Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hitch

Mein aktives Fonds-Depot

Empfohlene Beiträge

postguru

Der Acatis findet sich aber zunehmend in einigen Depots wieder..............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hello,

 

dann mal runter die Hosen ! :w00t:

 

Hier nun mein neues Portfolio. Viele unbekannte Fonds finden sich nicht, aber die Allokation ist schon individuell. Meine Grundideen:

- Übergewichtung der EM`s und Europa im Aktien Teil, da ich weiterhin von Bullen ausgehe, gerade in diesen Regionen.

- Den Patri wollte ich aufgrund der Größe und Performance nicht mit reinnehmen, daher zusätzlich zu den europäischen Mischfonds den Allianz EM Bonds. Einen gleichwertig gut diversifizierten Internationalen, wie den Patri hab ich bisher nicht gefunden.

- Als Exot der Acatis, da ich mich nicht auf einen Mischfonds beschränken wollte, welcher momentan sehr gut performt.

- Bei den Dachfonds stehen weiterhin der C-Quadrat und ETF-Dachfonds ganz oben auf meiner Watchlist, für die momentane Performance sind sie mir allerdings zu teuer geworden.

- Einen zweiten Internationalen Aktienfonds nehme ich bei steigender Depotgröße noch mit auf.

- Immos sind mir weiterhin zu unsicher.

 

Bespare alle bis auf den Comgest via Sparplan. Meine Sparquote liegt derzeit bei ca. 8% (bitte berücksichtigen!).

 

Abschußfreigabe erteilt !! :D

 

 

Die Aktienpakete des Acatis sind bei dir rein dem EM-Anteil zugerechnet worden - das müsstest du noch einmal korrigieren in der Übersicht.

 

Möchtest du den (zukünftig die) internationalen Aktienfonds als B&H-Instrumente fahren? Falls ja, wäre dann nicht evtl. der ETF-Portfolio Global besser geeignet? Der M&G läuft zwar derzeit sehr gut, aber auf 3-Jahressicht steht er dennoch im Minus!

Der Investissement ist mittlerweile ja auch sehr groß geworden, d.h. u.U. keine wirkliche zukünftige Alternative mehr...

 

Deine Einschätzung zu Immos teile ich uneingeschränkt ;)

 

Warum hast du dich bezüglich der EM-Fonds für den JPM und den Comgest entscheiden und bspw. den Aberdeen rausgelassen?

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Upps, hier die korregierte Übersicht:

post-11329-079353300 1287858578_thumb.jpg

 

Der Acatis hat das letzte Jahr wirklich gut abgeliefert, allerdings ist seine Performance noch relativ jung! Aber ich gebe ihm eine Chance.

 

Ich fahre definitv kein reines B&H. Wenn ich an letztes Jahr denke, sah mein Portfolio komplett anders aus und ich werde in Zukunft weiter tauschen. Daher ist das ETF Portfolio Global nicht die richtige Wahl für mich. Die Wahl bei den Internationalen ist wirklich nicht einfach. Nachwievor steht der Lingohr und M&G bei mir ganz oben. Da ich weiter an das Wachsen der Weltwirtschaft glaube, gefällt mir die Anlagepolitik des M&G von zyklischen Konsumgütern in Schwellenländern sehr gut. Zudem der ständige Wechsel der strategischen Ausrichtung. Der Investissement reiht sich in meiner WL in die Gleiche Reihe, nur das er mir für ca. 40% EM´s zu schlecht performt. Die Größe des Investissement sehe ich noch nicht als problematisch, anders beim Patri. Auch der DJE Dividende&Substanz gefällt mir, jedoch passt die starke Übergewichtung in Europa und nicht zu meinen Mischfonds.

 

EM´s: ich hätte gern den Aberdeen EM smaller anstelle des JPM reingenommen, leider nicht über die FFB handelbar :angry: Der Comgest läuft besser und mir gefällt die größere Flexibitität als der "ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKET EQUITY FUND A2". Daher so. Mir ist bewusst, dass ich hier risikoreich aufgestellt bin, aber wie gesagt glaube an weiteres Wachstum gerade in den EM´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

Ich fahre definitv kein reines B&H. Wenn ich an letztes Jahr denke, sah mein Portfolio komplett anders aus und ich werde in Zukunft weiter tauschen. Daher ist das ETF Portfolio Global nicht die richtige Wahl für mich. Die Wahl bei den Internationalen ist wirklich nicht einfach. Nachwievor steht der Lingohr und M&G bei mir ganz oben. Da ich weiter an das Wachsen der Weltwirtschaft glaube, gefällt mir die Anlagepolitik des M&G von zyklischen Konsumgütern in Schwellenländern sehr gut. Zudem der ständige Wechsel der strategischen Ausrichtung. Der Investissement reiht sich in meiner WL in die Gleiche Reihe, nur das er mir für ca. 40% EM´s zu schlecht performt. Die Größe des Investissement sehe ich noch nicht als problematisch, anders beim Patri. Auch der DJE Dividende&Substanz gefällt mir, jedoch passt die starke Übergewichtung in Europa und nicht zu meinen Mischfonds.

 

EM´s: ich hätte gern den Aberdeen EM smaller anstelle des JPM reingenommen, leider nicht über die FFB handelbar :angry: Der Comgest läuft besser und mir gefällt die größere Flexibitität als der "ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKET EQUITY FUND A2". Daher so. Mir ist bewusst, dass ich hier risikoreich aufgestellt bin, aber wie gesagt glaube an weiteres Wachstum gerade in den EM´s.

 

Wenn du kein B&H fährst, dann ist der Portfolio Global in der Tat nicht der Richtige. Allerdings könntest du dann auch auf den M&G verzichten und komplett in den EM SC-Bereich gehen, oder?

 

Der Aberdeen EM SC ist übrigens über die FFB handelbar - habe ihn dort selbst im Depot ;) Was mich am Aberdeen etwas stört ist eine fehlende EUR-Variante - so hat man immer noch Wechselkursschwankungen im Depot mit drin, im Gegensatz zum JPM.

 

Den Comgest finde ich auch gut - besser als den Magellan und den Aberdeen LC.

 

Ich finde dein neues Depot übrigens gelungen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Allerdings könntest du dann auch auf den M&G verzichten und komplett in den EM SC-Bereich gehen, oder?

Könnte man machen, dann quasi nur Misch-/Dach-/Rentenfonds und nach bedarf EM´s. Hatte ich aber wieder verworfen, um mich nicht regional zu stark zu konzentrieren. Finde den Ansatz aber interessant und werde ihn weiter im Auge behalten.

 

Verdammt, dann hab ich die falsche WKN erwischt... :blink: Mist !! Poste mal bitte deine. Werde dann wohl wechseln...

 

Danke übrigens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der Aberdeen EM SC ist übrigens über die FFB handelbar - habe ihn dort selbst im Depot ;) Was mich am Aberdeen etwas stört ist eine fehlende EUR-Variante - so hat man immer noch Wechselkursschwankungen im Depot mit drin, im Gegensatz zum JPM.

Welche Wechselkursschwankungen? Oder ist der JPM etwa tatsächlich gehedged? (ich hab nicht nachgesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

So alles eingerichtet. Habe jetzt auch den Aberdeen EM small (A0MQN4) an Board. Wenn alles gebucht ist, gibts das Update.

 

Danke lpj23 !! :thumbsup:

 

EDIT: zu langsam!

Ich wollte gerade schreiben: frag bzgl. der angeblichen Wechselkursschwankungen mal Chem. Der kann es gut erklären, den dort gibt es keine! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wie gewünscht: A0MQN4 B)

 

Der JPM legt übrigens deutlich mehr abseits vom Index an (Beta 0,43 (1 Jahr)) als der Aberdeen (Beta 0,73 (1 Jahr)). Dadurch ist sein Tracking Error doppelt so hoch wie beim Aberdeen. Die SR ist auch höher...

 

Der JPM hat auch Unternehmen im Portfolio, die ihren Sitz nicht direkt in den EM haben, aber einen Großteil ihrer Rendite in den EM erwirtschaften - M&G lässt grüßen ;)

 

Grüße

 

Welche Wechselkursschwankungen? Oder ist der JPM etwa tatsächlich gehedged? (ich hab nicht nachgesehen)

 

Geht das schon wieder los? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich meinte: Wechselkursschwankungen bezogen auf den Depotwert in EUR, da der Fonds ja in USD notiert. Die Rendite bleibt natürlich gleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ich meinte: Wechselkursschwankungen bezogen auf den Depotwert in EUR, da der Fonds ja in USD notiert. Die Rendite bleibt natürlich gleich...

Aber wo bleibt dann der Unterschied? Auch FFB rechnet in EUR um... Für die eigene Depotführung kannst die Kurse der EUR Variante nehmen. Der Fehler ist verschwindent gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Jo, ist schon klar soweit - möchte das Thema hier auch nicht noch einmal vertiefen. Das wurde schon im Aberdeen SC-Thread zur Genüge durchgekaut :'(

 

Also bitte nicht persönlich nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Hello,

 

der Aberdeen wurde eingebucht, hier das Update:

post-11329-083872200 1288200085_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Sehr schön :thumbsup:

 

Erstellst du die Grafiken rein mit Excel?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Evtl. wäre dieser Fonds auch noch etwas besser geeignet als der M&G Global Basics oder eine geeignete Beimischung:

 

Nordea-1 Emerging Consumer Fund BP-EUR

 

Der Fonds investiert weltweit mindestens 2/3 seines Vermögens in ein diversifiziertes Portfolio aus Aktien oder aktienähnlichen Wertpapieren von Unternehmen, die wahrscheinlich direkt oder indirekt von zunehmenden Urbanisierungstrends und verändertem Konsumverhalten in Schwellenländern profitieren werden.

Sprich die gängigen Global Player...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Sehr schön :thumbsup:

Erstellst du die Grafiken rein mit Excel?

Grüße

Hello,

ja, alles reine Handarbeit in Excel.

 

Evtl. wäre dieser Fonds auch noch etwas besser geeignet als der M&G Global Basics oder eine geeignete Beimischung:

Nordea-1 Emerging Consumer Fund BP-EUR

Der Fonds investiert weltweit mindestens 2/3 seines Vermögens in ein diversifiziertes Portfolio aus Aktien oder aktienähnlichen Wertpapieren von Unternehmen, die wahrscheinlich direkt oder indirekt von zunehmenden Urbanisierungstrends und verändertem Konsumverhalten in Schwellenländern profitieren werden.

Sprich die gängigen Global Player...

Grüße

Besten Dank für den Tipp !! Wirklich interessant. Auf den ersten Blick stört mich allerdings die hohe EM bzw. China/indien Quote. Dies strebt zwar etwas gegen die Anlagepolitik des M&G, aber genau wegen des geringeren EM-Anteil hab ich aufgenommen. Aber werde ihn im Auge behalten...

 

Mehr stört mich, das ich den "TEMPLETON GLOBAL TOTAL RETURN FUND A (ACC) EUR-H1" erst gestern in deinem Depot ;) entdeckt habe. Mir gefällt die Anlagepolitik und Diversifikation sehr. Bin am überlegen gegen den Allianz zu tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Der Templeton bietet gegenüber dem Allianz den Vorteil, dass er nicht nur auf die EM beschränkt ist ;) Er zockt allerdings auch ganz gerne mit Währungen.

Aus steuerlichen Gründen ist es bei mir übrigens mittlerweile die ausschüttende Variante (YDis) geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Er zockt allerdings auch ganz gerne mit Währungen.

Und das macht er bisher ganz gut!

Ich werde ihn weiter beobachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Als Hinweis: Der "TEMPLETON GLOBAL TOTAL RETURN FUND A (ACC) EUR-H1" ist währungsgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Schon klar.

Als Mod weist du doch bestimmt genau, wie das mit der Währungsabsicherung läuft oder? Vielleicht einige erklärende Worte bevor ich google? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Schon klar.

Als Mod weist du doch bestimmt genau, wie das mit der Währungsabsicherung läuft oder? Vielleicht einige erklärende Worte bevor ich google? ;)

Das Ding entwickelt sich in EUR genau so, wie sich die USD-Variante in USD entwickelt.

Fällt die USD-Variante um 1%, fällt diese abgesicherte Tranche in EUR auch um 1%. (und vice versa)

 

Man hat also das Währungsrisiko der enthaltenen Währung zum USD. (und nicht zum EUR. Ebenso hat man keine Währungsabsicherung der enthaltenen Papiere ggü. dem EUR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo Hitch,

 

ich habe die H1-Variante seit Juli 2010 im Depot, weil der EUR gegenüber dem Dollar in letzter Zeit stark gestiegen ist. Dadurch konnte ich die Performanceverluste der ungehedgten Variante abfedern. Sollte sich das EUR/USD-Verhältnis wieder umkehren (Grundlage ist hier die 38-Tage-GDL), dann tausche ich den Fonds wieder in die ungehedgte Variante.

 

Zwecks Veranschaulichung ein Chart der beiden Varianten, an dem sich der spiegelbildliche Verlauf gut ablesen lässt:

 

post-6855-052794200 1288358799_thumb.png

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Guter Ansätz gefällt mir !!

Wo/womit analysierst du den Wechselkurs bzw. legst den MA drüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

z.B. damit

post-8356-080961900 1288374327_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...