Zum Inhalt springen
langzeitsparer

Was schätzt ihr: Wie hoch ist das WPF-Vermögen?

Gesamtvermögen  

88 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Da die Frage aufgekommen ist: Wie hoch tippt ihr das Vermögen aller (regelmäßigen) Wertpapierforums-Nutzer?

 

Hierbei geht es um alle Nutzer die im Schnitt mindestens 1x pro Monat das WPF besuchen inklusive der stillen Mitleser!

 

Es geht einmal um das Gesamtvermögen (also alle Vermögenswerte abzüglich Schulden) über das verfügt werden kann. In der zweiten Umfrage dann lediglich um das Anlagevermögen, also Wertpapiere und Sparanlagen ohne eigene Immobilien und Unternehmensbeteiligungen (außer natürlich denen die in Form von Wertpapieren im Besitz sind)

 

Die Abschätzung dieser Frage hat sich als recht schwierig erwiesen, aber ich denke, wir bekommen ein gutes Bild, wenn möglichst viele hier mit abstimmen.

 

Ich habe die Skala einfach mal logarithmisch genommen, so dass meine geschätzten Werte irgendwo in der Mitte liegen... Wenn sich das als total falsch herausstellen sollte, muss die Umfrage wohl nochmal wiederholt werden. Ich hätte auch lieber eine gestartet, wo jeder einfach seinen Wert eingeben kann...

 

Wer sich vor dem Abstimmen über eingegangene Schätzmethoden und Meinungen erkundigen möchte, findet das Ursprungsthema hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31923-wpf-anlagevolumen-abschaetzen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

IMO ist die Skala nicht so ganz glücklich gewählt, da gerade der Teil wo es spannend wird sehr breit gefächert ist während der Bereich der auf keinen Fall in Frage kommt (alles unter 100 Mio.) sehr genau gestaffelt ist. Das würde ich noch ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ja, die Skala ist sehr unglücklich gewählt :w00t: Ich werde meine Mrd. doch nicht in Mio umrechnen ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Schade das die Skala so unglücklich ist, vorallem wenn man jetzt sieht wie sich die Antworten in bestimmten Kategorien häufen, allerdings haben ja auch noch nicht soviele abgestimmt. Am Ende verteilt es sich dann möglicherweise doch stärker, als es jetzt den Anschein hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Da wird mit dieser Schätung nicht so recht weiterkommen, sollten wir mal invers fragen:

 

Warum sollte eigentlich keiner mit einem Gesamtvermögen von mehr als 500Mio oder sogar 1Milliarde hier im Forum mitlesen / posten?

Es gibt ca 30 Milliardäre in Deutschland, dazu bestimmt noch mal 100 mit einem Vermögen größer als 500Mio €.

Gibt es einen Grund, dass einer dieser Herren/Damen NICHT mitliest hier im WPF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Hierbei geht es um alle Nutzer die im Schnitt mindestens 1x pro Monat das WPF besuchen inklusive der stillen Mitleser!

Wie viele sind denn das so pi mal Daumen? Ansonsten ist eine Schätzung eher witzlos ...

 

Edit: habe gerade im anderen Thread was von 854 Usern (Quelle?) gelesen, also vielleicht runde 1000 inkl. der "stillen Mitleser".

 

Dann sieht meine "Schätzung" wie folgt aus (unter Annahme von Vermögensverteilung in der BRD):

 

Die Besetzung der vier Gruppen wäre für alle Bundesbürger 89%, 5%, 5%, 1%. Ich gehe von einer Verschiebung hin zu den obersten Quantilen aus und habe eine 72%, 12,5%, 12,5%, 3%-Besetzung gewählt. Gruppe 1 hat im Schnitt 7.500 € an Vermögen, Gruppe 2 63.000 €, Gruppe 3 163.000 € und Gruppe 4 1.150.000 €.

Bei 1000 Usern und Mitlesern ergibt das in Summe 68,2 Mio. €. Davon sind wiederum 25% (im bundesdeutschen Schnitt) in Immobilien angelegt, bleiben also 51,2 Mio. € als Anlagevermögen.

 

Ausreißer bestätigen natürlich die Regel :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Da wird mit dieser Schätung nicht so recht weiterkommen, sollten wir mal invers fragen:

 

Warum sollte eigentlich keiner mit einem Gesamtvermögen von mehr als 500Mio oder sogar 1Milliarde hier im Forum mitlesen / posten?

Es gibt ca 30 Milliardäre in Deutschland, dazu bestimmt noch mal 100 mit einem Vermögen größer als 500Mio .

Gibt es einen Grund, dass einer dieser Herren/Damen NICHT mitliest hier im WPF?

 

Unmöglich ist es natürlich nicht ... aber allein die geringe Zahl macht es ja schon eher unwahrscheinlich. Speziell die älteren Herren und Damen in der "Zielgruppe" haben vielleicht auch mit dem Internet nicht mehr viel am Hut. Andere kümmern sich vielleicht gar nicht selbst um ihr Geld oder sind andereseits so beschäftigt, dass sie gar keine Zeit haben, hier regelmäßig zu schreiben.

 

Andererseits würde natürlich z.B. einer der Aldi-Brüder reichen, die Statistik hier satt in die oberste Kategorie zu katapultieren. :rolleyes: Man hätte dann aber vielleicht in der Umfrage auch noch gleich den Gini-Koeffizienten oder sowas abfragen sollen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Davon sind wiederum 25% (im bundesdeutschen Schnitt) in Immobilien angelegt, ...

Diese Zahl stimmt wohl nicht, der Wert ist viel höher und liegt bei etwa 80%! Wenn man noch die anderen in Sachwerten sitzenden Vermögensgegenstände einbezieht, bleibt eine Quote von 27% Finanzvermögen, von dem wiederum die Hälfte in Versicherungen gebunden ist. Es bleiben 14% des Nettovermögens, die in Anlagen im Sinne des Threads stecken.

 

(das ist aber auch gut so, denn wenn Thomas dahinterkommt, was für eine Buying Power im Forum steckt, erhebt er womöglich noch eine Performance Fee)

 

Quelle: http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/download/gutachten/ga09_ana.pdf (aus dem anderen Thread, auf S. 19)

 

Die Rechnung ist etwas irritierend, da Basis das Nettovermögen ist und die Schulden als eigenständiger, negativer Posten geführt wird. Es ist aber plausibel. Ein mittlerer Häuslebauer hat (beispielhafte Zahlen) auf Jahre hinaus etwa folgende Vermögensbilanz:

 

Nettovermögen 100' (als Basis der folgenden prozentualen Anteile)

davon

Immobilien 250' = 250%

Finanzwerte 20' = 20%

Schulden -170' = -170%

 

Und das dürften nicht wenige sein, bei denen es so aussieht, gerade im mittleren Vermögensbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Auch für Schätzungen braucht man Daten, sonst bleibt jegliche Untersuchung oder Umfrage reine Spekulation.

 

Die einzigen Daten, die zur Verfügung stehen:

Das WPF hat nach letztem Stand 16842 Mitglieder, die 578390 Beiträge geschrieben haben.

Außerdem sind die Beiträge und Aufrufe der einzelnen Mitglieder belegt.

 

Diese Zahlen sagen absolut nichts über das Vermögen der Einzelnen aus.

 

Korrelationen ließen sich eher über das Alter , den Beruf , das Freizeitverhalten herleiten.

Darüber gibt es aber keine Daten. Die wird man auch nicht durch ausgefeilte Umfragen bekommen.

 

Rückschlüsse lassen sich auch nicht durch Vergleiche mit Daten des statistischen Bundesamtes hinsichtlich Einkommen, Alter, Anlegeverhalten und Vermögen ziehen.

Das haben ja schon viele richtig erkannt. Hier gibt es reichlich viele junge Leute und auch einige User über 30+ mit viel Freizeit.

 

So sind viele Gruppen über- und viele Gruppen unterrepräsentiert, - z.B. Familienväter oder- mütter mit wenig Freizeit, reiche oder arme Rentner ohne Interesse am WPF.

Dafür tummeln sich hier umso mehr Studenten, die über begrenzte Barmittel verfügen.

 

Theoretisch angenommen, man käme tatsächlich zu einer genaueren Schätzung z.B. auf 100 Mio + oder -1 Million .

Was ist erreicht? Akademische Neugier befriedigt, die nicht "nach Nützlichkeit" fragt? wie das hier ein User ausdrückt.

 

Ich denke, einige möchten mehr erfahren, vor allem Genaueres über die Topanlegerthumbsup.gif

Die halten sich klugerweise bedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

am besten ihr schickt mir eure Namen, ich mache eine LUNA-Abfrage und fertige daraus einen Serienbrief an die entsprechenden Finanzämter, die dann einen Kontenabruf starten und mir dann die Daten zurückschicken. Dann haben wir die genauen Zahlen. :w00t::dumb:

 

 

Die FFB hatte Ende 2005 angegeben, dass im Schnitt jeder Anleger 18.600 Euro im Vermittlerdepot besaß, wobei diese im Schnitt auf 4,3 Fondspositionen entfielen. Jetzt dürft ihr das hochrechnen auf heute und auf das WPF :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

... Davon sind wiederum 25% (im bundesdeutschen Schnitt) in Immobilien angelegt, ...

Diese Zahl stimmt wohl nicht, der Wert ist viel höher und liegt bei etwa 80%!

Gedankenfehler meinerseits. Die zugrundeliegende Tabelle beschreibt bereits das investierbare Vermögen, also müsste das bei den genannten 68,2 Mio. liegen. Multipliziert mit 5 (da 20%) und wir haben das Gesamtvermögen von 341 Mio. - gesetz dem Fall, jeder Foristi hat eine oder mehrere Immobilien ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

am besten ihr schickt mir eure Namen, ich mache eine LUNA-Abfrage und fertige daraus einen Serienbrief an die entsprechenden Finanzämter, die dann einen Kontenabruf starten und mir dann die Daten zurückschicken. Dann haben wir die genauen Zahlen. :w00t::dumb:

Das Finanzamt kennt meine Vermögensdaten? :blushing: Ich dachte, die sind nur über die Einkünfte im Bilde. Aber man lernt nie aus. (oder lässt sich aus Einkünften nach § 20 (1) der Vermögens-Freefloat ermitteln - aber dann ist schon wieder ein Schätzfehler drin :( )

 

Die FFB hatte Ende 2005 angegeben, dass im Schnitt jeder Anleger 18.600 Euro im Vermittlerdepot besaß, wobei diese im Schnitt auf 4,3 Fondspositionen entfielen. Jetzt dürft ihr das hochrechnen auf heute und auf das WPF :-

Ich denke, dass im Schnitt in die Anzahl der Fondspositionen im WPF bei 1,1 liegt. Also entweder der Arero (passiv) oder der Carmagnac (aktiv), und die +0,1 rühren von denen her, die den Unterschied noch nicht kapiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Die FFB hatte Ende 2005 angegeben, dass im Schnitt jeder Anleger 18.600 Euro im Vermittlerdepot besaß, wobei diese im Schnitt auf 4,3 Fondspositionen entfielen. Jetzt dürft ihr das hochrechnen auf heute und auf das WPF :-

Jetzt wundert mich nicht mehr, warum so viele Provisionsanlagevermitter mir irgendwelchen Rostlauben durch die Gegend fahren und warum die Provisionen so hoch sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Das Finanzamt kennt meine Vermögensdaten?

nö, das nicht aber wo wir hier gerade am Stammtisch sitzen macht die Falschaussage sicherlich nichts.

Ich stell es aber gerne noch richtig ;) : Beim Kontoersuchen werden die Kontodaten, sprich Konto-Nr., Eröffnungs- und Auflösungsdatum, wirtschaftlicher Berechtigter etc. übermittelt aber keine Kontostände oder -bewegungen.

 

Da das ganze aber wissenschaftlichen Zwecken dient werden die Leute halt angeschrieben und unter Zwangsgeldandrohung gebeten die Daten mitzuteilen oder gleich direkt im Forum zu veröffentlichen (ich mach den Sammelthread gleich mal auf).

 

EDIT: Sorry für OT im OT. Ich schreib' nichts mehr und beiß mir demnächst auf die Finger, bevor das Verlangen nach Dummtüchschnack völlig ausbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

.... EDIT: Sorry für OT im OT. Ich schreib' nichts mehr und beiß mir demnächst auf die Finger, bevor das Verlangen nach Dummtüchschnack völlig ausbricht.

Oder als innovative Idee, dass es doch funktionieren könnte: Wir führen die Vermögenssteuer wieder ein! :thumbsup: Dann kriegst du so richtig Arbeit, hast dir das aber selbst zuzuschreiben. Schön, dass du jetzt nicht mehr drauf antworten kannst. Also back to offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

.... EDIT: Sorry für OT im OT. Ich schreib' nichts mehr und beiß mir demnächst auf die Finger, bevor das Verlangen nach Dummtüchschnack völlig ausbricht.

Oder als innovative Idee, dass es doch funktionieren könnte: Wir führen die Vermögenssteuer wieder ein! :thumbsup: Dann kriegst du so richtig Arbeit, hast dir das aber selbst zuzuschreiben. Schön, dass du jetzt nicht mehr drauf antworten kannst. Also back to offtopic.

 

vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren wie hoch das WPTSF Vermögen theoretisch sein könnte und statistisch sein müsste.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren wie hoch das WPTSF Vermögen theoretisch sein könnte und statistisch sein müsste.......

Nix da - du hast doch bloß Angst vor der Vermögen(s)steuer! Dann werden aus deinen 3 Fantastrilliarden und 17 Kreuzern nämlich ganz schnell 2 Kastratrillionen (und 11 Kreuzer) :tdown: (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...