Zum Inhalt springen
cubanpete

Forum "Sektoren"

Empfohlene Beiträge

cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Sorry für den Titel, sollte "latürnich" Forum Sektoren heissen, Titel kann nicht korrigiert werden.

 

Die meisten Aktieninvestoren (auch hier im Board) konzentrieren sich viel zu sehr auf die Analyse und Selektion von einzelnen Titeln.

 

Wichtiger ist aber in meinen Augen die Analyse der Sektoren und Industrien. Liegt man dort richtig, so werden auch kleine Fehler bei der Titelselektion nicht zu grösseren Verlusten führen. Ist man hingegen im falschen Sektor investiert, so werden evtl. auch die besten Titel Verluste generieren.

 

Ich schlage deshalb das Schaffen eines neuen Forums "Sektoren" als Unterforum von "Börsenwelt" vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Du kannst das ganze ja auch Top Down Strategie nennen :-"

 

Passt glaube ich besser zu dem was Du hier machen willst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Nicht direkt. Top Down Analyse basiert normalerweise auf Analyse des gesamten Marktes, dann Analyse der Sektoren, dann der Industrien und schliesslich der Einzeltitel. Sektoranalyse kann aber auch einfach als Filter benutzt werden, oft auch Bottom-up Top-down genannt.

 

Tatsache ist jedoch, dass hier in den Foren sehr viel von Einzelaktien und praktisch nichts über Sektoren geschrieben wird. Ein eigenes Forum würde hier vielleicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Hi,

 

Ich finde das mit den Sektoren eine ausgezeichnete Idee. Ich führe mein Depot in Sektoren (leider nur mit wenigen, zu wenigen und zu ähnlichen), oder besser gesagt, die Depotsoftware hat einen Modus "Branchenanalyse" und dort führe ich das Depot. So ein Unterforum wäre für mich persönlich eine grosse Bereicherung.

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hört sich interessant an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

cubanpete,

 

du sprichst hier ein wichtiges Thema an, nämlich die Interaktionen zwischen den verschiedenen A.-Sektoren und Branchen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Okay, wenn es die Masse interessiert, wollen wir nicht nein sagen.

 

Aber wie genau soll dies aussehen? Wäre es nicht auch möglich, ein Thema "Analyse Automobilsektor" im Forum für Analysen zu erstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich wäre für nen Testlauf. Nach 2 Wochen gucken wir dann, ob das Forum genug Aktivität auf sich zieht. Wenn nicht, stellen wir den Urzustand wieder her.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

OK, aber machen wir den Testlauf in "Analysen", wie Thomas vorschlägt. Bis jetzt wird über Sektoren praktisch nichts geschrieben, ob sich das ändert mit einem eigenen Forum ist unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
OK, aber machen wir den Testlauf in "Analysen", wie Thomas vorschlägt. Bis jetzt wird über Sektoren praktisch nichts geschrieben, ob sich das ändert mit einem eigenen Forum ist unwahrscheinlich.

Gut, einigen wir uns erst einmal darauf. :thumbsup: Wenn die Themen eine große Akzeptanz erfahren, machen wir dafür auch gerne ein eigenes Forum auf.

 

Ich wäre für nen Testlauf. Nach 2 Wochen gucken wir dann, ob das Forum genug Aktivität auf sich zieht. Wenn nicht, stellen wir den Urzustand wieder her.

Was meint ihr?

Zwei Wochen wären sehr kurz angesetzt. Da müssten mindestens drei Monate Testlauf sein. Aber warten wir mal ab mit den Themen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...