Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichiZH

TER Einfluss

Empfohlene Beiträge

MichiZH
· bearbeitet von MichiZH

Hi

 

Da ich bald mit meiner ETF Investition bzw. mfr. Vermögensplanung beginnen will habe ich mal analysiert wie meine Rendite am SMI aussehen würde wenn ich 1988 investiert hätte und jeweils 2 mal jährlich 5000 CHF investiert hätte. Ich nehme dabei an dass ich jeweils 6 ETFs kaufe. Bei meinem Anbieter zahle ich pro Kauf eines ETF Modells 9 CHF (also für alle 6 zusammen) und pro Verkauf 9 CHF pro ETF dann aber. Ausserdem fallen zusätzlich ca. 3 Franken pro ETF beim Kauf an. Das heisst Totalkosten für Kauf von 6 ETFs sind 6* 3 + 9 = 27 CHF.

 

Als TER habe ich die von meinem zukünftigen Portfolio 0.3% genommen. Ich tue jetzt also quasi so als ich ich 6 ETFs kaufe aber analysiere die Performance nur am SMI. Entschuldigt die CHF, aber dachte ist für euch vielleicht auch interessant whistling.gif)

 

Wenn ich jetzt 2 mal jährlich 5000 CHF investiere hätte ich 2010 320'000 CHF einbezahlt.

 

Bei einer TER von 0.3% hätte ich einen Portfoliowert von ca. 538'000 CHF.

Bei einer TER von 0.6% wären es nur noch 477'000 CHF, also bereits über 60'000 CHF weniger.

Bei einer TER von 1.4% (wie von einigen Fonds die ich angeschaut habe) wären wir gerade noch bei mikrigen 32'000 CHF mehr als wir investiert haben, nämlich 352'000 CHF.

 

Wenn man hingegen die TER bei 0.3% lässt und die Kaufkosten von 27 Franken verzehnfacht (!) auf 270 Franken, bleiben immer noch 511'700 CHF übrig. Find ich ziemlich interessant, hätte nicht gedacht dass die TER sooo einen extremen Einfluss hat.

 

Meine langfristige Vorsorge habe ich jetzt indexiert statt in einem Fonds angelegt, die TER ist jetzt 0.7% statt 1.4%...jetzt weiss ich auch wie enorm der Einfluss ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Einen Kostensimulator findest du u.a. auch auf der Seite des Arero: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichiZH

Einen Kostensimulator findest du u.a. auch auf der Seite des Arero: KLICK

 

 

Vielen Dank für den Tipp :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...