Zum Inhalt springen
ramirez_asdf

Existiert eine Akronym-Referenz?

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf

Hi,

 

ich bin gerade am Einarbeiten in die Thematik, wo das Forum extrem hilfreich ist :)

 

Was mir allerdings sehr fehlt ist eine Akronym-Referenz.

 

Oft sehe ich in Einträgen Akronyme wie VL, AA, . Irgendwie bekomme ich die Bedeutung zwar raus, das kostet aber immer viel Zeit. Schön wäre ein sticky-Eintrag, wo Akronyme für das entsprechende Unterforum kurz und knapp aufgelistet werden.

 

Oder gibt es sowas etwa schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bisher gibt es sowas nicht, die meisten Abkürzungen sind aber den meisten Usern geläufig oder ergeben sich aus dem Zusammenhang. Ob man dafür unbedingt Sticks braucht, darüber kann man sicherlich diskutieren.

 

Manchmal gibt es allerdings schon Fehldeutungen wie z.B. AA für AssetAllocation oder AusgabeAufschlag, VWL für VolksWirtschaftsLehre, aber auch gelegentlich für VermögensWirksame Leistungen verwendet. Aus dem Thema ergibt sich aber in aller Regel, was gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@ramirez:

 

Du hast uns da auf eine Idee gebracht. :thumbsup:

Wir (das Team) besprechen das mal intern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Macht das doch mit dokuwiki. Damit könnte die Community sogar ein eigenes Lexikon aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

Macht das doch mit dokuwiki. Damit könnte die Community sogar ein eigenes Lexikon aufbauen.

Erfahrungsgemäß verweisen die ziemlich schnell. Am Anfang gibts Euphorie und einige User erstellen fleißig Beiträge und die veralten dann mit der Zeit und keiner kümmert sich mehr richtig darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Erfahrungsgemäß verweisen die ziemlich schnell. Am Anfang gibts Euphorie und einige User erstellen fleißig Beiträge und die veralten dann mit der Zeit und keiner kümmert sich mehr richtig darum.

Da wäre ich ehrlich gesagt optimistischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Erfahrungsgemäß verweisen die ziemlich schnell. Am Anfang gibts Euphorie und einige User erstellen fleißig Beiträge und die veralten dann mit der Zeit und keiner kümmert sich mehr richtig darum.

 

Das wäre doch gar nicht so tragisch. Die Akronyme werden sich ja nicht ändern. Wenn sie einmal angelegt sind, muß sich auch keiner mehr darum kümmern. Und wenn neue dazukommen, finden sich in diesem Forum sicher Hilfreiche, die diese dann einpflegen.

Ich fände es daher nachdem Prinzip (dokuwiki) auch besser, als in jedes Thema einen neuen Sticky einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Erfahrungsgemäß verweisen die ziemlich schnell. Am Anfang gibts Euphorie und einige User erstellen fleißig Beiträge und die veralten dann mit der Zeit und keiner kümmert sich mehr richtig darum.

 

Das wäre doch gar nicht so tragisch. Die Akronyme werden sich ja nicht ändern. Wenn sie einmal angelegt sind, muß sich auch keiner mehr darum kümmern. Und wenn neue dazukommen, finden sich in diesem Forum sicher Hilfreiche, die diese dann einpflegen.

Ich fände es daher nachdem Prinzip (dokuwiki) auch besser, als in jedes Thema einen neuen Sticky einzubauen.

 

Sofern das Wiki aber nicht gut ins Forum eingebunden ist, wird es weder gefunden noch genutzt werden. Schön wäre z.B. die automatische Verlinkung entsprechender Begriffe hier im Forum, für die es einen Artikel im Wiki gibt. Die Links könnte man ggf. von explizit gesetzten Links unterscheiden. Ist die Frage, ob die Forensoftware das mit vertretbarem Aufwand unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Sofern das Wiki aber nicht gut ins Forum eingebunden ist, wird es weder gefunden noch genutzt werden. Schön wäre z.B. die automatische Verlinkung entsprechender Begriffe hier im Forum, für die es einen Artikel im Wiki gibt. Die Links könnte man ggf. von explizit gesetzten Links unterscheiden. Ist die Frage, ob die Forensoftware das mit vertretbarem Aufwand unterstützt.

Die meisten Begriffe werden doch schon super auf wikipedia erklärt, da muss man ja nicht in Konkurrenz dazu treten.

Aber eine Akronymseite hier im Forum ist sicher nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

 

Sofern das Wiki aber nicht gut ins Forum eingebunden ist, wird es weder gefunden noch genutzt werden. Schön wäre z.B. die automatische Verlinkung entsprechender Begriffe hier im Forum, für die es einen Artikel im Wiki gibt. Die Links könnte man ggf. von explizit gesetzten Links unterscheiden. Ist die Frage, ob die Forensoftware das mit vertretbarem Aufwand unterstützt.

Die meisten Begriffe werden doch schon super auf wikipedia erklärt, da muss man ja nicht in Konkurrenz dazu treten.

Aber eine Akronymseite hier im Forum ist sicher nicht verkehrt.

 

Nenn es Wiki oder Akronymseite... ändert nichts an der Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ihr könnt bei der Datensammlung ab sofort helfen.

Wie, findet ihr hier. :thumbsup:

 

EDIT:

Die aktualisierten Excel-Files bitte im verlinkten Thread hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hi,

 

dann will ich mich mal mit ein paar Abkürzungen aus der Fundamentalanalyse beteiligen.

 

Gruß

Sladdi

 

Sauber, so hab ich mir das vorgestellt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...