Zum Inhalt springen
Sleepy

Kauftipps im Forum

Empfohlene Beiträge

Sleepy

Servus meiner Meinung nach eine Verbesserung für das Forum ein Forum mit kauf und Verkaufs Tipps mit Begründung so bekommen auch Anfänger ein besseren Gefühl warum man ne Aktien von einer bestimmten Firma kaufen sollte. Selbstverständlich trägt jeder das Risiko selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Sowas wirds hier auf keinen Fall geben - erst Recht nicht ein extra Forum dafür.

Ich finde, viele Member geben oft genug Kund, wie es charttechnisch oder fundamental um ein Unternehmen steht.

Viele geben dabei schon Kauf und Verkaufstipps. Das sollte reichen.

 

Etwas Selbstständikeit darf man schon erwarten. Man muss sich eh mit der Materie auseinander setzten, um erfolgreich zu sein. Von daher ist es doch besser, sich seine eigene Meinung zu bilden.

 

Klar kannst du und andere Member um eine aktuelle Analyse bitten, das trägt aber nur zur Meinungsbildung bei und soll kein Kauf/Verkaufstipp sein.

 

S. auch hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2489

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Sowas wirds hier auf keinen Fall geben - erst Recht nicht ein extra Forum dafür.

Ich finde, viele Member geben oft genug Kund, wie es charttechnisch oder fundamental um ein Unternehmen steht.

Viele geben dabei schon Kauf und Verkaufstipps. Das sollte reichen.

 

Etwas Selbstständikeit darf man schon erwarten. Man muss sich eh mit der Materie auseinander setzten, um erfolgreich zu sein. Von daher ist es doch besser, sich seine eigene Meinung zu bilden.

 

Klar kannst du und andere Member um eine aktuelle Analyse bitten, das trägt aber nur zur Meinungsbildung bei und soll kein Kauf/Verkaufstipp sein.

 

S. auch hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2489

*unterschreib*

 

@Sleepy

Danke für deine Idee und Feedback.

 

Meine Meinung dazu ist, dass es wohl zwangsläufig in so einem Forum hinaus laufen wird, wie es bei WallstreetOnline zu sehen ist. Dort ist ein Wettkampf im "empfehlen". Auf so eine niveaulose Stufe mit Themen wie "++++Primacom 1000%++++" wollen wir hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Wenn Du wirklich auf einen Tipp kaufst.....

....

....

dann musst Du auch wieder auf einen Tipp der selben Quelle verkaufen.

 

Ueberlege Dir sehr genau, ob Du Dein eigenes Urteilsvermögen wirklich in diesem Masse ausschalten willst! Es ist Dein Geld, nicht dasjenige der Quelle des Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Servus  meiner Meinung nach eine Verbesserung für das Forum ein Forum mit kauf und Verkaufs Tipps mit Begründung so bekommen auch Anfänger ein besseren Gefühl warum  man ne Aktien von einer bestimmten Firma kaufen sollte. Selbstverständlich trägt jeder das Risiko selbst.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Neben Push-Versuchen und einer "Tipp-Welle", die hier ausbrechen könnte, sollte es im Interesse von uns allen sein, die Anleger vor Tipps zu schützen. Neben der Tatsache, dass Tipps meist nicht zum eigenen Anlageprofil passen (Liquidität, Risikogrenzen) sind sie meist schlecht bis miserabel.

 

Wenn es Dir wirklich wichtig ist mit Tipps, dann schau doch mal in diverse Zeitschriften. Ich glaube, dass "Der Aktionär" gern Tipps gibt. In "Börse Online" meine ich auch schon Tipps gesehen zu haben. Doch denk daran: Es geht um DEIN Geld und Du kannst niemanden verantwortlich dafür machen, wenn es weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Schließe mich an, Tipps geben ist blöd, aber ich fände es interessant wenn man ein forum öffnet in welchem man schreiben kann was man sich wann gekauft/verkauft hat und warum.

Es muss auch nicht nur um Aktien/Zertis gehen, sondern auch sehr interessant wären Anleihen oder solche Sachen die zur langfristigen Altersplanung dienen oder welchen Zweck auch immer verfolgen.

Wobe ich nur an reale Depots denke, denn in einem trader2005 depot oder ähnlichem kann man jeden sch*** kaufen.

Keine Ahnung ob sich viele finden würden da mitzumachen, ich persönlich hätte keine Probleme damit, aber kann auch verstehen wenn Leute ihre Trades lieber geheim halten (warum auch immer :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Dafür ist das Forum "Musterdepots" gedacht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Nein, das Forum Musterdepots ist eben ein Musterdepot Forum und kein "reales Depot" Forum. Im Musterdepot geht es um zocken, maximieren des Gewinnes in möglichst kurzer Zeit oder um das Austesten von irgendwelchen Strategien von denen die Meisten nichts sind.

Ich rede von EINEM Thread (so nennt man das glaube ich?!) in dem jeder schreiben kann, möglichst zeitnahe, was er sich warum (wo hat er sich informiert etc) IN REAL gekauft hat - wobei es nicht nur um Aktien/Zertis/OS gehen sollte sondern auch um Fonds/Anleihen/Schatzbriefe oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ahja, jetzt. :) Es wird ja keiner abgehalten, so ein Thema zu eröffnen. Vorschlag wären Themen "Kauf-History Sep05", "Verkauf-History Sep05" im Hauptforum Musterdepots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Ja das kommt noch immer nicht ganz an das woran ich denke ran (aber schon nahe :-).

Wenn jetzt jemand kommt und mir seine Kaufhistory von August schreiben würde, würde ich vielleicht im besten Fall das ganze mal kurz überfliegen. Wenn mir jetzt aber jemand schreibt ich habe mir heute morgen das und das wegen dem und dem gekauft würde ich mich dafür interessieren und mir meine eigenen Gedanken darüber machen.

Wie gesagt das soll kein Kauftipp sein, auch wenn der Leser es dazu missbrauchen könnte - aber das kann man ja auch mit einem Musterdepot auch. Mich würde es auch nicht stören wenn jemand die Aktie kauft welche ich mir am Morgen gekauft habe :-)

Das muss ja dann aber jeder selbst entscheiden und auch selbst recherchieren (darauf kommt es an! Denn wenn man das dann macht lernt man am Besten dazu).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Schon klar, wir reden nur etwas aneinander vorbei bzw. zu wenig Informationen von mir.

Das Thema soll so gedacht sein, dass dort jeder hier fortlaufend hinein schreiben kann. Für jeweils einen Monat oder Woche, Tag. Ist nur so ein Gedanke, keine Vorschreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ FabMan

 

Wenn mir jetzt aber jemand schreibt ich habe mir heute morgen das und das wegen dem und dem gekauft würde ich mich dafür interessieren und mir meine eigenen Gedanken darüber machen.

 

Das ist genau das was bei WO abläuft.

 

Ich habe das und das gekauft weil der Kurs bei 1 steht und ich aus sicherer Quelle erfahren habe das der Kurs in den nächsten 2 Wochen auf 3 steigen wird.

Wer hier sich noch Gedanken macht ist selber Schuld. Ich denke gerade darum unterscheidet sich das Forum von anderen Foren.

 

Wie gesagt das soll kein Kauftipp sein, auch wenn der Leser es dazu missbrauchen könnte - aber das kann man ja auch mit einem Musterdepot auch. Mich würde es auch nicht stören wenn jemand die Aktie kauft welche ich mir am Morgen gekauft habe :-)

 

Mich stört es auch nicht, aber mich stört es, wenn unbedarfte Leser auf die Nase fallen durch solche Kauftips. Die Mehrheit meint sie wird reich durch Tips und nicht durch aufwendige Recherche.

 

Das muss ja dann aber jeder selbst entscheiden und auch selbst recherchieren (darauf kommt es an! Denn wenn man das dann macht lernt man am Besten dazu).

 

Bis dahin sollen Anfänger aber deiner Meinung nach auf die Nase fallen und auf Kauftips aufspringen. Gute Einstellung.

 

 

Wie Thomas schon geschrieben hat, wir haben einen Bereich wo jeder sein Musterdepot führen kann. Ob diese Wertpapiere real gekauft sind spielt keine Rolle und läßt sich eh schwer überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
Ich habe das und das gekauft weil der Kurs bei 1 steht und ich aus sicherer Quelle erfahren habe das der Kurs in den nächsten 2 Wochen auf 3 steigen wird.

Wer hier sich noch Gedanken macht ist selber Schuld. Ich denke gerade darum unterscheidet sich das Forum von anderen Foren.

Es geht mir eben gerade nicht um soche Tipps, sondern dass man ohne Bewertung schreibt "ich habe mir heute morgen xy gekauft aufgrund einem artikel in der faz/börse online...außerdem ist charttechnisch ..."

Man soll lediglich schreiben was man gekauft hat und warum und dies nicht als Tipp anpreisen! Du kannst nicht verhindern dass dumme Leute dann hingehen und ohne weiter nachzudenken die Aktie kaufen - das kann genauso bei dem Musterdepot passieren.

 

Das muss ja dann aber jeder selbst entscheiden und auch selbst recherchieren (darauf kommt es an! Denn wenn man das dann macht lernt man am Besten dazu). 

 

 

Bis dahin sollen Anfänger aber deiner Meinung nach auf die Nase fallen und auf Kauftips aufspringen. Gute Einstellung.

Man kann nicht mehr als schreiben "lauft nicht irgendwelchen Tipps hinterher", wer es nicht glaubt soll es so machen. Früher oder später werden sie es dann auch lernen, aber das kannst du nicht verhindern - man kann eben nicht mehr als schreiben. Aber soll man sich wegen der Gefahr dass jemand den Tipps blind nachläuft das Schreiben verbieten lassen???

 

Und zu den Musterdepots nocheinmal: Für mich sind Musterdepots totaler Quatsch. Wenn ich das Musterdepot von jemandem sehe, dann bringt mir das gar nichts! Wenn ich mir selbst ein Musterdepot anlege dann bringt es mir ein wenig was, aber nicht viel, da die Realität nicht vergleichbar ist. Man handelt dort meist nicht so wie in einem normalen Musterdepot wo es nur darauf ankommt den Gewinn zu maximieren. Hinzu kommen anderen Faktoren, welche man im Musterdepot NIE mitbekommt und sich so gut wie nicht darauf vorbereiten kann.

 

Deshalb halte ich meinen Vorschlag noch immer für sehr sinnvoll, aber wenn daran kein Interesse besteht dann können wir die Diskussion an diesem Punkt beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Es geht mir eben gerade nicht um soche Tipps, sondern dass man ohne Bewertung schreibt "ich habe mir heute morgen xy gekauft aufgrund einem artikel in der faz/börse online...außerdem ist charttechnisch ..."

Man soll lediglich schreiben was man gekauft hat und warum und dies nicht als Tipp anpreisen!

Das kannst du alles auch unter Inlands.- und Auslandsaktien schreiben ! Hier passen fundamentale und charttechnische Überlegungen zu einer Aktie genau rein.

 

 

Und zu den Musterdepots nocheinmal: Für mich sind Musterdepots totaler Quatsch. Wenn ich das Musterdepot von jemandem sehe, dann bringt mir das gar nichts!

 

Das ist genau der falsche Denkansatz. Es gibt genug User die eine Strategie im Kopf haben, aber nicht wissen ob sie auch auf Jahre Gewinn abwirft. Ist eine Strategie schon einmal erprobt worden und hat keine Aussicht auf Erfolg, dann kann man sich eine Wiederholung sparen, bzw. kann sie abändern. Es ist wie im normalen Leben, warum etwas erfinden was es schon gibt. Man greift auf bestehendes zurück und verbessert es.

 

Ein Musterdepot was Gewinn abwirft wird immer von anderen beobachtet und eventuell sogar verbessert.

 

Man handelt dort meist nicht so wie in einem normalen Musterdepot wo es nur darauf ankommt den Gewinn zu maximieren. Hinzu kommen anderen Faktoren, welche man im Musterdepot NIE mitbekommt und sich so gut wie nicht darauf vorbereiten kann.

 

Das ist vieleicht deine Einstellung aber nicht meine. Meine Zeit ist mir zu kostbar, als das ich ein Musterdepot führe wo man nur zockt. Ich probiere in meinen Musterdepots Strategien aus, um sie später in meine jetzige reale Anlagestrategie zu übernehmen. Schließlich lernt man nur aus Fehlern und die kann man sich in einem Musterdepot noch leisten. Jeder stebt eine Gewinnmaximierung an, ob im Musterdepot oder im realen Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepy
· bearbeitet von Sleepy

ich meinte ja einfach ein forum wo jeder ein unterforum eröffnen kann zb mit seinem foren namen und dort eben seine käufe und verkaufe reinschreiben kann. so kann jeder das geschehen des anderen studieren wär doch ideal für anfänger und wenn jemand anderst denkt das das ein fehl kauf war kann er dies eben mitteilen wenn ers gut begründet könnte der käufer sichs nochmal überlegen und die aktie wieder verkaufen oder eben das ich vorhabe diese und diese zu aktie zu kaufen.

 

mich speziel würde das interresieren um die genauen schritte zu studieren

 

genau wie das mondo gemacht hat finds ichs super

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
ich meinte ja einfach ein forum wo jeder ein unterforum eröffnen kann zb mit seinem foren namen und dort eben seine käufe und verkaufe reinschreiben kann. so kann jeder das geschehen des anderen studieren wär doch ideal für anfänger und wenn jemand anderst denkt das das ein fehl kauf war kann er dies eben mitteilen wenn ers gut begründet könnte der käufer sichs nochmal überlegen und die aktie wieder verkaufen oder eben das ich vorhabe diese und diese zu aktie zu kaufen.

 

mich speziel würde das interresieren um die genauen schritte zu studieren

Dafür gibt es die Musterdepots https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=9 . Hier kann man genau das was du forderst reinschreiben und bekommt bei Interesse auch Antwort von anderen. Du mußt dich lediglich für das Musterdepot bei einem Admin (z.B. Thomas ;) ) anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
ich meinte ja einfach ein forum wo jeder ein unterforum eröffnen kann zb mit seinem foren namen und dort eben seine käufe und verkaufe reinschreiben kann. so kann jeder das geschehen des anderen studieren wär doch ideal für anfänger und wenn jemand anderst denkt das das ein fehl kauf war kann er dies eben mitteilen wenn ers gut begründet könnte der käufer sichs nochmal überlegen und die aktie wieder verkaufen oder eben das ich vorhabe diese und diese zu aktie zu kaufen.

 

mich speziel würde das interresieren um die genauen schritte zu studieren

 

genau wie das mondo gemacht hat finds ichs super

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=11

Sehr gut, du entdeckst die Tiefen unserer Foren. :lol:

 

Oder Cubanpete, auch sehr interessant:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2820

 

Wat willste eigentlich noch? :lol: Wie gesagt... ein Allgemein für jedes Mitglied Kaufe-Verkaufe-Thread kann im Musterdepot Hauptforum erstellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...