Zum Inhalt springen
knapp

Rohstoffpreise - alles nur Spekulation?

Empfohlene Beiträge

knapp

Sicher sind einige Rohstoffpreise auf Grund von Spekulationen in diese teils ungeahnte Höhen gekommen. Aber, welcher Rohstoff ist schon unendlich verfügbar?

 

Daß Rohöl und Erdgas endlich sind und sich auf lange Sicht verteuern, über diese Tatsache braucht man hier sicher nicht zu sprechen. Und daß da nichts zurückkommt außer Treihausgas ist auch jedem klar. Deshalb habe ich die Diskussion auf andere Rohstoffe abgezielt:

 

 

Gold ist mengenmäßig natürlich gering verfügbar und steigt daher an Wert, allein durch den Entzug aus dem Kreislauf. Hier könnte Spekulation auf Dauer einen Ansatz finden und die vermeintliche Blase zu einer platzenden Blase zu bringen. Wobei darum gestritten werden kann, wann man bei Gold von einer Blase sprechen kann.

 

Anders sieht es bei Kupfer aus. Kupfer ist scheinbar mengenmäßig hoch verfügbar und wird ständig wieder durch Ausweitung von Produktionskapazitäten im Kreislauf ergänzt. Hier spielt auch das Recycling eine große Rolle. Kupfer sieht immer wieder eine Korrektur, ist jedoch langfristig Mangelware, da es ständig in großen Mengen aus dem Kreislauf genommen wird. Kupfer wird mit dem Wachstum einer Volkswirtschaft "verbraucht".

 

Gleiches gilt auch für Aluminium, Nickel, Chrom und Platin.

 

Sieht man sich die lanfristigen Entwicklungen an, so ist ein Einstig zu jedem denkbaren Zeitpunkt ohne Langfrist-Risiko möglich. Große Einbrüche wie sie vor kurzer Zeit geschehen sind haben aus der Natur der Sachen keinen Bestand und heben sich kurzfristig auf, da sich die Welt weiter dreht.

 

Aus allem heraus sticht wie immer und seit langem schon Silber.

Obwohl Silber sowohl mengenmäßig als gering verfügbar eingestuft werden kann, es in mehreren Punkten mit Gold gleich zu setzten ist, und außerdem noch industriell hoch genutzt wird, ist die Preisentwicklung hinter allen Regeln geblieben. Hier ist absolut offen wann es zu einer regelrecheten Preisexplosion kommen wird. Sicher weiß hier niemand die Rolle des Recyclings und auf der anderen Seite der Mengen die aus dem Kreislauf genommen werden einzuschätzen. Hier sind auch die Mengen an "Rücklagen" unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Sicher sind einige Rohstoffpreise auf Grund von Spekulationen in diese teils ungeahnte Höhen gekommen. Aber, welcher Rohstoff ist schon unendlich verfügbar?

 

Daß Rohöl und Erdgas endlich sind und sich auf lange Sicht verteuern, über diese Tatsache braucht man hier sicher nicht zu sprechen. Und daß da nichts zurückkommt außer Treihausgas ist auch jedem klar. Deshalb habe ich die Diskussion auf andere Rohstoffe abgezielt:

 

 

Gold ist mengenmäßig natürlich gering verfügbar und steigt daher an Wert, allein durch den Entzug aus dem Kreislauf. Hier könnte Spekulation auf Dauer einen Ansatz finden und die vermeintliche Blase zu einer platzenden Blase zu bringen. Wobei darum gestritten werden kann, wann man bei Gold von einer Blase sprechen kann.

 

Anders sieht es bei Kupfer aus. Kupfer ist scheinbar mengenmäßig hoch verfügbar und wird ständig wieder durch Ausweitung von Produktionskapazitäten im Kreislauf ergänzt. Hier spielt auch das Recycling eine große Rolle. Kupfer sieht immer wieder eine Korrektur, ist jedoch langfristig Mangelware, da es ständig in großen Mengen aus dem Kreislauf genommen wird. Kupfer wird mit dem Wachstum einer Volkswirtschaft "verbraucht".

 

Gleiches gilt auch für Aluminium, Nickel, Chrom und Platin.

 

Sieht man sich die lanfristigen Entwicklungen an, so ist ein Einstig zu jedem denkbaren Zeitpunkt ohne Langfrist-Risiko möglich. Große Einbrüche wie sie vor kurzer Zeit geschehen sind haben aus der Natur der Sachen keinen Bestand und heben sich kurzfristig auf, da sich die Welt weiter dreht.

 

Aus allem heraus sticht wie immer und seit langem schon Silber.

Obwohl Silber sowohl mengenmäßig als gering verfügbar eingestuft werden kann, es in mehreren Punkten mit Gold gleich zu setzten ist, und außerdem noch industriell hoch genutzt wird, ist die Preisentwicklung hinter allen Regeln geblieben. Hier ist absolut offen wann es zu einer regelrecheten Preisexplosion kommen wird. Sicher weiß hier niemand die Rolle des Recyclings und auf der anderen Seite der Mengen die aus dem Kreislauf genommen werden einzuschätzen. Hier sind auch die Mengen an "Rücklagen" unklar.

 

Der Silberpreis ist nicht mit den anderen Rohstoffen gestiegen, weil mehr Silber verkauft wird ... sobald diese shortpositionen platzen wird silber einen run erleben ... silber ist hochspekulativ, aber die chancen werden immer besser :)

 

Benutzbare Rohstoffe sind keine guten wertaufbewahrungsmittel, denn wenn diese stoffe der wirtschaft fehlen weil sie jeder hortet, dann greift die politik ein.

 

gold wird in der wirtschaft nicht gebraucht ... optimal also zum horten :)

 

hier mal ein Jahreschart von gold und anderen anlagen in Goldunzen (oz)

post-40-1274198750,31_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Ja, über Gold wurde schon genug geschrieben und es ist richtig was du hierzu sagst.

Mein Augenmerk liegt aber einerseits auf den Rohstoffen Kupfer, Nickel und Platin, und nicht zu vergessen bei Letzterem noch die Alternative Palladium.

Dabei kommt es mir nicht auf rein spekulative Werte an, sondern um nachhaltige Investitionen die langfristiger zu sehen sind.

Kupfer sehe ich bei unter 8.000 USD/t als zu billig. Für Nickel gebe ich 25.000 USD/t als fairen Preis an. Man muß sich nur die Langfristcharts ansehen. Da müßte ja ein Sättigungsprozess eingetreten sein, wenn diese Rohstoffe preislich nicht steigen sollten oder es müssten plötzlich riesige Vorkommen entdeckt werden, die leicht preisgünstig abbaubar sind.

 

Andererseits habe ich das Silber im Auge ( heißt nicht, dass ich einen Silberblick :'( hätte ).

Nun, Silber soll angeblich schon seit Jahren geshortet werden. Ich sag angeblich und frag mich gleichzeitig auf welche Zeitspanne die das durchstehen wollen, wenn es so ist. Silber ist jedenfalls ein Industriemetall und von daher einerseits einem Verbrauch unterworfen, andererseits wird nur sehr wenig bei den Anwendungen eingesetzt und nebenbei ist der Recyclinganteil sehr hoch. Trotzdem sollte es eigentlich unter 19 USD/oz nicht mehr gehen. Warum z.Z. doch ist ungeklärt.

Käme es zu einem Ausbruch (reine Spekulation), so würden die Werte gleich um 1.000 bis 2.000% steigen. Das schreiben einschlägige selbsternannte Gurus schon seit Jahren in ihren "Börsenbriefen". Sowas gabs schon mal, soweit ich mich erinnere. Daher will ich es nicht absolut ausschließen, es wird aber sicher nicht langfristig anhalten, so wie damals. Außerdem sind heute andere Strukturen am Markt vorhanden, die dies meiner Meinung nach sofort ausbremsen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ja, über Gold wurde schon genug geschrieben und es ist richtig was du hierzu sagst.

Mein Augenmerk liegt aber einerseits auf den Rohstoffen Kupfer, Nickel und Platin, und nicht zu vergessen bei Letzterem noch die Alternative Palladium.

Dabei kommt es mir nicht auf rein spekulative Werte an, sondern um nachhaltige Investitionen die langfristiger zu sehen sind.

Kupfer sehe ich bei unter 8.000 USD/t als zu billig. Für Nickel gebe ich 25.000 USD/t als fairen Preis an. Man muß sich nur die Langfristcharts ansehen. Da müßte ja ein Sättigungsprozess eingetreten sein, wenn diese Rohstoffe preislich nicht steigen sollten oder es müssten plötzlich riesige Vorkommen entdeckt werden, die leicht preisgünstig abbaubar sind.

 

Andererseits habe ich das Silber im Auge ( heißt nicht, dass ich einen Silberblick :'( hätte ).

Nun, Silber soll angeblich schon seit Jahren geshortet werden. Ich sag angeblich und frag mich gleichzeitig auf welche Zeitspanne die das durchstehen wollen, wenn es so ist. Silber ist jedenfalls ein Industriemetall und von daher einerseits einem Verbrauch unterworfen, andererseits wird nur sehr wenig bei den Anwendungen eingesetzt und nebenbei ist der Recyclinganteil sehr hoch. Trotzdem sollte es eigentlich unter 19 USD/oz nicht mehr gehen. Warum z.Z. doch ist ungeklärt.

Käme es zu einem Ausbruch (reine Spekulation), so würden die Werte gleich um 1.000 bis 2.000% steigen. Das schreiben einschlägige selbsternannte Gurus schon seit Jahren in ihren "Börsenbriefen". Sowas gabs schon mal, soweit ich mich erinnere. Daher will ich es nicht absolut ausschließen, es wird aber sicher nicht langfristig anhalten, so wie damals. Außerdem sind heute andere Strukturen am Markt vorhanden, die dies meiner Meinung nach sofort ausbremsen würden.

 

Du scheinst ja sehr präzise Vorstellungen über "faire" Preise von Rohstoffen zu haben, spiegelt sich das auch in Deinen Anlageentscheidungen und/oder Anlageerfolgen wider?

 

Beispielhaft Kupfer

 

Warum siehst Du einen Kupferpreis von unter 8000 $US als zu billig?

 

Der Markt sieht z.ZT. kurse von 5800 im Jahre 2020, ja soweit reichen heute Forwardkurven,.

 

Was befähigt Dich, bessere Vorhersagen als "der Markt" zu treffen; Du lehnst Dich hier ziemlich weit aus dem Fenster.

 

 

Godmode und die üblichen Verdächtigen mit ihrem Palaver sollte man nicht allzu ernst nehmen.

 

Edit: nebenbei der ETC Short auf Industrial Metals ist seit Mitte Februar mit rund 12% im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Ja, über Gold wurde schon genug geschrieben und es ist richtig was du hierzu sagst.

Mein Augenmerk liegt aber einerseits auf den Rohstoffen Kupfer, Nickel und Platin, und nicht zu vergessen bei Letzterem noch die Alternative Palladium.

Dabei kommt es mir nicht auf rein spekulative Werte an, sondern um nachhaltige Investitionen die langfristiger zu sehen sind.

Kupfer sehe ich bei unter 8.000 USD/t als zu billig. Für Nickel gebe ich 25.000 USD/t als fairen Preis an. Man muß sich nur die Langfristcharts ansehen. Da müßte ja ein Sättigungsprozess eingetreten sein, wenn diese Rohstoffe preislich nicht steigen sollten oder es müssten plötzlich riesige Vorkommen entdeckt werden, die leicht preisgünstig abbaubar sind.

 

Andererseits habe ich das Silber im Auge ( heißt nicht, dass ich einen Silberblick :'( hätte ).

