Zum Inhalt springen
ma_ev

Sichere Geldanlage für 5-7 Jahre

Empfohlene Beiträge

ma_ev

Hallo zusammen.

 

 

Ich suche für meinen Vater eine sichere Geldanlage. Es sollen ca. 5k für 5-7 Jahre angelegt werden.

 

Mein Vater geht in etwa 7 Jahren in Rente, das Geld soll dann verfügbar sein, also es kommen keine Aktien, Fonds etc. in Frage.

 

Am besten mit festen Zinsen, also Festgeld, Zuwachssparen, Sparkassenbrief, Anleihen etc.

 

Was bringt momentan die besten Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
· bearbeitet von ma_ev

 

 

Danke werd mich da mal umschauen.

 

EDIT:

 

Irgendwie hab ich bei Banken von denen ich noch nie was gehört habe ein ungutes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Irgendwie hab ich bei Banken von denen ich noch nie was gehört habe ein ungutes Gefühl.

Welche Banken denn?

 

Und mal ehrlich, bei 5K Anlagesumme sind einige Zehntelprozent Unterschied in der Summe nicht wirklich viel.

 

Ich würde derzeit aber auch nicht in längerfristiges Festgeld investieren, maximal für 1 Jahr, ansonsten Tagesgeld und warten bis die Zinssätze wieder ansteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Irgendwie hab ich bei Banken von denen ich noch nie was gehört habe ein ungutes Gefühl.

Welche Banken denn?

 

Und mal ehrlich, bei 5K Anlagesumme sind einige Zehntelprozent Unterschied in der Summe nicht wirklich viel.

 

Ich würde derzeit aber auch nicht in längerfristiges Festgeld investieren, maximal für 1 Jahr, ansonsten Tagesgeld und warten bis die Zinssätze wieder ansteigen.

 

 

Bei dem Link oben waren einige mir unbekannte Banken dabei.

 

Das Geld ist von einer gekündigten unrentablen Fonds LV, die seit längerem beitragsfrei ist. Die LV wäre noch 7 Jahre gelaufen.

 

Das Geld sollte also auch wieder ca. 7 Jahre angelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Bei dem Link oben waren einige mir unbekannte Banken dabei.

Wenn du dich mit ICIC % Akbank und Konsorten nicht wohlfühlst, dann nimm halt eine "bekannte Bank" mit weniger Rendite.

Meiner Meinung nach, kann man wenn die deutsche Einlagensicherung vorhanden ist aber eigentlich nichts falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
Ich würde derzeit aber auch nicht in längerfristiges Festgeld investieren, maximal für 1 Jahr, ansonsten Tagesgeld und warten bis die Zinssätze wieder ansteigen.

 

Ist denn davon auszugehen, dass die Zinsen wieder steigen? Kann man doch nicht fest sagen, oder?

 

Uns geht es darum das einbezahlte Geld der LV wieder reinzuholen, das wäre bei ca. 3% Zinsen in 6-7 Jahren der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ist denn davon auszugehen, dass die Zinsen wieder steigen? Kann man doch nicht fest sagen, oder?

Aktuell werden Sie auf 1% belassen, zu entscheiden hat das die EZB. Wohl frühestens Anfang 2011 wird wieder darüber verhandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev

Werde die Möglichkeit mal mit meinem Vater besprechen. Ob wir zuerst Tagesgeld und dann weiterschauen, oder gleich alles fest anlegen.

 

Wie gesagt es geht hauptsächlich darum den Verlust wieder reinzuholen, mit dem Anfangskapital und dem geringen Risiko sind grosse Renditen ja eh nicht möglich. Aber 3% Zinsen sollten es schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

Werde die Möglichkeit mal mit meinem Vater besprechen. Ob wir zuerst Tagesgeld und dann weiterschauen, oder gleich alles fest anlegen.

