Zum Inhalt springen
nice1day

Hilfe, suche bestimmtes Derivat (Silberpreis/Unze am xx.xx.2013 unter 22 Euro =Gewinn)

Empfohlene Beiträge

nice1day

Hallo Leute!

 

 

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Derivat/ Möglichkeit zur Absicherung für einen Geschäftspartner, der damit nicht so viel am Hut hat, aber ich würd es ihm gern vorschlagen. Nun brauch ich eure Hilfe.

Also auf godmode-trader.de hab ich irgendwie nichts Passendes gefunden. Welche Quellen sind da noch empfehlenswert?

 

Konkret geht es um Folgendes:

Basiswert: Silber

Preis in Euro

und jetzt kommt die eigentliche Schwierigkeit:

Dieses Geschäft soll einen Gewinn abwerfen wenn der Silberpreis zu einem Zeitpunkt, der in ca. 3 Jahren liegen soll, also 2013, nicht über 22 Euro(!) / Unze liegt.

 

Also kurz: Silberpreis/Unze in Euro am xx.xx.2013 unter 22 = Gewinn

 

Was für Möglichkeiten gibt es da?

 

Würde mich sehr über Tipps von euch Profis freuen :)

vielen Dank

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Welche Summen sollen denn da abgesichert werden?

Sonst bieten sich zu viele Möglichkeiten an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hört sich für mich wie der klassische Fall für einen Future (Terminkontrakt) an. Er verkauft das Silber zum Termin für 22 Euro. Ich kenne mich aber leider nicht mit solchen Geschäften aus. Wie und wo solche Kontrakte gehandelt werden kann ich leider nicht sagen. Ggf. müsste man ja auch noch das Währungsrisiko absichern, wenn es auf Euro laufen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Also kurz: Silberpreis/Unze in Euro am xx.xx.2013 unter 22 = Gewinn

 

Was meinst du mit "Gewinn"? Soll die Differenz zwischen 22 EUR und dem Kurs in 2013 durch den Gewinn ausgeglichen werden? Und was, wenn der Preis über 22 EUR liegt?

Es bieten sich entweder an

- Put-Optionen (bzw Optionsscheine) kaufen:

Du bezahlst eine Prämie. Notiert der Preis am Stichtag unter einem gewissen Wert, erhältst du die Differenz dazwischen. Notiert er darüber, erhältst du nichts.

- Call-Option verkaufen:

Du erhältst eine Prämie. Notiert der Preis am Stichtag unter einem gewissen Wert, passiert nichts. Notiert er darüber, musst du die Differenz bezahlen.

- Future verkaufen (oder ähnliches als Zertifikat):

Ist im Prinzip wie beide Varianten oben kombiniert. Notiert der Preis am Stichtag unter einem gewissen Wert, erhältst du die Differenz dazwischen. Notiert er darüber, musst du die Differenz bezahlen.

 

Problematisch könnte in deinem Fall sein, dass die meisten Derivate auf den USD-Silberpreis ausgegeben werden. Da könnte man das annähern, indem man eine Absicherung des USD-Silberprieses mit einer Absicherung des USD kombiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...