Zum Inhalt springen
Fleisch

DWS RAM Konservativ

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Fonds-Check

DWS RAM Konservativ

Von Max Geißler

ISIN=LU0093745825

WKN=988726

 

Auch in Krisenzeiten sind Investmentfonds ein geeignetes Mittel, um Kapital sicher und erfolgreich zu mehren. Als wertstabil und gewinnbringend erweisen sich einmal mehr defensiv ausgerichtete Mischfonds. Sie setzen vorrangig auf renten- und geldmarktnahe Papiere. Die teilweise Beimischung von Aktien und anderen Wertpapieren kann die Entwicklung stabilisieren und die Rendite aufpeppen.

Ein erfolgreicher Mischfonds mit vorsichtiger Grundausrichtung ist der DWS RAM Konservativ (ISIN LU0093745825). Dieser global anlegende Dachfonds investiert vorrangig in andere Rentenfonds, geldmarktnahe Fonds und Währungsfonds. Je nach Marktlage kann das Fondsvermögen vollständig oder teilweise in diese Fondsklassen investiert sein. In Börsenaufschwungphasen legen die Fondsmanager bis zu 30 Prozent der Fondsgelder in Aktienfonds, dynamische Mischfonds oder aktienorientierte Indexfonds (ETFs) an. Auch Rohstoffe spielen gegebenenfalls eine Rolle. Aktuell sind 61 Prozent des Anlagevolumens in Rentenfonds investiert, rund 20 Prozent entfallen auf Aktienfonds und drei Prozent auf Indexfonds. Die restlichen Gelder werden in bar gehalten. Die aktuellen Währungs- und Kapitalmarktkrisen hat der RAM Konservativ hervorragend gemeistert, so liegt das Drei-Jahres-Ergebnis trotz jüngstem Börsencrash mit 7,8 Prozent deutlich vor vielen Konkurrenzprodukten.

 

Stärken: Der Fonds wird nach dem Prinzip des Total-Return-Ansatzes gemanagt. Das heißt, Kursverluste sollen nach Möglichkeit verhindert und stets eine positive Performance erzielt werden. Das Anlageziel besteht in langfristig erfolgreichem Kapitalaufbau. Die Zielmarke, besser zu performen als der 3-Monats-Euribor, wurde in den letzten Jahren stets übertroffen. Mit einer Fünfjahres-Performance von 7,6 Prozent führt der Fonds die Biallo-Top-Fonds-Liste anleiheorientierter Mischfonds mit weitem Abstand an. In den letzten zwölf Monaten überzeugt der Fonds mit einem Kursplus von knapp 22 Prozent. Die Ratingagentur Morningstar adelt den Fonds mit der Höchstnote 5 Sterne, Feri verleiht die Bestnote A.

 

Schwächen: Das Fondsvolumen ist mit 25 Millionen Euro vergleichsweise gering. Fondsfusionen sind daher nicht auszuschließen. DWS kassiert eine erfolgsabhängige Vergütung von einem Zehntel der Outperformance, wenn der Fonds den 3-Monats-Euribor übersteigt. Damit können sich die jährlichen Verwaltungskosten von 1,33 Prozent weiter erhöhen.

 

Fazit: Zum langfristigen Vermögensaufbau ist der Fonds sehr wohl empfehlenswert. Gerade in Krisenzeiten stellt er ein geeignetes Element zur Kapitalsicherung und Vermögensverwatung dar.

 

Tipp: Mit einem Klick auf die ISIN im Fonds-Vergleich erfahren Interessierte, wo der Fonds derzeit mit Rabatt erhältlich ist. Aktuell zeigt unser Fondskaufrechner, dass ING-Diba und Maxblue 50 Prozent Nachlass auf den Ausgabeaufschlag gewähren.

 

biallo.de

 

was haltet ihr davon ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

was haltet ihr davon ?

Ehrliche Meinung?

Schwachsinn.

Schaut euch mal den Chart an:

post-9048-1275332819,99.png

Das lässt nur zwei Rückschlüsse zu:

Entweder hat das Fondsmanagement 8 Jahre lang geschlafen, oder einfach mal den Risikoturbo angeschaltet und eine gute Performance hingelegt. Aber das geht halt nur, wenn man ein höheres Risiko eingeht, was meines Erachtens nicht mit dem Konversativ in Einklang zu bringen ist.

 

Wer sagt einem, dass das Management in Zukunft auch verlässlich ist?

Dann doch lieber selbst aus X% Aktien und Y% Renten sein eigenes Risikoprofil zusammenbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Warum man "Mischfonds" erwähnt, dann aber wieder von "Dachfonds" redet, ist mir schleierhaft.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitoribo

Meiner Erinnerung nach hat '03/'04 rum C-Quadrat das Management übernommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...