Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MStorm
· bearbeitet von MStorm

Ich will die Tage knapp 2500 Euro mittelfristig in eines der drei folgenden Produkte investieren. Es handelt sich dabei um den Magellan Fonds, iShares MSCI Emerging Markets (DE) und Comgest Growth EM EUR Dis.

 

Hier mal ein Vergleich:

 

Fondsvergleich

 

 

 

Zu welchem der drei Produkte würde ihr mir eher raten bzw. abraten?

 

 

Ich für meinen Teil sehe da jetzt keine großen Unterschiede, um mich da jetzt zu entscheiden. Vorteil des ETFs ist natürlich der Gebührenfaktor und in der Performance scheinen die Fonds gegenüber dem ETF auch keinen Vorteil zu haben.

Also klarer Punktsieg für iShares MSCI Emerging MArkets (DE) oer übersehe ich etwas?

Ein einfacher Vergleich bzw. eure Meinung zu den Produkten wäre sehr nett, denn auch im Forum der Fondsprodukte konnte ich jetzt zu den einzelnen Investmentmöglichkeiten nichts finden, was mich letztlich mehr oder weniger zu einem der drei treibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Hey MStorm,

 

der Vergleich hinkt ein wenig: Schau Dir mal diesen Chart, im Prospekt an

 

Hmh, der Comgest Gr. ist identisch aufgelegt wie der Magellan D und hat eine geringere TER! :w00t: . Interessant! Aber, jetzt kommts: Der nimmt eine Rücknahmegebühr in Höhe von 3 %. Aha...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MStorm

Hey MStorm,

 

der Vergleich hinkt ein wenig: Schau Dir mal diesen Chart, im Prospekt an

 

Hmh, der Comgest Gr. ist identisch aufgelegt wie der Magellan D und hat eine geringere TER! :w00t: . Interessant! Aber, jetzt kommts: Der nimmt eine Rücknahmegebühr in Höhe von 3 %. Aha...

 

Verstehe ich deinen Einwand richtig, dass somit Comgest Growth eher rausfällt und nur noch 2 zur Auswahl stehen? Was spricht gegen den ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bist du davon überzeugt, dass ein Manager besser als der Index sein kann?

War er es in der Vergangenheit?

Wenn du die Fragen für Dich mit Nein beantwortest, dann nimm den ETF.

Sonst den Magellan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Verstehe ich deinen Einwand richtig, dass somit Comgest Growth eher rausfällt und nur noch 2 zur Auswahl stehen? Was spricht gegen den ETF?

 

Ich wäre zumindest nicht bereit eine Rücknahmegebühr zu zahlen. Schon gar nicht wenn er das direkte Abbild des Magellan ist. Zum Magellan gibt es zu sagen, dass der erst seit 2007 in Verwaltung der Comgest und der 2 Manager ist. Daher hast Du richtig in Deinem Vergleich festgestellt, dass er den ETF aus Sicht von 1 und 3 Jahren nicht schlagen konnte. Bleibt die Frage ob die beiden Manager den Fonds wie im Prospekt ersichtlich, wieder zu diesen Topfonds machen können. zumindest lief er immer dem Index gleich und hat ihn nicht underperformt.

 

Monatsbericht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MStorm

Verstehe ich deinen Einwand richtig, dass somit Comgest Growth eher rausfällt und nur noch 2 zur Auswahl stehen? Was spricht gegen den ETF?

 

Ich wäre zumindest nicht bereit eine Rücknahmegebühr zu zahlen. Schon gar nicht wenn er das direkte Abbild des Magellan ist. Zum Magellan gibt es zu sagen, dass der erst seit 2007 in Verwaltung der Comgest und der 2 Manager ist. Daher hast Du richtig in Deinem Vergleich festgestellt, dass er den ETF aus Sicht von 1 und 3 Jahren nicht schlagen konnte. Bleibt die Frage ob die beiden Manager den Fonds wie im Prospekt ersichtlich, wieder zu diesen Topfonds machen können. zumindest lief er immer dem Index gleich und hat ihn nicht underperformt.

 

Monatsbericht

 

 

Ok, danke. :thumbsup:

 

Dann geht da wohl der ETF als Sieger aus dem Vergleich. Bevor ich den ordere: Hat noch jemand einen anderen EM ETF als Vorschlag, den ich gegenüber dem oben genannten vorziehen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol

Verstehe ich deinen Einwand richtig, dass somit Comgest Growth eher rausfällt und nur noch 2 zur Auswahl stehen? Was spricht gegen den ETF?

 

Ich wäre zumindest nicht bereit eine Rücknahmegebühr zu zahlen. Schon gar nicht wenn er das direkte Abbild des Magellan ist. Zum Magellan gibt es zu sagen, dass der erst seit 2007 in Verwaltung der Comgest und der 2 Manager ist. Daher hast Du richtig in Deinem Vergleich festgestellt, dass er den ETF aus Sicht von 1 und 3 Jahren nicht schlagen konnte. Bleibt die Frage ob die beiden Manager den Fonds wie im Prospekt ersichtlich, wieder zu diesen Topfonds machen können. zumindest lief er immer dem Index gleich und hat ihn nicht underperformt.

 

Monatsbericht

 

 

Ok, danke. :thumbsup:

 

Dann geht da wohl der ETF als Sieger aus dem Vergleich. Bevor ich den ordere: Hat noch jemand einen anderen EM ETF als Vorschlag, den ich gegenüber dem oben genannten vorziehen sollte?

 

Hätte noch den Xmtch (Lux) on MSCI Emerging Markets und db x-trackers MSCI Emerging Markets anzubieten, die beide eine niedrigere TER haben. Meine Analyse bzgl. weiterer Entscheidungskriterien (Tracking Error, Replikationsmethodik etc.) ist leider noch nicht abgeschlossen, so dass ich leider noch keine Empfehlung aussprechen kann B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der Lyxor-ETF liegt von der TER her auch niedriger (FR0010429068) - ist auch ausschüttend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MStorm

Der Lyxor-ETF liegt von der TER her auch niedriger (FR0010429068) - ist auch ausschüttend...

 

OK. Halte die vier dann mal hier für mich fest.

 

ETF Vergleich

 

 

Ausschüttend für die Steuererklärung am Ende sinnvoller/ einfacher, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ausschüttend für die Steuererklärung am Ende sinnvoller/ einfacher, oder?

 

Yep ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MStorm

Ausschüttend für die Steuererklärung am Ende sinnvoller/ einfacher, oder?

 

Yep ^_^

 

Die Firma dankt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...