Zum Inhalt springen
Perdox

Valuedepot Perdox

Empfohlene Beiträge

Perdox

Na dann lass mal das Unternehmen rüberwachsen.

 

Habe meine restlichen gewünschten Aktien zu meinem eingegebenen Preis immer noch nicht bekommen, solange müsst Ihr Euch noch gedulden. Hoffe das klappt nächste Woche, aber im Moment steigt der Kurs frecherweise leicht. Der Dax und der EuroStoxx verliert im Schnitt 3% mein Wert gewinnt in der selben Zeit 3 %. Daher bekomme ich meine restlichen Aktien einfach nicht mehr gekauft. Ziemliche Schweinerei! Wenn ich bis Ende der nächsten Woche nicht mehr nachkaufen kann weil der Kurs nicht mehr fällt poste ich ;) Sonst eben schon vorher. Ist aber kein besonderer Wert die meisten von Euch kennen den oder haben ihn vielleicht sogar selbst im Depot und ist eine ziemlich langweilige Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Hab da eine Vermutung, um welchen Wert es sich handeln könnte. Sag aber nix. US-Wert aus dem wenig bis nichtzyklischen Bereich? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

[Habe meine restlichen gewünschten Aktien zu meinem eingegebenen Preis immer noch nicht bekommen, solange müsst Ihr Euch noch gedulden. Hoffe das klappt nächste Woche, aber im Moment steigt der Kurs frecherweise leicht. Der Dax und der EuroStoxx verliert im Schnitt 3% mein Wert gewinnt in der selben Zeit 3 %.

Ich hoffe, hier geht es nicht nur um wenige Cent - fällt der Kurs nämlich nicht mehr, wirst du dich ärgern, dass dein Einstieg wg. deiner zu starren Preisvorstellung nicht geglückt ist, obwohl deine Analyse, was das Kurspotenzial des Wertes betrifft, richtig war. Mir kommt es auf die letzten paar Prozent Rendite, die bei optimalem Timing möglich wären, nicht an.

Ich drück' dir die Daumen, dass dein Einstieg noch klappt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

[Habe meine restlichen gewünschten Aktien zu meinem eingegebenen Preis immer noch nicht bekommen, solange müsst Ihr Euch noch gedulden. Hoffe das klappt nächste Woche, aber im Moment steigt der Kurs frecherweise leicht. Der Dax und der EuroStoxx verliert im Schnitt 3% mein Wert gewinnt in der selben Zeit 3 %.

Ich hoffe, hier geht es nicht nur um wenige Cent - fällt der Kurs nämlich nicht mehr, wirst du dich ärgern, dass dein Einstieg wg. deiner zu starren Preisvorstellung nicht geglückt ist, obwohl deine Analyse, was das Kurspotenzial des Wertes betrifft, richtig war. Mir kommt es auf die letzten paar Prozent Rendite, die bei optimalem Timing möglich wären, nicht an.

Ich drück' dir die Daumen, dass dein Einstieg noch klappt!

 

Hi, nein ist ein marktenger Wert, daher muss man mit Limits arbeiten sonst bekommt man Kurse die man wirklich nicht will ;) Timing kann ich eh nicht besonders gut, also probiere ich es gar nicht erst ;) Nein Juro ist kein US-Wert, aber schreibe ihn mir doch mal habe nächste Woche relativ viel Zeit zum analysieren, dann mach ich das ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Guten Abend zusammen,

also heute wird das Geheimnis gelüftet, mal schauen, was ich für Spott ernte ;) Hoffentlich geht das hier nicht schief, sonst kann ich mich nur noch rechtfertigen :-

 

Ich habe bis jetzt erst bei einem Wert zugeschlagen, er war der erste, der mir gut gefallen hat und wo ich eine angemessene Margin of Safety habe. Gleichwohl erwarte ich mir hier auf mehrere Jahre eine Outperformancemöglichkeit gegenüber den Märkten. Abwarten ob das gelingt.

 

-> der Wert ist A.S. Creation

 

Ich habe zum Durchschnittskurs inklusive Gebühren von 29,88 gekauft. Hier eine kurze Analyse warum ich das gemacht habe.

 

Besitzt das Unternehmen erkennbare Verbrauchermonopole oder Markenprodukte?

 

Nein, das Unternehmen besitzt keine erkennbaren Verbrauchermonopole. Aber es arbeitet mit starken anderen Unternehmen zusammen, wie z.B. Esprit, und hat selbst starke Markenprodukte.

Das Unternehmen ist Marktführer und wächst in einem schrumpfenden, stagnierenden Markt. Es ist gut finanziert, während die komplette Konkurrenz kränkelt. Dadurch kommt es immer wieder zu möglichen Übernahmezielen, die mit dem starken Finanzhintergrund von A.S. Creation deutlich besser darstehen als vorher.

 

 

verständliches Geschäftsmodell?

 

A.S. Creation stellt Tapeten und Dekorationsstoffe her und vertreibt diese. Es ist ein sehr transparentes Unternehmen. Alles ist gut und einfach nachzuvollziehen.

 

 

Ist das Unternehmen konservativ finanziert?

 

Das Unternehmen ist ein Paradebeispiel für konservative Finanzierung. Die Bilanz ist absolut überzeugend. Alleine das Gearing von -13,14 zeigt die sehr starke Finanzstärke von A.S. Création.

 

 

Nachhaltig steigende Gewinne mit steigender Tendenz?

 

Langfristig gesehen konnte A.S. Création die Gewinne steigern. Im Schnitt um 6%. In den letzten Jahren ist allerdings kein Wachstum mehr zu verzeichnen gewesen. Allerdings ist der Gewinn trotz der schweren wirtschaftlichen Lage ziemlich konstant gehalten worden. Es gab ausserdem kein einziges Verlustjahr in den letzten Jahren. Insgesamt empfinde ich die Gewinnsituation als gut. Durch die starke Marktmacht von A.S. Création aufgrund der exzellenten Finanzierung und der schwachen Konkurrenz sehe ich allerdings dauerhaft deutliche Vorteile und damit Gewinnwachstumsmöglichkeiten gegenüber der Konkurrenz. Ich denke, dass A.S. Création in den nächsten Jahren deutlich Marktanteile gewinnen kann. Ich denke, dass A.S. Création Ihren Buchwert langfristig um 6-8% steigen lassen kann. Zusätzlich zu der Dividendenauszahlung von 40% des Jahresüberschusses ist eine Rendite von langfristig 10-12% zu erwarten, was deutlich über dem Kapitalmarkt liegen sollte.

 

 

Tätigt das Unternehmen Kapitalinvestitionen in Bereichen von denen es etwas versteht?

 

Ja, es wird nur in Kernbereichen investiert.

 

 

Tätigt das Unternehmen Aktienrückkäufe?

 

Nein ist aber aufgrund der wenigen ausstehenden Aktien auch nicht wirklich sinnvoll.

 

 

Setzt das Unternehmen die Gewinne sinnvoll ein - oder schüttet es Dividende aus?

 

Das Unternehmen hat eine stete Dividendenpolitik. Sie schütten immer 40% des Jahresüberschusses aus. Der Rest wird für die Weiterentwicklung der Firma entwickelt. Mir gefällt diese Art sehr gut.

 

 

Liegt die Eigenkapitalrendite über dem Durchschnitt?

 

Nein. Durch den geringen Leverageeffekt ist die EK-Rendite unterdurchschnittlich. Allerdings steigt die Gesamtkapitalrendite im Laufe der Jahre an. Hier ist auch genau der Knackpunkt. A.S. Création hat zur Zeit freie Kapazitäten. Bei Kapazitätsauslastung kann das Unternehmen nochmals deutlich rentabler arbeiten. Langfristig wird sich diese Art der Geschäftspolitik sehr positiv auf das Unternehmen auswirken. Die Arbeit des Vorstandes ist gar nicht hoch genug zu loben!

 

 

Hat das Unternehmen Gestaltungsfreiheit bei der Anpassung seiner Preise an die Inflation?

 

Gestaltungsfreiheit sicherlich nicht, aber da Tapete auch nicht allzu teuer ist, kann man sicherlich die Inflation eher anpassen als bei Autos. Als Marktführer mit der Kapitalstärke könnte man sich aber auch bequem auf einen Preiskampf einlassen und würde diesen sicherlich als Gewinner beenden.

 

 

Erfordert der Betrieb hohe Investitionen zur laufenden Modernisierung?

 

Nein absolut nicht.

 

 

Swot-Analyse

 

Strengths Stärken:

 

Starke Bilanz

Starke Marktstellung, hohe Marktanteile

Guter Vorstand

Langfristig ausgerichtetes Geschäftsmodell

Gute Produkte

Gute Prognostizierbarkeit

Stabile Gewinne

Ständig steigende Free-Cashflows

Kaum Investitionen notwendig

Wenig Kapitalintensiv

 

Weaknesses Schwächen

 

Unattraktiver Markt

Kaum Wachstum im Markt

In den letzten Jahren aufgrund von Wirtschaftskrise stagnierende Gewinne (-> daher aber deutliches Potenzial, wenn wieder volle Kapazitätsauslastung da ist)

 

Opportunities Chancen

 

Kapazitätsauslastung verbessert Ergebnis deutlich

Zukäufe

Oststaaten entwickeln sich wider Erwarten besser, dann hohe Chancen

Expansion

 

Threats Risiken

 

Guter Vorstand wird durch schlechten ersetzt

Tapeten werden nicht mehr gebraucht

Neuer Gegner kommt in den Markt, der ähnlich Kapitalstark ist

Rest siehe Risikobericht Bilanz

 

 

Zukunftsausblick und Schlussbetrachtung:

 

A.S. Création steht aufgrund seiner Finanzstärke vor einer ausgezeichneten Zukunft. Die Aktie ist dennoch sehr günstig zu haben. Durch den Unattraktiven Markt wird sie an der Börse nicht richtig war genommen. Ausserdem ist die Marketcap zu gering, dass große Fonds hier einkaufen würden. Durch die gute Bilanz sind in Zukunft aber Zukäufe möglich, die genau das ändern könnten. Ebenfalls werden durch Auslasten der Kapazitäten die Margen sich erhöhen. Hier ist hohes Gewinnpotenzial vorhanden. Der Preis zeigt dies aber nicht auf. Die Aktie ist aus meiner Sicht bei einem KBV von ca. 1,5 fair bewertet. Faires KGV ergibt sich für mich bei ca. 12,5. Faires KUV von ca. 0,8. Bei einem Mix aus allen Faktoren ergibt sich für mich ein innerer Wert des Unternehmens bei ungefähr 42-45 pro Aktie. Aktuell wird die Aktie bei 30,- gehandelt und hat damit eine Sicherheitsmarge von knapp 50%. Ein klarer Kauf.

 

Gewinnpotenzial auf 5 Jahre: 10-12% p.a.

 

 

 

Wie gesagt nur ein kurzer Einblick in meine gesamte Analyse. Die Zahlenanalyse ist im Anhang. Dabei ist zu sagen, dass ich mit 3 Mio ausstehenden Aktien gerechnet habe. 300 T Aktien hat das Unternehmen aber im eigenen Besitz. Die müsste man eigentlich noch rausrechnen (Stairway hat mich nun doch davon überzeugt bekommen). Das würde das Potenzial aber nur noch erhöhen.

 

So, zu guter letzt noch der Vergleich zu den Märkten ich habe am 22.06. den Startschuss für die Vergleichstitel genommen, da ich da begonnen habe zu kaufen. Der kurzfristige Vergleich macht allerdings absolut keinen Sinn, zudem ist A.S. Creation sehr sehr Markteng und die Schwankungen sind sicherlich bedeutend höher. Das interessiert mich persönlich aber überhaupt nicht, denn ich glaube/hoffe ich kann den inneren Wert der Aktie ganz gut einschätzen.

 

Ich werde probieren in Zukunft einmal im Monat einen Vergleichsstand hier zu posten. Auf die Plätze fertig los ;)

 

Gewinn- und Verlustrechnung Aktiendepot 2010

Aktie Stück Kaufkurs Aktie 22.06.

