Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

tom1956
vor 3 Stunden schrieb Holzhirsch:

War kürzlich in Schweden unterwegs (Stadt und Land).

 

Hotel - > Kreditkarte

Tanken - > Kreditkarte (direkt an Zapfsäule)

Einkauf im Supermarkt - > Kreditkarte

Brötchen beim Bäcker - > Kreditkarte

Kugel Eis - > Kreditkarte

Kartoffeln vom Bauern um die Ecke - > Kreditkarte

Parkschein - > Kreditkarte (kein Bargeld möglich)

Postkarte und Marke - > Kreditkarte

Fischbrötchen im Hafen - > Kreditkarte

usw... (bei vielen war auch das Zahlen per SMS, BitCoin etc. möglich)

 

Auch gab es keine "Mindestbeträge" oder sonst einen Schwachsinn, der es nur kompliziert!

 

An vielen Shops und Restaurants stand sogar explizit dran: "No Cash Accepted!"

 

2 Wochen ohne Bargeld! Es hat wirklich überall die Möglichkeit gegeben, mit der Karte zu zahlen.

Auf Nachfrage bei mehreren Schweden wurde mir gesagt, dass es absolut unüblich ist Bargeld überhaupt nur dabei zu haben. Man wird eher schief angeguckt, wenn man damit zahlen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
Gerade eben schrieb tom1956:

 

Finde ich übrigens prima - solange man auch die Wahlmöglichkeit hat bar zu zahlen. 

 

"Man wird schief angeschaut, wenn man bar zahlen will ?" Würde mich nicht stören. Für was wurde ich nicht schon Alles schief angeschaut ! Zum Beispiel im Jahr 2000 für meine Äußerung, daß der Euro eine absolute Fehlkonstruktion ist ...:lol:

 

Zum Glück steht Schweden nicht auf meiner Länderliste - schon steuer- und klimabedingt. Was mir aber an den Schweden gefällt: Die haben wenigstens ein Referendum zum Euro abgehalten - und diese Währung deshalb bis heute nicht eingeführt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Mit Kreditkarten wäre das nicht passiert:

http://www.n-tv.de/panorama/100-000-Euro-in-Schnipseln-verstopfen-Klos-article20039884.html

 

Stellen sich nur die Fragen: Was wollen die in der Schweiz mit Euro? Droht ein neuer Euro-Absturz/Euro-Krise wenn das Geld schon als Hygieneartikel missbraucht wird? Wischt es sich besser mit einem 500 EUR Schein oder 1000 Franken Schein den Hintern ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 23 Stunden schrieb DrFaustus:

Mit Kreditkarten wäre das nicht passiert:

http://www.n-tv.de/panorama/100-000-Euro-in-Schnipseln-verstopfen-Klos-article20039884.html

 

Stellen sich nur die Fragen: Was wollen die in der Schweiz mit Euro? Droht ein neuer Euro-Absturz/Euro-Krise wenn das Geld schon als Hygieneartikel missbraucht wird? Wischt es sich besser mit einem 500 EUR Schein oder 1000 Franken Schein den Hintern ab?

 

Die Schweizer wissen einfach schon, dass der Euro nichts Wert ist :) In Amerika hat man teilweise auch mit Dollarscheinen tapeziert, weil die Dollars billiger als Tapete waren...

 

Naja und die restlichen Europäer (vor allem die deutschen Melkkühe) brauchen noch ein paar Jährchen bis sie kapieren, dass der Euro nichts Wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


ALTERNATIVE ZAHLUNGSMITTEL :
Bargeld lacht immer weniger
VON MARKUS FRÜHAUF -AKTUALISIERT AM 09.10.2017-21:52
Mit Bargeld wird immer seltener bezahlt. Cap Gemini und BNP Paribas haben nun eine Studie vorgelegt, in der das weltweite Zahlverhalten analysiert wurde. Wie hat sich Deutschland entwickelt?
...


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/alternative-zahlungsmittel-so-oft-greifen-die-deutschen-zur-kreditkarte-15238808.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Ein Verbot wird sicherlich nicht nötig sein, da mit der Zeit die Mehrheit der Menschen (angetrieben durch die jüngeren Generationen) sich selbst wünschen kein Bargeld mehr nutzen zu müssen. Beschweren tun sich doch eh gefühlt meist nur die Älteren (35+) oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
Am ‎20‎.‎09‎.‎2017 um 09:02 schrieb Shonsu:

 

Die Schweizer wissen einfach schon, dass der Euro nichts Wert ist :) In Amerika hat man teilweise auch mit Dollarscheinen tapeziert, weil die Dollars billiger als Tapete waren...

 

Naja und die restlichen Europäer (vor allem die deutschen Melkkühe) brauchen noch ein paar Jährchen bis sie kapieren, dass der Euro nichts Wert ist.

Was wird hier wieder für zusammenhangsloser Quatsch erzählt. 

Ich kann euch gerne meine Kontodaten geben. Dann überweist mir eure wertlosen Euros.

Tatsächlich unfassbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

 

Zitat

Seit 2009 hat sich der Wert der Neuemissionen von Banknoten durch die Deutsche Bundesbank fast verdoppelt. Hauptgrund ist die Nachfrage aus Ländern jenseits des Euroraums.

Nach Schätzungen der Bundesbank liegen rund 70 Prozent der Noten (annähernd 400 Milliarden Euro) im Ausland, davon geschätzt mehr als 250 Milliarden Euro außerhalb des Euroraums. (...) Etwa 20 Prozent der umlaufenden Euro-Noten werden im Inland „gehortet“, so die Schätzung der Bundesbank. Nur etwa fünf bis 10 Prozent würden von Bürgern, Geschäftsleuten und Banken als Mittel in der „Transaktionskasse“ genutzt, also für tägliche Bezahlvorgänge.

http://www.faz.net/-hs7-989j5
 

Der Großteil des Euro-Bargelds dient nicht als Zahlungsmittel, sondern als Wertaufbewahrungsmittel - vor allem als Inflationsschutz für Bürger von Weichwährungsländern.

Ich muss zugeben, ich war ein bisschen überrascht. Man darf eben nicht immer von sich selbst ausgehen -- ich selbst horte kein Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Wie soll man es denn dann überhaupt abschaffen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 19.3.2018 um 21:10 schrieb Fondsinvestor:

Man darf eben nicht immer von sich selbst ausgehen -- ich selbst horte kein Bargeld.

Laß mich raten: Du bist in der Lage, Euro-Buchgeld bei Banken zu halten, ohne dafür bezahlen zu müssen (negative Guthabenzinsen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Wie der Staat Bargeld verbieten kann ?

Es nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel deklarieren und den Banken nur noch erlauben es anzunehmen und nichts mehr auszugeben.

 

so könnte es wohl gehen.

 

SG

 

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
· bearbeitet von Holzhirsch
vor 37 Minuten schrieb Nudafreak1:

Wie der Staat Bargeld verbieten kann ?

Es nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel deklarieren und den Banken nur noch erlauben es anzunehmen und nichts mehr auszugeben.

 

so könnte es wohl gehen.

 

SG

 

Jörg

Solange es noch andere Banken in anderen Ländern annehmen wird man es schon los (es sei denn, das ist auch verboten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Annehmen immer .... wollte ich doch auch geschrieben haben .

die dürfen nur nichts mehr ausgeben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Ausgeben können sie es doch noch genauso? Ich meinte damit, dass andere Banken es in anderen Ländern doch noch weiterhin annehmen & ausgeben dürfen werden. Oder können das die Euroländer den anderen verbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Natürlich können sie es ausgeben - wie heute. Wenn der Gesetzgeber es aber nicht mehr möchte, verbietet er es eben und erklärt es nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel.

Wenn/da so etwas wohl nicht EU-weit gleichzeitig kommen wird, kannst Du dann natürlich im Ausland Euro-Scheine holen - nur, was bezahlst Du dann im praktischen Leben damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redwood

Ich bin auch jemand, der üblicherweise nur wenig Bargeld mit dabei hat und in den meisten Fällen mit Karte zahlt. Trotzdem würde ich mein Recht auch mit Bargeld zahlen zu können, mit Händen und Füßen verteidigen. Bargeldloses Bezahlen ist für mich ohne Zweifel praktisch, nur würde ich keinesfalls dazu gezwungen werden wollen. 

 

Zitat

Wenn/da so etwas wohl nicht EU-weit gleichzeitig kommen wird, kannst Du dann natürlich im Ausland Euro-Scheine holen - nur, was bezahlst Du dann im praktischen Leben damit?

Ist wie immer und überall. Geld hat den Wert, der ihm beigemessen wird. Gibt ja auch einige Länder, die keinen Euro haben, bei denen man in touristischen Gegenden dennoch damit zahlen kann. Weil Restaurants etc das akzeptieren. Wobei das natürlich nicht verboten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 44 Minuten schrieb redwood:

Ich bin auch jemand, der üblicherweise nur wenig Bargeld mit dabei hat und in den meisten Fällen mit Karte zahlt. Trotzdem würde ich mein Recht auch mit Bargeld zahlen zu können, mit Händen und Füßen verteidigen. Bargeldloses Bezahlen ist für mich ohne Zweifel praktisch, nur würde ich keinesfalls dazu gezwungen werden wollen. 

