Kensai Mai 6, 2010 Hallo, vielleicht kann mir jemand hier mit meiner kleinen Herausforderung helfen: ich lebe seit 1,5 Jahren in den USA, finanziere mich aber über das Einkommen, das meine deutsche Firma generiert. Ich überweise mir monatlich einen gewissen Betrag (sagen wir einfach mal 5.000 EUR) von D nach USA. Nun möchte ich das Währungsrisiko - nicht zuletzt vor dem aktuellen Hintergrund des EUR-Absturzes - gerne absichern. Irgendwie scheint diese Aufgabe meinen Intellekt zu überfordern - schlimm... Ungern möchte ich in Forex oder Futures einsteigen, da ich da wirklich gar keine Ahnung habe. Zumindest rudimentäres Wissen habe ich bei Optionen und ETFs. Hierzu auch meine bisherigen Gedanken: ich könnte den FXE shorten - besser noch einen Put darauf kaufen. Oder alternativ Calls auf den EUO kaufen (der ist invers zum Währungsverlauf). Womit ich wirklich nicht klar komme: in welchem Wert muss ich denn wann kaufen, um keinen Verlust zu erleiden jeden Monatsersten? Wie berechne ich das? Welchen Put nehme ich am Besten (in-the money oder out-of-the-money)...? Kaufe ich jeden Monat neu? Ich sag ja: bin irgenwie etwas verwirrt... Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 6, 2010 Dazu zunächst etwas grundsätzliches: Eine Absicherungsstrategie ist das Gegengeschäft zu einer Spekulation. Du musst dir zunächst überlegen, welche Versicherungssumme du zu zahlen bereit bist. Angenommen, du willst dich gegen einen Euroverfall über die Parität hinaus für 2 Jahre absichern, dann schaust du, was die Veräußerung einer entsprechenden Kauf-Option für USD (bzw. einer Verkaufs-option auf EUR) kosten würde. Generell werden die Optionen natürlich in Trendzeiten, wie aktuell ungünstig bepreist sein. Deshalb ist es wichtig, dass du dir im voraus über deine maximal akzeptable Versicherungsprämie Gedanken gemacht hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 6, 2010 hab ne alternative: wenn möglich, leg dir so schnell es geht so 20-30000 coca cola, pepsi, mcdonalds, altria, j+j und/oder p+g-aktien zu und lass dich mit in euro kräftig steigenden dividenden zuschütten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 6, 2010 hab ne alternative: wenn möglich, leg dir so schnell es geht so 20-30000 coca cola, pepsi, mcdonalds, altria, j+j und/oder p+g-aktien zu und lass dich mit in euro kräftig steigenden dividenden zuschütten Was soll das denn? Und wie soll er damit sein Einkommen gegen nen Währungsverfall absichern? Bei Optionalen Geschäften hast du immer Kosten. Dafür hast du ein begrenztes Risiko. Zwei Möglichkeit die mir spontan einfallen würde ohne Optionsgeschäfte wären: - Nimm einen Kredit in EUR auf für sagen wir 2 Jahre (faire Zinsen vorausgesetzt!!!). Tausche das Geld sofort in USD und lege das Geld als Pfand bei der gleichen Bank in eine Sparanlage mit Auszahlplan an und zahle dann mit deinem Einkommen den Kredit zurück. - Schließe einen EUR / USD Swap ab. Bei 5.000 EUR monatlich wird sich denke ich eine Bank finden die das machen würde. Bei dem Swap vereinbarst du Heute, dass du 5.000 EUR monatlich zu einem festen Kurs in USD tauschen willst. Der Vorteil von so nem Swap ist, dass du derzeit einen besseren Umtauschkurs für die Zukunft vereinbaren kannst, als der derzeitige Spotkurs ist. Beispiel: Termin in 24 Monaten: 1,2940 Heute: 1,2800 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kensai Mai 6, 2010 hab ne alternative: wenn möglich, leg dir so schnell es geht so 20-30000 coca cola, pepsi, mcdonalds, altria, j+j und/oder p+g-aktien zu und lass dich mit in euro kräftig steigenden dividenden zuschütten Was soll das denn? Und wie soll er damit sein Einkommen gegen nen Währungsverfall absichern? Bei Optionalen Geschäften hast du immer Kosten. Dafür hast du ein begrenztes Risiko. Zwei Möglichkeit die mir spontan einfallen würde ohne Optionsgeschäfte wären: - Nimm einen Kredit in EUR auf für sagen wir 2 Jahre (faire Zinsen vorausgesetzt!!!). Tausche das Geld sofort in USD und lege das Geld als Pfand bei der gleichen Bank in eine Sparanlage mit Auszahlplan an und zahle dann mit deinem Einkommen den Kredit zurück. - Schließe einen EUR / USD Swap ab. Bei 5.000 EUR monatlich wird sich denke ich eine Bank finden die das machen würde. Bei dem Swap vereinbarst du Heute, dass du 5.000 EUR monatlich zu einem festen Kurs in USD tauschen willst. Der Vorteil von so nem Swap ist, dass du derzeit einen besseren Umtauschkurs für die Zukunft vereinbaren kannst, als der derzeitige Spotkurs ist. Beispiel: Termin in 24 Monaten: 1,2940 Heute: 1,2800 Vielen Dank für die Antwort! Sind diese Swaps nur nach unten abgesichert oder ganz fixiert? Sprich: bei einem Ansteigen des Kurses auf 1,40 würde ich mir im zweiten Fall natürlich selbst ein Bein stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 6, 2010 hab ne alternative: wenn möglich, leg dir so schnell es geht so 20-30000 coca cola, pepsi, mcdonalds, altria, j+j und/oder p+g-aktien zu und lass dich mit in euro kräftig steigenden dividenden zuschütten Was soll das denn? Und wie soll er damit sein Einkommen gegen nen Währungsverfall absichern? Bei Optionalen Geschäften hast du immer Kosten. Dafür hast du ein begrenztes Risiko. Zwei Möglichkeit die mir spontan einfallen würde ohne Optionsgeschäfte wären: - Nimm einen Kredit in EUR auf für sagen wir 2 Jahre (faire Zinsen vorausgesetzt!!!). Tausche das Geld sofort in USD und lege das Geld als Pfand bei der gleichen Bank in eine Sparanlage mit Auszahlplan an und zahle dann mit deinem Einkommen den Kredit zurück. - Schließe einen EUR / USD Swap ab. Bei 5.000 EUR monatlich wird sich denke ich eine Bank finden die das machen würde. Bei dem Swap vereinbarst du Heute, dass du 5.000 EUR monatlich zu einem festen Kurs in USD tauschen willst. Der Vorteil von so nem Swap ist, dass du derzeit einen besseren Umtauschkurs für die Zukunft vereinbaren kannst, als der derzeitige Spotkurs ist. Beispiel: Termin in 24 Monaten: 1,2940 Heute: 1,2800 Vielen Dank für die Antwort! Sind diese Swaps nur nach unten abgesichert oder ganz fixiert? Sprich: bei einem Ansteigen des Kurses auf 1,40 würde ich mir im zweiten Fall natürlich selbst ein Bein stellen. Die sind komplett fixiert. Kostet aber auch nichts. Da beide Parteien ein identisches Chance/Risiko-Profil haben. Bei ner Option hast du ja begrenzte Risiken, aber unbegrenzte Chancen. Das kostet dann aber die Prämie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag