Eagleeye Mai 24, 2010 Hallo liebe commu ich möchte ehrlich sein, bin noch 18 und habe auch nicht das geld zum spekulieren. ich stehe kurz vor der matura (abitur) und brauche eure hilfe >.< ich denk mir mal ihr wisst sicher einiges da ihr ja mitten drin im geschehen seid 1) Wieso unterstützt europa bzw pumpen sie geld in griechenland und lassen sie dadurch noch mehr verschulden? die müssen das doch i-wann zurückzahlen?! o.O 2) wie schaut es eigentlich zur zeit mit dder krise aus? hat sie sich erholt? was für maßnahmen wurden gesetzt? 3) die wirtschaftskrise wurde doch durch eine kettenreaktion von der dot-com blase und der spekulationsblase erschaffen, war das so eigentlich? haben die staaten schon da nix gemacht? hilft einem armen schüler in der welt der wirtschaft xD mfg eagle =( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Stephan09 Der gefühlte 724. Thread zum Euro- Griechenlandproblem, könnt ihr nicht lesen bzw, eure Fragen an die entsprechenden Threads anhängen: Hellas Desaster; Wer hat Anleihen, Euro/Dollar usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eagleeye Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Eagleeye Sry ich wollte die fragen einfach konkreter stellen:( für die erste frage hab ich schon was gefunden zur 2. und 3. nicht direkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Schnitzel ums mal ganz einfach zu beschreiben: Krisen entstehen durch Übertreibung an den jeweiligen Märkten. Sie entstehen durch überzogene und/oder falsche Erwartungen an zukünftige Erträge von Unternehmen. Das Prinzip ist eigentlich immer das gleiche: Ein Markt wird entdeckt, die Bewertungen der Unternehmen sind sehr niedrig. Die ersten Anleger, meist institutionelle Investoren, steigen ein. Das Marktvolumen wächst und die Erwartungen mindestens in der gleichen Geschwindigkeit mit. Die Werbetrommel wird selbstverständlich gerührt, mehr und mehr Anleger kommen hinzu. Der Markt steigt immer weiter und ggf. immer schneller. Die Investoren der ersten Stunde haben sich vielfach hier schon wieder verabschiedet. Die Anleger werden kritischer und stellen fest, dass die Wachstumsaussichten nicht mehr steigen bzw. die Branche viel zu schnell wächst. Die Illusion hält noch ein bisschen und dann geht's abwärts. Die zu hohen Erwartungen werden revidiert, Prognosen zurückgenommen. Panik kommt bei Anlegern auf und verkaufen aus Panik, zur Verlustrealisierung was auch immer. Der Markt ist unterbewertet und erholt sich, nachdem sich viele daran verbrannt haben, danach erstmal langsam. Dieser hat dann aber auch auf Jahre kaum Chancen wieder auf die Beine zu kommen (siehe .com-Blase um die Jahrtausendwende). Das Auf und Ab verläuft in Wellen. Vlt. habt ihr wenn ihr einen wirtschaftlich bewanderten Lehrer habt schon lange Reihen und Kontratjev gehabt. Projezieren wir die Krise auf Griechenland ist dies ziemlich ähnlich abgelaufen, nur das die Branche hier die Staatengemeinschaft ist. Ein Zusammenbruch musste man hier verhindern, da nachdem man bereits eine andere Branche (Banken) retten musste und der Zusammebruch Griechenlands die andere Branche wieder in den Abgrund gerissen hätte. Als Zahlenbeispiel vlt. verständlicher: 1 € für Rettung investieren, aber dafür nicht 5 € wegen des Zahlungsausfalls verlieren. Die Krise kann sich nicht erholen, sondern ist eine verbalisierte Wahrnehmung von Journalisten oder denjenigen, die es glauben zu sein (die nennen sich dann Wirtschaftsjournalisten und arbeiten bei der Bild). Die Rettungsschirmchen und Garantien solltest du mitbekommen haben, daher spar ich mir das jetzt. Sowas solltet ihr im Übrigen auch in der Schule besprochen haben Die .com-Blase ist nicht der Auslöser der aktuellen "Krise". Das sind zwei verschiedene Baustellen. Die aktuelle wird nur gerne aufgrund der Kursverläufe am Aktienmarkt und dem Handeln der Zentralbanken durch Zinssenkungen verglichen. Wenn du keine Ahnung von Wirtschaft hast empfehlen wir dir ein wenig Lektüre. Für die Schule reicht zum Beispiel der Duden der Wirtschaft. Relativ simpel gehalten, aber für den Einstieg verständlich. Die anderen Bücher, die mir gerade einfallen befassen sich eher schon mit Kapitalanlagen. @ stephan: ja er hätte sich bemühen sollen, aber das hellas-desaster wollen wir ihm zum lesen nicht wirklich antun, oder ? er hätte einfach mehr Nachrichten schauen sollen und wird das bestimmt auch in Zukunft tun, denn 15 min Nachrichten am Tag ersparen für Schule und Studium Stunden an Basislektüre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eagleeye Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Eagleeye