Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

fireball

Hallo,

 

eins vorne weg das mir hier nicht wie Brain etwas unterstellt wird, es geht hier nicht um einen hypothetischen Fall sondern um einen konkreten Fall der mich persönlich betrifft.

 

Wer jetzt immer noch Lust hat mir zu helfen darf gerne weiterlesen.

 

Szenario: verfremdet

 

Person A besitzt Ware B. Ware B hat einen variablen Wert. Person A überschreibt Firma C in Land X Ware B.

 

Firma D garantiert Person A für den Wert B in Land Y.

 

Nun stellen sich 2 Fragen, wie sichert Firma D sich gegenüber Firma C ab, und wie kann Firma D gegenüber Person A den variablen Wert der Ware B garantieren.

 

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu unverständlich, wenn doch dann versuche ich ein ausführliches Beispiel zu konstruieren.

 

Vielen Dank und Gruß Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Korni

Hallo,

 

also so wie ich des Verstanden habe könnte Sich die D-Firma eine Bankbürgschaft (Aval) von der C-Firma geben lassen. (am besten eine "sichere" Bank evtl. die eine Bank, mit der man auch Geschäfte macht oder eine bekannten Bank, was natürlich auch nicht unbedingt was heißt) oder falls es hier um Warentransport geht z. B. Dokumtenakkreditiv.

 

Entweder auch wieder durch z.b. Bankbürgschaft oder evtl. Derivate für den Variablen Wert und hinterlegten Sicherheit z.B. Bankguthaben verpfänden

 

Aber ganz sicher bin ich mir nicht, das ich dein Bsp verstanden habe!

 

evtl. könntest du ja das Bsp. etwas mit fiktiven Produkten/Namen/Ländern konkretisieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ok ich versuche es.

 

Person Pinky besitzt eine Megayacht die 110 Meter lang ist. Diese ist in Absurdistan registriert, darf aber nicht im Besitzt sein von Person Pinky wegen rechtlicher Vorschriften das ein natürliche Person nur ein Yacht haben darf unter 100 Meter länge.

 

Nun überschreibt Person Pinky die Megayacht der Firma Abzocker. Person Pinky braucht aber da es sich um seinen Besitz handelt eine Forderung gegen die Firma Abzocker, der Wert der Megayacht ist variabel

 

Die Firma "Ich mache alle Geschäfte" bietet Person Pinky eine "Schuld" in Höhe des variablen Wertes der Megayacht.

 

Erste Frage, wie könnte man das ohne das Geld fließt realisieren.

 

Die Firma "Ich mache alle Geschäfte" braucht natürlich im Umkehrschluss eine Absicherung gegenüber Firma Abzocker in genau der Höhe des variablen Wertes der Megayacht.

 

Zweite Frage wie kann man das lösen ohne direkt auf die Megayacht zuzugreifen.

 

Ich hoffe dieses Bsp. ist jetzt etwas verständlicher.

 

Und hier das Schätzchen um welches es sich dreht :-

 

 

qx6rcx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Korni
· bearbeitet von Korni

Person Pinky besitzt eine Megayacht die 110 Meter lang ist. Diese ist in Absurdistan registriert, darf aber nicht im Besitzt sein von Person Pinky wegen rechtlicher Vorschriften das ein natürliche Person nur ein Yacht haben darf unter 100 Meter länge.

 

 

1. des kann und darf man dann schon mal überhaupt nicht unterstüzen :-

 

2. kann des auf den Bild net die Richtige Yacht sein, weil die ist allerhöchsten 109 Meter lang;)

 

die nächst Frage ist natürlich, warum macht Pinky keine eigene Firma?

 

zu deiner ersten Frage Bürgschaft z.G. Pinky von der "Ich mache alle Geschäfte Firma"

 

Des mit den nicht zugreifen auf die Yacht ist halt ein Problem, weil ansonsten könnte man die Yacht verpfänden/Abtreten z.G. der "Ich mache alle Geschäfte" Firma.

 

oder halt a Bürgschaft von der Abzocker Firma

 

aber ich glaube des ist auch net was du willst!

 

gruß

 

korni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wie wär's mit folgendem Konstrukt (kommt ohne die dritte Firma aus):

 

P verkauft Y an A zum Preis X (Eigentumsübergang)

P gewährt Y ein Darlehen in Höhe von X zu einem Zins Z, fällig bei Verkauf von Y durch A.

Darlehen X und Kaufpreis X werden gegeneinander aufgerechnet

A sicherungsübereignet Y an P als Deckungsmasse für das Darlehen (Schiffshypothek! -> HSH oder Dt. Schiffsbank)

A gewährt P ein ausschließliches Nutzungsrecht an Y (gegen eine Vergütung Z), welches mit Verkauf von Y durch A endet

Zins Z und Nutzungsvergütung Z werden gegeneinander aufgerechnet

A gewährt P eine Kaufoption mit unendlicher Laufzeit und Strike X (Ausübungsart: europäisch - oder war es amerikanisch? - jedenfalls jederzeit)

 

Makler V erhält eine Provision in Höhe von 5% von X einmalig und 10% von Z wiederkehrend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nein das ist die richtige Yacht, exakt 110 Meter lang, und somit ganze 7 Meter kürzer als dem Abrahamowitsch seine, der Kerl hat sich extra eine länger zugelegt :angry:

 

Pinky darf in Absurdistan keine eigene Firma besitzen, sondern max. 49% und somit nichts, bzw. hat keinerlei Rechtssicherheit.

 

Also eine Bürgschaft von der "Ich mache alle Geschäfte" Firma an Pinky für die Verbindlichkeiten der Firma "Abzocker". Wie regelt man aber hier den variablen Wert der Megayacht ?

 

Des mit den nicht zugreifen auf die Yacht ist halt ein Problem, weil ansonsten könnte man die Yacht verpfänden/Abtreten z.G. der "Ich mache alle Geschäfte" Firma.

Richtig, wobei man doch die Gesellschaftsanteile der Firma Abzock als Bezahlung für Anteil in die Firma "ich mache alle Geschäfte" einbringen könnte oder ?

 

Oder gibt es hier noch eine elegantere Lösung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Korni

es einfachste wär natürlich mir die Yacht zu schencken (ich würd auch alle anfallenden Kosten übernehmen) :D

 

Also eine Bürgschaft von der "Ich mache alle Geschäfte" Firma an Pinky für die Verbindlichkeiten der Firma "Abzocker".

 

Genau, also eine Ausfallbürgschaft von der "Ich mache alle Geschäfte" Firma z. G. Pinky

also wenn die Abzocker nicht zahlen kannst du zu er "ImaG" Firma gehen und sagen: Hallo ich will mein Geld

 

(läuft natürlich real evtl a bissl anders ab xD)

 

Wie regelt man aber hier den variablen Wert der Megayacht ?

 

 

Normaler weiße müsstest du des in der Bürgschaft angegeben können z. B. in Form einer Globalbürgschaft "ImaG" bürgt für alle Forderungen die Pinky gegenüber den Abzocker hat"

oder evtl auch "ImaG" bürgt gegenüber Pinky für Forderungen in Höhe einer 110 Meter Yacht zuzüglich evtl. Kosten die im Zuge des nichtzahlens von den Abzockern anfallen

 

Richtig, wobei man doch die Gesellschaftsanteile der Firma Abzock als Bezahlung für Anteil in die Firma "ich mache alle Geschäfte" einbringen könnte oder ?

 

als Bezahlung für Anteil = schlechtes Deutsch, ich nix verstehen o:)

 

willst du jetzt mit den Gesellschafter Anteilen der Abzocke die "ImaG" aufmachen oder willst jetzt Anteile der Abzocke Firma gegen Anteile der "ImaG" Firma tauschen/verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Klar, gerne musst die Yacht mir aber min. 10 Jahre kostenlos zur Verfügung stellen, Unterhalt pro Jahr ca 1 Mio pro Meter :w00t:

 

Sorry Deutsch nix meine Muttersprache.

 

Also ich will die Abzock LTD in die ImaG einbringen um Anteile an der ImaG zu erwerben, somit würde ja der ImaG die Abzock LTD gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Korni

des läuft unter der Portokasse, also kein Problem B) dafür hab ich für des Statussymbol keine Lieferzeiten

 

 

Is Gut!

 

und was bringt dir dann das ganze anfängliche "Zeug" :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Du könntest eine Kommanditgesellschaft gründen an der die stillen Teilhaber (Kommandisten) 51% der Gesellschaftsanteile halten.

 

Der Komplementär wird als GmbH ( GmbH & Co. KG ) oder Ltd ausgestaltet, diese hält dann 49% der KG, ist aber zu 100% in deinem Eigentum.

 

Der Komplementär hat die alleinige Geschäftsleitung, der Kommandist hat keinen Einfluß.

 

Die Kommandisten können zusätzlich noch chinesische Strohmänner sein, diesen leiht man je 10 Mil Euro für die sie Anteile zeichnen and die Anteile an dich, den Gläuber Sicherungsübereignen und die Stimmrechte abtreten.

 

Mit diesem Konstrukt hast du komplette Kontrolle über das Unternehmen und darfst Bötchen fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...