Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

tom1956
vor 39 Minuten schrieb odensee:

Na, wer weiß, ob sie beim Schwachzocker schwach wird... :lol:

Mich würde eher interessieren, ob die vom Troll gewählte Reihenfolge (Zigaretten, Gold, Sex) rein zufälliger Natur ist oder normativ - sprich im Sinne einer wertenden Folge - zu verstehen ist. Im zweiten Fall mit aufsteigender oder absteigender Wertigkeit ? Und mit welcher Begründung für die Reihenfolge ? Und ist diese Wertigkeit dann generell immer so oder personenabhängig variabel, also individuell abhängig von dem, der damit "zahlen" will ? Oder könnte auch der Gläubiger die Reihenfolge nach seiner Gewichtung und persönlichen Präferenz verändern ? Und wie ist der Wertmaßstab, also wie verhalten sich die Einheiten zueinander ? Fragen über Fragen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Nachdenklich:

...

Es ging wohlgemerkt um gesetzliche Zahlungsmittel.

Dann hast Du falsch gelesen!

 

vor 5 Stunden schrieb tom1956:

...das einzige gesetzlich zugelassene Zahlungsmittel...

Es hängt natürlich von dem jeweiligen Geschäftspartner ab, ob das Zahlungsmittel akzeptiert wird. Wenn der unbedingt Bargeld will, zeigt das ja nur, dass er jenes Bargeld für toll und werthaltig hält. Dann gibt es eben wertloses Zettelgeld.

Tatsächlich wird natürlich auch mit anderen Dingen bezahlt. Und ich bin überzeugt, mit Sex wird besonders viel bezahlt. Wenn man das nicht glauben mag, hat das wohl eher etwas mit dem persönlichen Erfahrungshorizont zu tun, der bekanntlich nicht repräsentativ sein muss.

Wie es speziell beim Finanzamt aussieht, weiß ich nicht. Es sollte mich doch aber sehr wundern, wenn ausgerechnet diese Institution eine Ausnahme darstellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 16 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wie es speziell beim Finanzamt aussieht, weiß ich nicht. Es sollte mich doch aber sehr wundern, wenn ausgerechnet diese Institution eine Ausnahme darstellt.

 

Was mich an der Stelle interessieren würde:

 

Wenn ich eine attraktive Sachbearbeiterin habe und eine Steuerrückzahlung erwarte, kann ich das dann in einer der drei Währungen oben verlangen ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb JS_01:

Was mich an der Stelle interessieren würde:

 

Wenn ich eine attraktive Sachbearbeiterin habe und eine Steuerrückzahlung erwarte, kann ich das dann in einer der drei Währungen oben verlangen ? ;)

Gesetzlich geregelt ist, dass Steuererstattungen unbar erfolgen. https://dejure.org/gesetze/AO/224.html ... und unbar wäre es ja dann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
Gerade eben schrieb odensee:

Gesetzlich geregelt ist, dass Steuererstattungen unbar erfolgen. https://dejure.org/gesetze/AO/224.html ... und unbar wäre es ja dann ;)

Danke für die Quelle, dann scheint das so zu gehen :)

 

Ob man dann auch Sex % Zinsen bekommt wenn man die Erklärung erst im darauffolgenden Jahr abgibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
vor 9 Minuten schrieb JS_01:

Was mich an der Stelle interessieren würde:

 

Wenn ich eine attraktive Sachbearbeiterin habe und eine Steuerrückzahlung erwarte, kann ich das dann in einer der drei Währungen oben verlangen ? ;)

 

Böser sexistischer Fehler! Du hast den Sachbearbeiter außen vor lassen. Dich melde ich!

 

Und zwar hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Keine Sorge, JS. Ich wollte nur darauf hinweisen, was diesbezüglich in D noch anstehen könnte/wird. Aber Denunziantentum hat bei uns ja eine lange Tradition.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden schrieb tom1956:

Klar, weil Banken, Private und selbst Institutionelle Nichtbanken (wie Munich Re) Bargeldhaltung betreiben ! Es gibt aber sehr wohl den (u. a. politischen !?) Wunsch, das Bargeld zurückzudrängen.

Hast du mal eine halbwegs seriöse Quelle (bitte nicht Russia Today oder Junge Freiheit...) dafür, dass ein deutscher Politiker das fordert? Die bösen Sozis haben sich dazu geäußert: http://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/recht-bargeld

 

vor 9 Stunden schrieb tom1956:

Würde dieser auch abgeschafft, würdest Du wohl schreiben: "Es gibt immer noch den 100-Euroschein".:lol:

1) kommt es mir so vor, als ob du mir mal wieder was unterstellen willst: diesmal, dass ich für die Abschaffung des 500 Euroscheins bin.

2) Ja, es gibt dann immer noch den 100-Euroschein. Wie oben schon geschrieben: in den auch von dir gelegentlich gelobten USA reicht der 100er auch aus. Trotzdem bin ich nicht für die Abschaffung des 200er.

3) Mal aus der Praxis:

 

Heute morgen beim Bäcker: ich hatte nur noch einen "Fuffi" für meine Brötchen. Böser Blick der Verkäuferin: "Sie sind heute morgen schon der dritte! Ich kann nicht mehr wechseln." Karte nahm sie aber auch nicht. Konnte dann unter Einsatz von viel Münzgeld doch noch wechseln. Hätte ich einen 100er, 200er oder gar den von dir so geschätzten 500er: sie hätte mich entweder erschlagen oder mir entnervt die Brötchen geschenkt. Letzteres ist aber unwahrscheinlich.

 

Bei vielen Tankstellen kann / konnte man schon lange nicht mehr mit dem 500er bezahlen. Und das nicht etwa aus politischen sondern aus praktischen Gründen. Übrgens, Kriminalität: würden Tankstellen auf Kartenzahlung bestehen: die Zahl der Tankstellenüberfälle würde wohl deutlich abnehmen.

 

Heute nach der Arbeit im Supermarkt: zuwenig Geld dabei. Kein Problem: Kartenzahlung geht ruckzuck bei Beträgen unter 25 Euro. Jetzt brauche ich aber doch wieder Bargeld, kann ja nicht überall mit Karte bezahlen. Also in die Innenstadt, Parkplatz suchen, Geld abholen. Der Geldautomat bietet an, sich die Stückelung selbst zusammenzustellen. 100er und 200er hat der Automat gar nicht im Angebot. Und das bei der Deutschen Bank mit ihren eher besserverdienenden Kunden... das scheint aber niemand sonderlich zu stören, denn der Automat steht schon seit Jahren dort. Mich stört es sowieso nicht, maximal zwei "Fuffis", den Rest in 10er und 20er. Will es mir ja nicht mit der Bäckereiverkäuferin verderben.

 

=> für den Alltag spielen die großen Scheine gar nicht eine solch große Rolle.

 

vor 9 Stunden schrieb tom1956:

Am meisten kann ich mir mit dem 1. 000 Franken Schein kaufen. Und auch am leichtesten Negativzinsen oder einem Bail-In ausweichen.

Ich finde im Internet Aussagen, das man in der Schweiz keineswegs überall mit dem 1000er bezahlen kann. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Und die Schweiz hat ja auch ein besonderes Verhältnis zu Bargeld. Insbesondere zu solchem, was aus anderen Ländern in Aktenkoffern über die Grenze gebracht wird. Andere reden von "Schurkenstaat" (ich natürlich nicht): https://www.google.de/search?q=schweiz+schurkenstaat Und im Nachbarland Liechtenstein ist der Franken ja auch Landeswährung. Schon klar, dass die große Scheine brauchen. :rolleyes:

 

vor 9 Stunden schrieb tom1956:

Aber Du hast doch das Ganze ausdrücklich mit einer Verschwörungstheorie in Verbindung gebracht !?

Ich habe sinngemäß geschrieben, dass ich GEGEN Bargeldabschaffung bin, deshalb aber trotzdem nicht jeder Verschwörungstheorie zu diesem Thema hinterherlaufen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 14 Stunden schrieb €-man:

Keine Sorge, JS. Ich wollte nur darauf hinweisen, was diesbezüglich in D noch anstehen könnte/wird. Aber Denunziantentum hat bei uns ja eine lange Tradition.

 

Vor dir hab ich keine Angst ;)

 

Bin mal gespannt, wie diese Meldestelle umgesetzt wird. Mit Angabe des Klarnamens als Melder wäre es ja evtl. noch OK, wenn man selbst aus dem Schutz der Anonymität denunzieren kann eher nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor 12 Stunden schrieb odensee:

Hast du mal eine halbwegs seriöse Quelle (bitte nicht Russia Today oder Junge Freiheit...) dafür, dass ein deutscher Politiker das fordert? Die bösen Sozis haben sich dazu geäußert: http://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/recht-bargeld

Dich nerven angebliche Unterstellungen - aber Du unterstellst mir schon in Deinem 1. Satz, daß ich mich via Russia Today etc. informiere. Wahnsinn ...

Zitat

 

1) kommt es mir so vor, als ob du mir mal wieder was unterstellen willst: diesmal, dass ich für die Abschaffung des 500 Euroscheins bin.

Siehe oben zum Thema "Unterstellungen"

Zitat

Ich finde im Internet Aussagen, das man in der Schweiz keineswegs überall mit dem 1000er bezahlen kann.

Natürlich nicht. Allerdings wird auch keiner, nur weil er viel (Bar)Geld hat, sofort mit einem Kriminellen gleichgestellt !

Zitat

 

Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Und die Schweiz hat ja auch ein besonderes Verhältnis zu Bargeld. Insbesondere zu solchem, was aus anderen Ländern in Aktenkoffern über die Grenze gebracht wird. Andere reden von "Schurkenstaat" (ich natürlich nicht): https://www.google.de/search?q=schweiz+schurkenstaat Und im Nachbarland Liechtenstein ist der Franken ja auch Landeswährung. Schon klar, dass die große Scheine brauchen. :rolleyes:

Diese unterschwellige oder explizite Gleichstellung bzw. Verbindung und Assoziation zur Kriminalität finde ich ziemlich unverschämt. Gut, wenn dies ein Trollo macht (Tenor: "Kriminelle wollen den 1.000er behalten"). Aber was sollen diese Zuschreibungen ? "Besonderes Verhältnis zu Bargeld", "in Aktenkoffern über die Grenze", "Liechtenstein, klar daß die große Scheine brauchen" usw.

Es gibt sehr gute Gründe für Konten außerhalb Europas (man denke nur an Griechenland oder Zypern). Warum sollte man deshalb ein Krimineller sein ? Finde diese permanenten Anspielungen reichlich unverschämt. Warum soll ich mir dies als völlig unbescholtener Bürger anhören müssen ?

 

Was uns wohl signifikant unterscheidet: Nach dem hundertfachen Bruch der Maastricht-Kriterien, der Verletzung des Art 123 AEUV (monetäre Staatfinanzierung); der Verletzung des Art. 125 (Nichtbeistandsklausel), den völlig aus dem Ruder gelaufenen Target-Salden, dem eigenständigen Gelddrucken diverser Notenbanken von einigen Hundert Milliarden Euro im Rahmen von ANFA, dem Umgang selbst mit den neuesten Regelungen (Bankenabwicklung) usw. halte ich "rund um den Euro" nichts mehr für ausgeschlossen. Damit meine ich absolut nichts mehr. Das scheinst Du anders zu sehen - was mir allerdings unbegreiflich ist.

Zitat

 

Ich habe sinngemäß geschrieben, dass ich GEGEN Bargeldabschaffung bin, deshalb aber trotzdem nicht jeder Verschwörungstheorie zu diesem Thema hinterherlaufen muss.

 

Bei all den vielen Dingen GEGEN die Du bist, weiß ich inzwischen nicht mehr so richtig, für was Du eigentlich bist ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb tom1956:

...

Natürlich nicht. Allerdings wird auch keiner, nur weil er viel (Bar)Geld hat, sofort mit einem Kriminellen gleichgestellt !

Naja, in den Geschäftsräumen der Banken vielleicht nicht.

 

Zitat

Es gibt sehr gute Gründe für Konten außerhalb Europas (man denke nur an Griechenland oder Zypern).

Die gibt es in der Tat!

Auf welchem Kontinent liegt die Schweiz Deiner Meinung nach?

 

Zitat

 ...halte ich "rund um den Euro" nichts mehr für ausgeschlossen.

Ich habe noch nie irgendetwas für ausgeschlossen gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 23 Minuten schrieb Schwachzocker:

Die gibt es in der Tat!

Auf welchem Kontinent liegt die Schweiz Deiner Meinung nach?

EU, Eurozone, Europa. Alles das Gleiche für den Bargeld-Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor 53 Minuten schrieb DrFaustus:

EU, Eurozone, Europa. Alles das Gleiche für den Bargeld-Tom

Obwohl Du ja ein Universal-Privatgelehrter noch dazu mit akademischen Grad bist, erlaube ich mir dennoch (selbst als vermutlich paranoider Schizophrener) einige kurze Anmerkungen. Meiner Erinnerung nach:

 

- ist die Schweiz kein EU-Mitglied (im Referendum haben sich damals ca. 77% der Wählenden gegen einen Beitritt zur EU entschieden). Schweizer Bürger wurden immerhin gefragt !

- auch der Wunsch der Bürger dort, den Schweizer Franken ausgerechnet gegen den Euro einzutauschen, scheint mir recht überschaubar ... wenn man mit Schweizern spricht !

- zudem ist die Schweiz auch kein sog. EU-Beitrittskandidat, wie zum Beispiel die Türkei 

 

Letzter Punkt könnte natürlich Alles ändern. Nach einem EU-Beitritt der Türkei etwa, könnten sich die Schweizer so begeistert zeigen, daß sie dann ebenfalls der EU beitreten wollen ...:lol:

Das werde ich also aufmerksam beobachten.

 

Werter Universal-Privatgelehrter: Warst Du das damals nun bei dem kleinen Disput oder nicht ? (Stichwort: Prof. Unsinn).

Und wegen Deiner hervorragenden Kenntnisse auch die Psychatrie betreffend (universal-gelehrt eben): Eine permanente Hybris kann auf welche Krankheitsformen hinweisen ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
vor 14 Stunden schrieb odensee:

Bei vielen Tankstellen kann / konnte man schon lange nicht mehr mit dem 500er bezahlen. Und das nicht etwa aus politischen sondern aus praktischen Gründen. Übrgens, Kriminalität: würden Tankstellen auf Kartenzahlung bestehen: die Zahl der Tankstellenüberfälle würde wohl deutlich abnehmen.

 

Also hier geht's noch: https://goo.gl/maps/FXpWQGEyMW22

Praktisch.

Honni soit qui mal y pense.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 25 Minuten schrieb tom1956:

Und wegen Deiner hervorragenden Kenntnisse auch die Psychatrie betreffend (universal-gelehrt eben): Eine permanente Hybris kann auf welche Krankheitsformen hinweisen ?

ICD-10, F 60.8. Auch geläufig als Narzissmus. Solltest du aber eigentlich wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 34 Minuten schrieb Matthew Pryor:

ICD-10, F 60.8. Auch geläufig als Narzissmus. Solltest du aber eigentlich wissen.

Bin im Gegensatz zu Dr. Faustus kein Universal-Privatgelehrter mit akademischem Grad, der sich in allen (universal eben !) Bereichen auskennt: Von der Volkswirtschaft (hier verfügt er über so profundes Wissen, daß er Prof. Sinn glatt als Prof. Unsinn bezeichnen kann) über Finanzfragen (sicherlich ist er ein erfolgreicher Investor) bis hin zum breiten Spektrum der Medizin (hier kann er sogar präzise Ferndiagnosen stellen).

 

Meine Wenigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf das kleine Feld der Geldanlage, was schon schwer genug ist. Insofern danke ich Dir für die Erklärung. Bist Du vielleicht auch ein Universal-Privatgelehrter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 1 Minute schrieb tom1956:

 

Meine Wenigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf das kleine Feld der Geldanlage,

 

Wirklich? Ich hätte auf Propaganda getippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 7 Minuten schrieb tom1956:

Bist Du vielleicht auch ein Universal-Privatgelehrter ?

Aber nicht doch. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass du die Diagnose bereits gestellt bekommen, aber wieder verdrängt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 4 Minuten schrieb Tradeoff:

 

Wirklich? Ich hätte auf Propaganda getippt.

Für wen oder was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 4 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Aber nicht doch. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass du die Diagnose bereits gestellt bekommen, aber wieder verdrängt hast.

Bislang noch nicht. Könnte aber der Universal-Privatgelehrte per Ferndiagnose bestimmt auch noch machen. Nur: Was hat das mit Macroeconomics of De-Cashing a la IWF zu tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Stunde schrieb tom1956:

Obwohl Du ja ein Universal-Privatgelehrter noch dazu mit akademischen Grad bist, erlaube ich mir dennoch (selbst als vermutlich paranoider Schizophrener) einige kurze Anmerkungen. Meiner Erinnerung nach:

 

- ist die Schweiz kein EU-Mitglied (im Referendum haben sich damals ca. 77% der Wählenden gegen einen Beitritt zur EU entschieden). Schweizer Bürger wurden immerhin gefragt !

- auch der Wunsch der Bürger dort, den Schweizer Franken ausgerechnet gegen den Euro einzutauschen, scheint mir recht überschaubar ... wenn man mit Schweizern spricht !

- zudem ist die Schweiz auch kein sog. EU-Beitrittskandidat, wie zum Beispiel die Türkei 

 

Letzter Punkt könnte natürlich Alles ändern. Nach einem EU-Beitritt der Türkei etwa, könnten sich die Schweizer so begeistert zeigen, daß sie dann ebenfalls der EU beitreten wollen ...:lol:

Das werde ich also aufmerksam beobachten.

 

Werter Universal-Privatgelehrter: Warst Du das damals nun bei dem kleinen Disput oder nicht ? (Stichwort: Prof. Unsinn).

Und wegen Deiner hervorragenden Kenntnisse auch die Psychatrie betreffend (universal-gelehrt eben): Eine permanente Hybris kann auf welche Krankheitsformen hinweisen ?

 

 

 

 

Schön dass du so gut über die Schweiz Bescheid weißt. Bei anderen Themen hast du halt noch Nachhilfebedarf. Macht aber nichts. Mit diesen ganzen E's am Wortanfang kann man schonmal durcheinanderkommen.

Keine Ahnung welchen Disput du meinst, aber ja von Unsinn halte ich nicht viel. Der propagiert seit Jahren den Untergang der Eurozone. Tja, wir zahlen immernoch mit Euro. Und sogar die Griechen und Portugiesen tun das.

Hier mal ein gutes Beispiel, was für einen Quatsch Sinn hin und wieder von sich gibt:

http://blog.zeit.de/herdentrieb/2012/02/18/einspruch-professor-sinn_4304#more-4304

 

Auch beim Thema Target Salden hat er seine Position ständig geändert. Zuerst hat er behautet, Deutschland haftet mit der Höhe seiner Target-Guthaben, was völliger Quatsch ist. Später hat er das dann korrigiert, aber das bekommen Leute wie du halt nicht mit, denn das passt nicht ins wunderbar schreckliche Doom-Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor 23 Minuten schrieb DrFaustus:

Auch beim Thema Target Salden hat er seine Position ständig geändert. Zuerst hat er behautet, Deutschland haftet mit der Höhe seiner Target-Guthaben, was völliger Quatsch ist. Später hat er das dann korrigiert, aber das bekommen Leute wie du halt nicht mit, denn das passt nicht ins wunderbar schreckliche Doom-Land.

Es fällt mir sehr schwer, es zu wagen, einen Universal-Privatgelehrten zu berichtigen. Apropos Target-Salden !

 

Draghi sagte einstmals wörtlich zu den Target-Salden, diese sind "irrelevant da der Euro irreversibel sei".

Vor kurzer Zeit nun auf der EZB-Website (!) veröffentlicht ein Brief von Dragi an zwei (namentlich genannte !) italienische Abgeordnete. Tenor: "Sollte Italien den Euro verlassen, müßte das Land zuvor selbstverständlich seine Target-Salden (über 300 Milliarden) ausgleichen". Einfach mal selbst nachrecherchieren, Herr Dr. Das hilft ungemein.

Von sämtlichen Kommentatoren (FAZ, Neue Zürcher usw.) wurde dies übrigens als eine explizite Warnung und Drohung Draghis an Italien verstanden ! Und festgestellt, daß der Euro wohl keineswegs irreversibel ist, sonst wäre diese Drohung ja gar nicht nötig gewesen.

 

So viel zu Deiner oben gemachten Aussage "Haftung aus Target Salden ist völliger Quatsch" :lol:

 

 

PS: Die beiden italienischen Abgeordneten waren übrigens die Herren Marco Valli und Marco Zanni - wenn ich mich recht erinnere. Das läßt sich aber recherchieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 14 Minuten schrieb tom1956:

Es fällt mir sehr schwer, es zu wagen, einen Universal-Privatgelehrten zu berichtigen. Apropos Target-Salden !

 

Draghi sagte einstmals wörtlich zu den Target-Salden, diese sind "irrelevant da der Euro irreversibel sei".

Vor kurzer Zeit nun auf der EZB-Website (!) veröffentlicht ein Brief von Dragi an zwei (namentlich genannte !) italienische Abgeordnete. Tenor: "Sollte Italien den Euro verlassen, müßte das Land zuvor selbstverständlich seine Target-Salden (über 300 Milliarden) ausgleichen". Einfach mal selbst nachrecherchieren, Herr Dr. Das hilft ungemein.

Und weiter?

Das ist doch selbst verständilich! Und wie wird das laufen?

So zum Beispiel: Die Italienische Zentralbank tritt aus dem Währungsraum aus. Die bestehenden Targetsalden werden umgewandelt in Forderungen der EZB gegen die Italienische Zentralbank. Fall gelöst in nichtmal einer Zeile.

Solche Forderungen gibt es überall gegenüber allen möglichen Zentralbanken.

 

Zitat

Von sämtlichen Kommentatoren (FAZ, Neue Zürcher usw.) wurde dies übrigens als eine explizite Warnung und Drohung Draghis an Italien verstanden ! Und festgestellt, daß der Euro wohl keineswegs irreversibel ist, sonst wäre diese Drohung ja gar nicht nötig gewesen.

Na wenn die Wirtschaftspresse das schreibt, muss es ja wahr sein. Ich kenne kaum Leute, die von Volkswirtschaft weniger Ahnung haben als Wirtschaftsjournalisten. Bist du zufällig einer? Das würde vieles erklären.

 

Zitat

 

So viel zu Deiner oben gemachten Aussage "Haftung aus Target Salden ist völliger Quatsch" :lol:

Welche Aussage soll das sein?

Du solltest mal genau lesen was da steht:

Zitat

 

 


Deutschland haftet mit der Höhe seiner Target-Guthaben, was völliger Quatsch ist
 

 

 

Das IST Quatsch. Deutschland haftet maximal mit seinem Anteil an der EZB, die EZB haftet als Gesamtheit für alle Risiken, die sie eingeht. Sinn hat das auch erkannt und zurückgerudert. Aber bevor man öffentlich lospoltert, sollte man ernstmal sattelfest in der Materie sein. Aber wem sage ich das...

 

 

Zitat

 

 

PS: Die beiden italienischen Abgeordneten waren übrigens die Herren Marco Valli und Marco Zanni - wenn ich mich recht erinnere. Das läßt sich aber recherchieren.

 

 

 

Sowas weißt du? Aber verwechselst ständig Europa, Eurozone und EU? Inselbegabung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 51 Minuten schrieb DrFaustus:

Sowas weißt du? Aber verwechselst ständig Europa, Eurozone und EU?

Was kann man schon von jemand erwarten, bei dem Du selbst eine paranoide Schizophrenie vermutest !?

 

Im Ernst: Vielleicht liegst Du ja tatsächlich mit Deinen Ausführungen richtig. Nicht völlig ausgeschlossen. Nach meinem Dafürhalten aber eher unwahrscheinlich.

 

Um ganz offen zu sein. Ein Freund des Papiergeldes bin ich eher nicht. So habe ich stets versucht, eben das am wenigsten schlechte Papiergeld zu verwenden also DM und Schweizer Franken (den Dollar auch, aber nur weil dieser "atomgedeckt" ist). Ein Freund des Euros war ich schon vor Einführung nicht, um es zurückhaltend zu formulieren.

 

Ich frage mich nur, wenn das alles so easy ist, wie Du schreibst, warum wir dann den Euro ständig mit einem Riesenaufwand retten müssen ?

 

Das wäre dann doch alles gar nicht nötig !? Wie Du schreibst "Fall gelöst in einer Zeile mit ein paar Umbuchungen auf Bilanz-Ebene der Notenbanken". Warum dann noch der ganze Stress von Billionen-Ankaufprogrammen angefangen über Rettungsschirme bis hin zu Negativzinsen ???

 

Zumindest mußten diese Währungen (DM und Schweizer Franken) nicht andauernd "gerettet" werden und nach temporären Schutzschirmen (EFSF) mit permanentem Schutzschirm (ESM) abgeschirmt werden. Oder Politiker zwecks Verhinderung eines Bank-Runs die Sparguthaben der Bürger verzweifelt für sicher erklären. Auch die Volumina (Billionen-Ankaufprogramm und damit eine über 4-Billionen Bilanz der Notenbank) sind mir unheimlich. Ebenso, daß trotz Null- bzw. Negativzins die Staatsverschuldung (in den meisten Ländern) immer weiter steigt, statt zu sinken. Auch das Verträge und Regeln permanent gebogen, gebrochen oder gar gebeugt werden müssen. Mir bereitet auch das Tempo mit dem wir Richtung Geldsozialismus und Zinsplanwirtschaft marschieren gewisse Sorgen. Ebenso die daraus resultierenden Fehlallokationen und Vermögenspreisblasen. So könnte ich fortfahren, aber das führt eh zu nix.

 

Wir werden uns beide sicherlich nicht vom Gegenteil überzeugen. Dann ist es doch besser, es gar nicht erst zu versuchen. Und bei der Gelegenheit den Gegenüber auch noch für geisteskrank zu erklären ...

vor 51 Minuten schrieb DrFaustus:

 

Inselbegabung?

Eventuell für Geld und dessen Vermehrung  - das ist zwar zugegebenermaßen wenig aber immerhin besser als gar keine Begabung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 41 Minuten schrieb tom1956:

Oder Politiker zwecks Verhinderung eines Bank-Runs die Sparguthaben der Bürger verzweifelt für sicher erklären.

Du weißt es ganz genau... davon bin ich überzeugt. Diese Aussage von Merkel und Steinbrück kam im Zuge der Hypo Real Estate-Krise. Diese wurde ausgelöst durch die Immobilienkrise in den USA und durch die Lehman-Pleite (auch USA, auch "atomgedeckt"). Glaubst du ernsthaft, wenn wir 2007 noch die DM gehabt hätten, dass die HRE dann nicht in die Knie gegangen wäre? Nein, es ist nicht immer der Euro schuld... und auch zur "Eurokrise" (insbesondere dem Griechenland-Desaster) hat die "atomgedeckte" Immobilienkrise in den USA beigetragen (nicht: verursacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...