also als erstes möchte ich mich ganz herzlich bedanken, weil das wirklich verständlich war und mir einiges ersparrt hat das heißt in einfachen worten: die eu musste griechenland helfen, damit sie die banken nicht mit runter zieht und die banken brav ihren job weiter erledigen können und damit die währung stabil und von den spekulanten verschont bleibt diese 2. blase "kreditblase" hat also nix mit der dotcom blase zu tun ich war der meinung dass sie dadurch entstanden ist, da nach der krise der dotcom blase die zinsen gesenkt wurden. dadurch haben leute mit wenig bonität auf häuser spekuliert usw. da gibts doch diese tobin tax steuer man will dadurch doch ein paar prozent von den spekulanten abknöpfen und ihnen damit das geschäft ruinieren, wird die noch umgesetzt bzw was für folgen hätte das? lösung für "krisenfreie wirtschaftswelt" ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 24, 2010 diese 2. blase "kreditblase" hat also nix mit der dotcom blase zu tun ich war der meinung dass sie dadurch entstanden ist, da nach der krise der dotcom blase die zinsen gesenkt wurden. dadurch haben leute mit wenig bonität auf häuser spekuliert usw. Ja, mittelbare Auswirkungen hatten die Maßnahmen nach der dot.com Blase schon. Die Leitzinsen waren über viele Jahre sehr sehr niedrig. Dadurch bedingt haben amerikanische Hypothekenfinanzierer ihr Geschäft gewittert und auch vielen Privaten ohne großartige Bonität den Häuserkauf zu teilweise 110% finanziert. Also ohne Eigenkapital. Das waren in den USA aber keine Kredite mit Fest-,- sondern Variabelzinssätzen. Als die dann anfingen zu steigen konnten viele ihre Häuser nicht mehr finanzieren... Ergo: Zwangsversteigerungen zogen an, Häuser kamen in Massen auf den Markt... Das war dann die Geburt der Immobilienkrise... Diese weitete sich dann bald zur Finanzkrise und Wirtschaftskrise aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Anleger Klein das heißt in einfachen worten: die eu musste griechenland helfen, damit sie die banken nicht mit runter zieht und die banken brav ihren job weiter erledigen können und damit die währung stabil und von den spekulanten verschont bleibt Im Prinzip ist Griechenland retten billiger als das was passiert, wenn man den Staat pleitegehen lässt - zumindest nach aktueller Einschätzung. Was die Banken mit dem Geld tun, das ihnen billig zur Verfügung steht, entspricht allerdings nicht vollständig den Erwartungen der Politik wenn man sich die Gewinne aus dem Investmentbanking/Eigenhandel anschaut. Von daher erledigen die Banken schon ihren Job - aus ihrer Sicht heißt der allerdings "Geld verdienen" und nicht "helfen", was man ihnen in einer Marktwirtschaft ja auch erstmal nicht verdenken kann. da gibts doch diese tobin tax steuer man will dadurch doch ein paar prozent von den spekulanten abknöpfen und ihnen damit das geschäft ruinieren, wird die noch umgesetzt bzw was für folgen hätte das? lösung für "krisenfreie wirtschaftswelt" ? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber versuche dich von der Zeitungspolemik zu lösen...jeder Hinterwäldler der eine Lebensversicherung hat die Geld irgendwo anlegt ist über die schon ein böser Spekulant und weiß es wahrscheinlich nicht einmal. Irgendjemand hier im Forum hat geschrieben, dass Spekulanten nur ihren Finger in bestehende Wunden legen, aber selbst keine schlagen können und da ist was dran. Aus dieser Sicht sind Spekulanten zumindest ehrlich, weil sie mit durch Wetten mit ihrem Geld unterstreichen, was sie wirklich erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eagleeye Mai 24, 2010 k^^ eine frag hab ich noch, und ich weiß dass es in anderen threads vorkommt nur versteh ich die verbindung nicht es ist ja zur zeit diese ölkatastrophe so zusagen ist es doch wortwörtlich brennstoff für das bestehende feuer der preis für das öl steigt also aber was für folgen hat das a) für die sonstigen preise B) für die wirtschaft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Stephan09 Der Preis für Öl fällt.derzeit. http://rohstoffe.onvista.de/rohoel-wti-indikation-preis/kurs Nicht glauben was in der Prese steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 24, 2010 was sollen denn die Probleme von BP im Golf von Mexiko mit den Staatsschulden der Welt zu tun haben? Mach dir darüber mal Gedanken und formulier die Frage mal anders...ich versteh' nämlich noch nicht so ganz worauf du hinaus möchtest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eagleeye Mai 24, 2010 hast recht k jetzt hab ichs verstanden