Nun, Silber soll angeblich schon seit Jahren geshortet werden. Ich sag angeblich und frag mich gleichzeitig auf welche Zeitspanne die das durchstehen wollen, wenn es so ist. Silber ist jedenfalls ein Industriemetall und von daher einerseits einem Verbrauch unterworfen, andererseits wird nur sehr wenig bei den Anwendungen eingesetzt und nebenbei ist der Recyclinganteil sehr hoch. Trotzdem sollte es eigentlich unter 19 USD/oz nicht mehr gehen. Warum z.Z. doch ist ungeklärt.

Käme es zu einem Ausbruch (reine Spekulation), so würden die Werte gleich um 1.000 bis 2.000% steigen. Das schreiben einschlägige selbsternannte Gurus schon seit Jahren in ihren "Börsenbriefen". Sowas gabs schon mal, soweit ich mich erinnere. Daher will ich es nicht absolut ausschließen, es wird aber sicher nicht langfristig anhalten, so wie damals. Außerdem sind heute andere Strukturen am Markt vorhanden, die dies meiner Meinung nach sofort ausbremsen würden.

 

Du scheinst ja sehr präzise Vorstellungen über "faire" Preise von Rohstoffen zu haben, spiegelt sich das auch in Deinen Anlageentscheidungen und/oder Anlageerfolgen wider?

 

Beispielhaft Kupfer

 

Warum siehst Du einen Kupferpreis von unter 8000 $US als zu billig?

 

Der Markt sieht z.ZT. kurse von 5800 im Jahre 2020, ja soweit reichen heute Forwardkurven,.

 

Was befähigt Dich, bessere Vorhersagen als "der Markt" zu treffen; Du lehnst Dich hier ziemlich weit aus dem Fenster.

 

 

Godmode und die üblichen Verdächtigen mit ihrem Palaver sollte man nicht allzu ernst nehmen.

 

Edit: nebenbei der ETC Short auf Industrial Metals ist seit Mitte Februar mit rund 12% im Plus

 

Zuerst:

Ich poste hier nur meine Meinung, gebe keinerlei Ratschläge zu einer Investition oder einem Kauf.

 

Mit Kupfer, Nickel und Palladium habe ich vom verarbeitenden Gewerbe und von der Investitionsseite her zu tun. Als Investor habe ich genug verdient aber auch meine Hörner abgestoßen.

Es ist aber grundsätzlich nicht nötig direkt im Rohstoffgeschäft mit drin zu hängen um die Zusammenhänge und Abläufe zu bewerten. An der Uni kann ich die Dinge studieren, ohne direkt zu buddeln oder Großinvestor zu sein. Ich bin also über bestimmte Medien und Berechnungen in der Lage Vorgänge nachzuvollziehen und mögliche Entwicklungen abzuschätzen. Hier reicht aber auch der gesunde Menschenverstand gerade bei Kupfer nachzuvollziehen wie der Rohstoff eingesetzt wurde und wie die Tendenz bei fortschreitender Entwicklung der Weltbevölkerung aussehen wird. Immer vorausgesetzt, daß kein Meteor in der Größe eines Wohnblocks irgendwo einschlägt.

 

Natürlich kann es auch in 2020 ein Kurs von 5.600 oder 4.300 oder sonst was geben. Das ist aber kein realistischer Wert. Und da spreche ich mit Absicht von Wert und nicht von Kurs. Vor einigen Monaten hatten wir für Kupfer einen Kurs von 2.800USD/t (Jan. 2009). Im Ernst hat doch kein vernünftiger Mensch geglaubt, dass dieser Kurs realistisch ist, realistisch auf den Wert des Rohstoffes bezogen. Da muß man sich mal den Erstehungspreis der Rohware ansehen, muß die Herstellung mal von vorn beleuchten. Hier kann es natürlich von Nutzen sein, wenn man mal mit eigenen Augen in das Loch gesehen hat wo das Zeug rausgebuddelt wird. Das geb ich ja zu. Ich gehe jedenfalls von Marktwerten aus und nicht von Marktkursen, und daß Marktkurse aus einer Hysterie ins Negative gehen können ist nicht Grundlage meiner Einschätzung der Entwicklung. André Kostolany hat sich auch nicht um diese Momentaufnahmen gekümmert sondern übergeordnete Abläufe betrachtet und daraus seine Einschätzungen getroffen.

 

Nun kenne ich natürlich auch die Stellen wo mein Rohstoff am Ende der Kette landet, wo er eingesetzt wird, außerdem wann und wie er gegebenenfalls wieder in den Rohstoffkreislauf zurückfließt (wenn überhaupt). Und hier gehe ich davon aus, dass keiner in xyz am Tage x alle Kupferleitungen herausreißt um den Kurs zu drücken. ( wäre gut für mich, wenn er dieses gleich durch Silber ersetzt :D ; wenn nicht ersetzen wir dann gleich die E-Antriebe durch Hamsterräder :- )

Nur so weit bis hier her, dann erst mal gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

rohstoffe sind zum verarbeiten da ... außer evtl gold und silber ... man handelt ja auch nicht die rohstoffe selbst sondern die terminkontrakte ... um die produkte schnell in den markt zu bringen, zu verarbeiten und um die lagerkosten zu minimieren werden die preise am terminmarkt festgesetzt ... den rohstoff selbst zu kaufen bedeutet lagerkosten und futures haben auch haltekosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Silberfans holen sich heute eine bloody nose.... :'(

 

18,2400 -0,6600 USD 19.05.10 ISIN XC0009653103

-3,49 % 16:29 Börse Reuters

 

und diese Damen und Herren auch...

 

 

Platin 19.05./16:29 1.598,0000 -68,5000 -4,11%

Palladium 19.05./16:28 458,2500 -36,7500 -7,42%

Gold in Euro 19.05./16:29 969,4500 -31,5300 -3,15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Da sieht man wieder einmal wie unsinnig es ist, dass die Rohstoffpreise seit zwei Tagen sinken weil die ungedeckten Leerverkäufe einseitig von der Bafin verboten wurden.

Glaubt wirklich jemand da würden nun weniger Waschmaschinen und Kühlschränke, weniger Autos und oder weniger Druckmaschinen deswegen gekauft? Glaubt wirklich jemand die Chinesen und die Inder würden nun auf die Glühlampe im Wohnzimmer verzichten wollen und lieber zur Kerze greifen. Nicht mal den el. Dildo würden die dort durch Kerzenn ersetzen, nur weil die Deutschen einseitig irgendwelche Finanzregulierungen vornehmen wollen.

 

Jetzt wird vom Verarbeitenden Gewerbe locker flockig Rohstoff nachgekauft, während die Spekulanten den Markt andernorts runterziehen wollen. Mal sehen ob die sich nicht noch eine blutige Nase holen, weil sie diesmal nicht mehr den großen Ausverkauf hinbekommen werden.

Dabei federn die noch den Wechselkurs ab, der uns teurere USD Einstandspreise beschehrt hätte. Hat auch was für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Da sieht man wieder einmal wie unsinnig es ist, dass die Rohstoffpreise seit zwei Tagen sinken weil die ungedeckten Leerverkäufe einseitig von der Bafin verboten wurden.

Glaubst du wirklich, dass der internationale Rohstoffmarkt sich von einem deutschen Verbot ungedeckter Leerverkäufe auch nur ansatzweise beeindrucken lässt? Nicht wirklich oder? ;)

 

P.S: Eine Korrelation sagt noch nichts über einen Zusammenhang aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Interessanter Artikel über die Bedeutung von Zinsgewinne beim Rohstoffinvestment:

Zinszahlungen waren für die meisten Gewinne von Rohstoffen verantwortlich.

 

Um das mal am Beispiel des DJ-UBS zu zeigen (Zeitraum:1991 - Ende 2009):

Spot: 7% p.a.

Excess Return: 1,77% p.a.

Total Return: 5,57% p.a.

 

-> Spotrendite: 7% p.a.

-> Rollrendite: -5,23% p.a.

->Zinsrendite: 3,8% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Rohstoffe treten zunehmend aus dem Dunstkreis der Spekulation heraus. Auch institutionell wird immer mehr auf die Anlageform von Rohstoffwerten gesetzt, zumal sie aus mittel- und langfristiger Sicht weniger volatil und mit mehr Potential versehen sind.

Das größte Potential haben da junge Produzenten oder schon langfristig tätige Explorer. Hier ist genau hinzusehen welche Werte nachhaltig genug sind und das Risiko ist sehr wohl abzuwägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Rohstoffe treten zunehmend aus dem Dunstkreis der Spekulation heraus. Auch institutionell wird immer mehr auf die Anlageform von Rohstoffwerten gesetzt, zumal sie aus mittel- und langfristiger Sicht weniger volatil und mit mehr Potential versehen sind.

Das größte Potential haben da junge Produzenten oder schon langfristig tätige Explorer. Hier ist genau hinzusehen welche Werte nachhaltig genug sind und das Risiko ist sehr wohl abzuwägen.

 

... Rohstoffe treten zunehmend.....

Rohstoffe oder Rohstoffaktien? Ein wenig Präzision wäre hilfreich.

 

....Dunstkreis.....

welcher Dunstkreis?

 

... weniger volatil...

das ist mir völlig neu, Fakten?

 

... mehr Potential ....

Meinung? Fakten? wieso? als was?

 

... jung oder langfristig tätig ....

also alle bis auf die mitteljungen?

 

 

Dein Beitrag ist sorry "Rohstoffmüll"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knapp

Rohstoffe treten zunehmend aus dem Dunstkreis der Spekulation heraus. Auch institutionell wird immer mehr auf die Anlageform von Rohstoffwerten gesetzt, zumal sie aus mittel- und langfristiger Sicht weniger volatil und mit mehr Potential versehen sind.

Das größte Potential haben da junge Produzenten oder schon langfristig tätige Explorer. Hier ist genau hinzusehen welche Werte nachhaltig genug sind und das Risiko ist sehr wohl abzuwägen.

 

... Rohstoffe treten zunehmend.....

Rohstoffe oder Rohstoffaktien? Ein wenig Präzision wäre hilfreich.

 

....Dunstkreis.....

welcher Dunstkreis?

 

... weniger volatil...

das ist mir völlig neu, Fakten?

 

... mehr Potential ....

Meinung? Fakten? wieso? als was?

 

... jung oder langfristig tätig ....

also alle bis auf die mitteljungen?

 

 

Dein Beitrag ist sorry "Rohstoffmüll"

 

Prima!

Dein schullehrerhaftes Auftreten hat dir den 2.986ten Beitrag ermöglicht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Rohstoffe treten zunehmend aus dem Dunstkreis der Spekulation heraus. Auch institutionell wird immer mehr auf die Anlageform von Rohstoffwerten gesetzt, zumal sie aus mittel- und langfristiger Sicht weniger volatil und mit mehr Potential versehen sind.

Das größte Potential haben da junge Produzenten oder schon langfristig tätige Explorer. Hier ist genau hinzusehen welche Werte nachhaltig genug sind und das Risiko ist sehr wohl abzuwägen.

Die nächste Blase vielleicht? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Rohstoffe treten zunehmend aus dem Dunstkreis der Spekulation heraus. Auch institutionell wird immer mehr auf die Anlageform von Rohstoffwerten gesetzt, zumal sie aus mittel- und langfristiger Sicht weniger volatil und mit mehr Potential versehen sind.

Das größte Potential haben da junge Produzenten oder schon langfristig tätige Explorer. Hier ist genau hinzusehen welche Werte nachhaltig genug sind und das Risiko ist sehr wohl abzuwägen.

Die nächste Blase vielleicht? ;)

 

Frag mich sowieso, wieso es gut sein soll, das Cu bis zu 30 mal gehandelt wird, bis es beim Endverbraucher landet.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...