 

A.S. Creation 1 29,88

 

Aktuell: 1 29,99

 

Performance in %: 0,37 seit "Fondsauflage"

 

Vergleichindex:

Kurs zum 22.06.2010 Kurs aktuell Performance in % seit Vergleichsbeginn:

DAX 1 6.269,04 5.965,52 -4,84

Dow Jones 1 10.293,52 9.871,66 -4,10

S&P 500 1 1.095,31 1.043,17 -4,76

MSCI World 1 92,06 86,57 -5,96

EuroStoxx 1 2.745,97 2.573,32 -6,29

Deka 1 117,84 114,83 -2,55

 

 

 

 

So nun bin ich auf Eure Meinungen zu dem Titel gespannt und freue mich auf klasse Diskussionen. Hoffentlich erschrecke ich jetzt keinen mit meiner Aktienauswahl, denn ist halt wirklcih eine ziemlich langweilige Branche.

 

Beste Grüße

Perdox

 

Achso selbstverständlich bin ich weiter auf der Suche nach tollen günstigen Aktien, wenn ihr was zu empfehlen habt bitte immer her damit ;)

Zahlenanalyse.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Eine sehr gute Wahl wie ich finde :)

Langweilige Branchen finde ich eigentlich grundsätzlich spannend, lieber eine langweilige Aktie zu einem KGV von 7, als ein Superduper Unternehmen mit tollen Wachstumschancen zu einem KGV von 30 ;)

 

Ein paar Fragen hab ich noch an dich:

 

Die Aktie ist aus meiner Sicht bei einem KBV von ca. 1,5 fair bewertet. Faires KGV ergibt sich für mich bei ca. 12,5. Faires KUV von ca. 0,8.

warum, wie bestimmst du diese fairen Bewertungen?

 

42-45 pro Aktie

Da stimmen wir ganz gut überein :) Auch wenn ich den Wert eher bei rund 50 sehen würde, aber eine zu konservative Prognose hat noch keinem geschadet. Wer von uns recht behält ist denke ich mehr oder weniger Zufall ;)

 

Gewinnpotenzial auf 5 Jahre: 10-12% p.a.

unter der Vorraussetzung, dass die Aktie in 5 Jahren immer noch so unterbewertet ist wie heute... Wenn nicht sehe ich mehr Potential. Aber sich nicht auf den Markt verlassen zu müssen, um eine gute Rendite zu erwirtschaften, ist schon ein sehr gutes Gefühl :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Eine sehr gute Wahl wie ich finde :)

Langweilige Branchen finde ich eigentlich grundsätzlich spannend, lieber eine langweilige Aktie zu einem KGV von 7, als ein Superduper Unternehmen mit tollen Wachstumschancen zu einem KGV von 30 ;)

 

Hallo Sheridon!

Das sehe ich auch so. Allerdings sollte auch die langweilige Aktie noch Wachstumsperspektiven haben, sonst will ich diese eher auch nicht haben...;) Und je nachdem was es für eine Aktie ist kann auch ein KGV von 30 nicht zu teuer sein, aber davon könnte man mich nur ganz ganz schwer überzeugen.

 

Da stimmen wir ganz gut überein :) Auch wenn ich den Wert eher bei rund 50 sehen würde, aber eine zu konservative Prognose hat noch keinem geschadet. Wer von uns recht behält ist denke ich mehr oder weniger Zufall ;)

Genau kann man das eh nicht beziffern. Fühle mich mit einem inneren Wert von 42-45 sehr wohl. Kann mir aber gut vorstellen, dass der Wert wesentlich teurer werden kann, die Börse übertreibt ja immer nach oben oder unten...Erst mal muss der Kurs aber überhaupt dahin kommen ;)

 

Gewinnpotenzial auf 5 Jahre: 10-12% p.a.

unter der Vorraussetzung, dass die Aktie in 5 Jahren immer noch so unterbewertet ist wie heute... Wenn nicht sehe ich mehr Potential. Aber sich nicht auf den Markt verlassen zu müssen, um eine gute Rendite zu erwirtschaften, ist schon ein sehr gutes Gefühl :)

Denke man sollte seine Ansprüche nicht zu hoch setzen. Bin mit 10-12% p.a. in der heutigen Zeit zufrieden. Wenn es mehr wird umso besser ;) Die Margin of Safety sichert einen hier nach unten ab und gibt noch höhere Renditechancen.

 

Die fairen Bewertungen sind zum Teil aus der Vergangenheit abgeleitet, aber auch aus ehemaligen Branchenkäufen und anhand der Margen ausgerechnet. Ist auch Erfahrung, die da mit einfließt. Denke, die sind so in Ordnung.

 

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
· bearbeitet von armerTor

Hallo Perdox,

 

ja, die Tapetenaktie ist nicht zu teuer und sollte die nächsten Jahre besser als der Gesamtmarkt laufen - sonst könnte man sich Analysen sparen und gleich ETFs kaufen... <_<

 

 

Mein kleines Stockpickerportfolio hat ( zumindest bisher :thumbsup: ) den DAX seit Jahresanfang recht ordentlich ( +30% ) ausperformt. Vielleicht hast Du Interesse an meinen gehaltenen Werten - typische Value-Investments sind diese aber nicht unbedingt:

 

Agfa-Gevaert - typischer Turnaround mit entsprechenden Chancen und Risiken. Imho ist der Healthcarebereich ( über 40% des Umsatzes ) mehr wert als die aktuelle Marktkapitalisierung. Trotzdem ist Vorsicht geboten ( hohe Pensionsverpflichtungen und kommende Kapitalerhöhung ). Ich sitze derzeit auf gut 120% Gewinn ( gekauft zu 2,15 vor einem Jahr ).

 

Acomo ( Amsterdam Commodities ) - Tradinghaus für Gewürze, Nüsse, etc, durch kürzliche Übernahme wird Acomo größter Tee-Dealer. Die Aktie hat ihre defensiv-Qualitäten und ist trotz aktuellem ATH nicht zu teuer ( ich kaufte im letzten Oktober zu 4,53 - derzeit 7,80 ).

 

Hilton Food - internationaler Fleischverpacker ( mit der im Bau befindlichen Anlage in Dänemark werden mitlerweile Discounter in 11 Ländern beliefert ). Aktie hat nur geringen Buchwert, jedoch geringe Nettoverschuldung ( gesunde Ebit/net-debt Ratio ) und solides Dividenden-Covering ( ca. 4% Rendite ). Für Nahrungsmittelbranche ordentliche Umsatzsteigerungen. Wird vielleicht eines Tages take-over Ziel eines Großmetzgers <_< ( mit 160 Mio GBP marketcap ein small-cap ). Hier sitze ich auf rd. 36% Gewinn, erste Position vor einem Jahr gekauft,.

 

 

Die anderen 3 Werte verkneife ich mir zunächst, da noch niedriger kapitalisiert und vielleicht eine Nummer zu exotisch ( kürzlich gekaufte small-caps aus Frankreich, Italien, Japan ) für Dich...

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Hallo Perdox,

 

ja, die Tapetenaktie ist nicht zu teuer und sollte die nächsten Jahre besser als der Gesamtmarkt laufen - sonst könnte man sich Analysen sparen und gleich ETFs kaufen... <_<

 

 

Mein kleines Stockpickerportfolio hat ( zumindest bisher :thumbsup: ) den DAX seit Jahresanfang recht ordentlich ( +30% ) ausperformt. Vielleicht hast Du Interesse an meinen gehaltenen Werten - typische Value-Investments sind diese aber nicht unbedingt:

 

Agfa-Gevaert - typischer Turnaround mit entsprechenden Chancen und Risiken. Imho ist der Healthcarebereich ( über 40% des Umsatzes ) mehr wert als die aktuelle Marktkapitalisierung. Trotzdem ist Vorsicht geboten ( hohe Pensionsverpflichtungen und kommende Kapitalerhöhung ). Ich sitze derzeit auf gut 120% Gewinn ( gekauft zu 2,15€ vor einem Jahr ).

 

Acomo ( Amsterdam Commodities ) - Tradinghaus für Gewürze, Nüsse, etc, durch kürzliche Übernahme wird Acomo größter Tee-Dealer. Die Aktie hat ihre defensiv-Qualitäten und ist trotz aktuellem ATH nicht zu teuer ( ich kaufte im letzten Oktober zu 4,53 - derzeit 7,80€ ).

 

Hilton Food - internationaler Fleischverpacker ( mit der im Bau befindlichen Anlage in Dänemark werden mitlerweile Discounter in 11 Ländern beliefert ). Aktie hat nur geringen Buchwert, jedoch geringe Nettoverschuldung ( gesunde Ebit/net-debt Ratio ) und solides Dividenden-Covering ( ca. 4% Rendite ). Für Nahrungsmittelbranche ordentliche Umsatzsteigerungen. Wird vielleicht eines Tages take-over Ziel eines Großmetzgers <_< ( mit 160 Mio GBP marketcap ein small-cap ). Hier sitze ich auf rd. 36% Gewinn, erste Position vor einem Jahr gekauft,.

 

 

Die anderen 3 Werte verkneife ich mir zunächst, da noch niedriger kapitalisiert und vielleicht eine Nummer zu exotisch ( kürzlich gekaufte small-caps aus Frankreich, Italien, Japan ) für Dich...

 

 

Grüße!

 

Hallo Armertor,

nein nein keine Scheu, mehr als nein sagen kann ich nicht und viele Wege führen in den Finanzhimmel. Das wichtigste ist doch, dass Du damit Erfolg hast! Ich schaue mir die Werte mal an und gucke ob etwas für mich dabei ist. Danke für die Vorschläge!

 

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Zu AS:

 

Ich habe die Aktie seit Dezember 2008. Bewertungsmaxima sehe ich bei 50% über Buchwert am Ende einer Hausse. Das Maximum lag auf Jahresschlusskursbasis bei 1,6 im Geschäftsjahr 2007. Die KGV-Bewertung spiegelt eine typische Konsolidierungsbranche wieder. Der Extremwert lag bei 12,7 auf Jahresschlusskursbasis ebenso im Geschäftsjahr 2007. Das KGVmax. im laufenden Geschäftsjahr lag mit KGVmax. 14,9 in 2007 und mit KGVmax. 14,1 im Geschäftsjahr 2008. Das sind die typischen Bewertungsrelationen bei denen man in einigen Jahren an einen Verkauf denken sollte. Es ist ein Wert, der von der Schwäche der Wettbewerber profitiert und vom Konsolidierungsdruck, der Markt an für sich ist undynamisch. Setzt sich die Konjunkturerholung fort, sehe ich konservativ einen Kursanstieg auf 45,- EUR wenn ich die Bilanz 2009 und den letzten Quartalsbericht mit der Geschäftslage 2003 bis 2008 vergleiche. Die Dividende ist auch nicht zu verachten. Die lag auf Geschäftsjahresbasis nie unter 4,5% seit 2004. Die niedrigsten Werte ergaben sich bei Kursspitzen in 2007 und 2008 mit 3,0% und 3,1%. Man sollte sich also nicht blenden lassen. Die Dividendenrendite spiegelt auch die träge Branche wieder. 2008 und 2009 lag die Div.rendite bei den Kursjahrestiefs sogar bei 10,1% und 11,5% als Höchstwert. Wer zu der Zeit sich die Margen, das Geschäftsmodell mit der guten Marktposition und den Buchwert angesehen hatte, wusste das eigentlich nichts schief gehen kann. Der Juli ist in der Hausse kein schwacher Monat. Wer jetzt meint es kracht, ist zu früh dran. Ab August wirds vermutlich ungemütlich.Man wird im Oktober viele Titel günstig nachkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Zu AS:

 

Ich habe die Aktie seit Dezember 2008. Bewertungsmaxima sehe ich bei 50% über Buchwert am Ende einer Hausse. Das Maximum lag auf Jahresschlusskursbasis bei 1,6 im Geschäftsjahr 2007. Die KGV-Bewertung spiegelt eine typische Konsolidierungsbranche wieder. Der Extremwert lag bei 12,7 auf Jahresschlusskursbasis ebenso im Geschäftsjahr 2007. Das KGVmax. im laufenden Geschäftsjahr lag mit KGVmax. 14,9 in 2007 und mit KGVmax. 14,1 im Geschäftsjahr 2008. Das sind die typischen Bewertungsrelationen bei denen man in einigen Jahren an einen Verkauf denken sollte. Es ist ein Wert, der von der Schwäche der Wettbewerber profitiert und vom Konsolidierungsdruck, der Markt an für sich ist undynamisch. Setzt sich die Konjunkturerholung fort, sehe ich konservativ einen Kursanstieg auf 45,- EUR wenn ich die Bilanz 2009 und den letzten Quartalsbericht mit der Geschäftslage 2003 bis 2008 vergleiche. Die Dividende ist auch nicht zu verachten. Die lag auf Geschäftsjahresbasis nie unter 4,5% seit 2004. Die niedrigsten Werte ergaben sich bei Kursspitzen in 2007 und 2008 mit 3,0% und 3,1%. Man sollte sich also nicht blenden lassen. Die Dividendenrendite spiegelt auch die träge Branche wieder. 2008 und 2009 lag die Div.rendite bei den Kursjahrestiefs sogar bei 10,1% und 11,5% als Höchstwert. Wer zu der Zeit sich die Margen, das Geschäftsmodell mit der guten Marktposition und den Buchwert angesehen hatte, wusste das eigentlich nichts schief gehen kann. Der Juli ist in der Hausse kein schwacher Monat. Wer jetzt meint es kracht, ist zu früh dran. Ab August wirds vermutlich ungemütlich.Man wird im Oktober viele Titel günstig nachkaufen können.

 

Hi,

ja die 45 sollte man dann wohl auch zum Ausstieg nutzen, es sei denn bis dahin ändert sich noch einiges. Einfach mal abwarten und schauen was passiert. Ich stimme in den Bewertungsdingen mit Dir absolut überein. War auch in 2009 schon einmal eingestiegen musste aber damals aus privaten Gründen mit einem guten Kursplus verkaufen. Jetzt bin ich allerdings teurer wieder eingestiegen. Das ärgert mich sehr ist aber eben manchmal so im Leben.

 

Ob es wirklich nochmal runtergeht bleibt abzuwarten. Ich verlasse mich auf jeden Fall nicht darauf. Konnte hier sehr günstig kaufen. Gehts weiter runter werde ich nachkaufen, dafür habe ich noch genug Liquidität vorliegen. Steigt der Wert bin ich mit meiner Position sehr zufrieden und lasse sie laufen.

 

Das Lustige ist ich habe viele Tage probiert meine Stücke zu bekommen und das hat nicht geklappt heute kracht der Wert auf 28,60 runter. Die Börse ist was Timing angeht einfach immer gegen mich, aber ich kann ja zum Glück warten ,) Überlege mir Abstauberlimits zu plazieren, weiß aber noch nicht ob ich das wirklich machen werde. Freue mich aber wenn der Wert noch fällt, dann kann man hier echt gut nachkaufen.

 

Schaun wir mal ob es im Oktober wirklich soviel günstiger ist als heute. Ich persönlich glaube nicht daran. Es ist ziemlich viel Liquidität im Markt und es gibt zur Zeit einfach keine Alternativen. Es ist eine Liquiditätsgetriebene Hausse. Das sollte allen bewusst sein. Aber auch die Konjunkturindikatoren sehen nicht ganz schlecht aus, daher glaube ich einfach, das wir unten sehr großen Schwankungen steigen werden. Das alles erinnert mich so ein bisschen an 2004. Mal abwarten was wirklich passiert. Freu mich auf abwechslungsreiche und spannende Zeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Es ist eine Liquiditätsgetriebene Hausse

 

Nein, die ist vorbei. Wir sind jetzt in der Übergangsphase zwischen einer Liquiditätsgetriebenen Hausse und einer gewinngetriebenen Hausse. Es wurde schon einiges vorweggenommen. Wenn man die aktuelle Volatilität zugrunde legt, die Zyklik, die Psychologie der Marktteilnehmer usw., ist es unwahrscheinlich, dass es nicht nochmal im Prozentbereich zweistellig runter geht, insbesondere in der Urlaubsphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Es ist eine Liquiditätsgetriebene Hausse

 

Nein, die ist vorbei. Wir sind jetzt in der Übergangsphase zwischen einer Liquiditätsgetriebenen Hausse und einer gewinngetriebenen Hausse. Es wurde schon einiges vorweggenommen. Wenn man die aktuelle Volatilität zugrunde legt, die Zyklik, die Psychologie der Marktteilnehmer usw., ist es unwahrscheinlich, dass es nicht nochmal im Prozentbereich zweistellig runter geht, insbesondere in der Urlaubsphase.

 

Immerhin sind die technischen Aspekte der Märkte gerade in Amerika im Moment nicht sonderlich positiv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ich werde anders als ich gestern gesagt habe nicht monatlich über die Entwicklung berichten. Ich halte das für Nonsens bei langfristigen Denken. Um aber nicht komplett in Vergessenheit zu geraten werde ich einmal im Quartal über die Entwicklung meines Depots und den Vergleichmärkten berichten. Das nächste Performanceupdate gibt es also dementsprechend zum 30.9.2010. Denke das macht Sinn oder was meint Ihr? Käufe und Verkäufe (falls es welche gibt) werde ich zwischenzeitlich selbstverständlich posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Mach einfach, wie du denkst bzw. wie du Zeit hast. In deinem Thread bist DU der Chef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ich würde sogar sagen, dass 1x im Jahr genug wäre... 1x im Quartal halte ich auf alle Fälle für nicht zu selten, um auf die Performance zu schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuckerdepot

 

Um nichts manipulieren zu können nutze ich das Wertpapierforum als Basis, damit ich persönlich nichts abändern kann, ohne, dass es auffällt. Sollte ich Fehler machen, wovon ich ausgehe, kann man sie prima nachvollziehen und ich kann aus ihnen lernen. Ich werde meine Käufe kommentieren und die einzelnen Werte vorstellen. Einen Teil meiner Analysen werde ich hier einstellen, allerdings nicht sofort. Die Käufe und Verkäufe werde ich nach Möglichkeit sofort einstellen.

 

viel erfolg. das mit dem abändern ist eine typische erscheinung bei vielen depots habe ich festgestellt.

auch das alle paar wochen ein neues depot aufgelegt wird und ein altes musterdepot was nicht so lief dann einfach vergessen wird.

im echten leben haben wir auch nur einen versuch mit unserem geld und der muss passen. wir können da nicht alle 3 monate ein neues depot aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

 

Um nichts manipulieren zu können nutze ich das Wertpapierforum als Basis, damit ich persönlich nichts abändern kann, ohne, dass es auffällt. Sollte ich Fehler machen, wovon ich ausgehe, kann man sie prima nachvollziehen und ich kann aus ihnen lernen. Ich werde meine Käufe kommentieren und die einzelnen Werte vorstellen. Einen Teil meiner Analysen werde ich hier einstellen, allerdings nicht sofort. Die Käufe und Verkäufe werde ich nach Möglichkeit sofort einstellen.

 

viel erfolg. das mit dem abändern ist eine typische erscheinung bei vielen depots habe ich festgestellt.

auch das alle paar wochen ein neues depot aufgelegt wird und ein altes musterdepot was nicht so lief dann einfach vergessen wird.

im echten leben haben wir auch nur einen versuch mit unserem geld und der muss passen. wir können da nicht alle 3 monate ein neues depot aufmachen.

 

Das stimmt, ich habe allerdings nicht vor, das zutun. Das ist genau der Grund warum ich es öffentlich mache. Das macht das ganze interessant. Mal schauen, was wird, bin gespannt was kommt und freue mich auf die Erfahrung hier öffentlich zu diskutieren ;)

Übrigens schön, dass Du mitliest bin gespannt auf Deine Kommentare, freue mich, dass hier soviele Valueinvestoren mitlesen!

 

Kleiner Zwischenstand, bin zur Zeit immer noch nur in A.S. Creation investiert. Analysiere zur Zeit ein paar Aktien: z.B. Abercrombie & Fitch, Kellogg, Nike, Nestlé, Stryker, Sonova, Verbundgesellschaft, Eon und noch so ein paar andere, wie Ihr seht, bin ich fleißig aber richtig überzeugt worden bin ich immer noch nicht...

 

Hatte mal überlegt die Liquidität immer in Berkshire Aktien zu halten. Wäre bestimmt nicht verkehrt, den Markt outperformen tut der alte Herr eigentlich immer über längere Zeit. Aber dann würde ich auch schnell mal verkaufen müssen um einen neuen Wert zu kaufen und das birgt Kursgefahren und die Gebühren kann man sich eben auch einfach sparen...Daher werde ich das doch nicht machen.

 

Naja nun mache ich mich mal weiter auf die Suche nach Schnäppchen ;) Wünsche Euch das Beste!

 

Liebe Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon
· bearbeitet von Sheridon

 

Hatte mal überlegt die Liquidität immer in Berkshire Aktien zu halten. Wäre bestimmt nicht verkehrt, den Markt outperformen tut der alte Herr eigentlich immer über längere Zeit. Aber dann würde ich auch schnell mal verkaufen müssen um einen neuen Wert zu kaufen und das birgt Kursgefahren und die Gebühren kann man sich eben auch einfach sparen...Daher werde ich das doch nicht machen.

 

 

Darüber zerbreche ich mir auch grad den Kopf... Hab nur etwa die Hälfte meines Kapitals investiert und Tagesgeldzinsen sind auch nicht grad üppig...

Vergrößer ich nun einfach meine schon gehaltenen Positionen? Die Rendite die ich da erwarte liegt zumindest deutlich über Tagesgeld, auch wenn sich die Unternehmen deutlich schlechter entwickeln als ich vermute. Aber wenn ich dann weitere Werte finde die ich kaufen will und die Kurse meiner anderen Anteile gerade niedrig sind, siehts natürlichs schlecht aus...

 

Ich glaube ich werde einen Mittelweg wählen und nochmal ein bisschen nachkaufen, aber 20 - 30% Cash halten.

 

Berkshire-Aktien würde ich eigentlich nur kaufen, wenn sie niedriger bewertet sind als meine bisher gehaltenen Aktien. Auch Berkshire war in der Vergangenheit schon deutlich überbewertet und die Rendite war dann natürlich jahrelang eher schlecht, selbst wenn der Unternehmenswert selbst gestiegen ist. Ob die Aktie heute eher teuer oder billig ist weiß ich allerdings nicht, müsste man sich mal genauer mit beschäftigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

So ich bin aus meinem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt und konnte heute mal auf die Zahlen des ersten Halbjahres von A.S.Creation blicken.

 

http://www.as-creation.de/files/out/investor_relation/zwischenberichte/dao_investor_zwischenberichte_archiv_64_file__Bericht_II_2010.pdf

 

Aus meiner Sicht war es ein zufriedenstellendes Halbjahr mit einigen Schönheitsmakeln. Diese sind folgende:

 

nur schwaches Umsatzwachstum von 2%, insbesondere schwache Umsatzentwicklung EU ohne Deutschland und Osteuropa. Osteuropa war sogar nochmals schwächer als im letzten Jahr, da hatte ich auf eine Belebung gehofft.

 

Aus meiner Sicht deutlich höhere Personalkosten für weniger Mitarbeiter, dass ist eine Entwicklung die mir gar nicht gefällt. Diese Entwicklung werde ich beobachten.

 

Anstieg Lager und Forderungen

 

sehr schwacher Monat April -> ich persönlich schätze aber, ohne mich bisher erkundigt zu haben, dass es eher ein sehr starker Monat April letztes Jahr war. Dafür würde sprechen, dass eventuell letztes Jahr im April die Lager der Baumärkte leergelaufen waren und aufgefüllt werden mussten.

 

Positiv sind hingegen

 

die deutliche Ergebnissteigerung

 

der wieder zurückgekehrte positive Ergebnisbeitrag der Dekorationsstoffe (ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt...)

 

der wiederholt starke Cashflow und Free-Cashflow

 

der weitere Abbau der verzinslichen Verbindlichkeiten

 

die wie gehabt starke Bilanz

 

etc. ;)

 

Mein innerer Wert von 42-45 € bleibt bestehen, ich bleibe weiterhin investiert. Positiv stimmt mich die Aussage des Vorstandes bezüglich des Jahresumsatzes 185-190 Mio bei Jahresüberschuss zwischen 8,5 und 9,5 Mio. Da der Vorstand normalerweise sehr konservativ ist und diese Aussagen mit Vorsicht trifft gehe ich davon aus, dass A.S. Creation auch ein solches Ergebnis erzielen kann. Ich persönlich rechne mit 3,20 € je Aktie. Dies hängt aber stark von den Rohstoffpreisen ab. Hier weist der Vorstand sogar auf eventuelle Engpässe mancher Rohstoffe hin. Er geht sogar deshalb von einer Verschlechterung der Margen aus. Bin gespannt was das zweite Halbjahr mit sich bringt.

 

 

 

Weitere Titel habe ich immer noch nicht gekauft, wollte eigentlich bei 32 Dollar Abercrombie & Fitch kaufen, aber ein paar Dinge im Geschäftsbericht waren mir unter anderem aufgrund nicht perfekter Englischkenntnisse unklar. Also habe ich nicht gekauft. Eigentlich schade bei der Kursentwicklung der letzten Tage ;) Habe immer noch keinen gefunden, der mir das erklären kann, daher werde ich wohl auch nicht kaufen, es sei denn hier ist jemand im Forum, der es erklären kann. Da sind einige Begriffe in der Cashflowrechnung, mit denen ich nicht wirklcih was anfangen kann und ich auch nicht weiß wie sie sich auswirken.

Amortization of Deferred Lease Credits

Non-Cash Charge for Asset Impairment

Lessor Construction Allowances

Share-Based Compensation

sind vier davon. Kannst mir hier vielleicht jemand etwas zu sagen? Wie genau wirken sie sich in der Bilanz aus? Sind sie Cash-Wirksam? Etc. Kezboard hatte mir sie mal übersetzt aber irgendwie werde ich da immer noch nicht so richtig schlau draus...

 

Bin immer noch auf der Suche nach Investments, interessant finde zur Zeit unter anderem:

 

Aeropastale -> Modeunternehmen ähnlich wie Abercrombie allerdings habe sie heute schlechte Zahlen gebracht, die Samestore-Umsätze stagnieren mittlerweile. Ist aber dennoch ein ziemlich interessanter Wert.

 

Apollo Group -> Kann nicht einschätzen, wie sehr die Verfahren das Unternehmen durchschütteln werden, daher werde ich wohl die Finger davon lassen, könnte aber auch eine historische Chance sein

 

Colgate -> sind aber wohl etwas zu teuer

 

Swatch -> hier fehlt mir ebenfalls die Margin of Safety

 

Nestlé -> ^^

 

Gilead -> bin mit meiner Analyse noch nicht durch, kann sein, dass ich hier einsteige, wenn mir bis dahin nicht schon wieder der Kurs weggelaufen ist.

 

Maschbau Hermle -> ist halt ein absoluter Zykliker, daher weiß ich auch hier nicht ob ich das wirklich möchte, könnte aber eine sehr lohnenswerte Investition werden wenn die Konjunktur anzieht

 

Gerry Weber -> bei dem Unternehmen bin ich mir aber einfach unsicher was die Marktstellung angeht. Ist für mich so ein bisschen die graue Maus von der Kollektion, ja diese kommt an, aber wird das immer so sein? Na gut, dass weiß man bei Mode nie, aber das ist so ein typischer Stick to the Middle Effekt. Ach ich weiß auch nicht ;(

 

Stehe mir vielleicht im Moment auch ein wenig selbst im Weg, suche wirklich das perfekte Investment für am besten geschenkt. Nunja werde mal die nächsten Wochen abwarten und dann weiterschauen. Wie gesagt für gute Ideen bin ich weiterhin offen. Habe im Moment aber auch mal wieder sehr viel sonstige Dinge um die Ohren, daher kann ich mich auch noch nicht komplett durchringen hier Entscheidungen zu treffen. Habe aber auch nicht ungerne im Moment noch liquide Mittel, dadurch kann ich schnell handeln wenn es mal richtig krachen sollte. Aber ein bisschen würde ich schon noch gerne anlegen.

 

Liebe Grüße

 

ein unentschlossener Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gilead -> bin mit meiner Analyse noch nicht durch, kann sein, dass ich hier einsteige, wenn mir bis dahin nicht schon wieder der Kurs weggelaufen ist.

Halte Dich einfach an das Soros-Zitat "Invest first, investigate later"

 

:lol:

 

Ich habe heute zugeschlagen, siehe Gilead-Thread....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Am Montag hatte ich auch zugeschlagen u. die Aktienquote hochgefahren:

 

Exxon, Apollo Group, Munich RE, Medtronic u. FMC. Bis auf FMC alles Werte die stark zurückgekommen waren u. m.E. gute Qualität aufweisen.

 

Gilead hatte ich auch im Visier, habs aber dann doch gelassen. Vielleicht werd ich aber noch irgendwann zuschlagen.

 

Perdox, hast du dir schon Medtronic angeschaut? Könnten nach deinen Kriterien ggf. interessant sein soweit ich das beurteilen kann. Am WE werd ich wohl eine Analyse hierzu einstellen. Ist noch nicht ganz fertig werd sie dir aber schonmal per PM zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Muss hier mal anmerken, dass ich deine zögerliche Art sehr gut finde. Investieren sollte man halt nur, wenn man sich 100% sicher ist. Die Chancen, wo eine Unterbewertung offensichtlich ist und man ein absout gutes Gefühl bei der Sache hat kommen schon irgendwann. Erwischen wird sie aber nur derjenige der darauf warten kann. Das fehlt mir hier bei vielen im Forum, teilweise auch bei mir muss ich zugeben ;-) Da muss ich denke ich noch etwas dran arbeiten...

 

Mal zu den Englischen Begriffen, vielleicht kann ich etwas dabei helfen: (bitte aber nur als kleine Hilfe nehmen und weitere Nachforschungen anstellen, ich bin kein Bilanzexperte)

 

Non-Cash Charge for Asset Impairment: ist soweit ich weiß eine außerplanmäßige Abschreibung

 

Share-Based Compensation: Ist eine Bezahlung von Angestellten mit Aktien. In der Cashflowrechnung wird das auf das Jahresergebnis draufgeschlagen, um auf den operativen Cashflow zu kommen. Ich selber rechne das aber normalerweise wieder raus, aus folgendem Grund: Um mit Aktien bezahlen zu können, müssen diese an der Börse gekauft werden, um die Zahl der ausstehenden Aktien konstant zu halten. So gesehen ist es also kein "Non-Cash Charge", auch wenn es in der Cashflowrechnung so dargestellt wird.

 

Zu den anderen kann ich leider auch nichts sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Am Montag hatte ich auch zugeschlagen u. die Aktienquote hochgefahren:

 

Exxon, Apollo Group, Munich RE, Medtronic u. FMC. Bis auf FMC alles Werte die stark zurückgekommen waren u. m.E. gute Qualität aufweisen.

 

Gilead hatte ich auch im Visier, habs aber dann doch gelassen. Vielleicht werd ich aber noch irgendwann zuschlagen.

 

Perdox, hast du dir schon Medtronic angeschaut? Könnten nach deinen Kriterien ggf. interessant sein soweit ich das beurteilen kann. Am WE werd ich wohl eine Analyse hierzu einstellen. Ist noch nicht ganz fertig werd sie dir aber schonmal per PM zukommen lassen.

 

Alles interessante Unternehmen werde, wenn ich es schaffe meine Meinung am Wochenende dazu mal in Deinem Thread posten.

 

Medtronic habe ich mir noch nicht angeschaut, sieht auf den ersten Blick sehr interessant und für so einen Wert verdammt günstig aus, werde ich mir nächste Woche mal vornehmen. Danke für den Tipp!

 

Gilead -> bin mit meiner Analyse noch nicht durch, kann sein, dass ich hier einsteige, wenn mir bis dahin nicht schon wieder der Kurs weggelaufen ist.

Halte Dich einfach an das Soros-Zitat "Invest first, investigate later"

 

:lol:

 

Ich habe heute zugeschlagen, siehe Gilead-Thread....

 

Hehe nein so bin ich nun wirklich nicht ;) Aber die Aktie ist ziemlich interessant, der GB liegt bei mir ganz oben auf, habe schon angefangen mit der Analyse bin aber bei Medizin einfahc noch nicht erfahren genug. Denke, dass ich hier einsteigen werde, wenn der Kurs mir bis dahin nicht weggelaufen ist.

 

Muss hier mal anmerken, dass ich deine zögerliche Art sehr gut finde. Investieren sollte man halt nur, wenn man sich 100% sicher ist. Die Chancen, wo eine Unterbewertung offensichtlich ist und man ein absout gutes Gefühl bei der Sache hat kommen schon irgendwann. Erwischen wird sie aber nur derjenige der darauf warten kann. Das fehlt mir hier bei vielen im Forum, teilweise auch bei mir muss ich zugeben ;-) Da muss ich denke ich noch etwas dran arbeiten...

 

Mal zu den Englischen Begriffen, vielleicht kann ich etwas dabei helfen: (bitte aber nur als kleine Hilfe nehmen und weitere Nachforschungen anstellen, ich bin kein Bilanzexperte)

 

Non-Cash Charge for Asset Impairment: ist soweit ich weiß eine außerplanmäßige Abschreibung

 

Share-Based Compensation: Ist eine Bezahlung von Angestellten mit Aktien. In der Cashflowrechnung wird das auf das Jahresergebnis draufgeschlagen, um auf den operativen Cashflow zu kommen. Ich selber rechne das aber normalerweise wieder raus, aus folgendem Grund: Um mit Aktien bezahlen zu können, müssen diese an der Börse gekauft werden, um die Zahl der ausstehenden Aktien konstant zu halten. So gesehen ist es also kein "Non-Cash Charge", auch wenn es in der Cashflowrechnung so dargestellt wird.

 

Zu den anderen kann ich leider auch nichts sagen...

 

Danke für das Kompliment, aber ich denke, dass man langfristig nur eine gute Performance erzielen kann wenn man sich auf wenige richtig gute Chancen konzentriert. Und auf die warte ich eben. Ich investiere lieber zu wenig als zuviel.

 

Danke für die Übersetzungen, es bestätigt mich wieder einmal ein wenig mehr, dass Abercrombie sich etwas besser darstellen will, als sie eigentlich sind. Irgendetwas stört mich bei denen. Vorallem finde ich es ziemlich abenteuerlich, was da einige im Vorstand an Optionen verdienen sollen. Glaube das Unternehmen dient mehr dem Vorstand als den Aktionären. Daher habe ich noch nciht investiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Okay, heute Abend habe ich echt viel geschafft und gekauft! Danke an Juro für den tollen Tipp Medtronic. Bin jetzt stolzer Gesellschafter von dieser tollen Firma! Habe heute inklusive Gebühren 38,042 $ bezahlt und freue mich sehr über meinen Kauf ;)

Meine Analyse werde ich in Zukunft wohl veröffentlichen, ich denke aber, dass Juro das schon sehr schön aufbereitet hat. Die Vergangenheit der Firma hat mich einfach absolut überzeugt. Den inneren Wert sehe ich aktuell irgendwo zwischen 50 und 55 $. Damit habe ich eine schöne Margin of Safety, die über meinem Mindestanspruch von 30% liegt. Ich muss mich dennoch trotz meiner bisherigen Analyse noch etwas mehr in die Geschäftsfelder einlesen, es ist noch nicht mein Circle of Competence. So etwas mache ich normalerweise äußerst ungerne, bei der Sicherheitsmarge und der starken Marktstellung sehe ich hier aber kein No-Go. Daher habe ich auch gekauft. Auf fünf Jahre erwarte ich mir hier 11-13% Rendite per anno. Damit sollte es möglich sein den Markt outzuperformen.

Die Geschäftsfelder finde ich äußerst interessant, es sind alles Geschäftsfelder, die in Dienstleistungsgesellschaften stark wachsen werden. Daher sehe ich gerade acuh in den stark wachsenden Ländern, die sich zu Dienstleistungsgesellschaften entwickeln großes Potenzial. Aber auch in Europa und in den USA sind hier immer noch Wachstumsmöglichkeiten. Bisher gefällt mir alles ausgesprochen gut, was ich bisher gelesen habe. Von der Aufstellung her ist das aus meiner Sicht sogar eine Buy & Hold Position, die sich über viele viele Jahre hin auszahlen könnte. Das muss man aber sicherlich weiterhin beobachten. Sollte der Kurs nochmals kräftig nachgeben werde ich nochmal nachkaufen. Es ist weiterhin Liquidität für Nachkäufe und andere Aktien vorhanden.

 

Gilead werde ich allerdings nun doch nicht kaufen. Die Ausrichtung auf nur eine Krankheit (HIV) und damit die hohe Abhängigkeit der Umsätze auf nur wenige Medikamente finde ich persönlich sehr sehr risikobehaftet. Mir zu viel. Das kann super aufgehen, kann aber eben auch sehr große Risiken mit sich bringen. Ich wünsche aber allen Beteiligten vor allem Dir Toni einen guten Griff mit der Aktie. Fundemantal gesehen ist sie nur auf die Bilanz bezogen, wenn alles so bleibt, sicherlich unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...