Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Hallo Forum,

 

ich suche derzeit einen ETF auf China der deutlich mehr Werte abbildet als der FTSE China 25 von dbx.

 

Gibt es einen in Deutschland handelbaren ETF auf den MSCI China?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hallo Forum,

 

ich suche derzeit einen ETF auf China der deutlich mehr werte Abbildet als der FTSE China 25 von dbx.

 

Gibt es einen in Deutschland handelbaren ETF auf den MSCI China?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Hellerhof

 

 

es gibt den Amundi ETF MSCI China

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo Forum,

 

ich suche derzeit einen ETF auf China der deutlich mehr werte Abbildet als der FTSE China 25 von dbx.

 

Gibt es einen in Deutschland handelbaren ETF auf den MSCI China?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Hellerhof

 

 

es gibt den Amundi ETF MSCI China

 

Bildet auch nur den MSCI China H ab, auch nicht viel breiter (roundabout 50 H Aktien), eine Überlegung wäre der DB-X Etf auf den CSI 300 LU0432553047 (A Aktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Investition in A shares wirklich sinnvoll ist. Dadurch, dass die chinesischen Anleger von Auslandsinvestitionen abgehalten werden, müssen sie zwangsläufig in ihrem eigenen Land investieren. Dadurch handeln A shares in der Regel mit einem Aufschlag ggü. H shares des gleichen Unternehmens. Außerdem wird der ETF bisher nur in Singapur (und evtl. Hongkong) gehandelt. Andererseits kann man mittels A shares wohl in mehr Unternehmen investieren, als es bei H shares der Fall ist. Ich investier in China lieber über aktive Fonds, weil mir kein ETF wirklich zusagt und es einfach nicht "den chinesischen Aktienmarkt" gibt, den man mit irgendeinem ETF schön abdecken könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Danke für die Infos :thumbsup:

 

Da habe ich ja leider doch nichts übersehen. Wollen wir mal hoffen, dass in der nächsten Erweiterungsrunde bei den ETF-Anbietern ein solcher China-ETF dann auch enthalten ist.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Blujuice

Das kommt darauf an, was du willst. Für ein reines China-Investment würde ich den klassischen Hang Seng (HSI) gerade nicht nehmen. Denn der enthält nicht nur chinesische H-shares, sondern auch Unternehmen aus Hong Kong. Eher den HSCEI, der 40 wirklich chinesische H-shares enthält oder den MSCI China H, der ~50 solcher Titel enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

Es gibt zwei Gruende dafuer, einen Index auf A Aktien zu nehmen anstatt das H Aktien basiert abbilden zu wollen. Diese Gruende werden hier gut dargestellt:

 

(1) Fuer weltweite Gewichtung nach market cap

 

Die market cap der A Aktien ist 3% der Aktien weltweit. Auf der anderen Seite sind diese Aktien wegen der Beschraenkungen nicht in den gaengigen Indexes (MSCI EM, MSCI China,...) aufgenommen.

 

3% ist uebrigens free-float. Bei total cap ist es ca. 4-5%. Dennoch wohl eher nur ein Argument fuer grosse Portfolios.

 

(2) Fuer Portfolios, die Rendite/Risiko maximieren

 

Die A Aktien haben in der Vergangenheit eine herausragend geringe Korrelation zu anderen Aktien gezeigt (z.B. 0,4 zum MSCI World).

 

Zum Vergleich: MSCI EM und MSCI World korrelieren schon mit 0,9 (war frueher nicht so).

 

ETF-Wahl

 

Der bekannteste/verfuegbare Index ist CSI 300.

 

Der dbxtracker ist kuerzlich in FRA gelistet worden. Mit 0,5% TER guenstiger als die ETFs, die in den USA dazu angeboten werden. Alternativ gibt es noch einen von CS.

 

Es sind beides SWAP-basierte ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...