 

Wie gesagt es geht hauptsächlich darum den Verlust wieder reinzuholen, mit dem Anfangskapital und dem geringen Risiko sind grosse Renditen ja eh nicht möglich. Aber 3% Zinsen sollten es schon sein.

 

 

hallo, schau dir mal den sparbreif der santander bank an, da gibt es 3,33% bei 3 jahren laufzeit

 

derzeit eines der besten angebote, wie ich finde

 

gruß

 

ps: bei 5k kommt es nun wirklich nicht drauf an :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Werde die Möglichkeit mal mit meinem Vater besprechen. Ob wir zuerst Tagesgeld und dann weiterschauen, oder gleich alles fest anlegen.

 

Wie gesagt es geht hauptsächlich darum den Verlust wieder reinzuholen, mit dem Anfangskapital und dem geringen Risiko sind grosse Renditen ja eh nicht möglich. Aber 3% Zinsen sollten es schon sein.

 

 

hallo, schau dir mal den sparbreif der santander bank an, da gibt es 3,33% bei 3 jahren laufzeit

 

derzeit eines der besten angebote, wie ich finde

 

gruß

 

ps: bei 5k kommt es nun wirklich nicht drauf an :rolleyes:

 

 

Exakt - 1% mehr oder weniger sind 50 Euro pro Jahr Unterschied. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Uns geht es darum das einbezahlte Geld der LV wieder reinzuholen, das wäre bei ca. 3% Zinsen in 6-7 Jahren der Fall.

 

Das Problem hier ist doch ganz fix gelöst. Man macht sich eine Zielvorgabe und sucht dann nach Mitteln und Wegen diese umzusetzen. Du hast ein Ziel und 3% Festgelt auf die Zeit zu finden sollte nicht das Problem sein.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gumpsaar

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst,

kannst du es auch mit den guten alten Bundesschatzbriefen probieren.

 

Vorteil, du kommst nach einem Jahr jederzeit raus -

und die Verwaltung bei der finanzagentur ist kostenlos.

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/startseite/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Nunja wenn ich mir die Rendite selbst bei der Laufzeit über die volle Dienstanz ansehe, dann würde ich doch lieber Tages oder Festgeld nehmen. Was die Sicherheit betrifft, ich denke wenn die deutsche Einlagensicherung fällt, dann ist es auch mit Bundesschaftbriefen nicht mehr all zu weit her. Von daher ist es hier wohl am sinnvollsten das angepeilte Ziel zu erfüllen. Sicher und einfach per Festgeld und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Nunja wenn ich mir die Rendite selbst bei der Laufzeit über die volle Dienstanz ansehe, dann würde ich doch lieber Tages oder Festgeld nehmen. Was die Sicherheit betrifft, ich denke wenn die deutsche Einlagensicherung fällt, dann ist es auch mit Bundesschaftbriefen nicht mehr all zu weit her. Von daher ist es hier wohl am sinnvollsten das angepeilte Ziel zu erfüllen. Sicher und einfach per Festgeld und fertig.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Also wenn die deutsche Einlagensicherung fällt, dann ist auch Festgeld futsch, nur so zur Info. ;)

 

Am besten ist in so vielen verschiedenen Anlageklassen wie möglich und darin auch so gut wie möglich gesplittet und voneinander unabhängig zu investieren. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

@ Geldmaschine,

 

Kann es sein, dass du mich ein wenig missinterpretiert hast. Alles was ich sagen wollte war, dass man sich die zusätzliche Sicherheit der Bundesschaftzbriefe sparen kann. Denn die Einlagen unterliegen im Prinzip der gleichen Sicherheit, nur mit dem Unterschied, dass sie als Festgeld mehr Rendite bringen als Bundesschaftzbriefe (zur Zeit). Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Festgeld eine höhere Sicherheit als Bundesschatzbriefe besitzen würde.

 

Die 5000 Euro noch groß zu diversifizieren ist nun wirklich ein wenig übertrieben :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...