Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 54 Minuten schrieb tom1956:

...

Ich frage mich nur, wenn das alles so easy ist, wie Du schreibst, warum wir dann den Euro ständig mit einem Riesenaufwand retten müssen ?

 

Das wäre dann doch alles gar nicht nötig !? Wie Du schreibst "Fall gelöst in einer Zeile mit ein paar Umbuchungen auf Bilanz-Ebene der Notenbanken". Warum dann noch der ganze Stress von Billionen-Ankaufprogrammen angefangen über Rettungsschirme bis hin zu Negativzinsen ???

...

Frage doch Deine Schweizer Kumpels, warum die es machen. Dann weißt Du vielleicht auch, warum wir es machen.

 

Zitat

...den Dollar auch, aber nur weil dieser "atomgedeckt" ist

Ich empfehle auch den Rubel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters

"Visa will in den USA nach eigenen Angaben das Bargeld aus dem Einzelhandel verdrängen. Diesem soll eine fette Belohnung winken. Wird Bargeld bald abgeschafft?

 

Wer in den USA künftig im Geschäft bar zahlen will, sollte sich nicht wundern, wenn ihm dies verwehrt wird."

 

https://www.merkur.de/leben/geld/bestechung-visa-zahlt-einzelhandel-geld-kartenzahlungen-zr-8492002.html

 

Staat und gewissen Firmen haben KEIN Interesse an Bargeld. 

 

Staat: Totale Überwachung, Leute mit "falscher" Meinung das Geld abschalten

Firmen: Fett an Transaktionsgebühren verdienen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten schrieb Tom Peters:

"Visa will in den USA nach eigenen Angaben das Bargeld aus dem Einzelhandel verdrängen. Diesem soll eine fette Belohnung winken. Wird Bargeld bald abgeschafft?

 

Wer in den USA künftig im Geschäft bar zahlen will, sollte sich nicht wundern, wenn ihm dies verwehrt wird."

 

https://www.merkur.de/leben/geld/bestechung-visa-zahlt-einzelhandel-geld-kartenzahlungen-zr-8492002.html

Ich varrate dir mal was.

Zitat

Wer in Nordamerika ohne Kreditkarte Urlaub machen möchte, hat schlechte Karten. Plastikgeld hat das Bargeld in den USA längst verdrängt.

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/jeder-zweite-hat-eine-ec-karte--aber-nur-drei-prozent-haben-eine-kreditkarte-in-der-geldboerse-skepsis-vor-kreditkarten-weit-verbreitet-16223792

Das war 1997!

Aber was stören einen Troll schon Realitäten....

 

Zitat

Staat: Totale Überwachung, Leute mit "falscher" Meinung das Geld abschalten

Firmen: Fett an Transaktionsgebühren verdienen

Ich verrate dir noch was. Es kommt noch viel schlimmer...

 

wir werden sterben. Alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 29 Minuten schrieb odensee:

Du weißt es ganz genau... davon bin ich überzeugt. Diese Aussage von Merkel und Steinbrück kam im Zuge der Hypo Real Estate-Krise. Diese wurde ausgelöst durch die Immobilienkrise in den USA und durch die Lehman-Pleite (auch USA, auch "atomgedeckt"). Glaubst du ernsthaft, wenn wir 2007 noch die DM gehabt hätten, dass die HRE dann nicht in die Knie gegangen wäre? Nein, es ist nicht immer der Euro schuld... und auch zur "Eurokrise" (insbesondere dem Griechenland-Desaster) hat die "atomgedeckte" Immobilienkrise in den USA beigetragen (nicht: verursacht).

 

Eine wesentliche Grundlage und Kausalität für die Immobilienkrise hat die FED (insbesondere die Zinspolitik von Alan Greenspan) gesetzt. Instruktiv hierzu der Streit - um nicht zu sagen Eklat - BIZ vs Greenspan in Jackson Hole (war glaube ich 2003). Das ständige Greenspan-Rezept (Zinsen runter und Geldflutung) war mitursächlich für die Immokrise. Ähnelt übrigens der jetzigen EZB-Politik ... Ohne das Instrument der Verbriefung wäre aber nicht der Rest der Welt kontaminiert worden - deutsche Landesbanken haben da, in Ermangelung eines tragfähigen Geschäftsmodells, übrigens beherzt zugegriffen. Das niedrige Zinsniveau hat nicht nur die Immopreise in USA getrieben, sondern auch Institutionelle auf der verzweifelten Suche nach etwas Rendite bei den Subprime-Paketen zuschlagen lassen. So hat sich auch die HRE damit vollgesogen.

