Zum Inhalt springen
Perdox

Valuedepot Perdox

Empfohlene Beiträge

Perdox
· bearbeitet von Perdox

So nun nochmal ein Zwischenstand aus dem Depot

 

aktueller Anteilskurs Fonds: 95,28

Performance Fonds seit Auflegung in %: -4,72 Performance 2011 in %: 0,13

 

Ein Anteil setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

A.S. Creation 47,37

STRATEC 44,65

Liquidität 3,26

 

Vergleichindex:

 

DAX 13,30% 2,72%

MSCI World 1,25% -3,47%

EuroStoxx 4,69% 2,94%

DekaStruktur 5 Chance 2,25% -3,41%

Dow Jones in 2,97% -0,16%

S&P 500 in 3,47% -1,72%

 

Die erste Zahl ist die Performance seit Fondsauflage, die zweite seit 01.01.2011

 

Seit Fondsauflage bin ich durch den Medtronickauf schlechter als alle Indicies! Besser sieht es 2011 aus. Hier performe ich ausser den Dax und den Eurostoxx die anderen Indicies auf -Basis aus. Allerdings muss ich auch klar sagen, dass ich auch in diesem Jahr besser mein Geld auf ein Tagesgeldkonto gelegt hätte als in dieses Depot hier... Es wird jetzt nochmal diesen Monat und Ende des Jahres Liquidität dazukommen. Weiß allerdings noch nicht so genau was ich damit mache. Wahrscheinlich geht sie in Anleihen oder auf Tagesgeld. Ich sehe im Moment keine allzu günstigen Titel mehr und dann bleibe ich lieber von der Börse weg. Auch wenn ich dadurch eventuell auf die Indicies weiter Land verliere. Das wird sich aber wahrscheinlich irgendwann wieder ausgleichen...wie gesagt wichtig ist es vorallem nicht viel Geld in einer Krise zu verlieren und den danach folgenden Aufschwung mitzumachen.

 

Also insgesamt läuft es immer noch nicht rund. Zufrieden bin ich damit nicht. Aber das Depot ist gut aufgestellt, die Titel die ich gekauft habe geniessen mein Vertrauen und langfristig werden sie sich sicherlich gut entwickeln. Ich habe im Moment leider nicht genug Zeit um mich aktiver zu kümmern. Das ist aber nicht so schlimm, da eben auch die Kurse zur Zeit nicht sonderlich günstig sind. Hoffe es wird bald mal wieder etwas erfolgreicher...

 

Beste Grüße

Perdox

 

Hi Perdox,

 

ist doch noch alles im grünen Bereich. Gerade weil du bisher nur 2 Werte im Portfolio hast kann es mal ganz schnell gehen u. der Rückstand kann locker kurzfristig aufgeholt werden.

 

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass du schreibst dass du dein Geld bisher lieber auf ein Tagesgeld gelegt hättest. Wobei wir wieder beim Thema Markettiming wären. Du hast die Werte ausgewählt weil du längerfristig entsprechendes Kurspotenzial siehst bzw. weil sie einen für dich ausreichend höheren inneren Wert haben als sie an der Börse Wert sind. Weisst aber nicht wenn sich der Kurs dem inneren Wert annähert. Wieso solltest du dann das Risiko eingehen, dass dir die Kurse ggf. davonlaufen? War nicht so aber hätte ja sein können zumal Kurse kurzfristig kaum kalkulierbar sind. Wenn sich an deiner längerfristigen Einschätzung zu den Unternehmen nichts geändert hat kann ich die Aussage bzgl. Tagesgeld nicht nachvollziehen. Deine Einschätzung ist ja langfristig orientiert ohne Markettiming bzw. TA. Wieso hättest du dann im VORHINEIN in Tagesgeld gehen sollen bei deinen Einschätzungen?

 

Bei Vergleich mit Benchmarkes/Fonds macht ausschliesslich eine zeitgewichtete Performance Sinn - unabhängig vom Fondsvolumen (so machen es die Fonds ja auch). Deine Strategie ist m.E. eher auf eine wertgewichtet / geldgewichtete Performance ausgelegt. D.h. wenns mal richtig kracht mit hohem Fondsvolumen rein. Hier kann die Performance bei den beiden Verfahren erheblich abweichen.

 

Eine Gefahr seh ich bei lediglich 2 Werten, dass bei sehr unglücklichen Umständen wenn z.B. ein Wert unglücklicherweise u. unvorhersehbar brutal abschmiert ein Rückstand entsteht, der kaum mehr aufholbar ist (zeitgewichtet), insbesondere wenn zukünftig weitere Werte hinzukommen u. somit durch die weitere Diversifikation der ggf. hohe Rückstand kaum mehr aufgeholt werden kann auch wenn das wertgewichtet (geldbeutelmässig) ganz anders aussehen kann. Im Vergleich mit Benchmarks/Fonds macht aber ausschliesslich die zeitgewichtet Performance Sinn bzgl. Vergleichbarkeit bzw. gleicher Vorgehensweise.

 

Hi Juro,

danke für Deine Rückmeldung. Bezogen auf das Tagesgeld war das einfach als Vergleich zu sehen. Ich habe weniger Rendite erzielt als mit einer risikolosen Anlage. Das ist schlecht. selbst wenn ich 1000 mal besser gewesen wäre als der Markt wäre das immer noch schlecht. Das wollte ich damit aussagen. Ansonsten stimme ich Dir zu, wenn die Margin of Safety gross genug ist sollte man immer in den Wert rein. Bei Stratec wird die Margin aber wieder etwas geringer. Und bei A.S. Creation aufgrund des schwebenden Verfahrens auch. Mir ist sie noch gross genug um drin zu bleiben. Werde heute Abend einmal den Geschäftsbericht von A.S. Creation komplett durcharbeiten und neu bewerten, bisher habe ich ihn mir zwar angeschaut, aber noch nicht endgültig abgeschlossen. Habe im Moment einfach zuviel zutun. Aber wie gesagt sind auch zur Zeit keine großen Summen im Depot...;)

 

Bezüglich Deines Einwands mit der Performancerechnung hast Du vollkommen Recht. Für mich zählt die absolute Performance. Es muss sich einfach in Geld rechnen. Um es klar zu machen wenn ich 10 Mio im Depot habe und mache 1% ist das lohnender als 100% auf 5 T. Aber dennoch würde ich mich auch bei 10 Mio ärgern, dass ich schlechter abgeschnitten habe als ein risikoloses Investment und dafür Risiken eingegangen zu sein. Daran messe ich mich letzten Endes auch. Dennoch investiere ich nur große Summen wenn eine erhebliche Margin of Safety vorhanden ist. Das ist zur Zeit bei keinem Wert. Daher stimmt für mich das Chance Risiko Profil nicht und ich investiere nicht. Wenn ich als Beispiel 3% in sicheren Anlagen bekomme und 5% in Risikoanlagen lohnt sich das Risiko 40% oder mehr an Kapital zu verlieren für mich persönlich nicht. Daher investiere ich nur mit einer hohen Margin of Safety, weil dann mein Risiko geringer wird bei höheren Ertragschancen. Mein Geld verdiene ich in Krisen, weil ich dort liquide bin und sehr günstig kaufen kann. Das ist zur Zeit eben einfach nicht der Fall. Damit sind wir natürlich auch beim Thema Markt-Timing. Das ist einfach so. Ich habe mehrere Ansätze damit umzugehen. Einer ist regelmässig einzukaufen und immer mit den selben Summen. Ein anderes System sagt, dass ich immer einen Teil kaufe wenn mein Wert um 10% fällt und immer verkaufe wenn er um 10% steigt. Damit würde ich glätten und hätte ein System. Damit bekomme ich aber eben acuh geglättete Rendite. Möchte ich hohe herausragende Renditen erzielen geht das nur wenn ich sehr billig kaufe. Krisen kommen immer wieder man muss auch auf sie warten können. Damit habe ich natürlich dann in dieser Zeit aber auch eine Underperformance. Daher habe ich das früher immer so gehandhabt, dass ich in so Zeiten wie im Moment suksessive Cash aufgebaut habe. Teilweise durch Verkauf von Werten, wenn sie abnormal hoch bewertet waren und Teilweise durch Dividenden, Zinsen aus Anleihen und Mieten. Weil ich eben oben nicht mehr neu gekauft habe.

 

Ich habe dieses Jahr einige Dinge die auslaufen und einige höhere Kosten die ich aufbringen muss, daher verkaufe ich im Moment suksessive und lege erst wieder an, wenn ich meine Kosten im Überblick habe und weiß was genau übrig bleibt. Passt im Moment ziemlich gut, weil sich eh nicht soviele Chancen ergeben. Klar es gibt welche wie die Griechenanleihen, aber das erinnert mich auch ein wenig an Glücksspiel vertrau ich den Aussagen der Politik kann ich kaufen sonst lass ich es besser bleiben. Zu gegebener Massen zu einem ziemlich guten Renditeprofil. Wie gesagt, ich glaube nicht an optimales Markt-Timing und das gelingt mir auch nicht. Aber ich glaube an das Prinzip der Margin of Safety. Und im Moment gibt es eben keine Werte, die eine hohe Margin of Safety haben und die mir bekannt sind. Meine beiden Werte sind nicht zu teuer. Daher habe ich sie auch im Depot. Aber ich würde auch dort im Moment keine riesigen Positionen aufbauen. Da ich aber nicht weiß wieviel Geld ich Mitte nächsten Jahres übrig habe und wieviel ich noch an Liquidität für ein Projekt brauche, kann und möchte ich das Geld noch nicht dem Depot hier zufügen. Das bedeutet aber auch, dass die Liquiditätsquote hier täuscht. Sie wäre höher, wenn ich das Projekt nicht hätte!

 

Beste Grüße

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

KBV DAX (aktuell) vs. KBV Dax (historisch): Kaufsignal

 

KBV EuroStoxx50 (aktuell) vs. KBV EuroStoxx 50 (historisch): Kaufsignal

 

Gewinnlage DAX (aktuell) zu Kurs vs. Gewinnlage DAX (historisch) zu Kurs: Kaufsignal

 

Dividende DAX (aktuell) zu Kurs vs. Dividende DAX (historisch) zu Kurs: Kaufsignal

 

Aber ich spar mir das hier, außer verkrampfter Theorie kann ich hier nichts finden.

 

Aber noch mal ein Tipp zu Deiner Stratec-Aktie, die habe ich nämlich auch schon lange.

 

Wenn Du meinst, dass die Vorlaufzeit des Kurses dort die gleiche ist wie bei einem Large-Cap, der deutlich niedriger bewertet ist, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

 

Sach- und Realvermögen wozu auch Aktien gehören sind Trumpf. Die Behauptung, dass es keine moderat bewerteten aussichtsreichen Aktien gibt, ist einfach nur lächerlich. Nach der Japankrise sind zahllose Titel um 10-25% nach unten gefallen und wieder nach oben gebolzt. Chancen gibt es immer wieder.

 

Um es mit den Worten von 35sebastian zu sagen: "Börse erlebt man nur wenn man real handelt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

KBV DAX (aktuell) vs. KBV Dax (historisch): Kaufsignal

 

KBV EuroStoxx50 (aktuell) vs. KBV EuroStoxx 50 (historisch): Kaufsignal

 

Gewinnlage DAX (aktuell) zu Kurs vs. Gewinnlage DAX (historisch) zu Kurs: Kaufsignal

 

Dividende DAX (aktuell) zu Kurs vs. Dividende DAX (historisch) zu Kurs: Kaufsignal

 

Aber ich spar mir das hier, außer verkrampfter Theorie kann ich hier nichts finden.

 

Aber noch mal ein Tipp zu Deiner Stratec-Aktie, die habe ich nämlich auch schon lange.

 

Wenn Du meinst, dass die Vorlaufzeit des Kurses dort die gleiche ist wie bei einem Large-Cap, der deutlich niedriger bewertet ist, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

 

Sach- und Realvermögen wozu auch Aktien gehören sind Trumpf. Die Behauptung, dass es keine moderat bewerteten aussichtsreichen Aktien gibt, ist einfach nur lächerlich. Nach der Japankrise sind zahllose Titel um 10-25% nach unten gefallen und wieder nach oben gebolzt. Chancen gibt es immer wieder.

 

Um es mit den Worten von 35sebastian zu sagen: "Börse erlebt man nur wenn man real handelt."

 

Okay, dann nenne mir einen Wert im Dax, der höhere Margin of Safety als 30% (mir sogar noch zuwenig für eine richtig große Position) hat und der über ein ausgezeichnetes Geschäftsmodell verfügt und eine gute Bilanz + Wettbewerbsituation hat und hohe Free-Cashflows generiert. Und keine Bank oder Versicherung ist -> mal ganz davon abgesehen, dass das eh kein Geschäftsmodell mit Alleinstehungsmerkmal sein kann. Viele Werte sind angemessen bewertet aber nicht mehr günstig. Wir haben in der Welt einige Probleme die akut sind. Und haben gerade eine Bankenkrise hinter uns. Es läuft wieder, aber nicht überall und nur weil wir sehr viel Liquidität gedruckt bekommen haben. Diese wird zumindestens in Europa gerade wieder langsam aus dem Markt gezogen. Banken stehen besser dar, aber viele noch nicht gut. Sie müssen aber noch viel Geld bis 2018 für Basel 3 wegtun.

Dazu kommen große Probleme mit Staatsfinanzen. Das birgt erhebliches Abschreibungspotenzial bei Banken und Versicherungen. Versicherungen haben im Moment auch mit den niedrigen Zinsen ein Problem. Dieses wiederum kann zu einer Bankenkrise führen, muss aber nicht. Die Leute investieren aus Mangel an Alternativen aber im Moment in Risikoanlagen. Mittelsstandsbonds explodieren. Das erinnert an den neuen Markt. Internetunternehmen werden unheimlich teuer gehandelt. Facebook etc. Von Rohstoffen ganz zu schweigen. Ja wir sind im Aufschwung und ja es läuft in Deutschland gut. Aber wer jetzt neue einsteigt ist aus meiner Sicht zu spät. Alles erinnert mich nicht an eine Krisenzeit mit günstigen Preisen. Die Japankrise ist nicht mehr in der Börse eingepreist. Ja da hätte man kaufen können und ja vielleicht sogar müssen. Ich habe es definitiv auch überlegt. Ich benötige das Geld aber woanders, wo ich mehr Geld verdienen kann im Moment. Und daher habe ich nicht gekauft. Sachwerte habe ich genug, mache Dir da mal keine Sorgen ;) Chancen gibt es immer wieder ja, aber dann nenne mir eine, die heute da ist. Wie aber bereits erwähnt würde ich eh nicht kaufen aktuell. Es gibt welche ja, aber eher im Anleihenbereich und nicht im Aktienbereich. Ich kann im Moment mit Anleihen mehr Geld verdienen als mit Aktien bei definitiv weniger Risiko.

Deine Antwort auf Stratec kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht erklärst Du es mir ja genauer.

Zum Thema Indicies sind historisch günstig:

 

http://www.gurufocus.com/news/127966/stock-market-valuation-april-3-2011

 

eine ganz schöne Zusammenfassung.

 

Fazit von mir:

 

Wir sind noch nicht in einer Blase. Davon sind wir auch noch entfernt. Aber es gibt sehr viele Risiken im Markt. Diese sollten bei Bewertungen berücksichtigt werden und mit einem angemessenen Risikozins eingepreist werden. Das ist zur Zeit nicht mehr der Fall. Viele Unternehmen sind angemessen bewertet. Manche Unternehmen sind überbewertet. Unterbewertet sehe ich in Europa nur Titel in den Krisenländern. Dort sehe ich keine ausgezeichneten Unternehmen. Oder in Japan. Dort gibt es bestimmt Chancen. Ich kenne mich da aber zu wenig aus. Auch das Kraftwerk macht mir persönlich immer noch Sorgen. Bei Dollarwerten ist mir das Währungsrisiko zu hoch. Der Markt hat immer noch wenige Alternativen und viel Liquidität. Daher wird viel Geld in Risikoanlagen investiert und die Kurse steigen. Das wir meiner Meinung auch noch weiter so gehen. Es gibt aber eklatante Risiken im Markt. Werden diese tragend kracht es gewaltig.

Ich bin investiert in Sachwerte. Und daran werde ich auch nichts ändern. Mein Geld liegt gut dort, vorallem wg. hoher Inflationsrisiken. Aber diese Werte sind in der Vergangenheit günstig gekauft worden. Wer jetzt kauft kauft nicht mehr günstig. Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Es kommt darauf an, ob derjenige ein gutes Markettiming hat und rechtszeitig verkaufen wird. Die Gier wird wieder spürbar. Auch bei Dir. Du klangst auch schonmal weniger euphorisch.

Reine Indexinvestoren werden aus meiner Sicht auf die nächsten 10 Jahre bei Buy & Hold keine besonders gute Rendite erwirtschaften. Ich persönlich schätze vom heutigen Niveau vielleicht 4-6% p.a.. Angenommen wir bekommen wie die letzten 10 Jahre 2 Krisen und man schafft es in beiden Krisen 75% zu machen. Dann würde man die von mir geschätzte Rendite aus den Indicies schon schlagen. Und diese Renditen machst Du nur wenn Du ausreichend Liquidität hast und vorher nicht viel verlierst. Für die 4-6% im Schnitt zahlt der Anleger aber ein hohes Risiko. Denn das er vom jetzigen Niveau einmal 30-40% verliert ist nicht ausgeschlossen.

 

Wie hoch schätzt Du denn die Rendite vom heutigen Niveau ein? Welche Werte nennst Du denn ausgesprochen günstig im Moment und kaufst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Heute wird das erste mal Liquidität dem Fonds zugefügt. Dadurch steigen die Anteile und die Liquidität.

 

Ein Anteil setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen: in %:

A.S. Creation 34,92 36,88%

STRATEC Biomedical Systems AG 33,38 35,25%

Liquidität 26,40 27,88%

 

Das wird in den nächsten Monaten sicherlich noch einige Male passieren. Eingesetzt wird sie vorerst nicht, bin ziemlich glücklich mit Cash. Wenn ich etwas interessantes finde werde ich kaufen, solange warte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Heute wird das erste mal Liquidität dem Fonds zugefügt. Dadurch steigen die Anteile und die Liquidität.

 

Ein Anteil setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen: in %:

A.S. Creation 34,92 36,88%

STRATEC Biomedical Systems AG 33,38 35,25%

Liquidität 26,40 27,88%

 

Das wird in den nächsten Monaten sicherlich noch einige Male passieren. Eingesetzt wird sie vorerst nicht, bin ziemlich glücklich mit Cash. Wenn ich etwas interessantes finde werde ich kaufen, solange warte ich.

 

Verkauf Stratec 32,38 + Zwischenzeitlich Dividende von 0,5 erhalten. Kurs gewinnt mir heute etwas zu stark, glaube die gibts in den nächsten Tagen nochmal billiger. Gekauft hatte ich im November für 28,44 . Gibt vor Steuern eine Rendite von 15,26% für knapp 9 Monate -> p.a. Rendite also dementsprechend höher. Werde Stratec wenn sie nochmal etwas günstiger werden wieder kaufen. Sonst halte ich erstmal Liquidität. Der Verkauf liegt nicht am Unternehmen, das ist nach wie vor ausgezeichnet, allerdings fühle ich mich im Moment mit Cash nicht unwohl. Werde mir in den nächsten Wochen überlegen, was ich nun mit meiner Liquidität wieder anstelle. Freue mich schon auf die Kritik, aber ich empfinde im Moment den Preis nicht als ungerecht. Stratec ist auch nicht mehr allzu günstig, dann verkaufe ich auch schonmal. Der innere Wert liegt aus meiner Sicht nicht mehr viel höher, die Margin of Safety wird dementsprechend geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Verkauf Stratec 32,38 + Zwischenzeitlich Dividende von 0,5 erhalten. Kurs gewinnt mir heute etwas zu stark, glaube die gibts in den nächsten Tagen nochmal billiger. Gekauft hatte ich im November für 28,44 . Gibt vor Steuern eine Rendite von 15,26% für knapp 9 Monate -> p.a. Rendite also dementsprechend höher. Werde Stratec wenn sie nochmal etwas günstiger werden wieder kaufen.

Ich finde die nicht sonderlich teuer. Wo liegt denn dein FV wenn du bei 28,44 eine Unterbewertung feststellst und kaufst und nun bei 32 schon wieder verkaufst? Oder machst du das nur um ggf. kurzfristig günstiger rein zu kommen? Dann ist dies IMO zockerei.

 

allerdings fühle ich mich im Moment mit Cash nicht unwohl.

Same here. Da stimme ich dir natürlich voll zu. Meine Stratecs würde ich dafür aber nicht aufgeben.

 

 

aber ich empfinde im Moment den Preis nicht als ungerecht.

IMO absolut nicht.

 

Stratec ist auch nicht mehr allzu günstig, dann verkaufe ich auch schonmal. Der innere Wert liegt aus meiner Sicht nicht mehr viel höher, die Margin of Safety wird dementsprechend geringer.

Ok, verstehe. mh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox
Verkauf Stratec 32,38 € + Zwischenzeitlich Dividende von 0,5 € erhalten. Kurs gewinnt mir heute etwas zu stark, glaube die gibts in den nächsten Tagen nochmal billiger. Gekauft hatte ich im November für 28,44 €. Gibt vor Steuern eine Rendite von 15,26% für knapp 9 Monate -> p.a. Rendite also dementsprechend höher. Werde Stratec wenn sie nochmal etwas günstiger werden wieder kaufen.

Ich finde die nicht sonderlich teuer. Wo liegt denn dein FV wenn du bei 28,44€ eine Unterbewertung feststellst und kaufst und nun bei 32€ schon wieder verkaufst? Oder machst du das nur um ggf. kurzfristig günstiger rein zu kommen? Dann ist dies IMO zockerei.

 

allerdings fühle ich mich im Moment mit Cash nicht unwohl.

Same here. Da stimme ich dir natürlich voll zu. Meine Stratecs würde ich dafür aber nicht aufgeben.

 

 

aber ich empfinde im Moment den Preis nicht als ungerecht.

IMO absolut nicht.

 

Stratec ist auch nicht mehr allzu günstig, dann verkaufe ich auch schonmal. Der innere Wert liegt aus meiner Sicht nicht mehr viel höher, die Margin of Safety wird dementsprechend geringer.

Ok, verstehe. mh...

 

Hallo zusammen,

 

auch ich melde mich mal angesichts der heftigen Abschläge in den letzten Tagen. Stratec war heute zwischenzeitlich bei 27,-€. Ich hätte kaufen sollen, denn jetzt sind sie wieder bei 30. Mal schauen vielleicht sieht man sie auch nochmal. Die Korrektur ist sehr heftig ausgefallen und hat unter hoher Volatilität stattgefunden. Daran sieht man wie sehr die Menschen noch aus 2008 verängstigt sind. Die Korrektur war aber aus meiner Sicht auch angebracht. Eine Zeitlang haben alle nur gefeiert und jetzt gibts halt ein wenig Kater. Ich bin gespannt wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Auf dem Niveau fühle ich mich persönlich auf jeden Fall deutlich wohler als noch vor einer Woche. Dieses Jahr habe ich bisher durch meine vorsichtige Strategie die Märkte hinter mir gelassen. Durch meine folgeschwerer Fehler Medtronic hänge ich insgesamt aber immer noch im unteren Drittel rum, immerhin bin ich nun nicht mehr auf dem letzten Platz. Instgesamt sieht die Performance und Benchmarkmessung wie folgt aus:

 

Performance seit Auflegung Perdox: -7,04%

Performance 2011: -2,31%

 

Ich bin hiermit sehr unzufrieden. Für mich gilt es positiv zu performen und das habe ich nicht geschafft bisher. Damit kann ich nicht zufrieden sein, auch wenn das Marktumfeld sicherlich nicht das beste ist / bisher war. Allerdings schaffe ich es im Moment auch überhaupt nicht vernünftig zu analysieren, weil ich durch einen neuen Job und einigen privaten Projekten sehr viel unterwegs bin und eigentlich pro Woche maximal 30 min Zeit habe mich um meine eigenen Werte zu kümmern. Hatte zwischenzeitlich sogar schonmal überlegt, das hier ganz sein zu lassen. Aber ich möchte nicht, dass man nachher denkt, nur weil es nicht gut gelaufen ist hat der aufgehört. Daher werde ich weiter posten, wenn auch nur vereinzelt und wenn auch nur halbherzig, da ich heute zum Beispiel mit etwas mehr Zeit mitbekommen hätte, dass Stratec bei 27 € steht und dann sicherlich auch einen kleinen Kauf getätigt hätte. So hat das nicht geklappt. Schade. Im nächsten Jahr werde ich eventuell fremdes Geld mitverwalten, dann wird sich zeigen ob ich noch posten darf, wir werden sehen. So nun zu den Benchmarks:

 

Performance seit Auflegung in €:

 

DAX -0,52%

MSCI World -4,12%

EuroStoxx -13,5%

DekaStruktur 5 Chance -1,77%

Dow Jones in € -4,09%

S&P 500 in € -5,33%

 

Performance 2011 in €:

 

DAX -9,81%

MSCI World -8,59%

EuroStoxx -14,96%

DekaStruktur 5 Chance -7,21%

Dow Jones in € -7,00%

S&P 500 in € -10,08%

 

Rangliste seit Auflegung:

 

Dax

Deka

Dow

MSCI World

S&P

Perdox

EuroStoxx

 

Rangliste 2011:

 

Perdox

Dow

Deka

MSCI World

Dax

S&P

EuroStoxx

 

Die vorsichtige Aufstellung der letzten Wochen hat sich also bezahlt gemacht. A.S. Creation ist nochmals runtergeprügelt worden, obwohl sie aus meiner Sicht schon deutlich unterberwertet waren. Hier würde sich eventuell auch ein Nachkauf anbieten. Mal schauen. Die Zahlen waren aus meiner Sicht besser als ich erwartet habe, allerdings sind die Rohstoffkosten schon ein sehr belastender Faktor. Aus meiner Sicht wird man das allerdings langfristig weitergeben können. Stratec bietet sich auch wieder an zu kaufen. Vielleichlt beim nächsten Kursverfall. Ich werde es genau beobachten. Auch andere interessante Nebenwerte sind zurückgekommen. Es ist wieder ein angebrachteres Niveau als vor zwei Wochen. Ob es jetzt schon richtig kracht, dass weiß ich nicht. Der Verfall in den letzten Tagen war auf jeden Fall sehr schnell, aus meiner Erfahrung spricht das normalerweise für eine Konsolidierung, meistens einen Pullback um dann nochmal ordentlich abzusacken. Da ich wie oben mehrfach geschrieben im Moment auch nicht richtig aktiv agiere, werde ich wahrscheinlich erstmal die Aufteilung so lassen wie sie ist. Short gehen macht keinen Sinn, wenn man nicht sehr aktiv die Nachrichten verfolgen kann und es ist auch noch etwas früh um den Short bei einer eventuellen Gegenbewegung halten zu können, dass könnte sehr teuer werden. Also lass ich es. Ab November wird event. ordentlich Liquidität dazufliessen können. Eventuell geht dann auch schon die Vermögensverwaltung los. Es tut sich im Moment so viel, dass ich das alles noch nicht so richtig überblicken kann. Aber es ist sehr hell am Horizont, daher gehe ich mit einem unheimlich guten Gefühl in Richtung Ferne und freue mich auf die spannende Zeit die vor mir liegt. So das war es erstmal wieder mit dem Zwischenstand.

 

Beste Grüße

 

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

KBV DAX (aktuell) vs. KBV Dax (historisch): Kaufsignal

 

KBV EuroStoxx50 (aktuell) vs. KBV EuroStoxx 50 (historisch): Kaufsignal

 

Gewinnlage DAX (aktuell) zu Kurs vs. Gewinnlage DAX (historisch) zu Kurs: Kaufsignal

 

Dividende DAX (aktuell) zu Kurs vs. Dividende DAX (historisch) zu Kurs: Kaufsignal

 

Aber ich spar mir das hier, außer verkrampfter Theorie kann ich hier nichts finden.

 

Aber noch mal ein Tipp zu Deiner Stratec-Aktie, die habe ich nämlich auch schon lange.

 

Wenn Du meinst, dass die Vorlaufzeit des Kurses dort die gleiche ist wie bei einem Large-Cap, der deutlich niedriger bewertet ist, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

 

Sach- und Realvermögen wozu auch Aktien gehören sind Trumpf. Die Behauptung, dass es keine moderat bewerteten aussichtsreichen Aktien gibt, ist einfach nur lächerlich. Nach der Japankrise sind zahllose Titel um 10-25% nach unten gefallen und wieder nach oben gebolzt. Chancen gibt es immer wieder.

 

Um es mit den Worten von 35sebastian zu sagen: "Börse erlebt man nur wenn man real handelt."

 

keine Antwort auf meine Fragen gehört und die Kaufsignale waren wohl auch falsch. Börse erlebt man wenn man real handelt...

 

Meine Strategie hat mir Recht gegeben und ist bisher aufgegangen ich performe seit langem wieder aus. Allerdings ist der Zeitraum einfach viel zu kurz um daraus Schlüsse ziehen zu können...daher ist das alles nur viel Lärm um nichts und die Performance ist auch bei mir negativ. Alles andere als toll...und Warren nicht böse sein über meinen bissigen Kommentar, ich hoffe im realen Leben konntest Du gut absichern und alles läuft zu Deinen Gunsten!

 

Per heute siehts wie folgt aus:

 

Performance seit Auflegung:

 

Perdox: -6,87%

Dow in : -8,68%

MSCI: -8,70%

Deka: -9,83%

S&P in : -10,21%

Dax: -10,46%

EuroStoxx: -21,57%

 

Die Strategie für die nächsten Tage steht noch nicht fest, allerdings erwarte ich stürmische Tage und muss mir daher in Ruhe Gedanken machen wann ich welche Werte kaufen möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Da ich wie bereits mehrfach geschrieben demnächst mit fremdes Geld verwalten werde kann ich das Depot von nun an nicht mehr weiterführen, da mein eigenes Geld auch dort mit angelegt wird und die Positionen nicht veröffentlicht werden sollen. Ich werde wie gehabt ab und an etwas zu einzelnen Titeln schreiben und versuche auch den Thread Valueinvesting demnächst nochmal etwas zu pflegen, aber hier ist leider erstmal Schluss. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis. Da nur sehr wenige Aktien gehandelt wurden wird der Thread für die meisten eh uninteressant gewesen sein. Wenn Fragen sind könnt Ihr mich aber gerne anschreiben.

 

Liebe Grüße

 

Perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
keine Antwort auf meine Fragen gehört und die Kaufsignale waren wohl auch falsch. Börse erlebt man wenn man real handelt...

 

Perdox, dann will ich Dir mal auf Deine Frage mit zwei Gegenfragen antworten.

 

1. Warum sollte ich Dir antworten, wenn Du wegen meiner Frage mit dem Bilanzchecker-Value-Club es nicht nötig hast mir zu antworten?

 

2. Warum ziehst Du einen mehr als drei Monate alte Beitrag heran, dessen Aussage grundsätzlich richtig ist und nach dessen Erscheinen die Kurse noch mehr als drei Monate höher notierten? Davon das die umsatzarmen Sommermonate stark ausfallen, habe ich nichts geschrieben, es handelt sich um grundsätzlich richtige Aussagen zum Bewertungsniveau, getroffen vor fast vier Monaten, die immer noch stimmen, Timing-Empfehlungen sind keine enthalten. Die von mir angesprochene Vorlaufzeit von Stratec hat Dich wohl zum Nachdenken veranlasst, schließlich hast Du anscheinend ein gutes Händchen beim Verkauf gehabt, vorher warrst Du ja noch bullischer eingestellt.

 

 

Wie dem auch sei, für mich ist das gesamte Wertpapier-Forum mangels Feedback und ernsthafter Beiträge Geschichte.

 

Ich werde mir keine Mühe mehr machen, Beiträge auszuarbeiten, es kommt ohnehin wenig bis nichts zurück.

 

Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen. Dein Thread ist interessant und ich lese ihn auch gerne weiter im Stillen mit, Beiträge wird es von mir zukünftig keine mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Wie dem auch sei, für mich ist das gesamte Wertpapier-Forum mangels Feedback und ernsthafter Beiträge Geschichte.

 

Ich werde mir keine Mühe mehr machen, Beiträge auszuarbeiten, es kommt ohnehin wenig bis nichts zurück.

 

 

 

Wie war, wie war!

 

Viele halten sich mittlerweile lieber in Nonstop Nonsens Thread auf!

 

Die Resonanz bei Werten in der zweiten und dritten Reihe ist mehr als bescheiden. Da spielt man lieber den Helden bei einer Eon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
keine Antwort auf meine Fragen gehört und die Kaufsignale waren wohl auch falsch. Börse erlebt man wenn man real handelt...

 

Perdox, dann will ich Dir mal auf Deine Frage mit zwei Gegenfragen antworten.

 

1. Warum sollte ich Dir antworten, wenn Du wegen meiner Frage mit dem Bilanzchecker-Value-Club es nicht nötig hast mir zu antworten?

 

2. Warum ziehst Du einen mehr als drei Monate alte Beitrag heran, dessen Aussage grundsätzlich richtig ist und nach dessen Erscheinen die Kurse noch mehr als drei Monate höher notierten? Davon das die umsatzarmen Sommermonate stark ausfallen, habe ich nichts geschrieben, es handelt sich um grundsätzlich richtige Aussagen zum Bewertungsniveau, getroffen vor fast vier Monaten, die immer noch stimmen, Timing-Empfehlungen sind keine enthalten. Die von mir angesprochene Vorlaufzeit von Stratec hat Dich wohl zum Nachdenken veranlasst, schließlich hast Du anscheinend ein gutes Händchen beim Verkauf gehabt, vorher warrst Du ja noch bullischer eingestellt.

 

 

Wie dem auch sei, für mich ist das gesamte Wertpapier-Forum mangels Feedback und ernsthafter Beiträge Geschichte.

 

Ich werde mir keine Mühe mehr machen, Beiträge auszuarbeiten, es kommt ohnehin wenig bis nichts zurück.

 

Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen. Dein Thread ist interessant und ich lese ihn auch gerne weiter im Stillen mit, Beiträge wird es von mir zukünftig keine mehr geben.

 

und tschüss ... wenn es dir zuviel mühe macht, dann lass es doch ... keiner zwingt dich ... evtl. sind deine beiträge nicht kontrovers genug ... oder nicht reißerisch genug ... evtl stimmen alle mit dir überein und es gibt nichts zu sagen ... wen juckt es ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...