Zum Inhalt springen
emkayenne

Wichtigste Bond-Indizes

Empfohlene Beiträge

emkayenne

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage, die für euch Profis hier sicher eine ganz einfache Nummer ist:

Ich suche nach den eurer Meinung nach wichtigsten Bond-Indizes für Staatsanheihen der Länder USA, UK, GER, CH und JP. Ich brauche einfach einen groben Überblick über die entsprechenden Wertentwicklungen der Bondmärkte. Ich will einfach die wichtigsten Indizes kennen und nicht mit irgendwelchen Nischen-Geschichten rumhantieren. Für Deutschland würde ich den REX nennen...,aber da hört meine Weisheit auch schon auf.

Ich freue mich, wenn jemand was posten kann.

Danke euch,Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
emkayenne

Keiner? Kommt, enttäuscht mich nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
emkayenne

Vielen Dank für die Links!

Kennt zufällig noch jemand eine Seite, wo man historische Werte der JPMorgan Government Bond Indizes herunterladen kann?

Vielen Dank, ihr helft mir sehr weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Kennt zufällig noch jemand eine Seite, wo man historische Werte der JPMorgan Government Bond Indizes herunterladen kann?

Eigenrecherche hilft und bildet ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Sei doch nicht so garstig! :)

Meine Recherche hat ergeben, dass die Daten bei J. P. Morgan (komisch, nicht?) greifbar sind (vermutlich unter der Rubrik DataQuery oder in unmittelbarer Nähe). Ich werde aber das Gefühl nicht los, als sei das nicht ganz unentgeltlich. :(

@emkayenne: Rentenindices gibt es auch noch von iBoxx und EuroMts, wobei das aber keine länderspezifischen sind. Barclays wurde wohl schon erwähnt. Ein Blick in die Anbieterseiten der üblichen ETF-Verdächtigen (DB-X, iShares etc.) hilft auch weiter (die beiden verwenden m. E. aber keine außer den bereits genannten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Sei doch nicht so garstig! :)

Meine Recherche hat ergeben, dass die Daten bei J. P. Morgan (komisch, nicht?) greifbar sind (vermutlich unter der Rubrik DataQuery oder in unmittelbarer Nähe). Ich werde aber das Gefühl nicht los, als sei das nicht ganz unentgeltlich. :(

@emkayenne: Rentenindices gibt es auch noch von iBoxx und EuroMts, wobei das aber keine länderspezifischen sind. Barclays wurde wohl schon erwähnt. Ein Blick in die Anbieterseiten der üblichen ETF-Verdächtigen (DB-X, iShares etc.) hilft auch weiter (die beiden verwenden m. E. aber keine außer den bereits genannten).

ich bin doch nicht garstig, meine kleine Bemerkung diente ausschließlich der Weiterentwicklung des Fragenden, war also "quasi" eine Hilfestellung zum Ausbau der eigenen Fähigkeiten :) .

Dies ist insbesondere dann hilfreich (gilt natürlich nicht für den Fragesteller) - wenn 'mal wieder von Strategie bei den Anlageentscheidungen die Rede ist und weder Taktik noch Strategie dabei helfen eine Suchmaschine zu bedienen um sich Basisinfos zu besorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag