Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drella

Financial Risk Management: Duration / Modified Duration

Empfohlene Beiträge

Drella
· bearbeitet von Drella

Liebe Community,

Ich belege zur Zeit einen Kurs in "Financial Risk Management".

 

Der Professor macht eingentlich nen ordentlichen Job, der Kurs ist jedoch anspruchsvoller, als man sich das während einem Auslandssemester wünscht :w00t: --> Ne, das ganze Thema ist ja wirklich interessant und daher ist das schon OK. :thumbsup:

 

Ich habe einige Verständnisprobleme mit dem Thema Duration, besonders was die "Modified Duration" ist, ist mir scheinbar noch nicht ganz klar geworden. Ein gute und erklärende Übersetzung von Duration ist "Mittlere Restbindungsdauer". Das ist mir soweit auch klar und auch eigentlich geläufig.

 

Der Begriff Modified Duration war für mich in diesem Kurs jedoch neu und mir ist nicht ganz klar geworden, wie Ich diese (1) berechne und (2) wie sich diese von der normalen Duration unterscheidet. Ich würde mich hier über eine Erklärung außerordentlich freuen.

 

Ferner kann Ich folgende Aufgabe nicht lösen:

 

post-4961-1272279246,66.png

 

Die Lösung steht im Buch, Ich habe aber keine Ahnung wie man darauf kommt. Kann da jemand helfen?

 

 

Ich lerne mit diesem Buch, welches Ich für diese Thema sehr empfehlen kann:

http://www.amazon.com/Financial-Manager-Handbook-Wiley-Finance/dp/0470479612/ref=dp_cp_ob_b_title_0

 

 

Viele Grüße

 

Drella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Hat jemand zu Folgendem einen Lösungsvorschlag:

 

 

Calculate the 95% VaR on the bond whose current price is 50, current yield is 6%, the duration is 4.2 and the convexity is 5540. The interest rate VaR(95%) is +2.2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
post-4961-1272279246,66.png

 

Die Lösung steht im Buch, Ich habe aber keine Ahnung wie man darauf kommt. Kann da jemand helfen?

Interest Rate Futures fallen, wenn die Zinsen steigen und steigen, wenn die Zinsen fallen.

 

Damit wäre nach meinem Verständnis a) die einzige in Frage kommende Antwort.

 

Auch wenn ich keine Ahnung von "Modified Durations" etc. habe. ^^ Aber ich habe das Gefühl, das braucht man hier gar nicht zu wissen...

 

P.S. Falls sich jedoch dahinter etwas ganz fieses und buchhalterisches verbirgt und es hier auf Laufzeiten/Discounts von den Futures und ähnliches ankommt, käme noch d) in Frage. Alles andere wird man wohl ausschließen können, weil das schlicht und ergreifend Verluste verursacht. :) Ich glaube aber momentan, dass a) auch unter Berücksichtigung davon richtig wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Damit wäre nach meinem Verständnis a) die einzige in Frage kommende Antwort.

 

 

 

Hi Ipl,

Danke für deinen Post.

 

a) & d) sind auch die einzigen Antworten die für mich Sinn machen. b und c sind ja völliger Quatsch.

 

Zur Auflösung: a ist richtig! :thumbsup:

 

 

 

Auch wenn ich keine Ahnung von "Modified Durations" etc. habe. ^^ Aber ich habe das Gefühl, das braucht man hier gar nicht zu wissen...

 

Offensichtlich ist dieses Wissen bei der Frage auch gar nicht nötig.

Ich muss trotzdem wissen was man unter der Modified Duration versteht, hehe.

 

Danke für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

 

Offensichtlich ist dieses Wissen bei der Frage auch gar nicht nötig.

Ich muss trotzdem wissen was man unter der Modified Duration versteht, hehe.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Gibts bei Euch keinen Wiki Zugang?? ^^

 

Die Mod. Duration ist ein Maß für die Sensibilität der Anleihe bzgl. des Zinsrisikos.

 

Edit: Im englischen Wiki findest Du auch schön alle Berechnungsformeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Gibts bei Euch keinen Wiki Zugang?? ^^

Doch, gibt es hier.

Die Formeln in der englischen Version sind schonmal was hilfreicher. Damit ist die Berechnung nun klar. Bedeutung habe Ich (glaube Ich) auch soweit gecheckt.

 

Bleiben noch die Aufgaben (besonders die zweite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Gibts bei Euch keinen Wiki Zugang?? ^^

Doch, gibt es hier.

Die Formeln in der englischen Version sind schonmal was hilfreicher. Damit ist die Berechnung nun klar. Bedeutung habe Ich (glaube Ich) auch soweit gecheckt.

 

Bleiben noch die Aufgaben (besonders die zweite).

 

Do nothing ist sehr sympathisch, weil es sich ja lediglich um Erwartungen handelt oder der Prof. hat Klünkel mit der Fed. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo Drella,

 

ich bin beruflich unter anderem damit beschäftigt, den Vorstand meiner eigenen Versorgungskasse hinsichtlich Aktiv-/Passiv-Steuerung zu beraten.

 

Die Duration ist ein Maß für die Zinssensitivität.

Die mod Duration ist schlicht und einfach ein noch etwas besseres (genaueres) Maß.

 

Die Aufgabe ist Nonsese. Die Kasse ist unter Wasser, Albert darf lauf Aufgabenstellung kein weiteres Defizit riskieren (Albert must not ...), daher muss er die Duration von Aktiv- und Passivseite angleichen, ohne auf das Eintreten von einem der zwei Zinsszenarien zu spekulieren (von denen er ja nicht weiß, welches eintritt).

 

Lösung also: Zurücksenden des Buches an den Verlag, Kaufpreis zurückverlangen. :w00t:

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...