Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ast

was sind hedge fonds?

Empfohlene Beiträge

ast

kann mir jemand sagen was es genau mit hedge fonds auf sich hat und in was sie investieren?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

Hedge Fonds sind hochspekulative Fonds, die ihr Fondsvermögen hauptsächlich in Finanzderivaten wie Optionen, Futures oder Termingeschäften anlegen. Durch die Hebelwirkung solcher Anlageinstrumente, die häufig durch Kreditfinanzierung noch verstärkt wird, soll kurzfristig ein überdurchschnittlicher Ertrag erwirtschaftet werden.

 

Oder hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3169

(Augen auf! :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansWerner

Hier zitiert aus dem Internet (Stammt nicht von mir):

 

Was sind Hedgefonds? EXECUTIVES Oder wie aus dem Schäferhund der Wolf im Schafspelz wurde.

 

Der Name Hedgefonds (oder Hedge Fund) entstammt dem Begriff Hedge oder Hedging. Ein Hedge ist ein Schutz gegen ungewünschte Entwicklungen. Vor ungefähr 30 Jahren fanden finanzielle derivate Instrumente (kurz: Derivate), wie Optionen und Futures den Eingang in die Finanzwelt. (Vor der Zeit wurden separat handelbare Derivate bereits für den Viehhandel und Getreidehandel eingesetzt.)

 

Ursprünglich wurden diese Instrumente entwickelt, weil institutionelle Investoren und Unternehmen Möglichkeiten suchten, um sich gegen ungünstige Entwicklungen an den Finanz- und Rohstoffmärkten zu schützen (Hedging).

 

Unternehmen wollten sich gegen das Risiko steigender Ölpreise oder sinkender Yen schützen. Investoren wollten sich gegen die Folgen eines Zinsanstiegs oder gegen eine kurzfristige Baisse am Aktienmarkt schützen.

 

Mit Optionen und Futures hatten sie flexible und transparent bepreiste Instrumente um ihre Risiken zu verringern.

 

Das Prinzip der Risikoverringerung ist immer das gleiche: Ein Investor hat eine offene, risikovolle Position (in Aktien, Renten, Öl, Währungen usw.).

 

Durch den Einsatz einer Option oder eines Futures gegenüber der offenen Position wird die Position geschlossen (sprich: das Risiko der Position verringert).

 

Durch diese sehr nützliche Funktion gewannen Derivate sehr schnell an Beliebtheit und ein großer Handel in Derivaten entstand (heute z.B. an der CBOT, CME, Liffe und Eurex).

 

Jetzt können Derivate natürlich auch eingesetzt werden wenn noch keine Position vorhanden ist. Somit wird durch den Einsatz einer Option oder eines Futures eine Position eröffnet, mit der dann Gewinn oder Verlust gemacht werden kann.

 

Die Eröffnung von Positionen mittels Derivate hat gegenüber klassischer Investmentinstrumente, wie Aktien und Anleihen, zwei reizvolle Besonderheiten:

 

1) Im Gegensatz zu den klassischen Instrumenten kann mittels Derivate auch dann Gewinn gemacht werden, wenn die unterliegenden Preise sinken. (So kann ein Investor durch den Kauf einer Put-Option Gewinn machen, wenn die unterliegenden Aktien im Wert sinken.)

 

2) Mit Derivaten kann eine viel höhere Hebelwirkung erreicht werden als mit den klassischen Instrumenten.

 

Ein vereinfachtes Beispiel: Wenn ich 100 Euro besitze und meine, dass eine Aktie demnächst von 100 auf 110 Euro ansteigen wird, kann ich diese Aktie kaufen. Steigt die Aktie tatsächlich, verdiene ich mit meiner 100 Euro Investition 10 Euro, eine Rendite von 10%.

 

Alternativ kann ich für 5 Euro eine Option auf die Aktie kaufen. Steigt die Aktie wie erwartet, steigt die Option von 5 auf 11 Euro. So mache ich mit einer 5 Euro Investition einen Gewinn von 6 Euro, oder eine Rendite von 120%.

 

Da ich aber 100 Euro besitze, könnte ich sogar 20 Optionen kaufen. Mit der 100 Euro Investition könnte ich dann einen Gewinn von 120 Euro machen.

 

Sie sehen die Hebelwirkung: Statt mit 100 Euro 10 Euro zu verdienen kann ich auf Basis der gleichen Erwartung auch 120 Euro verdienen.

 

Wenn Sie sich jetzt fragen, warum das nicht jeder macht, taucht die andere Seite der Medaille auf: das Risiko. Entsprechend der Gewinnchance ist auch die Verlustchance bei Derivaten viel größer. Sollte die Aktie entgegen meiner Erwartung nicht steigen, aber auf 90 Euro sinken, verliere ich bei der Aktien-Investition 10 Euro, ein Verlust von 10%. Bei der Derivaten-Investition ist mein Derivat nach einer gewissen Zeit gar nichts mehr Wert und ich verliere alles, ein 100% Verlust.

 

Diese extrem risikovollen Anlagestrategien sind die Natur der heutigen Hedgefonds. Der Name ließe Risikobegrenzung vermuten, in Wirklichkeit verbirgt sich jedoch in der Regel eine Anlagestrategie mit sehr hohem Risiko dahinter.

 

Hedgefonds müssen nicht unbedingt mit Derivaten arbeiten. Sie können auch auf klassische Art und Weise hohe Investitionsrisiken und Chancen eingehen, z.B. dadurch dass sie ein hohen Anteil ihres Vermögens in nur eine Aktie investieren und so auf Risikospreizung verzichten.

 

Hedgefonds haben zwei grundsätzliche Strategien um Geld zu verdienen:

 

1) Strategie 1 - Market Timing

Wenn ein Hedgefondsmanager meint die Richtung des Marktes oder bestimmter Marktsegmente vorhersehen zu können, kann er mit Derivaten diese Erwartung in einen Gewinn umsetzen. Diese Strategie ist vor allem erfolgreich, wenn der Markt über einen langen Zeitraum herunter geht. Klassische Investitionen machen dann Verlust und nur über Derivate kann in einem sinkenden Markt Gewinn gemacht.

 

Dieses ist der Grund warum die Hedgefonds in den Jahren 2002 bis 2004 goldene Zeiten erlebten. Während klassische Investmentfonds Verluste machten, machten Hedgefonds satte Gewinne.

 

Dass Hedgefondsmanager aber auch keine Hellseher sind wurde unter Beweis gestellt, als der Markt sich stabilisierte und zweifelhaft wurde. Nichts ist so schlimm für einen Hedgefondsmanager als ein Markt, der keine klare Richtung einschlägt. Im ersten Quartal 2005 lag die durchschnittliche Rendite aller Hedgefonds zusammen bei 1,6%.

 

Deswegen gewinnt jetzt eine Strategie an Bedeutung, die weniger von der allgemeinen Marktentwicklung abhängig ist:

 

2) Strategie 2 Special Situations

Hierbei stehen Entwicklungen von einzelnen Unternehmen im Vordergrund. Hedgefonds bauen große Positionen auf, um auf der Basis ihrer Aktionärsrechte bestimmte Unternehmensentscheidungen zu erzwingen, die den Wert des Unternehmens steigern.

 

Ein typisches Beispiel dieser Strategie ist der Einstig der Hedgefonds TCI und Atticus bei der Deutschen Börse.

 

Sind Hedgefonds gut oder schlecht?

 

Diese Frage ist genauso wenig eindeutig zu beantworten wie zum Beispiel: "Sind Messer gut oder schlecht?". Die Antwort ist davon abhängig, wie das Instrument eingesetzt wird.

 

Ein Messer kann benutzt werden, um jemandem eine Wunde zuzufügen. Kann aber auch benutzt werden, um Essen zuzubereiten, oder einen Gefangenen aus seinen Fesseln zu befreien.

 

Im gleichen Sinne haben Hedgefonds gute und schlechte Seiten. Die oft erwähnte schlechte Seite ist die kurzfristige Plünderung von Unternehmen. Nachdem die Macht bei einem Unternehmen übernommen wurde, wurde Geld an die Aktionäre zurückgeführt oder das Unternehmen wurde aufgeteilt und die einzelnen Teile wurden separat weiterverkauft.

 

Es ist aber nicht bewiesen, dass diese Strategien unter dem Strich immer zu schlechteren wirtschaftlichen Resultaten oder weniger Arbeitsplätzen führen, im Vergleich zu einer Weiterführung der ursprünglichen Strategie des Unternehmens.

 

Die gute Seite ist die Beschleunigung von notwendigen Entwicklungen innerhalb des Unternehmens, die ohne den Druck von Hedgefonds oft langsamer gehen oder nicht stattfinden.

 

Sind Hedgefonds eine gute Investition?

 

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass die Nachhaltigkeit der Hedgefonds-Resultate noch nicht unter Beweise gestellt worden ist.

 

Für kurzfristig orientierte und sehr risikofreudige Anleger können bestimmte Hedgefonds in bestimmten Marktphasen zu hohen Resultaten führen. Oft aber ist das Verhältnis von Risiko und Rendite über einen längeren Zeitraum nicht ausreichend gut.

 

Für langfristige orientierte und sehr risikofreudige Anleger kommen in der Regel nur "Special Situations" Hedgefonds in Frage. Es wird aber nur sehr wenige Hedgefonds geben, die langfristig, im Verhältnis zum Risiko, ausreichend hohe Resultate generieren.

 

Für Anleger, die nicht ausgesprochen risikofreudig sind, kommen Hedgefonds gar nicht in Frage.

 

Mit Hedgefonds ist es wie im richtigen Leben: Es gibt kein Easy Money.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Zum zitieren bitte "quote", besser link. Noch besser Zusammenfassung und link. Noch noch noch besser....Deine Meinung, Zusammenfassung und link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...