 

Derartige Zinsplanwirtschaft ist nicht ohne erhebliche Risiken. Zugegebenermaßen: Diese (durch Verbriefung) ausgelöste weltweite Finanzkrise hängt kausal nicht nur am Euro. Allerdings: Auf die Finanzkrise konnte sich die Eurokrise später nur "draufsatteln", weil der Euro die Länder auseinander und einige in die höhere Verschuldung getrieben hatte. Insoweit hat der Euro für den weiteren Verlauf schon eine wichtige Ursache gesetzt. Sicherlich waren aber auch einige Länder durch die Finanzkrise (samt Rettungsmaßnahmen) schon fiskalisch geschwächt und damit vorgeschädigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters

@Odensee: Einfach falsch, falsch, falsch.

 

Und WIEDER meinst Du ALLES besser zu wissen! Wieder und wieder sonderst Du hier nur irgendwelchen Stuss ab, obwohl Faktenlage klar ist

 

Visa setzt das Programm nicht aus Langeweile auf. Wenn 100% nur noch zu 100% mit Karte bezahlen würden, dann wäre das Programm von Visa gar nicht nötig.

 

Das hier sind FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN:

 

"Visa considers extending ‘war on cash’ business incentives outside US"

 

"The payment technology company revealed on Wednesday that it was launching a "cashless challenge" which would see 50 U.S. businesses receive $10,000 each to help them convert to a cashless payment model.

It is now aiming to roll the model out to the U.K., though is yet to set a timeframe for the launch, a Visa spokesperson confirmed to CNBC Friday."

 

https://finance.yahoo.com/news/visa-considers-extending-war-cash-115907337.html

 

@odensee: Los Odensee, ganz schnell schreiben das wäre ja angeblich alles Unsinn. Die Nachricht ist bestimmt gefälscht, gelle? Und bestimmt bezahlen in UK auch schon 100% alles zu 100% mit Karte. Odensee for president wegen seinem immer 100%ig korrektem Wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben schrieb Tom Peters:

@Odensee: Einfach falsch, falsch, falsch.

 

Und WIEDER meinst Du ALLES besser zu wissen! Wieder und wieder sonderst Du hier nur irgendwelchen Stuss ab, obwohl Faktenlage klar ist

 

 

 

Kenne eigentlich nur einen der immer wieder Stuss verzapft und dazu auch noch nicht rechnen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 24 Minuten schrieb Tom Peters:

@Odensee: Einfach falsch, falsch, falsch.

Was kann an einem Zitat aus dem Jahr 1997 falsch sein?

 

Zitat

Und WIEDER meinst Du ALLES besser zu wissen!

Erstaunlicherweise weiß ich, dass in den USA schon lange die Kreditkarte mit das wichtigste Zahlungsmittel ist (und kann es sogar belegen). Du wusstest es offensichtlich nicht. Dafür kann ich nichts.

 

Zitat

Wieder und wieder sonderst Du hier nur irgendwelchen Stuss ab, obwohl Faktenlage klar ist

Ja, die Faktenlage ist klar: schon 1997 (und noch früher, ich hab den Link nur genommen, weil es ziemlich genau 20 Jahre sind) wurde in den USA sehr viel mit Kreditkarte bezahlt.

 

Zitat

Visa setzt das Programm nicht aus Langeweile auf. Wenn 100% nur noch zu 100% mit Karte bezahlen würden, dann wäre das Programm von Visa gar nicht nötig.

Ein Firmenchef, der nicht für das Wachstum seiner Firma sorgt, wird meistens irgendwann gefeuert. Ist völlig normal, dass VISA an mehr Kartenzahlungen interessiert ist. Und Werbung uebertreibt oft. 

 

Zitat

@odensee: Los Odensee, ganz schnell schreiben das wäre ja angeblich alles Unsinn. Die Nachricht ist bestimmt gefälscht, gelle? Und bestimmt bezahlen in UK auch schon 100% alles zu 100% mit Karte. Odensee for president wegen seinem immer 100%ig korrektem Wissen.

Außer rumpöbeln ist von dir noch nicht viel gekommen. 

 

vor 24 Minuten schrieb Tom Peters:

Und bestimmt bezahlen in UK

Da in UK die Brexitbefürworter und in de USA Trump das Sagen hat, werden die das bestimmt verhindern.... 

 

..... oder auch nicht.

 

Leider verkommt das WPF immer mehr zu einem AfD-Pusherforum. Wenn jemand 90% nur im off-topic posted, sollte sich mal überlegen, ein anderes Forum zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 55 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich empfehle auch den Rubel!

Mach ich seit Jahrzehnten - allerdings nur in Form des Tscherwonez:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters

@odensee: DU warst es doch, der angefangen hat rumzupöbeln.

 

Nach dem Motto "Hohoho ist der blöd, weiß nicht mal das Plastikgeld Bargeld verdrängt, hihihi ist der blöd und ICH, ICH, ICH der odensee selber weiß alles und bin so klug"

 

"Ich varrate dir mal was." Jaaaa von OBEN herab. DU odensee musst MIR gar nichts verraten!!!!

 

Ich habe einfach eine PRESSEMELDUNG geteilt! Ich habe NIE behauptet, dass in USA noch zu 100% mit Bargeld bezahlt wird. Aber es wird auch nicht zu 100% mit Plastik bezahlt.

 

Das EINZIGE was DIR dazu einfällt ist ein Beitrag nach dem Motto ICH odensee weiß ALLES, und wenn da jemand eine Nachricht reinstellt, dann zeig ich dem das mal so richtig! Das ist einfach nur noch ABARTIG!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Tom Peters:

Nach dem Motto "Hohoho ist der blöd, weiß nicht mal das Plastikgeld Bargeld verdrängt, hihihi ist der blöd und ich selber weiß alles und bin so klug"

Ob ich so rumgepöbelt habe, kann jeder leicht nachlesen.

 

vor 1 Minute schrieb Tom Peters:

Das EINZIGE was DIR dazu einfällt ist ein Beitrag nach dem MottO ICH odensee weiß ALLES, und wenn da jemand eine Nachricht reinstellt, dann zeig ich dem das mal so richtig!

Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass schon vor 20 Jahren in den USA die Kreditkarte ein wichtigeres Zahlungsmittel als Bargeld war. Nochmal: dafür, dass du sowas nicht weiß, kann ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 5 Minuten schrieb Tom Peters:

"Ich varrate dir mal was."    

Zu 100% zu DÄMLICH zum Zitieren. Fakten, Fakten, Fakten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters
vor 10 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Zu 100% zu DÄMLICH zum Zitieren. Fakten, Fakten, Fakten!

Zitat:

 

 

zitat.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 2 Minuten schrieb Tom Peters:

Mach mich hier nicht blöd an und steck Dir persönliche Beleidigungen in deinen  Ar****!

 

 

zitat.jpg  0   48 kB

Mea culpa. ÄnDeRt AbEr NiChT DaS GeRiNgStE An FaKtEn, FaKtEn, FaKtEn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters
vor 6 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Mea culpa. ÄnDeRt AbEr NiChT DaS GeRiNgStE An FaKtEn, FaKtEn, FaKtEn. 

Es geht mir einfach nur gewaltig auf den Sack, wie ein osensee wieder und wieder zu meinen er wisse alles besser: Besserwessi!

 

Ich hatte nur eine Nachricht zitiert. Und die ist zu 100% wahr. Sonst ist mir der odensee piepegal und darum jetzt auch endgültig blockiert. Das ist keine Diskussion von ihm, sondern nur Besserwisserei von oben herab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi
vor 2 Minuten schrieb Tom Peters:

Es geht mir einfach nur gewaltig auf den Sack, wie ein osensee wieder und wieder zu meinen er wisse alles besser: Besserwessi!

 

Ich hatte nur eine Nachricht zitiert. Und die ist zu 100% wahr. Sonst ist mir der odensee piepegal und darum jetzt auch endgültig blockiert. Das ist keine Diskussion von ihm, sondern nur Besserwisserei von oben herab.

Naja, deine Beiträge zeigen eine solche Unkenntnis über einfachste Globale Zusammenhänge, dass es ja jemand klarstellen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters
vor 16 Minuten schrieb Baschdi:

Naja, deine Beiträge zeigen eine solche Unkenntnis über einfachste Globale Zusammenhänge, dass es ja jemand klarstellen muss.

Was zu beweisen wäre!

 

Gewähre uns doch Einblicke in Dein profundes Wissen zu den einfachsten globalen Zusammenhängen. Bin gespannt was da großartig kommt.

 

PS: Rechtschreibung ist zumindest keine Deiner Stärken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Mensch, herrlich...

 

Wer braucht schon das RTL Vorabendprogramm, wenn er diesen Thread mit dem dynamischen Tom Duo hat. Beste Unterhaltung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters

Eventuell wurde es schon gepostet. Aber es gibt ja auch schon ein Buch mit Anleitung zur Bargeldabschaffung:

 

"The Curse of Cash" von einem Harvard-"Ökonom"

 

https://www.amazon.com/Curse-Cash-Kenneth-S-Rogoff/dp/0691172137/?tag=misesinsti-20

 

Und beim IWF findet man dann das hier:

 

"The Macroeconomics of De-Cashing"

 

https://www.imf.org/en/Publications/WP/Issues/2017/03/27/The-Macroeconomics-of-De-Cashing-44768

 

Darin klare Handlungsanweisungen:

 

"The de-cashing process could build on the initial and largely uncontested steps, such as the phasing out of large denomination bills, the placement of ceilings on cash transactions, and the reporting of cash moves across the borders. Further steps could include creating economic incentives to reduce the use of cash in transactions, simplifying the opening and use of transferrable deposits, and further computerizing the financial system."

 

Erinnert einen das an etwas? 

 

Reduktion Obergrenze Bargeld für Transaktionen auf 10.000 EUR in DE?

Große Scheine (500 EUR Schein) aus dem Verkehr ziehen?

 

Ahhh: "Creating economic incentives to reduce the use of cash"  . . . passt doch perfekt dazu:

 

VISA wie schon oben zitiert: "A credit card giant is planning to declare war on cash by offering to pay shops and restaurants in Britain to reject notes and coins. (also das incentive für shops)

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4694894/Credit-card-giant-Visa-wants-shops-ditch-cash.html#ixzz4nxcv1dxB
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Na wenn "Es gibt aber ein Buch darüber!" ein schlagkräftiger Beweis ist, dann steht es noch viel schlimmer. Dann wird nicht nur das Bargeld, sondern das Geld komplett abgeschafft:

 

https://www.amazon.de/Die-geldfreie-Gesellschaft-neues-System/dp/3741204862

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 39 Minuten schrieb Reinsch:

Mensch, herrlich...

 

Wer braucht schon das RTL Vorabendprogramm, wenn er diesen Thread mit dem dynamischen Tom Duo hat. Beste Unterhaltung...

Gerade wir Protagonisten im Unterschichten-Fernsehen freuen uns natürlich, wenn uns externe Intellektuelle auf die Sprünge helfen.

Oder um in der Terminologie eines Finanz-Forums zu bleiben: Erfahrene, erfolgreiche und gewichtige Anleger und Investoren eben ... :lol:  Das garantiert dann wirklich beste Unterhaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Zitat

...den Dollar auch, aber nur weil dieser "atomgedeckt" ist

 

Ich empfehle den Won.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten schrieb Akaman:

 

Ich empfehle den Won.

 

 

Oder besser noch den Som.

https://de.wikipedia.org/wiki/Som

Wer einmal Kumys getrunken hat, will keine andere Währung mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Schade, das war mal eigentlich ein netter Thread.

Leider wieder ein Thread den ich wegen "Unleserlichkeit" auf ausblenden stellen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 13 Stunden schrieb Tom Peters:

Was zu beweisen wäre!

 

Ich denke, dieser Thread ist Beweis genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 15 Stunden schrieb odensee:

Du weißt es ganz genau... davon bin ich überzeugt. Diese Aussage von Merkel und Steinbrück kam im Zuge der Hypo Real Estate-Krise. Diese wurde ausgelöst durch die Immobilienkrise in den USA und durch die Lehman-Pleite (auch USA, auch "atomgedeckt"). Glaubst du ernsthaft, wenn wir 2007 noch die DM gehabt hätten, dass die HRE dann nicht in die Knie gegangen wäre? Nein, es ist nicht immer der Euro schuld...

Kleiner Nachtrag zu meiner Anmerkung (1179): Hyun Song Shin (derzeit Chefökonom der BIZ - immerhin sozusagen die Zentralbank der Notenbanken) war einer der ersten prominenten Volkswirte, der nach dem Ausbruch der Finanzkrise in den USA auf die erhebliche Rolle europäischer Banken verwies (deren Bilanzsummen war zwischen den frühen 90er Jahren und dem Krisenausbruch 2007 massiv gestiegen; Beispiel: Societe Generale von 400 auf 1050 Milliarden Euro). Shin fragte sich nach Ausbruch der Krise: "Warum engagieren sich ausgerechnet europäische Banken so stark in Dollargeschäften ? Einen wesentlichen Grund fand Shin in der Einführung des Euro. "Die Einführung des Euro förderte den Größendrang vieler europäischer Banken zusätzlich, weil sie sich nunmehr in einem größeren Heimatmarkt bewegten". Auch hier hat also der Euro durchaus eine (wenn auch nicht die alleinige, wie in der später folgenden Eurokrise) Ursache gesetzt.

 

Die europäischen Banken exportierten dann die Finanzkrise aus den USA übrigens auch in die Schwellenländer. Denn die Banken investierten ihre Dollar nicht nur in amerikanische Wertpapiere, sondern weiteten auch ihr auf Dollar lautendes Kreditgeschäft in Schwellenländern deutlich aus. Als die europäischen Banken in der Finanzkrise Schwierigkeiten mit der Beschaffung von Dollar hatten, mussten sie ihr Kreditgeschäft in den Schwellenländern reduzieren, was dort das Wirtschaftswachstum unterhöhlte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...