Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GustavGans

Gustav's Fragen zum Vermögensaufbau zweier Depots

Empfohlene Beiträge

GustavGans
· bearbeitet von GustavGans

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Top Themeneröffnung :thumbsup:

 

Der Arero korrelliert mir zu sehr mit den Indizes, hier würde ich im Fall einen direkten ETF-Kauf bevorzugen.

 

Ich will keine Produktwerbung machen, aber der Arero ist passiv und mit den Indices zu gehen ist genau seine Aufgabe-er besteht dazu aus mehreren ETF (MSCI Europa, Nordamerika, Pazifik, Schwellenländer, Staatsanleihen, Rohstoffe) und du könntest daher dein Depot damit durchaus sinnvoll ergänzen.

Beim Union-Fonds würde ich die Abgeltungssteuerfreiheit beachten, die du beim Verkauf verlierst. Allerdings sollte die Steuer nie das ausschlaggebende Kriterium sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

ich lese schon längere Zeit mit, habe die üblichen Verdächtigen (Kommer, Graham, Kostolany)

 

Weder Kommer noch Graham scheinen Deinem Geschmack getroffen zu haben. Oder warum entscheidest Du Dich jetzt für Fonds, nachdem Du zwei gute Bücher über ETFs (Kommer) und Value Investing (Graham) gelesen hast?

 

Ausgehend von Deinen Angaben würde ich 25% in einen 3-jährigen Sparbrief bei Santander stecken (4% p.a.) und den Rest auf drei ETFs aufteilen (z.B. Eurostoxx, MSCI World, MSCI Emerging Markets). Oder ein kleines aber feines Einzelwerte-Depot aufbauen, aber dafür ist der Anlagebetrag schon arg klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Es sind aufgeschwatze Altlasten eines Bankberaters für einen Teil der Altervorsorge. Zwar ist es vergleichsweise ein geringer Betrag, jedoch ist es schade, dass innerhalb des letzten Jahrzehnts das Outperforming gegenüber dem Vergleichsindex (MSCI Europe) nicht möglich war. (siehe Onvista)

Der Vergleichsindex ist nicht der MSCI Europe, sondern selbstverständlich jener, den der Fonds auch nachbilden will. Und das ist der Eurostoxx 50. (wie der Name auch schon erahnen lässt...)

Das macht er eigentlich recht gut:

Schwarz: Index

Blau: Fonds

post-8776-1273945041,91.png

 

Der Arero korrelliert mir zu sehr mit den Indizes, hier würde ich im Fall einen direkten ETF-Kauf bevorzugen.

Der ARERO legt passiv in 60% MSCI AC World GDP, 25% Rentenindex und 15% Rohstoffindex (DBLCI MR Enhanced) an. Seine Korrelation setzt sich demzufolge aus dieser Mischung zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gumpsaar

 

 

jedoch ist es schade, dass innerhalb des letzten Jahrzehnts das Outperforming gegenüber dem Vergleichsindex (MSCI Europe) nicht möglich war.

 

 

Wenn ein Fonds EuroStoxx50 heißt, wie bitte soll er dann seinen Vergleichsindex deutlich schlagen.

Er bildet den Index ab - nicht mehr und nicht weniger und wird sich genauso entwickeln wie der Index.

Das wird von diesem Fonds erwartet, und zwar in guten wie in schlechten Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GustavGans
· bearbeitet von GustavGans

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Das es aus meiner Sicht bei dir keinen Sinn macht, habe ich dir ja auf deine PN bereits geantwortet.

 

Ausgehend von Deinen Angaben würde ich 25% in einen 3-jährigen Sparbrief bei Santander stecken (4% p.a.) und den Rest auf drei ETFs aufteilen (z.B. Eurostoxx, MSCI World, MSCI Emerging Markets) ...

 

Das oder eben für den zweiten Teil die Arero Variante macht für langfristige Anlage mehr Sinn. Ob "langfristige" Anlage bei dir überhaupt Sinn macht, ist noch ein ganz anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo GustavGans--Da du offenbar schon so einiges Fachwissen angesammelt hast, sollte es dir nicht schwer fallen, eine deiner Risikobereitschaft (oder Bequemlichkeit) angemessene Langfrist-Strategie zu entwerfen und umzusetzen. Und solange du so viel Spaß dabei hast, wird dich auch keiner in diesem Forum daran hindern, dein Depot weiterhin spannend zu bestücken. Mein eigener Rat in dieser Hinsicht ähnelt dem von torstenb und wäre dir zweifellos viel zu konservativ--Viele Grüße und viel Glück, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GustavGans
· bearbeitet von GustavGans

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Über Anleihen weiß ich noch weniger Bescheid als über den Sparbrief.

 

Soweit in Ordnung, aber für ein Grundwissen über "stinknormale" Anleihen ohne Zusatzbedingungen reicht schon der Wikipediaartikel und als stabilere Depotbeimischung sind die Dinger durchaus hochinteressant. Wenn du sie bis Endfälligkeit hältst ist es bzgl. Rendite etc. wie Festgeld - allerdings mit anderem Risiko und Kursschwankungen (Festgeld hat das theoretisch auch, mangels Kursstellung praktisch nicht sichtbar). Von daher ist der Ausschluss verständlich und in Ordnung, aber mal einen Blick in die grundlegende Funktion würde ich an deiner Stelle schon mal werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GustavGans
· bearbeitet von GustavGans

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gumpsaar

Passiv: ETF Dachfonds P (556167)

 

 

Dir ist aber schon klar, dass der ETF Dachfonds keine passive Strategie fährt,

nur weil er in ETF investiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Ach herrje, GustavGans--Willst du nicht doch lieber auf Sparbriefe zocken? Die sind zwar noch schwieriger zu durchschauen als Anleihen, aber wie du schon sagst: Wenn wir in das Risiko gehen, dann richtig. Zur Absicherung und Renditeoptimierung könntest du dich bei den Sparbriefen gestaffelt in Kurz- bis Mittelläufern long positionieren und dann nach Endfälligkeit jeweils opportunistisch in neu emittierte Mittelläufer rollieren. Nur so ein Vorschlag... Nichts für ungut, und weiterhin viel Spaß, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GustavGans
· bearbeitet von GustavGans

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GustavGans
· bearbeitet von GustavGans

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mir persoenlich waeren 7 Einzelpositionen zu viel fuer 15000Eur. Warum nicht nach und nach ausbauen? SC kannst du ja locker spaeter auch noch dazukaufen. Und da Rebalancing absolut wichtig ist, wolltest du auch genuegend grosse Positionen haben um dies kosteneffizient durchfuehren zu koennen.

 

Evtl. hilft dir der Thread weiter in Bezug auf Alternativen zum ZZ2, wenn du es passiver willst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...