Zum Inhalt springen
student202

Student - Eigentumswohnung als Ferienwohnung finanzieren oder bar zahlen

Empfohlene Beiträge

student202

Hallo, ich möchte mir einen Immobilie zulegen, die ich als Ferienwohnung vermieten möchte.

 

Zu den Fakten:

 

 

Kaufpreis Wohnung: 80.000.

 

Eigenkapital: 80.000.

 

Student: mindestens noch 3 Jahre.

 

Einkommen: 150/mtl.

 

 

realistische Mieteinnahmen: 6000-8000/Jahr (Gewinn,Unterhaltungskosten/Bewirtschaftungskosten schon abgezogen)

 

Meine konkrete Frage nun: Soll ich die Wohnung bar zahlen, finanzieren, teilweise finanzieren, halb halb finanzieren? Was macht Sinn in meiner Situation und im Hinblick darauf, dass in ca. 3 Jahren verdienen werde?

 

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann! Student202

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Immer bar bezahlen. Du willst doch nicht unnötig Zinsen zahlen, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Immer bar bezahlen. Du willst doch nicht unnötig Zinsen zahlen, oder?!

 

Bei dem Einkommen wird es wohl nur eine teure Finanzierung geben.

 

die ich als Ferienwohnung vermieten möchte.
Sowas kann sehr viel Ärger geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Bei den gegebenen Fakten glaube ich kaum, dass Du hier eine Finanzierung bekommen würdest. Es sei denn du hinterlegst die Sicherheit in Bar .... was aber irgendwo nicht Sinn der Sache sein kann.

 

Wenn das dein gesamtes EK ist würde ich es nicht komplett in eine Immobilie stecken. Wer weiß was Du in drei Jahren machen willst und ob du das Geld dann evt. nicht für etwas anderes brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Was ist denn das Ziel dieses Erwerbs der Eigentumswohnung? Wenn es Dir darum geht von den Erträgen Dein restliches Studium zu finanzieren würde ich mal über ein ausbalanciertes Wertpapierportfolio nachdenken. Da käme nämlich auch ohne Immobilie und um einiges flexibler jährlich einiges bei rum. Stichwort: ewige Rente. Und das mit nem weit geringeren Risiko, viel viel weniger Aufwand und der Möglichkeit nach dem Studium mit dem Geld eine Wohnimmobilie für Dich selbst anzuschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Für eine solche Investition solltest du unbedingt beachten, dass du eventuell Leerstand hast. Dazu kommen Reparaturen ect. . Für Solche Dinge solltest du nach der Investition noch Rücklagen haben und diese nicht zu gering. Zusätzlich bindest du dein Gesamtes Kapital an eine einzige Investition. An deiner Stelle würde ich noch einmal sehr genau prüfen, ob sich das unter diesen Kondition lohnt.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

realistische Mieteinnahmen: 6000-8000/Jahr (Gewinn,Unterhaltungskosten/Bewirtschaftungskosten schon abgezogen)

 

Meine konkrete Frage nun: Soll ich die Wohnung bar zahlen, finanzieren, teilweise finanzieren, halb halb finanzieren? Was macht Sinn in meiner Situation und im Hinblick darauf, dass in ca. 3 Jahren verdienen werde?

Du musst Dir auch Gedanken über die steuerliche Behandlung machen. Kann es sein das Du ne USt-ID beantragen und schon 7% USt ans Finanzamt abzuführen hast? Ich weiß es nicht, daher vorher checken. (Stichwort Hoteliers und geringere Umsatzsteuer) Vielleicht ist es auch steuerfrei wenns als einfache Vermietung gesehen wird. Aber wenn Du es explizit als Ferienwohnung immer nur ein paar Wochen und immer wieder vermietest kann auch USt anfallen...

 

Finanzierung hätte noch Sinn gemacht wenn Du die Schuldzinsen als Werbungskosten hättest abziehen können. Das kannst Du zwar, dürfte aber keinen Unterschied machen wenn Du mit 8000 EUR sowieso kaum Steuern zahlst. Auch hier musst Du alles genauestens durchrechnen. Mit 150 EUR/ Monat wirst Du aber eh kaum ne Finanzierung kriegen...

 

Ferner musst du berücksichtigen: Versicherungen, Versicherungen und nochmals Versicherungen... Gerade wegen Steuern, Urlaubern die keine Miete zahlen, oder Inventar oder sonst was beschädigen. Hier brauchst Du evt. ne extra Rechtsschutz die Vermietungen mit einschließt, ferner Hausrat fürs Mobiliar, Gebäude- und Wasserschadenhaftpflicht... Bei allen Versicherungen drauf achten das Du keine normale für Private brauchst, sondern eine als Vermieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Hallo, ich möchte mir einen Immobilie zulegen, die ich als Ferienwohnung vermieten möchte.

 

Zu den Fakten:

 

 

Kaufpreis Wohnung: 80.000.

 

Eigenkapital: 80.000.

 

Student: mindestens noch 3 Jahre.

 

Einkommen: 150/mtl.

 

 

realistische Mieteinnahmen: 6000-8000/Jahr (Gewinn,Unterhaltungskosten/Bewirtschaftungskosten schon abgezogen)

 

Meine konkrete Frage nun: Soll ich die Wohnung bar zahlen, finanzieren, teilweise finanzieren, halb halb finanzieren? Was macht Sinn in meiner Situation und im Hinblick darauf, dass in ca. 3 Jahren verdienen werde?

 

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann! Student202

 

 

 

Sind in den 80K schon die Steuern, Makler und Notarkosten drin ?

60% Finanzierung bekommst du bestimmt. Dann hast du auch Liquidität, ich nehme an die Mieteinnahmen sollen alle Kosten decken ?

 

Wenn dein Vater im Immobilien Bereich arbeitet und du die 101 Fallstricke des Gewerbes mit der Muttermilch aufgesogen hast,

kannst du das Geschäft evtl. machen.

Sonst würd ich eine Woche dieses Forum lesen und sehen wie die anderen ihr Geld anlegen.

 

Wenns schlecht durchgerechnet ist, denke ich mal so ca. 5000 Euro Verlust im ersten Jahr und dann weitere 2000 Euro minus pa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Überlege dir das nochmal gut! Du gibts deine gesamte Liquidität auf, oder hast fortan ein Hypothek zu bedienen.

 

So eine Vermietung macht auch einiges an Arbeit, wenns schlecht läuft machst du Verluste. Es kann auch mal passieren das der Renovierungsbedarf eheblich höher ist als angenommen. Nur einmal die falschen Leute drin und es ist geschehen. Hast du denn stets "Kontrolle" über das Objekt, oder ist es weiter von dir weg? Wenn du niemanden hast auf den du dich hunderprozentig verlassen kannst, wird das Risiko unkalkulierbar.

 

So eine Investition sehe ich nur als sinnvoll, wenn man bereits breit investiert ist und ergänzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...