Zum Inhalt springen
mscj

11 Champions Aufstieg - Die Policenaufwertung

Empfohlene Beiträge

mscj

Hallo,

ein Vermögensberater hat mir das Produkt "11 Champions Aufstieg" gezeigt.

Link zu 11 Champions

Dabei kann eine Versicherungspolice abgekauft werden (zum Rücknahmepreis), das Geld wird dann wohl in einen Dachfonds einbezahlt.

Das für mich interessante (falls die Aussagen stimmen was ich mir aber momentan nicht vorstellen kann) ist, dass eine Wertsteigerung von 7% pro Jahr garantiert werden. Mindestlaufzeit 7 Jahre, max. 16 Jahre. Ab dem siebten Jahr kann in 3 Jahresschritten Geld entnommen werden, und das !!!abgeltungssteuerfrei!!!.

Soll alles absolut sicher sein. Die arbeiten mit der Privatbank Berenberg zusammen (die angeblich auch die Vermögensverwaltung der Fußball Nationalspieler macht).

Außerdem kann man die VWL da einbezahlen lassen und bekommt wohl noch eine steuerliche Förderung, da man die 5% an Gebühren die man dafür bezahlt (ähnlich eines Ausgabeaufschlags) steuerlich geltend machen kann. Das wird dann als Sonderausgabenabzug direkt auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Damit kann man sich einen Teil der Gebühren zurückholen. In der 7% Wertsteigerung pro Jahr sind diese Gebühren aber schon abgezogen.

Hört sich eigentlich gut an: Mindestens 7% pro Jahr ohne Risiko zusätzliche Steuerförderung. Man kann das auch als Sparplan machen, ohne eine Police zu verkaufen (falls der Rückkaufswert zu gering ist).

 

Leider kann ich die Aussagen der Beraters in der Broschüre nicht alle finden.

Kennt jemand das Produkt und kann mich aufklären wo die Haken sind?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Die werben in einem grausamen, inhaltsarmen Werbeprospekt 11 Champions - Aufstieg dafür, dass Lebensversicherungen aufgelöst und der RKW in einen Dachfonds eingezahlt werden. Wie von Dir beschrieben.

 

Prospekt Dachfonds WKN A0MYGW: Dachfonds

Factsheet: factsheet 11 champions

 

Link Performance: onvista.

 

Neben der Performance und der TER beachte man das gigantische Fondsvolumen. rolleyes.gif

 

Erscheint mir völlig sinnfrei.

 

Zum Thema absolut sicher:

 

Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Ziele der Anlagepolitik erreicht

werden. Insbesondere kann nicht gewährleistet werden, dass der Anleger

das in das Sondervermögen investierte Vermögen vollständig zurückerhält (siehe

auch in diesem Abschnitt B „Risikohinweise“).

S. 10 des Prospekts.

 

 

Damit ist wohl die Glaubwürdigkeit der Aussagen des Vermögensmenschen ausreichend beeinträchtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

ein Vermögensberater hat mir das Produkt "11 Champions Aufstieg" gezeigt.

Das für mich interessante (falls die Aussagen stimmen was ich mir aber momentan nicht vorstellen kann) ist, dass eine Wertsteigerung von 7% pro Jahr garantiert werden.

Wenn du von der Bonität deines "Vermögensberaters" überzeugt bist, kannst du ihn beim Wort nehmen und ihn einen Vertrag unterzeichnen lassen, dass er - falls die "garantierte" Wertsteigerung nicht eintritt - die Differenz persönlich begleicht. Vermutlich wird er das aber nicht unterschreiben, und wenn er es tut, hätte ich ziemliche Zweifel an seiner Bonität. Aber die Reaktion auf einen solchen Vorschlag ist bestimmt ganz lustig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Ich blicke da auch nicht durch.

Den Vermittler kenne ich bisher nicht, er hat sich selbst angetragen und das war das erste Gespräch mit ihm. Als er angerufen hat, hat er irgendetwas von staatlicher Förderung erzählt - hab's mir halt mal angehört.

Die Beratung war eigentlich mehr eine Verkaufspräsentation, das erste was er gezeigt hat - bevor ich wusste worum es geht - waren scheinbar reale Gehaltsabrechnungen bei denen zu sehen war, dass nach dem Abschluss die Lohn- und Kirchensteuer um ein paar hundert Euro geringer war.

Und dann hat er mahrfach behauptet, dass 7% Wertsteigerung pro Jahr sicher sind (Kosten schon abgezogen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Ich blicke da auch nicht durch.

Den Vermittler kenne ich bisher nicht, er hat sich selbst angetragen und das war das erste Gespräch mit ihm. Als er angerufen hat, hat er irgendetwas von staatlicher Förderung erzählt - hab's mir halt mal angehört.

Die Beratung war eigentlich mehr eine Verkaufspräsentation, das erste was er gezeigt hat - bevor ich wusste worum es geht - waren scheinbar reale Gehaltsabrechnungen bei denen zu sehen war, dass nach dem Abschluss die Lohn- und Kirchensteuer um ein paar hundert Euro geringer war.

Und dann hat er mahrfach behauptet, dass 7% Wertsteigerung pro Jahr sicher sind (Kosten schon abgezogen).

 

 

Die Grundidee ist doch simpel. Die wollen, dass normale Kleinanleger ihre Lebensversicherungen auflösen und den RKW in diesen dubiosen Misch-Dachfonds stecken. Der ganze Rest ist heiße Luft. Ob sich der Fonds 7%p.a. oder irgendeine andere beliebige Zahl zum Ziel setzt ist egal, denn es garantiert Dir keiner.

 

Das ganz Idee, die Fussball-Metapher und die von Dir beschriebene unseriös klingende Vertriebspraxis das ist doch alles hanebüchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Und dann hat er mahrfach behauptet, dass 7% Wertsteigerung pro Jahr sicher sind (Kosten schon abgezogen).

Und das einfachste nach so einer Behauptung ist deine Frage an ihn:

"Diese 7% Wertsteigerung pro Jahr garantieren Sie mir ja sicherlich schriftlich - und auch sicherlich dass sie mit ihrem Privatvermögen für diese Garantie haften, oder?"

Das sollte ihn - wenn du es so vorträgst, dass er merkt, dass du es ernst meinst - zumindest ins Schwitzen bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Außerdem kann man die VWL da einbezahlen lassen und bekommt wohl noch eine steuerliche Förderung, da man die 5% an Gebühren die man dafür bezahlt (ähnlich eines Ausgabeaufschlags) steuerlich geltend machen kann. Das wird dann als Sonderausgabenabzug direkt auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Damit kann man sich einen Teil der Gebühren zurückholen. In der 7% Wertsteigerung pro Jahr sind diese Gebühren aber schon abgezogen.

Hört sich eigentlich gut an: Mindestens 7% pro Jahr ohne Risiko zusätzliche Steuerförderung. Man kann das auch als Sparplan machen, ohne eine Police zu verkaufen (falls der Rückkaufswert zu gering ist).

 

Mit solchen Aussagen wird immer geködert.

Wer schenkt schon gerne irgendwelche Zuschüsse her.

 

Die 7 % p.a., garantiert, sind absolut unrealistisch.

 

-> Finger weg00000270.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
11CHAMPIONS

Hallo,

 

ich möchte hier als 11 CHAMPIONS das gezeichnete Bild ein wenig entwirren ...

 

Grundsätzlich hat der Vermögensberater zwei verschiedene Produkte angeboten, was auch wesentlich ist für die Darstellung.

 

Zum einen wird hier wohl von AUFSTIEG - die Policenaufwertung geredet, zum anderen über den Investmentsparplan 11 CHAMPIONS.

 

Unser Produkt AUFSTIEG ist ein Policenankaufsmodell, bei dem der Kunde seine bestehende LV/RV an die 11 CHAMPIONS AG verkaufen kann. Wir bieten hier 5 verschiedene Laufzeitmodelle an. 7,10,13,16 Jahre und ein Splitting Modell wo der Kunde nach 7,10,13, und 16 Jahren eine Teilauszahlung erhält.

 

Da es sich beim Policenverkauf um ein Veräußerungsgeschäft handelt, erhält der Kunde beim Verkauf seiner Police einen festen Kaufpreis. Das es sich um einen Kaufvertrag handelt, kann dieser festgelegte Kaufpreis auch nicht geändert werden. Im konkreten Beispiel ...

 

Der Kunde hat eine LV mit 10.000 Rückkaufswert und verkauft diese an die 11 CHAMPIONS AG im Modell 7 Jahre Laufzeit. Der Kaufpreis entspricht 150 % des RKW, sprich der Kunde unterschreibt den Kaufvertrag mit einem Kaufpreis von 15.000 . Einen Zinseszinsrechner kann hier jeder selbst bemühen.

 

Hier muss man also nicht über eine Garantie oder ähnliches sprechen, da bereits beim Verkauf der Kunde den Kaufpreis für seine Police mitgeteilt bekommt. Diesbzgl. erledigt sich auch die Aussage bezogen auf den 11 CHAMPIONS UI vollkommen, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun. Sowohl die Performance, als auch die TER oder das Fondsvolumen sind völlig unrelevant für das Produkt AUFSTIEG. Ebenso hat der Verkaufsprospekt des 11 CHAMPIONS UI nichts mit AUFSTIEG zu tun. Wenn Sie 5000 in unseren Fonds einzahlen wollen, dann ist für Sie der Verkaufsprospekt für Sie relevant.

 

Im übrigen ist der 11 CHAMPIONS UI einer der wenigen Fonds die nach der doch kurzen Zeit von Standard & Poors mit A geratet wurden, was Anfang dieses Jahr nochmals erneuert wurde.

 

Richtig ist, dass die 11 CHAMPIONS AG der Berenbergbank das Beratungsmandat für die Verwaltung des Vermögens erteilt hat. Über die Berenbergbank findet man genug über Google und Sie werden sicherlich sehr schnell merken das es in Deutschland wohl kaum eine bessere Adresse für Vermögensverwaltung gibt. Darüber können Sie sich aber gerne ein eigenes Bild machen.

 

Gerne können Sie sich auch zum Thema AUFSTIEG direkt an uns wenden, wir werden hier alle weiteren Fragen gerne beantworten.

 

Wir möchten uns jedoch ausdrücklich von aussagen wie Fußball-Metapher und etc. distanzieren. Wie Sie unserer Website entnehmen können betreuen wir schon seit 1997 Fußballprofis im Bereich Vermögensmangement, welche Fußballprofis und welche Vereine von uns betreut werden, können Sie ebenfalls gerne auf unsereren Websites nachlesen.

 

Das andere Produkt das von Ihrem Vermögensberater anscheinend vorgeschlagen wurde war der Investmentsparplan 11 CHAMPIONS. Hierbei handelt es sich um einen Sparplan, der für den monatlichen Sparbetrag Anteile des 11 CHAMPIONS UI erwirbt. Hierbei ist die Performance aber abhängig von der Entwicklung des Fonds, so wie es üblicherweise auch dem Fondspolicen oder anderen Sparplänen z.b. DWS der Fall ist. Ich kann mir hier nicht vorstellen, das der Berater Ihnen eine Garantie für den Sparplan zugesagt hat. Sollte dies der Fall sein bitte ich Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Richtig ist auch das Sie als Kunde die Kosten des Sparplans, steuerlich absetzen können. Richtig ist auch, dass Sie diesen Sparplan auch als VL Sparplan zeichnen können und dafür die staatliche Förderung erhalten. Richtig ist auch das Sie als Kunde einen Treuebonus erhalten, so dass der Sparplan bei Durchsparung fast kostenneutral für Sie als Kunden ist.

 

Fazit:

 

Ihr Vermögensberater hat Ihnen zwei Produkte angeboten:

 

1. AUFSTIEG, Sie verkaufen an die 11 CHAMPIONS AG Ihre Versicherungspolice und erhalten dafür einen fixen Kaufpreis. (z.B. wenn Sie heute im Autohaus ein Auto kaufen und der Preis 20.000 ist und Sie den Kaufvertrag unterzeichnen ... wie sicher ist es das Sie die 20.000 zahlen müssen?)

 

2. 11 CHAMPIONS Investmentsparplan, hier zahlen Sie monatlich Beiträge (genau wie bei einer Versicherung) und erhalten dafür Anteile am 11 CHAMPIONS UI. Die Kosten für den Sparplan können Sie steuerlich absetzen. Sie können auch einen VL Investmentsparplan abschließen und erhalten so die staatliche Förderung vom Staat. Beim Sparplan haben Sie keine Garantie, genau wie bei Ihrer Versicherung. Abhängig ist die Entwicklung Ihres Guthabens von der Entwicklung des Fonds 11 CHAMPIONS. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit einen der 10.000 anderen Fonds zu wählen.

 

Für Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

 

MFG

11 CHAMPIONS Serviceteam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Grundsätzlich positiv finde ich, dass 11Champions im Forum Stellung nimmt.

 

Dass m.E. auf den naiven Kunden gezielt wird, ist wohl das Geschäftsmodell. (Schafe werden geschoren.) Geradezu possierlich finde ich in der Präsentation das "Zertifikat". Ab IQ 80 sollte man hier erkennen, wie der Hase läuft.

 

Das erinnert mich an eine Firma, die mir vor 20 Jahren eine Immobilie verkaufen wollte. Im Prospekt war das Schreiben einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft abgebildet. Die WP bestätigten, dass ihnen ein Schreiben eines Dritten vorliegt, das sagt: "Die Immobilienfirma ist seriös." Das hat mich schon damals zum grinsen gebracht. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj
· bearbeitet von mscj

@ 11CHAMPIONS: Vielen Dank, dass Sie Licht ins Dunkel gebracht haben. Mein Berater hat das überhaupt nicht differenziert. Es hörte sich so an, als wäre das das gleiche. Und ich habe eigentlich genügend nachgefragt, weil es so unglaubwürdig klang.

Stimmt es denn, dass die Auszahlung abgeltungssteuerfrei ist? Wenn überhaupt, dann wohl nur das Produkt Aufstieg.

 

Der 11 CHAMPIONS Investmentsparplan ist somit für mich uninteressant, da spare ich lieber in Fonds an und kann den Ausgabeaufschlag sparen. Dann habe ich weniger Kosten, als wenn ich mir ein Teil der Kosten über Steuervergünstigungen und Förderung zurückhole.

 

Für AUFSTIEG lasse ich mir mal ein Angebot geben. Das sollte ja relativ einfach nachzurechnen sein, ob sich das lohnt. Kommt wohl vorallem darauf an wie hoch der Rückkaufswert ist. Dann kann ich mal hochrechnen, welche Rendite herausspringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Für AUFSTIEG lasse ich mir mal ein Angebot geben. Das sollte ja relativ einfach nachzurechnen sein, ob sich das lohnt. Kommt wohl vorallem darauf an wie hoch der Rückkaufswert ist. Dann kann ich mal hochrechnen, welche Rendite herausspringt.

Den Rückkaufswert entnimmst du der letzten Mitteilung deiner LV. Eine vorzeitige Veräußerung einer LV zum Rückkaufswert ist selten lohnend, da sich der Wertzuwachs erst in den späteren Jahren aufbaut.

Wenn ich den Link im ersten Beitrag und die Einlassungen von 11champions richtig verstanden habe, ist das rechtliche Konstrukt beim ersten Teilgeschäft (der Veräußerung der LV) das Folgende:

 

Verkauf einer LV-Police und Stundung des Kaufpreises über einen Zeitraum von 7 (oder max. 16) Jahren. Wenn wir den Zinseszins bemühen, kommen wir zu einer Rendite zwischen 6% (kurze Laufzeit) und 7% p. a. (lange Laufzeit). Der gestundete Kaufpreis ist eine Forderung gegenüber der 11 Champions AG, die nicht gesondert besichert sind. Ich würde mir jemanden, der mir 6% auf 7 Jahre bietet, sehr genau anschauen. Das Unternehmensregister gibt leider noch nichts her (z. B. eine Bilanz), da das Unternehmen wohl jung ist. Genau genommen leiht man einem unbekannten Unternehmen gegen 6% Zins sein Kapital

 

Du kannst den Deal auch noch weiter aufspalten: Du kündigst deine LV und lässt dir den RKW von der Versicherung auszahlen. Dann suchst du dir unabhängig davon jemanden, dem du dein Kapital für 7 Jahre gegen 6% leihen kannst. Da gibt es etliche davon, der überwiegenden Anzahl davon würde ich mein Geld nicht anvertrauen (am ehesten noch Griechenland).

 

Hol' dir ruhig mal ein Angebot (und wenn möglich, poste die Vertragsbedingungen hier (vl. stellt 11champions sie auch mal ein). Aber bevor du ein Schreibgerät in die Hand nimmst, sei dir des Folgenden bewusst:

 

- du verkaufst eine LV deutlich unter Wert und machst damit von vorneherein ein schlechtes Geschäft. Diesen Verlust musst du bei der Renditebetrachtung gegenrechnen.

- du bist über einen relativ langen Zeitraum von der Zahlungsfähigkeit einer dir unbekannten Gesellschaft abhängig

- wenn deren Geschäftsmodell darin bestehen sollte (und es hat den Anschein), das Kapital ihrerseits in einen volatilen Fonds zu investieren, würde ich auf das Zahlungsversprechen nicht allzu viel geben

- sofern die Gesellschaft die LV tatsächlich kündigt (wie im Prospekt behauptet und nicht weiterverkauft oder selbst hält), kann sie nicht mehr erlösen als den Basiswert, auf den die 6% p. a. gerechnet werden und muss das, was sie dir mehr zahlt erst einmal erwirtschaften. Das ist nicht einfach, wenn es ohne Risiko sein soll.

 

(mit anderen Worten: Finger weg)

 

Nachtrag: Hier noch eine kleine Auswahl, wo man bei börsennotierten Anleihen gerade 6% bis 7% auf 7 Jahre erhält, sofern der Emittent sich nicht vorzeitg verabschiedet: https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2017&lauf_bis=01.01.2018&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=6&rendite_bis=7%2C5&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=50000&emittent=alle&submitform=Suchen&updateSnippets=4088%2C4328%2C4483&BIGipServerPool-BSAG-Web=1137748160.20480.0000〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=80.152.232.206&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukte-finderuebersichtsseite%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=asc

 

Nachtrag 2: Eintragung beim Registergericht Rostock von August 2009

Gegenstand: Verleihung von Inhaberrechten an der Wort- und Bildmarke 11 CHAMPIONS, eingetragen unter der Nr. 307513580 im Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamtes an Vertriebsgesellschaften zur Bewerbung des Dachfonds 11 CHAMPIONS UI. Grundkapital: 50.000,00 EUR.

Ergänzung Oktober 2009

Neuer Unternehmensgegenstand: Verleihung von Inhaberrechten an der Wort- und Bildmarke 11 CHAMPIONS, eingetragen unter der Nr. 307513580 im Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamtes an Vertriebsgesellschaften zur Bewerbung des Dachfonds 11 CHAMPIONS UI. Der Kauf von Versicherungs- und Bausparverträgen sowie deren Verwertung und Liquidation. Ausgenommen sind genehmigungspflichtige Geschäfte gemäß § 34 c GewO und § 32 I KWG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Ich hab mal nachgeschaut:

In meine Rentenversicherung habe ich seit 2003 ca 4900 einbezahlt der RKW beträgt ca. 2450 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Da sind zwei Dinge, die ich gerne mal anmerken möchte:

 

1. Auch ein Sparkassen-Berater würde niemandem unterschreiben, mit seinem persönlichen Besitz für ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse zu haften, auch wenn wir diese Anlageart wohl als wirklich sicher bezeichnen können. Eine solche Zusicherung kann man von niemanden, auch nicht von Beratern anderer Anbieter verlangen. Der Anbieter selbst muss aber natürlich wirklich schriftlich garantieren, was angeblich garantiert ist, alles andere ist unseriös, weil es trotz mündlicher Behauptung eben nicht garantiert ist.

 

2. Diese Vermischung von Fußballvokabular und einer Finanzanlage finde ich völlig daneben. Mir ist unklar, ob diese Methode Vertrauen oder Erfolg suggerieren soll - für mich wirkt das so oder so nach Blendung des Kunden. Bei einer so handelnden Finanzgesellschaft vermute ich auch in anderen Punkten Intransparenz und Kundenblendung. Für mich ein Indiz, die Finger davon zu lassen. Zudem gilt: Kaufe nichts, dessen Mechanismus Du nicht vollends verstehst! Die Bedingungen von Lebensversicherungen, die andere Menschen abgeschlossen haben, halte ich nicht unbedingt für transparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

nett, dass sich die Gesellschaft meldet. Okay die 7% beziehen sich auf den Teil "Aufstieg".

 

Bei den Warnungen kann ich mir vanity nur weitgehend anschließen.

 

Bei der Überlegung des Policenverkaufs würde ich ergänzen, dass andere ("Policenaufkauf-")Gesellschaften auf den RKW einen "Bonus" zahlen. Geworben wird mit: "bis zu 15% auf den RKW". Wenn man einen solchen Bonus berücksichtigt, dann relativieren sich die beworbenen 7% natürlich erheblich. Auch diese anderen Gesellschaften werden mit dem Policenaufkauf einen Gewinn erwirtschaften. So glaube ich nicht, dass es sich lohnt eine Versicherung ohne Not auf diesem Weg zu verkaufen.

 

Erstaunlich: die 11Champions AG bietet auf einer Ihrer Websites die "Angebotssoftware Aufstieg" zum freien Download - ist das so gedacht *flöt*? whistling.gif

 

Wenn ich mir die Vertragsbedingungen anschaue, wird der 11champions zwar das Recht eingeräumt die Versicherung zu kündigen - mehr Text steht aber zu dem Fall, dass die Versicherung nicht durch 11Champions gekündigt wird. Und mindestens eine dicke Fußangel springt mich in dem Vertrag schon beim ersten lesen förmlich an ohmy.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin
· bearbeitet von edwin

Die Gesellschaft scheint mE auf sehr dünnen Eis zu arbeiten.

 

Die Garantieverzinsung stellt unerlaubtes Einlagengeschäft dar, über eine Banklizenz verfügt die Gesellschaft soweit ich weis nicht.

Eine andere Firma die ein ähnliches Geschäftsmodell hatte, muss derzeit nach BaFin-Auflage abgewickelt werden, häufig führen derartige BaFin-Zwangsauflösungen zu grossen Verlusten bei den Anlegern.

 

Die gezillmerten Fondssparpläne/VL-Sparpläne verstossen gegen §125 InvG, demnach dürfen maximal ein Drittel des Sparbeitrages an Vertriebskosten abgezogen werden, hier sind es 80%.

Interessant auf dem Antrag wird damit geworben dass keine Ausgabeaufschläge anfallen, gleichzeitig bekommt man ein zweites Blatt wo dann der Kostenapparat abgezeichnet werden soll (ähnlich der AFA / Prisma Life Geschichte die in einem anderen Thread diskutiert wird).

Statt dem "üblichen" Ausgabeaufschlag stehen nun in der Kostenvereinbarung 7-8% Vertriebsgebühren, das ist nicht akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

[..]Die gezillmerten Fondssparpläne/VL-Sparpläne verstossen gegen §125 InvG, demnach dürfen maximal ein Drittel des Sparbeitrages an Vertriebskosten abgezogen werden [..]

off-topic, ich weiß und muss aber trotzdem fragen: Und warum darf dann die DWS RRP verkauft werden, bei der zahlt man mitunter auch deutlich über ein Drittel des Beitrags (gezillmert) an Abschlusskosten? Oder gilt diese Regelung nicht für Abschluss- sondern nur für Vertriebskosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Bei Riester-Produkte gilt das Gesetz über die Zertifizierung von Altersvorsorge- und Basisrentenverträgen AltZertG,

 

demnach müssen "die angesetzten Abschluss- und Vertriebskosten gleichmäßig mindestens auf die ersten fünf Vertragsjahre verteilt werden, soweit sie nicht als Prozentsatz von den Altersvorsorgebeiträgen abgezogen werden" (§1 Abs 1 Nr. 8 AltZertG)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Vielen Dank für die Erkärung und zurück zum 11 Champions Aufstieg :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bello0815

Die werben in einem grausamen, inhaltsarmen Werbeprospekt 11 Champions - Aufstieg dafür, dass Lebensversicherungen aufgelöst und der RKW in einen Dachfonds eingezahlt werden. Wie von Dir beschrieben.

 

Prospekt Dachfonds WKN A0MYGW: Dachfonds

Factsheet: factsheet 11 champions

 

Link Performance: onvista.

 

Neben der Performance und der TER beachte man das gigantische Fondsvolumen. rolleyes.gif

 

Erscheint mir völlig sinnfrei.

 

Zum Thema absolut sicher:

 

Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Ziele der Anlagepolitik erreicht

werden. Insbesondere kann nicht gewährleistet werden, dass der Anleger

das in das Sondervermögen investierte Vermögen vollständig zurückerhält (siehe

auch in diesem Abschnitt B „Risikohinweise“).

S. 10 des Prospekts.

 

 

Damit ist wohl die Glaubwürdigkeit der Aussagen des Vermögensmenschen ausreichend beeinträchtigt.

 

Hallo...

kann mir jemand so eine Verkaufsbroschüre bitte zur Verfügung stellen...habe meinen leider irgendwo versenkt...

oder kann man die Verkaufsbroschüre irgendwo runterladen...

kann mir jeman helfen...wäre nett...

danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Hallo...

kann mir jemand so eine Verkaufsbroschüre bitte zur Verfügung stellen...habe meinen leider irgendwo versenkt...

oder kann man die Verkaufsbroschüre irgendwo runterladen...

kann mir jeman helfen...wäre nett...

danke...

 

http://www.universal-investment.de/FileRepository/1171217378094091100/DeUI-Factsheet.pdf

http://www.universal-investment.de/FileRepository/1171217378094091100/DeVPDEDE_DE000A0MYGW4.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bello0815

Hallo...

kann mir jemand so eine Verkaufsbroschüre bitte zur Verfügung stellen...habe meinen leider irgendwo versenkt...

oder kann man die Verkaufsbroschüre irgendwo runterladen...

kann mir jeman helfen...wäre nett...

danke...

 

http://www.universal...I-Factsheet.pdf

http://www.universal...E000A0MYGW4.pdf

 

Hallo Otto

nein den 11Champions Fonds meine ich nicht...der ist ja richtig gut..

ich meine die DPAG - den Prospekt über das Modell AUFSTIEG - die Policenaufwertung.... - hast du diesen Prospekt noch....???

Da hätte man einen festen Betrag zurück bezaht bekommen...

Die Firma ist in der Schweiz....bzw nicht mehr...da sie aufgelöst wurde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...