öl ist ein wichtiger energielieferant deshalb so wichtig für die industrie (z.B autoindustrie), und auch der grund für den ganzen aufstand aber dennoch müsste es doch teuerer sein, weil doch das angebot sinkt und die nachfrage gleich hoch bleibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Anleger Klein *edit* Bei einem reinen Anbieter-Nachfrager-Markt theoretisch ja. Praktisch spielen da aber wieder die Spekulanten mit, das Barrel Öl wechselt im Schnitt 27 mal den Besitzer zwischen Quelle und Verbrauchsort (Quelle: akt. Ausgabe manager magazin). Dadurch kommt eine Dynamik in den Markt, die ihn in gewissem Rahmen von Angebot-Nachfrage aus der realen Industrie entkoppelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eagleeye Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Eagleeye aj aj aj böse letztens ist doch dieser amerikanische wert binnen minuten gesunken, ja ich weiß ich nerv mit meiner unwissenheit, aber ich schwör hoch und heilig ab jetzt verfolg ich die nachrichten dieser wert ( Dow Jones? <.< >.>) ist doch wegen der ölkatas. gesunken aber wieso eigentlich? wenn es nicht mehr ein normaler markt ist wo angebot und nachfrage herrscht verstehe den zusammenhang nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 24, 2010 Weil du versuchst Zusammenhänge herzustellen wo nicht unbedingt welche sind Lies mal den Wikipediaartikel zum "Dow Jones"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Mai 24, 2010 aj aj aj böse letztens ist doch dieser amerikanische wert binnen minuten gesunken, ja ich weiß ich nerv mit meiner unwissenheit, aber ich schwör hoch und heilig ab jetzt verfolg ich die nachrichten dieser wert ( Dow Jones? <.< >.>) ist doch wegen der ölkatas. gesunken aber wieso eigentlich? wenn es nicht mehr ein normaler markt ist wo angebot und nachfrage herrscht verstehe den zusammenhang nicht Hier ne Erklärung dafür N-TV Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eagleeye Mai 24, 2010 hahaha xD ich finds lustig wie sagt man so schön: shit happens xD gut also was hat der sinkende ölpreis für eine wirkung auf die wirtschaft? ich weiß dass es wichtig ist aber wo genau ist der schnittpunkt bzw der auslöser, dass die anderen preise auch betroffen sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 24, 2010 Der Schnittpunkt ist überall da, wo Dinge aus Öl hergestellt werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Stephan09 aj aj aj böse letztens ist doch dieser amerikanische wert binnen minuten gesunken, ja ich weiß ich nerv mit meiner unwissenheit, aber ich schwör hoch und heilig ab jetzt verfolg ich die nachrichten dieser wert ( Dow Jones? <.< >.>) ist doch wegen der ölkatas. gesunken aber wieso eigentlich? wenn es nicht mehr ein normaler markt ist wo angebot und nachfrage herrscht verstehe den zusammenhang nicht Aktiienkurse sind für den Ar****. Und eigentlich auch egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Mai 24, 2010 hahaha xD ich finds lustig wie sagt man so schön: shit happens xD gut also was hat der sinkende ölpreis für eine wirkung auf die wirtschaft? ich weiß dass es wichtig ist aber wo genau ist der schnittpunkt bzw der auslöser, dass die anderen preise auch betroffen sind Du sollltest dir nochmal dringend die Basics zum Thema Wirtschaft geben. Ein Titel wurde dir schon genannt, wenn du mehr wissen willst kann man dir sicher noch weitere TItel nennen, welche geeignet sind einen guten Einstieg zu finden. Aber das was du hier betreibst ist ein wenig im Trüben stochern und gucken ob du was findest. Das wird dir die Bildung im Bereich Wirtschaft aber nicht wirklich vergrößern, du hast dann ein paar abgehackte Fetzen gelernt und das wars. Also wenn du einen ernsthaften Versuch starten willst dich dem Thema zu nähern, dann sag es. Zwei, drei Bücher zu lesen ist auch kein wirklich großer Aufwand und immer schön die Nachrichten verfolgen, dann bilden sich auch nicht solche Lücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eagleeye Mai 24, 2010 k versprochen ich bedanke mich an allen ihr wart mir wirklich eine große hilfe ich werde befolgen was ihr geraten habt wünsche euch allen noch einen schönen abend und viel spaß noch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 24, 2010 Alles klar Das ist jetzt allerdings nicht als abwimmeln oder so zu verstehen - bleib beim Thema, es ist eines der spannendsten die es gibt. Nur ist ein gewisses Grundwissen einfach nötig und das liest man sich am besten selbst an, da helfen alle Erklärungen erstmal nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag