss er u. U. selbst in den Vertrag eintreten (Selbsteintritt § 95 HGB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coldleopold

Hallo miteinander,

 

mit der Suche konnte ich nichts finden.

 

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Wifo-Konzept AG gemacht? http://www.wifo-konzept.ag/

Ich hatte auf einer BU Vergleichsseite kostenlose Angebote angefordert. Leider weiß ich nicht mehr welche, war auf mehreren Seiten :unsure: Jedenfalls hat mich heute einer dieser "unabhängigen" Berater angerufen und schickt mir jetzt in den nächsten Tagen Angebote zu. Bin ich ja mal gespannt.:D

 

Kann jemand was zu dem Laden sagen?

 

LG

 

Zu diesem Unternehmen gibt es eine öffentliche Bewertung mit mehreren Kategorien. Ich war mal so frei zu verlinken: https://www.scoredex.com/unternehmen/wifo-wirtschafts-fondsanlagenberatung-und-versicherungsmakler-gmbh.html?s=WiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...