no_clue Mai 4, 2010 Hallo zusammen, zur Zeit beschäftige ich mich damit, was der Markt so alles an ETFs, Fonds etc hergibt. Ich habe Strargie ETFs gefunden, mit denen man auf fallende Kurse setzen kann. Gibt es dergleichen auch für aktiv gemanagte Fonds? Ich konnte bisher nämlich nichts finden, aber vielleicht suche ich einfach nach dem Falschen... Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 4, 2010 zur Zeit beschäftige ich mich damit, was der Markt so alles an ETFs, Fonds etc hergibt. Ich habe Strargie ETFs gefunden, mit denen man auf fallende Kurse setzen kann. Gibt es dergleichen auch für aktiv gemanagte Fonds? Ich konnte bisher nämlich nichts finden, aber vielleicht suche ich einfach nach dem Falschen... Suchst Du Fonds, deren Manager auch auf fallende Kurse setzt oder Fonds, die grundsätzlich auf fallende Kurse setzen? Wenn Du letzteres tust, bist Du doch passiv besser beraten, da Du die Anlageentscheidung ja selbst triffst, in dem Du ein- und aussteigst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
no_clue Mai 4, 2010 Danke schon mal für deinen Beitrag. Wie es im Aufwärtstrend Ziel der Fondsmanager ist den Index durch die Auswahl besonders stark steigender Aktien zu schlagen, so habe ich mich gefragt, ob es auch Fonds gibt, deren Manager das Ziel verfolgen in fallenden Märkten die Aktien zu finden, die am stärksten an Wert verlieren und demzufolge auch bei steigenden Märkten eben versuchen Aktien mit gering steigenden oder gar fallende Kursen zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 4, 2010 · bearbeitet Mai 4, 2010 von Anleger Klein ... bei steigenden Märkten eben versuchen Aktien mit gering steigenden oder gar fallende Kursen zu finden. Wenn du davon ausgehst, dann short auf die entsprechenden Aktien gehen. Allerdings ist mir nicht klar, warum man auf fallende Kurse setzen sollte wenn es parallel die Möglichkeit gibt mit steigenden weit mehr zu verdienen. *edit* Die meisten Deka-Fonds können das ganz gut Nein, so schlimm sind sie auch wieder nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 Mai 4, 2010 Danke schon mal für deinen Beitrag. Wie es im Aufwärtstrend Ziel der Fondsmanager ist den Index durch die Auswahl besonders stark steigender Aktien zu schlagen, so habe ich mich gefragt, ob es auch Fonds gibt, deren Manager das Ziel verfolgen in fallenden Märkten die Aktien zu finden, die am stärksten an Wert verlieren und demzufolge auch bei steigenden Märkten eben versuchen Aktien mit gering steigenden oder gar fallende Kursen zu finden. es gibt sogenannte long-short Fonds, hier findest Du eine kleine Übersicht dazu. Wie der Name schon sagt sind es keine reinen short Fonds, so etwas ist mir in der Variante "aktiver Fonds" nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 4, 2010 · bearbeitet Mai 4, 2010 von Chemstudent Danke schon mal für deinen Beitrag. Wie es im Aufwärtstrend Ziel der Fondsmanager ist den Index durch die Auswahl besonders stark steigender Aktien zu schlagen, so habe ich mich gefragt, ob es auch Fonds gibt, deren Manager das Ziel verfolgen in fallenden Märkten die Aktien zu finden, die am stärksten an Wert verlieren und demzufolge auch bei steigenden Märkten eben versuchen Aktien mit gering steigenden oder gar fallende Kursen zu finden. Du meinst also Fonds, die "short only" gehen? Sowas gibt's meines Wissens nach nicht, und wenn doch, wäre das sehr unsinnig. Es gibt aber Long/Short Fonds, also Fonds, die beides machen. (Managed Futures etc.) EDIT: Da war der Dago schneller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Mai 30, 2010 · bearbeitet Juni 3, 2010 von Hasenhirn Schau dir doch mal den BN&P ABARIS - ABSOLUTE RETURN EQUITY R (WKN A0Q88R) an. Hier mal ein Chart bei OnVista und ein Factsheet und ein Managerkommentar (Seite 11). Der Fonds ist noch recht neu und versucht, langfristige 8-10% pa durch überwiegend negative Korrelation zu den Aktienmärkten zu erzielen. Der hat mir während der Januar/Februar-Korrektur ein bisschen Stabilität ins Depot gebracht -- in den letzten paar Wochen wäre er allerdings eher nicht so toll gewesen. Ist halt immer eine rechte Zockerei... Aber immerhin kann man diesen Fonds (wegen seiner höheren Volatilität gegenüber anderen Long-Short-Fonds) recht gut mittelfristig/taktisch seinem "normalen" (long) Fondsdepot beimischen, um drastische Abstürze etwas zu mildern. Aber bestimmt kein Fonds für Jedermann... Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juni 2, 2010 Im Hedgefondsbereich gibt es sowas in der Richtung. "Short seller" oder "short bias"-Fonds halten überwiegend oder ausschließlich short-Positionen und sind damit negativ zum Aktienmarkt korreliert. Allerdings kann man froh sein, wenn solche Fonds langfristig keine Rendite abwerfen, die Regel ist eher ein leichtes Minus. Also macht es wenig Sinn, solche Fonds langfristig zu halten, man kann höchstens versuchen, gezielt während Schwächephasen einzusteigen. Außerdem kenne ich kein Produkt, das Kleinanlegern zugänglich wäre. Ich würde stattdessen auf Managed Futures bzw. Trendfolger setzen. Die sind langfristig auch negativ zum Aktienmarkt korreliert, werfen aber trotzdem eine positive Rendite ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 2, 2010 Es gibt von Aquila Capital/Alceda zwei sogenannte "echte" Market Neutral Fonds mit Nullkorrelation zu Aktien- und Rentenmärkten sowie den breiten Hedgefonds-Indizes. Je nach Risikobereitschaft als AC Statistical Value Market Neutral 7 und AC Statistical Value Market Neutral 12 mit einer Zielvolatilität von 7% bzw. 12%. Die erwartete Rendite liegt bei 8-10% (erreicht) bzw. 12-14% p.a. (knapp verfehlt). Das Management lassen sie sich aber sehr gut bezahlen: Managementgebühr 2,1% plus Performance Fee 15% p.a. (High Watermark). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Juni 3, 2010 Das ist aber was anderes. Die Hedgefondsstrategie "equity market neutral" strebt eine Nullkorrelation zu den Aktienmärkten an. Die Strategie "dedicated short bias" strebt eine klar negative Korrelation an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn September 24, 2010 · bearbeitet September 24, 2010 von Hasenhirn Kleiner Nachtrag: Für Leute, die im Notfall selber keine short-Equity-ETFs kaufen wollen oder können (da kein ETF-Depot), gibt es neben defensiven Weltuntergangsfonds (wie dem allseits beliebten M&W Privat, A0LEXD, Thread) auch noch interessant gemanagte fakultative Pessimistenfonds, wie zum Beispiel: (1) den Fonds der Fondsionäre (A0MRAB), der seit nunmehr fast zwei Jahren mit 80-90% short-Positionen überlebt und auf den nächsten globalen Aktiencrash wartet. Immerhin hat der Fonds in den letzten 22 Monaten nur etwa 15% Miese gemacht. Könnte schlimmer sein. (2) den Pulse Invest (A0MVST, Thread), dessen automatisches Handelssystem irgendwann im letzten Oktober/November einen Abwärtstrend witterte und seitdem mysteriöse Gegenbewegungen zu den globalen Aktienmärkten veranstaltet. Die Bilanz sieht entsprechend durchwachsen aus. Über diese beiden Gewinner bin ich vorhin gestolpert, als ich eine Nostalgietour durch alte Watchlist-Bookmarks machte. Beide gibt es bei der FFB. Falls diese Fonds im Krisenfall nicht plötzlich wieder long gehen (oje-oje), könnte man sie ja kurzfristig in sein Normaldepot einwechseln, wenn es mal wieder so richtig kracht. Das ist selbstverständlich _kein_ Anlagetipp. Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua September 25, 2010 Kleiner Nachtrag: Für Leute, die im Notfall selber keine short-Equity-ETFs kaufen wollen oder können (da kein ETF-Depot), gibt es neben defensiven Weltuntergangsfonds (wie dem allseits beliebten M&W Privat, A0LEXD, Thread) auch noch interessant gemanagte fakultative Pessimistenfonds, wie zum Beispiel: (1) den Fonds der Fondsionäre (A0MRAB), der seit nunmehr fast zwei Jahren mit 80-90% short-Positionen überlebt und auf den nächsten globalen Aktiencrash wartet. Immerhin hat der Fonds in den letzten 22 Monaten nur etwa 15% Miese gemacht. Könnte schlimmer sein. (2) den Pulse Invest (A0MVST, Thread), dessen automatisches Handelssystem irgendwann im letzten Oktober/November einen Abwärtstrend witterte und seitdem mysteriöse Gegenbewegungen zu den globalen Aktienmärkten veranstaltet. Die Bilanz sieht entsprechend durchwachsen aus. Über diese beiden Gewinner bin ich vorhin gestolpert, als ich eine Nostalgietour durch alte Watchlist-Bookmarks machte. Beide gibt es bei der FFB. Falls diese Fonds im Krisenfall nicht plötzlich wieder long gehen (oje-oje), könnte man sie ja kurzfristig in sein Normaldepot einwechseln, wenn es mal wieder so richtig kracht. Das ist selbstverständlich _kein_ Anlagetipp. Gruß, H. Aha, das sind also "Gewinner". Na wenn das so ist, dann will ich aber nicht zu den Gewinnern gehören. Übrigens gehe ich davon aus, dass Kurse langfristig mehr steigen als fallen. Wenn nicht, kann das WPF eingestampft werden, weil mehr oder weniger sinnlos. Also, wenn Fonds, die "überlebt" haben und "nur 15 % Miese" gemacht haben, eher positiv dargestellt werden, dann man "prost Mahlzeit". Aber Dein Betrag war bestimmt Ironie - oder nicht! Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn September 25, 2010 Aber Dein Betrag war bestimmt Ironie - oder nicht! Jup. Wie gesagt, das sind zwei Fonds, die ich irgendwann in den letzten Jahren mal interessant fand, und die deshalb bei meinen Bookmarks landeten. Der Pulse Invest war sogar ein ziemlicher Überflieger (siehe verlinkten Thread), bis sein Trendfolgesystem ihn dann radikal aushebelte. Natürlich sind das keine Gewinner, aber immerhin Fonds, die in ihrer negativen Erwartungshaltung eine bemerkenswerte Hartnäckigkeit beweisen. Und irgendwie passte das dann auch zum Thema dieses Threads... --Schönen Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag