Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

PIBE350

Ich glaube, ich hatte noch nie einen 500er in der Hand.

Wozu auch? Selbst Hunderter sind eher selten.

 

Hatte schon 500er, die nimmt aber kein Geschäft mehr zum Bezahlen an. Ist schon etwas strange wenn Du etwas mit einem offiziellen Geldschein kaufen möchtest und der einfach abgelehnt wird. Was also tun? In eine Bank und in kleinere Scheine umtauschen dann klappt es wieder mit dem Bezahlen.

Wo sind große Scheine praktisch: Große Scheine kannst Du im Ausland meist zu besseren Kursen umtauschen (ab 100er).

 

Solange der Warenwert zum Schein verhältnismäßig war, hatte ich noch keine Probleme. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Selbst für den Wochen-einkauf könnte man 100er Scheine nehmen. Nur wird man da schon doof angeschaut, bzw es wird nicht akzeptiert

 

Subjektiv oder objektiv? Mich schaut jedenfalls niemand doof an und bis auf einen Imbissstand ist mir auch nichts bekannt, dass die Annahme verweigert wird.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Selbst für den Wochen-einkauf könnte man 100er Scheine nehmen. Nur wird man da schon doof angeschaut, bzw es wird nicht akzeptiert

 

Subjektiv oder objektiv? Mich schaut jedenfalls niemand doof an und bis auf einen Imbissstand ist mir auch nichts bekannt, dass die Annahme verweigert wird.

 

Gruß

€-man

 

Eine Bratwurst für 2€ mit einem 100er bezahlen wollen? Da hätte ich wirklich Hemmungen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Selbst für den Wochen-einkauf könnte man 100er Scheine nehmen. Nur wird man da schon doof angeschaut, bzw es wird nicht akzeptiert

 

Subjektiv oder objektiv? Mich schaut jedenfalls niemand doof an und bis auf einen Imbissstand ist mir auch nichts bekannt, dass die Annahme verweigert wird.

 

Gruß

€-man

Der Lidl um die Ecke macht keinerlei Probleme - im Gegenteil.

Fast habe ich den Eindruck, als wäre das dem Kassenpersonal

lieber als das (gefühlt) ewige Warten beim Plastkkartenprozedere

selbst bei Mini-Beträgen ........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Eine Bratwurst für 2€ mit einem 100er bezahlen wollen? Da hätte ich wirklich Hemmungen.

 

Hemmungen? Die kämen mir nicht einmal im Traum in den Sinn. Was Meinungsmache bei den Menschen alles anrichten kann - furchtbar.

 

Der Lidl um die Ecke macht keinerlei Probleme - im Gegenteil.

Fast habe ich den Eindruck, als wäre das dem Kassenpersonal

lieber als das (gefühlt) ewige Warten beim Plastkkartenprozedere

selbst bei Mini-Beträgen ........

 

So ist es.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Eine Bratwurst für 2€ mit einem 100er bezahlen wollen? Da hätte ich wirklich Hemmungen.

 

Hemmungen? Die kämen mir nicht einmal im Traum in den Sinn. Was Meinungsmache bei den Menschen alles anrichten kann - furchtbar.

 

Nein, bloß gut erzogen wurden. Ein Bratwurstverkäufer ist keine Wechselstube. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Er ist ein Bratwurstverkäufer und tauscht seine Ware Wurst und seine Dienstleistung Zubereitung gegen Geld.

Dazu gehört auch Wechselgeld vorhalten.

 

Sehe da keinen Zusammenhang zur Erziehung. Vielleicht weil sie mir eben fehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Das weiß ich nicht, für mich fällt dies unter soziale Kompetenz/Intelligenz. Würde jeder dort mit großen Scheinen (50er, 100er, 200er, 500er) seine Bratwürste bezahlen, bräuchte der Bratwurstverkäufer einen Banktresor. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Oder einfach nur viel viel Kleingeld als Wechselgeld.

 

Dann würde keiner mehr mit großen Scheinen zahlen.

 

Wer 98€ in 2€Münzen zurückbekommt wird sich das zahlen mit 100€ Schein abgewöhnen.

 

Der Markt reguliert sich immer selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Oder einfach nur viel viel Kleingeld als Wechselgeld.

 

Dann würde keiner mehr mit großen Scheinen zahlen.

 

Wer 98€ in 2€Münzen zurückbekommt wird sich das zahlen mit 100€ Schein abgewöhnen.

 

Der Markt reguliert sich immer selbst.

 

Oder hungrig lassen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Oder hungrig lassen. :thumbsup:

Jup. Der Markt regelt das. Mich hätte die Bude dann jedenfalls das letzte Mal gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Oder hungrig lassen. :thumbsup:

Jup. Der Markt regelt das. Mich hätte die Bude dann jedenfalls das letzte Mal gesehen.

 

Gehören zum Markt auch Räuber? Ich kann mir gut vorstellen, dass das demonstrative, öffentliche Bezahlenwollen mit großen Scheinen Begierlichkeiten wecken kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Jup. Der Markt regelt das. Mich hätte die Bude dann jedenfalls das letzte Mal gesehen.

 

gilt aber auch vice versa, man muss nicht jedes Geschäft machen :lol:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Gehören zum Markt auch Räuber? Ich kann mir gut vorstellen, dass das demonstrative, öffentliche Bezahlenwollen mit großen Scheinen Begierlichkeiten wecken kann. ;)

 

Aus welchem weltfremden Eck kommst du eigentlich? Wenn ich einen 100€ Schein aus dem Automaten bekomme und die Eisdiele mein Geld dann nicht haben will, hat das weder was mit "demonstrativem Bezahlenwollen" zu tun, noch werde ich deswegen überfallen. Zu dieser Eisdiele gehe ich dann trotzdem nicht mehr. Das wäre jedenfalls meine Reaktion, passiert ist mir das noch nie. Die Leute wollen schließlich Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Eine Kugel Eis für 1€ mit einem Hunni bezahlen? Es wird ja immer absurder. :)

 

A) Stückelung des Automaten nutzen

B) Weniger Geld ziehen

C) Kleingeld vor dem Eisdielenbesuch einstecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Eine Kugel Eis für 1€ mit einem Hunni bezahlen? Es wird ja immer absurder. :)

 

A) Stückelung des Automaten nutzen

B) Weniger Geld ziehen

C) Kleingeld vor dem Eisdielenbesuch einstecken

 

Absurd ist eher was hier teilweise so geschrieben wird. Ich wurde noch nie, und habe auch noch nie in meinem Bekanntenkreis davon gehört, dass jemand wegen großen Scheinen aus irgendeinem Laden ohne Ware geschickt wurde. Wozu also irgendwas von deinen 3 Vorschlägen durchführen? Ich nehme den kleinsten Schein den ich habe und fertig. Mein Geldbeutel hat nicht mal ein Kleingeldfach, Rückgeld landet in der Hosentasche und später im Sparschwein. Ich kann mit Kleingeld vollgestopfte Geldbeutel nicht ausstehen, da lässt es sich nicht bequem drauf sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Eine Kugel Eis für 1€ mit einem Hunni bezahlen? Es wird ja immer absurder. :)

 

A) Stückelung des Automaten nutzen

B) Weniger Geld ziehen

C) Kleingeld vor dem Eisdielenbesuch einstecken

 

Absurd ist eher was hier teilweise so geschrieben wird. Ich wurde noch nie, und habe auch noch nie in meinem Bekanntenkreis davon gehört, dass jemand wegen großen Scheinen aus irgendeinem Laden ohne Ware geschickt wurde. Wozu also irgendwas von deinen 3 Vorschlägen durchführen? Ich nehme den kleinsten Schein den ich habe und fertig. Mein Geldbeutel hat nicht mal ein Kleingeldfach, Rückgeld landet in der Hosentasche und später im Sparschwein. Ich kann mit Kleingeld vollgestopfte Geldbeutel nicht ausstehen, da lässt es sich nicht bequem drauf sitzen.

 

Noch nie die Hinweisschilder in einigen Geschäften und Tankstellen gesehen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Noch nie die Hinweisschilder in einigen Geschäften und Tankstellen gesehen? :)

Achso, beim Tanken für 80€ zahlt man also auch nicht mit einem 100er? Meine Erziehung war wohl wirklich miserabel, denn ich halte das was du hier so schreibst einfach für Blödsinn.

 

Bin mal raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Im Gegenteil: 80€ Warenwert mit einem Hunni zu bezahlen, zeugt von sozialer Kompetenz. :thumbsup:

 

Die Eiskugel und die Bratwurst eher nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hauptsache du lächelst oder zwinkerst nett. Dann geht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

1) Es wird nicht viele Menschen geben, die mit einem großen Schein bezahlen, nur um den Verkäufer zu ärgern.

 

2) Wenn jemand nur einen großen Schein in der Tasche hat, aus welchen Gründen auch immer, dann wird er wohl kaum auf Bratwurst und/oder Eis verzichten, nur um Sozialkompetenz zu zeigen. Ein kleiner Hinweis beim Bezahlen - "Leider hab ich es nicht kleiner" - macht letztlich jeden Beteiligten glücklich.

 

3) Geschäft ist und bleibt letztlich Geschäft. Ich habe gelernt, dass der Kunde König sein soll und nicht umgekehrt. Mit dieser Devise bin ich bei meinen Kunden bestimmt nicht schlecht gefahren. Und ja, ich habe auch bei Beträgen unter € 10,-- gerne einen Fünfhunderter genommen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

1) Es wird nicht viele Menschen geben, die mit einem großen Schein bezahlen, nur um den Verkäufer zu ärgern.

3) Geschäft ist und bleibt letztlich Geschäft. Ich habe gelernt, dass der Kunde König sein soll und nicht umgekehrt. Mit dieser Devise bin ich bei meinen Kunden bestimmt nicht schlecht gefahren. Und ja, ich habe auch bei Beträgen unter € 10,-- gerne einen Fünfhunderter genommen.

 

Und was ist der Sinn 3,80€ mit 500€ Schein zu zahlen, oder mit so einem Schein rumzulaufen?

 

Also ich würde mich als Vekäufer veräppelt fühlen. Hat auch allgemein mit mangelnder Wertschätzung seinem Gegenüber zu tun: Nolite existimare! Genauso finde ich es ein "no go" um 18:00 Uhr oder sogar nach Ladenschluss noch in ein Geschäft zu gehen, während die Verkäuferin endlich heim zu ihren Kindern will. Oder gilt hier: Geld frisst Moral? Was schert mich das Elend anderer Leut?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

1) Es wird nicht viele Menschen geben, die mit einem großen Schein bezahlen, nur um den Verkäufer zu ärgern.

3) Geschäft ist und bleibt letztlich Geschäft. Ich habe gelernt, dass der Kunde König sein soll und nicht umgekehrt. Mit dieser Devise bin ich bei meinen Kunden bestimmt nicht schlecht gefahren. Und ja, ich habe auch bei Beträgen unter € 10,-- gerne einen Fünfhunderter genommen.

 

Und was ist der Sinn 3,80€ mit 500€ Schein zu zahlen, oder mit so einem Schein rumzulaufen?

 

Also ich würde mich als Vekäufer veräppelt fühlen. Hat auch allgemein mit mangelnder Wertschätzung seinem Gegenüber zu tun: Nolite existimare! Genauso finde ich es ein "no go" um 18:00 Uhr oder sogar nach Ladenschluss noch in ein Geschäft zu gehen, während die Verkäuferin endlich heim zu ihren Kindern will. Oder gilt hier: Geld frisst Moral? Was schert mich das Elend anderer Leut?

 

Weil sich leider in unserer Gesellschaft immer mehr der eigene Egoismus gegenüber der sozialen Intelligenz durchsetzt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

... Genauso finde ich es ein "no go" um 18:00 Uhr oder sogar nach Ladenschluss noch in ein Geschäft zu gehen, während die Verkäuferin endlich heim zu ihren Kindern will....

 

Die Apotheke halt :D. Wie oft muss ich mir von meiner Frau anhören, dass kurz vor Schluss noch jemand reinrennt oder der Bote nicht kommt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

dass kurz vor Schluss noch jemand reinrennt

 

Sorry, aber genau dafür sind die Ladenöffnungszeiten doch da. Wenn da steht "Geöffnet 8:00 Uhr - 18:00 Uhr", dann kann ich das Geschäft solange betreten. Würde sich jetzt einbürgern, dass man höchstens eine Viertelstunde vor Ladenschluss noch ins Geschäft gehen soll, dann würde es bald heißen. "Und wie oft kommt noch jemand um 17:44 Uhr in den Laden"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...