Zum Inhalt springen
Gerald1502

Goldman Sachs Group Inc. (GS)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Bei GS herrscht gerade eine hohe Fluktuation in der Führungsriege.

Zitat

Der Ausflug ins Konsumenten-Kreditgeschäft in den USA wurde gestoppt, die Bank soll sich nun wieder stärker auf das globale Vermögensmanagement, den Aktienhandel sowie auf seine Kernkompetenz Investmentbanking konzentrieren. Der Umbau vollzieht sich in schwieriger Zeit: Der Gewinn von Goldman Sachs ist im zweiten Quartal um rund 60 Prozent eingebrochen, weil Abschreibungen im Konsumentengeschäft sowie im Immobilienportfolio kräftig auf die Bilanz drückten.

Hier der vollständige Artikel vom manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Kann mir jemand sagen was es mit den verschiednen Aktientypen auf sich hat, und ob- bzw. was eine E-Aktie von einer A-Aktie unterscheidet?

Nehme an das ist nicht unternehmensspezifisch sondern etwas SEC- bzw. US-übliches (?)

 

Goldman hat A-, B-, C-, D- und E-shares.

Wobei nur die E-shares eine nennenswerte Anzahl und Börsenhandel haben.

 

 

Im Vergleich dazu hat zum Beispiel die Bank of America nur A- Aktien bzw. noch eine marginal kleine Menge B-shares.

Morgan Stanley schwerpunkmäßig nur C-shares.

JP Morgan Chase schwerpunktmäßig nur B-shares.

Wells Fargo ebenfalls schwerpunktmäig B-shares.

 

 

E- und F-shares habe ich nur bei Goldman bisher gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Ich habe Bing gefragt und auch ausführliche Antwort erhalten zu diversen Unterschieden.

Aber diese Beschreibungen scheinen auch nicht wirklich zu passen weil die Vote-Rechte sich eher von Unternehmen zu Unternehmen zu unterscheiden scheinen, statt von Aktienklasse zu Aktienklasse. (zb. Morgan Stanley scheinen die C-Aktien Voting-Rechte zu haben, bei Goldman sind es die E-shares)

 

Ich habe mir durch die Nachfrage im Forum auch Informationen neben der reinen Definition erhofft, zb was Unternehmen generell bewegt das zu tun.

Ob es aus Anlegersicht ein typisches "Vorsicht"-Schild bedeutet etc pp.

Habe es bisher nur bei den Großbanken gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Am Buchstaben kann man es nicht festmachen, falls Du das meinst.

Vergleiche Alphabet mit Nike:

 

Nike: B = normale Aktie fürs Volk

Alphabet: B = Spezialaktien der Gründer (A+C fürs Volk)

 

Fazit: unternehmensspezifisch schauen was da los ist. Goldman hat zig Preferred Shares am Markt - was aber wenig mit deutschen Vorzugsaktien zu tun hat, falls man das glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...