 

Find ich auch so. Umgekehrt sollte jedes Unternehmen dazu verpflichtet werden, Kartenzahlung anzunehmen. Finde es unerträglich, dass viele Restaurants etc nur Bargeld annehmen oder nur Kartenzahlung ab 10 € und solche Scherze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 42 Minuten schrieb Juninho:

Finde es unerträglich,

Starke Worte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

In der Tageszeitung „Dagens Nyheter“ hat der zuständige Parlamentsausschuss eine Bargeld-Pflicht für große Banken vorgeschlagen. Die Ansprüche klingen für einen Mitteleuropäer nicht sonderlich hoch: 99 Prozent der Schweden sollten innerhalb von 25 Kilometern Gelegenheit haben, an Bargeld zu kommen – also wenigstens an einen Geldautomaten. Banken könnten aber auch mit Händlern zusammenarbeiten oder eine eigene Filiale aufmachen.

 

Ein von mir sehr geschätzter Forenkollege würde jetzt mal wieder betonen, dass das Pendel zurückschlägt. Anbei der vollständige FAZ-Artikel, wonach die Schweden (immerhin Vorreiter bei der (weitestgehenden) Abschaffung des Bargeldes) nun offenbar versuchen, eine gewisse Grundversorgung an Bargeld zu gewährleisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Nutzer, die ihren Geldbeutel mit kleineren Beträgen auffüllen wollen, dürften es künftig deutlich schwerer haben. Denn immer mehr Finanzhäuser haben den Mindestbetrag am Geldautomaten zwischenzeitlich auf 50 Euro festgelegt. Diese Untergrenze gilt ab Juli unter anderem bei der ING DiBa, auch bei der DKB und der Commerzbank-Tochter Comdirect sind Auszahlungen unter 50 Euro am Automaten nicht mehr möglich.

 

Sparkassen-Kunden bekommen an den Geldautomaten weiterhin auch 20 Euro ausbezahlt, viele Sparkassen haben aber zwischenzeitlich je nach Kontomodell eine Gebühr für das Geldabheben eingeführt, so dass Kunden rechnen müssen, ob die Abholung eines geringeren Bargeldbetrags am Automat Sinn macht, wenn sie dafür häufiger Geld abheben und damit auch häufiger Gebühren bezahlen müssen. Auch bei der Deutschen Bank kommen Kunden am Automaten zwar noch an Beträge unter 50 Euro, das Institut dreht dafür aber an den Kontoführungsgebühren.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Quelle: finanzen.net

Unfassbar. Dann muss ich ja mit 50€ im Geldbeutel rumlaufen. Da werd ich gleich zur beliebten Zielscheibe von Dieben. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den täglichen Umweg zum Geldautomaten da nicht vermissen werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Am 19.1.2018 um 13:39 schrieb Holzhirsch:

Ein Verbot wird sicherlich nicht nötig sein, da mit der Zeit die Mehrheit der Menschen (angetrieben durch die jüngeren Generationen) sich selbst wünschen kein Bargeld mehr nutzen zu müssen. Beschweren tun sich doch eh gefühlt meist nur die Älteren (35+) oder?

Auch Einzelne dieser Generation werden irgendwann mal feststellen, das ohne Strom oder Internet das Geld nicht verfügbar ist.

 

Deshalb glaube ich nicht das Bargeld aussterben wird, es ist ein strom- & internetloses Zahlungsmittel man kann es gut aufbewahren und teilen.

 

Aus aktuellem Anlass: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Polen-Stoerung-bei-Webhoster-home-pl-legt-nicht-nur-Websites-lahm-4171079.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

Also ich bin Barzahler. Auch in Schweden hatte ich bis auf die Brückenmaut und beim Tanken alles mit Bargeld bezahlt.

Einmal mußten wir an der Supermarktkasse mit Karte bezahlen. Das Schild, daß kein Bargeld angenommen wird, war erst sichtbar als man bei der Kassiererin stand.

Interresant war aber das bargeldlose Einkaufen mittels gescannter Einkäufe schon. In den ersten Minuten dachten wir, wir machen etwas falsch. Da sind die meisten Leute mit einem Scanner rumgelaufen und hatten ihre Einkäufe eingescannt. Erleichtert waren wir dann als wir Schweden sahen die ihre Einkäufe auch ohne scannen in den Einkaufswagen legten.

 

Aber es stimmt schon, ich finde weniger Kleingeld auf der Straße. Hier ist schon eine Veränderung zu sehen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
Am 24.9.2018 um 10:20 schrieb dev:

Auch Einzelne dieser Generation werden irgendwann mal feststellen, das ohne Strom oder Internet das Geld nicht verfügbar ist.

Vor allem, wenn wir feststellen, dass wir ohne Strom kein Bargeld mehr drucken können ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten schrieb silentbob:

Vor allem, wenn wir feststellen, dass wir ohne Strom kein Bargeld mehr drucken können ;) 

Ich vermute das Geld seltener gedruckt als verwendet wird ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...