Zum Inhalt springen
dosino

kulturelle Anleihen

Empfohlene Beiträge

dosino

Hallo Forum,

 

ich suche Anleihen die einen Kulturellen "Basiswert" haben.

 

Kennt ihr Investitionsmöglichkeiten für Museen, Theaterzusammenschlüsse etc. ? Gibt es sowas überhaupt?

Auch Verlage würde ich im weitesten Sinne unter den Begriff Kultur subsumieren. Musik, Druck etc.

 

Ich bin die Tage über eine Anleihe von Edel (WKN: A0EKA7) gestoßen, das war es aber auch schon.

 

Vielleicht habt ihr ja einen heißen Tip für mich.

 

Besten Dank

euer Dosino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Bertelsmann, Gannett.

 

Edith sagt: Bei der N.Y. Times kann man sogar noch ansatzweise von Kultur sprechen, die beiden oberen sind eigentlich Recyclingunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Darf man nach den Beweggründen für den Kauf "kultureller Anleihen" fragen?... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Kennt ihr Investitionsmöglichkeiten für Museen, Theaterzusammenschlüsse etc. ? Gibt es sowas überhaupt?

Anleihen von Ländern und Kommunen. :D

Die meisten Museen, Theater usw. leben doch in erster Linie von staatlichen Zuschüssen.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dosino
· bearbeitet von dosino

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank erstmal für die Antworten.

 

Die Anleihen von Vanity (abgesehen von der Fußball-Anleihe) laufen auf jeden Fall in genau die richtige Richtung. Die FCN Anleihe wurde ja hier im Forum schon heiß diskutiert worden. ;)

 

 

Darf man nach den Beweggründen für den Kauf "kultureller Anleihen" fragen?... :-

 

 

Abgesehen davon, dass "kulturell wertvolle Unternehmen" mitunter weniger konjunkturabhängig sein könnten, ist es schön, neben der zu erzielenden Rendite, das Gefühl zu haben, eine gute Sache zu unterstützen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Bertel...! Vielleicht kommen die von Klett ja mit einer weiteren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Bertel...! Vielleicht kommen die von Klett ja mit einer weiteren....

 

Bei Klett soll es eine neue (wiederum nicht börsennotierte) Anleihe geben (Details noch offen). Die alte ist bereits zum 15.12.2013 gekündigt (vgl. dazu Bekanntmachung im Bundesanzeiger vom 14.06.2013; die Meldung dazu heute im Anleihenfinderist bei Veröffentlichung schon absolut veraltet (dort ist noch von beabsichtigter Kündigung die Rede) - wäre ja auch zu schwer gewesen, einfach mal im Bundesanzeiger zu suchen; Kündigungsfrist war 6 Monate vor dem Zinstermin).

 

Link Bundesanzeiger

 

Ich halte davon einige Stücke als Beimischung werde aber von der neuen mangels Notierung nichts mehr zeichnen (und auch die Informationsdichte zu Unternehmensdaten war mir insgesamt etwas zu dünn).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richtungsding

Würde ich eher wenn überhaupt als zyklisches Investment sehen. Kulturausgaben sind Kosten, die Private und öffentliche Haushalte vergleichsweise in der Rezession einfach eingespart werden können. Wüsste auch nicht, wie der Kauf einer Anleihen am Sekundärmarkt Kultur fördert. Dann noch eher eine kleine Spende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Bastei Luebbe: WKN: A1K016

 

Constantin: WKN: A1R07C

 

Apassionata: WKN: A1MA2Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Die Groschenromane von Bastei Lübbe als Kulturanleihe zu bezeichnen, zeugt auch von einer gewissen Chuzpe, aber ok. Wenn, dann Bastei Lübbe! Bertelsmann wurde mit Groschenromanen für Landser groß und konnte schlichte Korruption (sie bezahlten dem Papierwart ein Extragehalt, damit sie sie mehr Papier bekamen; Das flog auf.) als Widerstand verkaufen. Groschenromane gehen immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
ich suche Anleihen die einen Kulturellen "Basiswert" haben.
warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

warum?

Abgesehen davon, dass "kulturell wertvolle Unternehmen" mitunter weniger konjunkturabhängig sein könnten, ist es schön, neben der zu erzielenden Rendite, das Gefühl zu haben, eine gute Sache zu unterstützen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Die Groschenromane von Bastei Lübbe als Kulturanleihe zu bezeichnen, zeugt auch von einer gewissen Chuzpe, aber ok. Wenn, dann Bastei Lübbe! Bertelsmann wurde mit Groschenromanen für Landser groß und konnte schlichte Korruption (sie bezahlten dem Papierwart ein Extragehalt, damit sie sie mehr Papier bekamen; Das flog auf.) als Widerstand verkaufen. Groschenromane gehen immer.

 

Da es keine reinen "Kultur"anleihen gibt nehme ich das was dem am nächsten kommt, aber das scheinst du selber auch erkannt zu haben ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...