Zum Inhalt springen
bärcheb

Euro/ US-$ Auswirkungen auf Chinas Währung

Empfohlene Beiträge

bärcheb
· bearbeitet von bärcheb

Hatte eine Idee von der ich euch brichten will.

Schauen wir doch einmal über den Tellerand hinaus und fragen uns was ein fallender Euro gegenüber dem Dollar für Auswirkungen gegenüber anderen Währungen haben könnte.

Explizit meine ich hier den chinesischen Renmimbi/ Yuan. Der Vizehandelsminister Chinas beklagt sich ja schon über die Abwertung des Euro gegenüber der heimischen Währung von 15 %. Dies würde die Wettbewerbsfähigkeit seiner Exportwitschaft beeinträchtigen. Nun wissen wir, dass die chinesische Währung in einem Zielkoridor durch das Ankaufen von US-Staatsanleihen mit dem US $ verwoben ist. Solange der Euro hochbewertet war, war dieser Zustand für die Chinesen eine WinWin-Situation. Nun stecken sie jedoch in dem Dilemma, dass bei eigener Währungskopplung an den $, ihre Währung gegenüber dem Euro mitaufwertet. Der Euroraum ist annährend mit der Wirtschaftskraft der USA vergleichbar.

Welche Schlüsse könnte man aus einem solchen Gedankengang ziehen?

Könnte von chinesischer Seite in den Markt eingegriffen werden?

Würde dies dem Anfang von einer freien Währungsfluktuation des Yuan Vorschub leisten.

Nebenbei:

George Soros u.a. wird ja nachgesagt- vereinfacht gesagt - "die Bank von England" geknackt zu haben, indem sie das Britische Pfund durch Währungsspekulationen aus einem Währungsverband gekegelt haben. Denken solche Leute vielleicht schon einen Schritt weiter? ( Aus amerikanischer Sicht, wäre das sicherlich ein sehr patriotischer Zug. Ich weiß, Soros ist ungarischer Abstammung mit Wohnsitz in den USA )

Disclaimer: Hatte diese Ausführungen schon mal im EURO/ Dollar Thread geposted.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag