Zum Inhalt springen
martist

FT MultiAsset VolaTarget 9

Empfohlene Beiträge

martist

Bin ich soeben drauf gestoßen.

Neu im März aufgelegt als Multi - Asset ETF - Dachfonds. Dabei wird eine max. Volatilität von 9% angestrebt.

Mehr kann man dazu z. Zt. noch nicht sagen, gibt bisher nur einige wenige Infos:

 

FT Vola9.pdf

 

 

Anlagepolitik

 

Anlageziel ist ein attraktiver Wertzuwachs bei begrenzter Schwankungsbreite des Fondspreises. Der Fonds investiert überwiegend in Investmentanteile und ist zu jedem Zeitpunkt hoch investiert. Dabei wird auf eine breite Streuung des Risikos geachtet. Dennoch kann es in bestimmten Marktsituationen zu stärkeren Anteilspreisschwankungen kommen. Bei der Auswahl und Gewichtung der Vermögensgegenstände kommt ein quantitatives Investmentmodell zum Einsatz, um ein Gesamtportfolio zu konstruieren, dessen Schwankung in der Vergangenheit im Mittel bei 9% lag.

 

Fondsinformationen

 

Fondsname FT MultiAsset VolaTarget 9

 

Fondsgesellschaft FRANKFURT-TRUST Investment-Gesellschaft mbH

 

Fondstyp Dachfonds Aktien- + Rentenfonds

 

WKN A0YCBJ

ISIN DE000A0YCBJ3

 

Auflagedatum 15.03.2010

 

Währung EUR

 

Mindestanlage 2.500,00

 

Ausgabeaufschlag 5,00 %

Verwaltungsgebühr 1,50 %

Bankgebühr 0,10 %

 

Ertrag thesaurierend

 

 

Fondsgesellschaft

Name FRANKFURT-TRUST Investment-Gesellschaft mbH

Straße 11 07 61

Stadt Frankfurt am Main

Land Deutschland

Internet www.frankfurt-trust.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Was mich extrem stutzig macht:

Es wird kein Backtest angegeben. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich das negativ oder positiv finden sollte...denn normalerweise ist es ja kein Problem, im Backtest eine herausragende Performance hinzurechnen.

Bedenke: Als Dachfonds kommen zu den 1.6% noch die Zieletfs dazu.

Meine geschätzte TER: 2.1-2.3%. Dazu noch die Spreads etc, so dass das quant. Modell schon herausragend sein sollte.

Aber was bringen mir 9% Volatilität, wenn ich keine Rendite dafür bekomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Was mich extrem stutzig macht:

Es wird kein Backtest angegeben. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich das negativ oder positiv finden sollte...denn normalerweise ist es ja kein Problem, im Backtest eine herausragende Performance hinzurechnen.

Bedenke: Als Dachfonds kommen zu den 1.6% noch die Zieletfs dazu.

Meine geschätzte TER: 2.1-2.3%. Dazu noch die Spreads etc, so dass das quant. Modell schon herausragend sein sollte.

Aber was bringen mir 9% Volatilität, wenn ich keine Rendite dafür bekomme...

 

Das mit den Kosten ist schon klar, ist mit Sicherheit kein Schnäppchen (obwohl auf Perf. Fee verzichtet wurde).....

Wenn allerdings die Vola und die Rendite stimmen kann man m. M. nach nicht nur den Blick auf die Kostenstruktur richten.

Warten wir mal ab wie das Teil sich entwickelt und wie auf Veränderungen reagiert wird.

 

Gruß martist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...