Gecko369 Mai 22, 2010 Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und habe sehrwenig Ahnung über die Börse, Finanzwelt etc. Ich guck mir regelmäßig Nachrichten an und wie ihr bereits allemitgekriegt an gehts dem Euro derzeit ziemlich schlecht. Mir ist klar, dass die was mit den Schulden zu tun hat die fast im gesamten Euroraum herrschen. Nun wollte ich fragen inwiefern Aktien, Börse etc. den Haushalt beeinflussen? Was hat die Währung mit unserem Aktiensystem zu tun? Ich hoffe ihr antwortetmir jetzt nicht zu fachlich und leicht verständlich füreinen Anfänger Danke im vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Hannah Hallo, willkommen im Forum. Ich möchte zumindest einen Antwortversuch unternehmen. Deine Frage scheint mir eher allgemeiner Natur zu sein, eine Antwort müsste recht weit ausholen. Soweit werden aber nur wenige ausholen wollen (zwei Stunden tippen nur für einen wildfremden Leser, der vielleicht gar nicht mehr ins Forum zurückkommt). Deshalb vermute ich hilft vor allem eigene Lektüre. Nachrichten sind zum Teil schlecht - jeden Tag gibt es neue Informationsbrocken. In einer kurzen TV-Nachricht, in einer Talkshow oder einem halbseitigen Zeitungsartikel kann man die komplexen Zusammenhänge der Wirtschaft nuneinmal nicht erklären, insofern finde ich die (Finanz-)Nachrichten häufig nur verwirrend bis desinformierend. Ich gucke keine Tagesnachrichten und vermeide bewußt die Tageszeitung. Ich lese lieber wöchentlich die ZEIT. Der Hauptartikel des Wirtschaftsressorts ist häufig 1,5-2 Seiten lang und kann damit etwas in die Tiefe gehen. Die Annahmen deiner Fragen könnte man hinterfragen: Was heißt dem Euro geht es schlecht? Etwa der gefallene Wechselkurs? Wir sind jetzt bei 1,25. Von 1999-2006 war es teils deutlich schlimmer. Wir nähren uns jetzt eher dem Durchschnitt. und niedrige Wechselkurse sind doch gut für den heiß geliebten deutschen Export. Wenn es eine unabhängige europäische Zentralbank gibt, sollten doch Schulden von Griechenland kein großes Problem sein. Zumal Griechenlands Größe im Vergleich zum gesamten Euroraum winzig ist... Die Schulden anderer Euroländer sind idR nicht höher als die der USA oder von Japan.... Die Schulden Europas sind im letzten Jahr nicht wesentlich gestiegen. Vor einem Jahr waren sie allen egal, heute reden alle drüber. Waren damals alle verrückt, sind heute alle verrückt, oder was hat sich in dem einen Jahr geändert? zu aktien und haushalt: haben direkt wenig miteinander zu tun, Ausnahme zB ausbleibende Steuereinnahmen auf Aktiengewinne vielleicht. Mittelbar aber sehr viel. Geht es der Wirtschat schlecht sinken Börsenkurse und den Haushalten geht es schlecht und andersrum. Währung und Aktiensystem: auch hier eher mittelbarer zusammenhang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Mai 24, 2010 Also erstmal muss man diversifizieren. Zum einen musst du das Bezgssyste der Währung ansehn und dann die Auswirkung. Bezugssystem heißt in Relation zu welchem Land siehst du es.Innerhalb der EU ist der Euro komplett gleich, lediglich gegenüber dem nichteuropäischen Ausland hat die Währung an wert verloren.alles relativ. Auswirkungen heißt: welche Felder sind wie davon betroffen? Hier gehts um Export und Import. Für den Export ist ein "schwacher" Euro gut.Im Ausland sind unsere Waren dann billiger, also wird mehr gekauft.Das geht auch nicht auf den Gewinn der Deutschen Exporteuere, weil Euro ist innerhlab der EU immernoch so viel wert wie vor der Krise.Erst wenn man dann im Ausland einkauft ist der Effekt hinfällig. Für den Import ist es schlecht, da die ausländischen Waren teurer geworden sind.Hierunter fällt auch der ausländische Aktienmarkt beispielsweise in den USA.Beispielsweise an der NYSE wird nur in Dollar gehandelt, also wenn du dort Aktien kaufen willst,musst du Euros in Dollar umtauschen, wobei dujetzt eben weniger pro Euro bekommst als vorher. In Sachen Schulden ist es wieder aufzuteilen.Schulden gegenüber dem nicht-EU Ausland sind weniger wert, weil der Euro auch weniger wert ist.Innerhalb der EU ( was uns noch zum Verhängnis werden wird) ist es nicht möglich Schlden durch Abwertung der Währung abzuwerten... p.s. Willkommen im Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag